DIE BRÜDERGEMEINDEN

Gesperrt
Nachricht
Autor
Maximin

DIE BRÜDERGEMEINDEN

#1 Beitrag von Maximin » 20.05.2008, 09:32

Die Entstehung der Brüderbewegung verläuft etwa parallel zur Entstehung der Katholisch-Apostlischen Bewegung in England/Schottland bzw. den daraus hervorgegangenen Apostolischen Gemeinden.

Zuvor und gewissermaßen zur Einstimmung ein Lied aus der umfangreichen Liedersammlung der Brüdergemeinden.

Es kennt der Herr die Seinen iIn jedem Volk und Land.
Ob sie verlassen scheinen, sie sind von Ihm gekannt.
Er lässt sie nicht verderben, er führt sie aus und ein,
im Leben und im Sterben sind sie und bleiben Sein.

Er kennet Seine Scharen, die glaubend auf Ihn schaun,
und Ihm, dem Unsichtbaren, als säh'n sie Ihn, vertraun.
Die von dem Worte zeugen, dem Wort, das sie ernährt,
Die vor dem Wort sich beugen, und die das Wort bewährt.

Er wird sie sicher leiten durch diese Wüstenei,
gibt Mut und Kraft zum Streiten, führt selbst den Sieg herbei.
Und wenn ihr Lauf vollendet, so ruhn sie mit Ihm aus,
wenn aller Kampf beendet, gehn sie ins Vaterhaus.

(Str. 1 und 2 nach Philipp Spitta 1801-1859, Str. 3 unbekannt · Melodie von Wilhelm Brockhaus 1819-1888)


Im Nachfolgenden einige Auszüge aus einer privaten Beschreibung von Ulrich Müller (Gütersloh) und Michael Schneider (Gießen). - s. a. http://www.bruederbewegung.de/impressum.html

DIE GESCHICHTE DER BRÜDERGEMEINDEN (Auszüge)

Den entscheidenden Beitrag für die Entstehung der deutschen Brüderbewegung leistete jedoch Carl Brockhaus. Sein Glaubenseifer sollte für die deutsche Bewegung von großer Bedeutung werden. Brockhaus war von Beruf Lehrer und seit 1848 im Wuppertal evangelistisch aktiv. Er war damals zunächst Mitarbeiter in einer Gruppe namens "Evangelischer Brüderverein", die zahlreiche vollzeitliche Evangelisten und Bibel-Kolporteure ausgesandt hatte.

Innerhalb des Vereins kam es 1852 zu unterschiedlichen Ansichten über die Frage des Verhältnisses zu den Landeskirchen. Durfte man mit Gläubigen aus der Landeskirche auch außerhalb der verfassten Kirche das Abendmahl feiern? Brockhaus meinte ja und trat deshalb mit einigen Mitarbeitern aus dem Brüderverein aus. Er gründete 1853 in Wuppertal-Elberfeld eine eigene Versammlung. Kurz vorher waren schon einige Christen in Breckerfeld, dem früheren Wohnort von Brockhaus, aus der Kirche ausgetreten.
[...]
Von Anfang an stand bei den Brüdergemeinden das so genannte Brotbrechen im Mittelpunkt des Gemeindelebens. Beim Abendmahl begegnet man dem gekreuzigten und auferstandenen Herrn in besonderer Weise. Durch Anbetungslieder, Gebete und Schriftlesungen erinnert man sich an den stellvertretenden Tod Jesu für die sündigen Menschen. Im Abendmahl soll die Einheit des Leibes Christi sichtbar werden, sodass nur Gläubige zum Brotbrechen eingeladen sind. Hier ist die Mitte des Gemeindelebens, die vollkommenste Verbindung zum Herrn der Gemeinde gegeben. So feiert man in vielen Gemeinden der deutschen Brüderbewegung auch heute noch jeden Sonntag das Abendmahl.


Quelle: http://www.bruederbewegung.de/geschicht ... land1.html

Gesperrt

Zurück zu „andere Sondergemeinschaften“