Die Sintflut-ungerechtes Urteil über die Menschen?

Diskussionen über Bibeltexte aus dem alten Testament
Nachricht
Autor
Tatyana

Die Sintflut-ungerechtes Urteil über die Menschen?

#1 Beitrag von Tatyana » 01.10.2008, 07:21

1.Mose 6...

"
1Da sich aber die Menschen begannen zu mehren auf Erden und ihnen Töchter geboren wurden, 2da sahen die Kinder Gottes nach den Töchtern der Menschen, wie sie schön waren, und nahmen zu Weibern, welche sie wollten. {Matthäus.24,38} 24,38
Denn gleichwie sie waren in den Tagen vor der Sintflut, sie aßen, sie tranken, sie freiten und ließen sich freien, bis an den Tag, da Noah zu der Arche einging. 3Da sprach der HERR: Die Menschen wollen sich von meinem Geist nicht mehr strafen lassen; denn sie sind Fleisch. Ich will ihnen noch Frist geben hundertundzwanzig Jahre. {1 Petrus.3,20} 3,20
die vorzeiten nicht glaubten, da Gott harrte und Geduld hatte zu den Zeiten Noahs, da man die Arche zurüstete, in welcher wenige, das ist acht Seelen, gerettet wurden durchs Wasser; 4Es waren auch zu den Zeiten Tyrannen auf Erden; denn da die Kinder Gottes zu den Töchtern der Menschen eingingen und sie ihnen Kinder gebaren, wurden daraus Gewaltige in der Welt und berühmte Männer. 5Da aber der HERR sah, daß der Menschen Bosheit groß war auf Erden und alles Dichten und Trachten ihres Herzens nur böse war immerdar,

6da reute es ihn, daß er die Menschen gemacht hatte auf Erden, und es bekümmerte ihn in seinem Herzen, {Jeremia.18,10} 18,10
So es aber Böses tut vor meinen Augen, daß es meiner Stimme nicht gehorcht, so soll mich auch reuen das Gute, das ich ihm verheißen hatte zu tun.{4 Mose.23,19} 23,19
Gott ist nicht ein Mensch, daß er lüge, noch ein Menschenkind, daß ihn etwas gereue. Sollte er etwas sagen und nicht tun? Sollte er etwas reden und nicht halten?{Psalm.18,27} 18,27
und bei den Reinen bist du rein, und bei den Verkehrten bist du verkehrt. 7und er sprach: Ich will die Menschen, die ich gemacht habe, vertilgen von der Erde, vom Menschen an bis auf das Vieh und bis auf das Gewürm und bis auf die Vögel unter dem Himmel; denn es reut mich, daß ich sie gemacht habe. 8Aber Noah fand Gnade vor dem HERRN. "

Also: Gottes Kinder(Söhne in anderen Übersetzungen) zeugen mit Menschentöchtern Kinder. Diese werden zu mächtigen Tyrannen(Riesen in anderen Übersetzungen), verärgern damit den Herrn und der schickt daraufhin die Sintflut. Unfair, oder? Und wer sind überhaupt diese Gottessöhne???

Gaby

#2 Beitrag von Gaby » 01.10.2008, 09:28

Hallo Tatyana,

es gibt Schriften, die überliefern, dass diese Gottessöhne "Engel" waren, die Menschengestalt angenommen hatten:

Zirka bis in die Mitte runterscrollen:

http://www.beepworld.de/members44/palas ... ryphen.htm

Lesen ab:

Der erste Teil: Das angelologische Buch.

Der Fall der Engel, ihre vorläufige und endgültige Abstrafung.

Liebe Grüße

Gaby
Zuletzt geändert von Gaby am 01.10.2008, 12:20, insgesamt 1-mal geändert.

