LIEDERSUCHE...

Hilfe, Bücher, Sonstiges
Nachricht
Autor
Maximin

LIEDERSUCHE...

#1 Beitrag von Maximin » 20.10.2008, 12:48

:) Lieben Freunde,
seit 3 Tagen habe ich einen Ohrwurm. Nicht weiter schlimm, nur mir feht das komplette Lied. Hier mein (textlicher) Ohrwurm:
Tausenmal hab ich empfunden
seiner Gnade Wunderhand;
durch den Trost durft ich gesunden,
den mein Herz bei ihm stets fand.
Fest ich bleibe an dem Einen:
Christus in dem Geistesamt,
dessen Feuer in den Seinen
stets in neuer Glut entflammt.


Text: Ernst Heinrich Gebhardt (1832-1899 - bearbeitet von Dirk Schulz (geb. 1964) - Melodie: John Bacchus van Dykes (1823-1876)

Wer steht mir mal ´ne Runde lang bei...?
Gruß von Eurem Micha :wink:

tergram

#2 Beitrag von tergram » 20.10.2008, 13:11

Bittet, so wird euch gegeben: :

Es handelt sich um GB Nr. 195: Bietet Gott in seinem Sohne Ruhe und Erquickung an..., die 3. (und letzte) Strophe.

30 Jahre NAK-Chor machen sich bemerkbar... Übrigens: Man kann sowas auch er-google-n. :wink:

Maximin

BIETET GOTT IN SEINEM SOHNE...

#3 Beitrag von Maximin » 20.10.2008, 13:32

:) Ich weiß liebste tergram, aber ich wollte wiedermal „...Deine Stimme hören...“ Ja stimmt. 37 Jahre fröhlich Lieder singen prägt. Man wird viele nicht los. Warum auch. Es geht nur so vieles verloren, das einem beim Pilze suchen zwischen Königs-Wusterhausen und Lübbenau in den Sinnn kommt.. So wars´s. Mehr nicht. Danke!
Micha :wink:

Dieter

#4 Beitrag von Dieter » 20.10.2008, 13:39

Lieber Micha,

dafür daß Dir der Liedanfang nicht eingefallen ist, hast Du erstaunlich viel Detailwissen (Dichter, Komponist etc.) parat gehabt. Chapeau!

Dieter

Maximin

#5 Beitrag von Maximin » 20.10.2008, 13:44

8) = AGB Nr. 483...

uhu-uli

#6 Beitrag von uhu-uli » 20.10.2008, 22:40

8)
Zuletzt geändert von uhu-uli am 12.10.2009, 21:53, insgesamt 1-mal geändert.

tergram

#7 Beitrag von tergram » 21.10.2008, 10:31

Schau mal, ob du hier fündig wirst: http://www.nak-gesangbuch.de/index.php?html=decorabc_L

Anne

Re: LIEDERSUCHE...

#8 Beitrag von Anne » 16.06.2010, 15:24

Liebe Forums-Leute,

vor mir liegt ein Jüdisches Volkslied, das ich demnächst zusammen mit einem kleinen Ensemble singen soll, darf, muss, ach-du-meine-Güte.

Kennt sich jemand von euch mit dieser Sprache aus? Der Text lautet:

Gitseran, gitseran, a nekhome le
in a yiddische neshome le!
Gitseran, gitseran a nekhome le
- in a menshlikhe neshome le!


Übersetzt heißt er: Gib herein einen kleinen Trost - in eine yiddische, in eine menschliche Seele.

Zu schön, finde ich. Nur wie spricht man ihn richtig aus?

Ich bitte und danke um Hülfe. :wink:
Anne

tergram

Re: LIEDERSUCHE...

#9 Beitrag von tergram » 16.06.2010, 19:11

Liebes,

es gibt in den Tiefen des www Audio-Files - vielleicht kann dir das helfen. Alternativ gibt es Foren, in denen sich Übersetzer tummeln und austauschen - auch für Hebräisch. Im Zweifel zu finden via google. Den google-Übersetzer kennst du sicher schon.

Ansonsten: Ich passe. :oops: Aber ich würde das Lied gern hören. Stellst du es nach Fertigstellung auf youtube ein? Büüüüüttteeee! :wink:

Anne

Re: LIEDERSUCHE...

#10 Beitrag von Anne » 16.06.2010, 19:46

:) ... das geht schlecht, tergram. Dafür müsste ich es ja aufnehmen. Und sowas kann ich (auch) nicht, außerdem würde es - glaube ich - nicht zum Anlass passen.

Komm´ mal vorbei, dann singen wir es zusammen. Bild

Und bis dahin suche ich weiter, ich finde schon Hülfe.

Antworten

Zurück zu „Suche“