Befiehlt der wirkliche GOTT so was?

Diskussionen über Bibeltexte aus dem alten Testament
Antworten
Nachricht
Autor
manden

Befiehlt der wirkliche GOTT so was?

#1 Beitrag von manden » 19.01.2022, 18:37

siehe 4. Mose 31,17.

Befiehlt der wirkliche GOTT wirklich, Kinder und Frauen ermorden zu lassen.

Ist das denkbar vom GOTT der Liebe des NT?

charons8

Re: Befiehlt der wirkliche GOTT so was?

#2 Beitrag von charons8 » 19.01.2022, 23:26

so wie tschernobyl war der Tsunami 2004 am 2. weihnachtsfeiertag in der bibel lokalisierbar. und könnte evtl als "der eingriff" gewertet werden den eine außerbiblische quelle (bertha dudde) als das naturereignis umschrieben haben könnte, durch das die menschen aufgerüttelt werden sollten um sich gott zuzuwenden. in der "warnung an jerusalem" ist diego maradona in verbindung mit der expliziten zahl60 für die endzeit deutbar. maradona wurde ausgerechnet ein Jahr nach dem 3-Päpste Jahr Weltstar, verschied vor kurzem tatsächlich mit exakt 60Jahren. Michael Schumacher ist -womöglich ebenfalls als Warnung- ggf von Gott persönlich zur (bzw von der) Strecke gebracht worden. an einem Stein beim Schifahren. Er lag lange im Koma, evtl eine "Anspielung" von Gott auf den von im auch jahre später noch wiederholten, etwas verunglückten Spruch von Michael nach dem vorgeblich im Koma gelegenen und von vielen als Heiliger verehrten Rennfahrerkollegen Ayrton Senna? oder doch nur in der "wirkweise" Gottes und seiner Buchstabensaat zu begründen? Wollte Gott damit mitteilen, dass Liebe nicht nur auf die eigene Familie beschränkt sein sollte?
Oder, wie bei den Tsunamis : möchte Er die Leute der "Naturreligionen" und wie Du an anderer Stelle meinst, "Götzenreligionen" dazu bewegen sich keinesfalls an falsche Werte zu klammern wie an ein Holzstück in den überschwemmten Hochwassergebieten?

In der Bibel heißts dazu "...was bist Du nur für ein ehrfurchtgebietender Gott !" während ich Dich mandon wahrscheinlich innerlich aufjammern höre (in der Art von "wie sollte ein Gott der Liebe sowas zulassen - oder, noch schlimmer: gar "angeordnet haben ?"). Jesus warnt wiederum in den Evangelien in den himmlischen Lesarten davor, dass, wenn die WHO "am Dach" sei, solle man nicht ins Haus gehen um seine Sachen runterzuholen. Frage: gibts auf nem Computer sowas wie ein "Haus-Symbol" und wo es ggf Bezug zu Schwangeren oder Neugeborenen geben könnte? Jesus warnte auch indirekt vor KZ, jedenfalls lässt sich das retrospektiv deuten. Schon im 1. Buch Moses gibt Jahwe indirekt Hinweise auf "sein" doppeltes Kontrollsystem und Makrosprachen. Und teilt "das Fussvolk" in 2 Kategorien ein: Gläubige und Gojim. Auch im Jesaja Buch gibt es eine Art "Testprüfung" die aus der Passage 29:11 ff besteht. Für die Endzeit ist von Jahwe angekündigt, dass ER seinen Leuten helfen würde. Denen die das selbe getan hätten wie die die nicht zu ihm gehören wobei letztere zu tode gebracht werden würden. Menschlich soweit verständlich aber...fair und gerecht?!? Nunja, "Gott" hat nie behauptet, fair und gerecht zu sein. Auch Jesus meinte, er würde die verlachen, die ihn verspottet hätten. Es heißt auch, "den Frevlern sollten die Zähne aus dem Mund getreten werden " und generell sollten alle dann als Schemel für Gott dienen. Ob die Begrifflichkeit des "besessen" seins evtl gar davon kommt, dass Gott auf einem sitzt und nicht nur seine Füsse auf einem ruhen lässt? :mrgreen:
Fakt ist, dass schon Jesus Christus - positiv formuliert - auf dem Thron sitzen durfte "mit dem Vater". Für die Endzeit ist ja womöglich jemand anderer dafür vorgesehen, der dann NEBEN Jesus auf dem "Sessel" sitzen dürfe, so zumindest die Verheißung schon in den 7 BRiefen an die GEmeinde gleich zu Beginn der Johannes Offenbarung. ("Wird so mit mir sitzen wie ich beim Vater"). Dass es sich, so wie bei deinem extremen Mose-Beispiel, ausschließlich um wortwörtliche Aufforderung gehandelt hätte, schließ ich persönlich übrigens aus. Praktisch alle diese Texte haben auch einen inneren Wert. Vornehmlich sogar. Insbesondere in den Visionen und Plagenschilderungen ufert das fast aus. Es werden da teils zig Sachverhalte auf einmal beschrieben. Dazu noch für teils unzählige Zeiten.
Hier trennt sich dann die Spreu vom Weizen, denn einem Menschen ist so etwas VÖLLIG unmöglich. Schon gar nicht, auf tausende Jahre im Vorhinein.
Wohl deshalb meinte Jesus auch "Wer Ohren hat der höre!". wobei man hier aber zumindest 3 Aspekte berücksichtigen muss deren Bedeutung ich demnächst zu erklären versuchen werde.