Gaby

#3 Beitrag von Gaby » 01.10.2008, 09:46

Mir fällt es immer schwer, Geschichten wie die Sintflut als tatsächliches Ereignis (von Gott verursacht) anzusehen. Vielleicht sind es nur Bilder.
Bilder, die sich Menschen gemacht haben. Was, wenn es ähnlich wie beim Tsunami tatsächlich eine Flut gegeben hat? Die damaligen Menschen haben es so interpretiert, das Gott die Menschen der damaligen Zeit damit strafte.
Einige Hardcore - Christen sehen ja auch den Tsunami als Strafe Gottes, oder die Attentate, oder aber Aids usw.
Einige Menschen überlebten diese Flut und es wurde angenommen, das Gott diese Menschen "geschützt" hat.
Es geht darum, das Menschen glauben, Gott würde in das Geschehen unseres Erdenleben persönlich eingreifen.
Nun, wie gesagt mit dieser Sicht tue ich mich schwer.
Für mich ist Gott jemand, der mir Kraft schenkt, mir Impulse gibt. Aber ansonsten bin ich selbst für das was mir geschieht verantwortlich, oder aber andere Menschen, weil ich in deren Tun involviert bin.
Und Naturkatastrophen hat es schon immer gegeben.
Letztlich kann ich aber nicht tiefer fallen als in die Hand Gottes.
Diese Gewissheit hilft mir ganz gleich was das Schicksal für mich bereit hält annehmen zu können.

Liebe Grüße

Gaby

Tatyana

#4 Beitrag von Tatyana » 02.10.2008, 07:54

Gaby hat geschrieben: es gibt Schriften, die überliefern, dass diese Gottessöhne "Engel" waren, die Menschengestalt angenommen hatten:
Diese Lesart war mir auch so bekannt. Daraus ergeben sich aber weitere Fragen:
Wenn die Engel Gottes Kinder(oder Söhne) sind, wer ist dann die Mutter?
Ist Jesus dann nichts Besonderes mehr? Immerhin wäre er dann "nur" einer unter vielen?
Wie ist das unter diesem Aspekt mit dem Engel, der Maria die Verkündung überbringt? Ist Jesus dann "nur" Gottes Enkel, statt sein Sohn?
Engel als Gottes Kinder würde erklären, warum Gott den Menschen als "ein Bild, das UNS gleich sei" erschuf. Aber, wenn doch schon eine große, glückliche Familie da ist, warum ein neues Kind quasi adoptieren?
Wenn die Engel sterbliche Kinder zeugen, sind sie dann selber sterblich?
Wenn diese Nachfahren der Engel in direkter Linie Gottes Nachkommen sind, müßte Gott dann nicht quasi seinen eigenen Dreck wegmachen, wenn sie sündigen, weil sie mächtiger sind als Normalsterbliche? Warum dann die Menschheit als Ganzes bestrafen?

Von Töchtern Gottes ist übrigens nirgends die Rede und Gott soll ja angeblich auch männlich sein...woher kommen also Frauen?

tergram

#5 Beitrag von tergram » 02.10.2008, 09:25

Tatyana hat geschrieben:Von Töchtern Gottes ist übrigens nirgends die Rede und Gott soll ja angeblich auch männlich sein...woher kommen also Frauen?
Aus einer in Zwangsnarkose ohne Zustimmung des Patienten entnommenen Rippe. Vgl. 1. Mose 2, 21/22 :wink:

Tatyana

#6 Beitrag von Tatyana » 02.10.2008, 10:32

Aber wer lieferte die Vorlage :wink: ?

tergram

#7 Beitrag von tergram » 02.10.2008, 10:37

Die, die schon die Vorlage für Adam lieferte. Als Beta-Version, 2.0, reloaded .... :wink:

Tatyana

#8 Beitrag von Tatyana » 02.10.2008, 10:57

Die hätte vorher aber debugged werden sollen :roll:

Dieter

#9 Beitrag von Dieter » 02.10.2008, 11:14

Wieso denn? Das Ergebnis der Beta-Version ist doch im Allgemeinen ganz nett geworden. Denk ich mal so. Und manche Bugs aus der Alpha-Version konnten abgeschwächt werden.

tergram

#10 Beitrag von tergram » 02.10.2008, 11:17

Ganz nett? Höre ich da "ganz nett"? :shock: :shock: :shock:

"Dies Bildnis ist bezaubernd schön..." *flöt*

Gesperrt

Zurück zu „Bibel - AT“