Sind Mormonen eigentlich Christen?

Nachricht
Autor
Gaby

Re: Sind Mormonen eigentlich Christen?

#41 Beitrag von Gaby » 04.08.2010, 15:24

Ja wir ham`s ... Hannes Du hast zumindest für mich "den Nagel genau auf den Kopf getroffen" ... und für einige andere sicherlich auch :-)
Aus Sicht der ganzen unterschiedenlichen christlichen KL`s sieht das natürlich anders aus :mrgreen:
Die Reaktion dieser ;-) Du Du ...

Knodel

Re: Sind Mormonen eigentlich Christen?

#42 Beitrag von Knodel » 04.08.2010, 20:20

Gaby hat geschrieben:Ja wir ham`s ... Hannes Du hast zumindest für mich "den Nagel genau auf den Kopf getroffen" ... und für einige andere sicherlich auch :-)
Aus Sicht der ganzen unterschiedenlichen christlichen KL`s sieht das natürlich anders aus :mrgreen:
Die Reaktion dieser ;-) Du Du ...

:lol:

Dat macht nüscht. Da steigt höchstens ein wenig der Adrenalinspiegel. :mrgreen: dickfelligguck
So, jetzt werde ich aber ernsthaftigst nach allem Gelächter und Geblubber das ich hier sehr schätze ernsthaft daran gehen Tergrams Fragen zu beantworten. Ich schätze es übrigens, weil es sehr entspannend ist und oftmals substantiell weiterbringt. Überdies wirkt es auf die meisten Menschen sehr kreativitätsfördernd. :wink:

Knodel

Re: Sind Mormonen eigentlich Christen?

#43 Beitrag von Knodel » 04.08.2010, 20:48

tergram hat geschrieben:Knodel, wir haben auf deinen Eingangsbeitrag hin ein bißchen
  • -informiert
    -spekuliert
    -amüsiert
    - .... ge-bla-blubb-t
Konnte die gemeinsame Bemühung dir irgendwie weiterhelfen, etwas klären? Ich weiss unverändert nicht, ob ich die HDLT zur den christlichen Kirchen zählen würde - was aber für deren Selbstverständnis unerheblich ist. :wink:

Wie ist deine aktuelle Position?
Darüber habe ich jetzt etwas nachgedacht.
Natürlich kenne ich viele Positionen der Kirchen hinsichtlich der "Mormonen". Manche sind aus dem Bauch heraus entstanden, manche haben versucht das wissenschaftlich zu ergründen usw Teilweise werden da Betrachtungen bis ins AT mit einbezogen. Hilfreich finde ich solche Gedankengänge mit anderen zu besprechen und ihre Meinung zu hören.
Aufgefallen ist mir beim Lesen die relative Hilflosigkeit mancher Ausarbeitungen, die gewiß von namhaften Theologen verfaßt wurden. Kurzum, die Fachwelt ist sich irgendwie unsicher.

Selbst mache ich mir die Sache einfach, da ich ja nur eine unbedeutende Knodel bin.

Wenn ich heute ein dreijähriges Kind frage wie es heißt, wird es mir seinen Namen sagen weil es diesen ganz genau weiß.
Das wird von jedem Menschen akzeptiert und nicht auf Richtigkeit kontrolliert.
Einen Mormonen den ich frage, ob er Christ ist, wird mir das bejahen. Warum? Weil er das weiß und keiner würde etwas anders sagen.
Sag nicht, es wäre zu einfach. Es ist superschwer.
Ob ich mich in die Gedankengänge von Hannes, Gaby und dir hineinversetzen kann? Selbstverständlich, da ich sie selbst auch schon hatte.
Ob ich mir weiterhin hin und wieder solche Lektüre zu Gemüte führe? Sicherlich



P.S. Kannste mir mal im letzten Posting was abändern? Ich habe mich in der Eile nicht richtig ausgedrückt. Telefongebimmel usw. :roll:

Simson
Beiträge: 87
Registriert: 24.02.2010, 07:32
Wohnort: Sackgasse

Re: Sind Mormonen eigentlich Christen?

#44 Beitrag von Simson » 25.10.2011, 08:45

Die Letzte sollen die Erste sein

Gesperrt

Zurück zu „Mormonen“