Dieter hat geschrieben:Wie mir aufgrund meiner Mail mitgeteilt worden ist, war es ein Hackerangriff gewesen. Alles andere wäre auch undenkbar gewesen.
ich glaube nicht, dass es ein hacker-angriff war. dann hätte die seite schon anders ausgesehen. an ein versehen glaube ich aber auch nicht. sondern eher daran, dass der verantwortliche redakteur einfach ein bild per hotlink von einem anderen webserver eingebunden hat.
das ist technisch problemlos möglich, man kann in das src-attribut des img-tags jede mögliche url einfügen, die dann brav vom browser aufgelöst wird. damit wird das bild dann von dem entsprechenden fremden server geladen und kostet also jemand anders bandbreite. zudem macht man sich - für den besucher nicht erkennbar - das eigentum anderer zu eigen.
und weil das entsprechend unbeliebt ist, konfigurieren viele betreiber ihre webserver so, dass nachfragen nach bildern aus html-seiten dritter entweder garnicht oder - etwas fieser, wie hier - mit kompromittierendem material beantwortet werden.
mfg, _