"Deine Hoffnung könnte darin bestehen, dass Du vielleicht gar in Jah selbst den Teufel siehst. bzw den Gottvater von diesen. Und dann vielleicht Jesus, der doch dem Schein nach mit mehr heiligem Geist ausgerüstet war, übernehmen würde. Nun, wie es auch sei, halte fest an deiner ÜBerzeugung und bleib redlich und spätestens bei einer allfälligen Wiederauferstehung wirst Du dann vielleicht zu den Gewinnern zählen...und auch wenn Du jetzt noch das vielleicht herrschende Weltbild in Bezug auf deine Meinung wie einen Kampf gegen Windmühlen ansiehst...halte durch. ich verstehe prinzipiell deine Einstellung. vor 20 Jahren dachte ich noch exakt genauso! Du bist eher auch ein Fall eines Knechts des Heiligen Geistes dem Anschein nach als ein fanatischer Religionsfreak. Und das tut gut!LG

manden

Re: Befiehlt der wirkliche GOTT so was?

#3 Beitrag von manden » 20.01.2022, 12:46

Charons8, Du hast recht, ich bin kein Religionsfreak.

Ich bin ein Freund der Wahrheit. Und die findet ihr in den bisherigen Religionen der Menschheit nicht.

Einen Schritt zur Wahrheit findet ihr im 1.Beitrag.

Musikuss
Beiträge: 32
Registriert: 11.03.2021, 16:32

Re: Befiehlt der wirkliche GOTT so was?

#4 Beitrag von Musikuss » 20.01.2022, 16:18

Was'n das für'n Geschwurbel? :shock:

charons8

Re: Befiehlt der wirkliche GOTT so was?

#5 Beitrag von charons8 » 20.01.2022, 23:46

die Begrifflichkeit Wahrheit hat mithin mehrere Aspekte. der "Gottvater" des Alten Testaments hat in Ergänzung zu der von Dir zitierten Passage unter anderem noch zB dargelegt, weshalb zB die Frauen der Völker relativ schnell an Ansehnlichkeit einbüßen würden. Geh mal in die Kontinente und guck dich um ob ER recht behielt...
mit anderen Worten : die Wahrheit läßt sich vielleicht eben doch finden...auch wenn sie am Ende für viele überaus überraschend sein könnte. manch Sachverhalt erhellt sich halt doch umso mehr wenn man über den Tellerrrand guckt. Und wenn selbst die "Gottesavatare" von einem Gott so angeordnet wurden, dass quasi ihm die Dinge unterstellt sind, wo ausgerechnet in dessen "Schrift" steht, dass es einen "Herren der Legionen" gäbe, dann ist diese Erkenntnis doch eine ebenso bezaubernde wie nach längerem nachdenken auch befremdliche Erkenntnis!
Bleib am Ball! +LG

manden

Re: Befiehlt der wirkliche GOTT so was?

