Frohe Ostern
Re: Frohe Ostern
O, werter Bedenkenträger, da führen Sie auf ein Gebiet hin, das mir fremd ist. Ich kann dazu gar nichts sagen, allenfalls kann ich die Frage, wie es um Leib und Seele bestellt ist, beantworten - aber nur aus Sicht eines insoweit ungeschulten Menschens, wenn man mal von der Religion absieht. Letztere, auf dich ich mich bestenfalls stützen kann, besagt ja, dass der Körper vergänglich sei und die Seele ewig lebe - mit Gott oder ohne ihn. Ich verstehe das so: das für uns visuell Sichtbare am Wesen ist der Körper, sind Fleisch, Blut, Nerven(stränge) etc., ja und dann gibt es die nicht mit Augen auszumachende Wirklichkeit, die - solange der Körper intakt ist, an ihm haftet, in ihm pulsiert oder arbeitet, wie den Geist, die Gefühle, Stimmungen usw. Nun sind die Menschen der Ansicht (jedenfalls wohl die meisten), dass es da dieses Unsichtbare gibt, das sich von dem Körper, wenn er stirbt, löst und weiterlebt, die Christen nennen das Seele, etwas Lebendiges aus Gott, das zu ihm zurück möchte. Man redet von geistiger Existenz. Nach der Bibel ist auch Gott 'Geist', Jesu soll auch 'Geist' sein - beide sind also körperlos, existieren nicht einverleibt, nicht mit körperbedingter Beschränktheit. Wenn wir uns nun beschränken wollen auf diese Überlegungen aus der christlichen Religion, hätten wir schon einen ausreichenden Komplex für eine Seiten füllende Erörterung. Oder? Ich verweise auf den anderen Thread, in dem es um die Bibel geht. Dort führen Sie Jesus an, und Sie besagen ja, dass er existiert. Aber wie? Wir sehen ihn nicht, dennoch soll er da sein ('Siehe, ich bin bei euch ...'). Ja, aber wie, wie, wie ...?? Was ist das, was da da ist und was da sogar in der Lage ist, aktiv in das Leben der sichtbaren (und der verstorbenen) Menschen einzugreifen??
Com.
Com.
Nun, die Auferstehungsgeschichte war zunächst eine Angelegenheit unter Juden, auch waren weitere Verfolgungen zu befürchten. Deswegen posaunte man sie nicht gleich auf dem Marktplatz hinaus. Dass Christus leiblich auferstanden sein muss, wird beim Emmausmahl deutlich, denn (s)ein Geist wird nicht gegessen und getrunken haben ...
Aber durch geschlossene Türen gehen:
Joh.20, 26 Und nach acht Tagen waren seine Jünger abermals drinnen versammelt und Thomas war bei ihnen. Kommt Jesus, als die Türen verschlossen waren, und tritt mitten unter sie und spricht: Friede sei mit euch!
Frohe Ostern!
Joh.20, 26 Und nach acht Tagen waren seine Jünger abermals drinnen versammelt und Thomas war bei ihnen. Kommt Jesus, als die Türen verschlossen waren, und tritt mitten unter sie und spricht: Friede sei mit euch!
Frohe Ostern!
Christus verfügt über Schlüsselgewalt:
http://www.nak.org/de/katechismus/3-der ... otenreich/...
http://www.nak.org/de/katechismus/3-der ... otenreich/...
Manuela, willst du damit sagen, Jesus hat die Tür mit einem Schlüssel aufgeschlossen um in den Raum, in dem die Jünger sich versammelt hatten zu treten, sozusagen mit dem Schlüssel in der Hand?
Und was wollen Sie damit aussagen?Manuela hat geschrieben:Christus verfügt über Schlüsselgewalt [...]
Ich will damit aussagen, dass Christus durch diese Schlüsselgewalt eben Herr über den Tod geworden ist, er hat schließlich dem Tod die Macht genommen ...
Wenn Sie damit letztlich ausdrücken wollen, daß Jesus als erster Mensch vor dem endgültigen Tod, dem Nichts, errettet wurde und wir somit also ebenfalls die Hoffnung haben können, auch errettet zu werden, wenn wir eine solche Hoffnung für uns haben, dann kann ich Ihnen hier folgen.
Dennoch bleiben leider viele Fragen bei dieser Sache offen, trotz oder gerade wegen der Heiligen Schrift, und den ganzen Gedanken, die wir uns dazu machen.
Dennoch bleiben leider viele Fragen bei dieser Sache offen, trotz oder gerade wegen der Heiligen Schrift, und den ganzen Gedanken, die wir uns dazu machen.
Manuel, ich bezog mich auf diesen Satz:
Er konnte durch geschlossene Türen gehen, als Mensch? Und es ist auch noch die Frage offen, weshalb er nach seiner Auferstehung nicht gleich erkannt wurde.Dass Christus leiblich auferstanden sein muss, wird beim Emmausmahl deutlich, denn (s)ein Geist wird nicht gegessen und getrunken haben ...
Das alles war und bleibt natürlich ein Mysterium, an das wir uns nur annähern können ...
Tosamasi, es wäre möglich, dass sich sein Aussehen mehr oder weniger verändert hatte, ich meine, nach Folter und Kreuzigung und Tod; auf der anderen Seite wurden die Augen der Jünger "gehalten" ...
Tosamasi, es wäre möglich, dass sich sein Aussehen mehr oder weniger verändert hatte, ich meine, nach Folter und Kreuzigung und Tod; auf der anderen Seite wurden die Augen der Jünger "gehalten" ...