#6 Beitrag von manden » 21.01.2022, 07:41

Charons8,
für mich ist völlig klar, dass der wirkliche GOTT keine Kinder und Frauen ermorden lässt !
Damit steht fest, dass der Gott der Bibel ein Götze ist.
Zieht eure Konsequenzen!

Alter_Esel_?
Beiträge: 75
Registriert: 14.02.2016, 20:51
Wohnort: GradvomHimmelrunter

Re: Befiehlt der wirkliche GOTT so was?

#7 Beitrag von Alter_Esel_? » 22.01.2022, 09:04

Kann es sein das hier die erwähnte Bibelstelle aus dem Kontext gerissen, und dann auch noch aus heutiger Sicht bewertet wird?
...an ihren Werken werdet ihr sie erkennen!

manden

Re: Befiehlt der wirkliche GOTT so was?

#8 Beitrag von manden » 22.01.2022, 13:11

Der Kontext ist vorhanden, und daran ändert es auch nichts, dass es sich um gefangene Kinder und Frauen der Midianiter handelte.
Und ob Gott damals oder heute Kinder und Frauen ermorden lässt, ist dasselbe.
LG

charons8

Re: Befiehlt der wirkliche GOTT so was?

#9 Beitrag von charons8 » 22.01.2022, 17:38

Paulus sprach von zumindest 3 Himmeln im diesseits. Jesus wiederum meinte, "wie traurig werden viele sein, wenn sie ihn (Christus) mit "den anderen Heiligen" zusammen sehen würden und sie nicht dabei sein könnten." auch ER sprach womöglich (und insbesondere) vom diesseits. da die Zeitgeschichte seit der homosapiens Werdung gerade mal dem Zeitalter von einem halben Dutzend (!) Lebzeiten von Leuten wie Methusalem und die schriftlichen Aufzeichnungen darüber grad noch nur die Hälfte von selbst dieser kurzen Zeitspanne, während die ewigkeit doch eine (verdammt) lange Zeit ist, kann man wohl davon ausgehen, dass sich im "hernach" zumindest eine ähnliche Struktur wiederfinden wird. könnte Dir Hoffnung vermitteln. ein weltlich gesinnter Mensch wird Dich und deinen Kritikpunkt niemals verstehen, allein schon deshalb, weil es sich aus den Religionen heraus so prima argumentieren lässt. gibt es aber die obige Struktur und hält "Gott" sein Gesicht vor diesen verborgen bzw würde hernach jedem deren Wünschen gemäß nach in Regionen aufteilen, dann wärs denkbar, dass all jene die im religiösen, insbesondere im abrahamitisch-religiösen Bereich "verständig" sind auf Erden bleiben bzw auf ähnlichen Planeten mit ähnlichen Bedingungen leben, während Du aufgrund deiner Verzichtleistung zum töten in himmlische Bereiche aufsteigst. Ob es so lustig ist mit Jesus, Paulus, Methusalem und all den anderen 900jährigen dann eine Ewigkeit zusammen zu sein um Bibeltexte zu erörtern weiß ich nicht :D , Du wirst aber dann vermutlich , sofern deine Attitüde wahrheitsgemäß ist und Du selbst nicht nur Wasser predigst ggf sogar in eine noch höhere Sphäre gelangen. Deshalb mein Tipp an Dich: halt an deinen Grundsätzen möglichst fest aber versuch offen zu bleiben für Belehrungen.

ps: zum Abschluß noch ein Witz. (also hoffentlich entpuppt er sich nicht für so manchen als Wahrheit^^) :
Eben mit Bezug auf den Spruch von Jesus Christus (wie traurig werdet ihr sein wenn ihr mich mit den anderen zusammen sitzen sehen werdet ), während Prophet Mohammed Märtyrern versprochen hatte, dass auf jeden 72Jungfrauen im Himmel warten würden: Kannste Dir vorstellen, wie es so einem Märtyrer dann gehen würde, wenn der bei Petrus an der Tür läutet, in Erwartung mittelfristig kaum enden wollender Lustbarkeiten, und der dann Jesus, Methusalem und die anderen 900jährigen vorfindet? :mrgreen:

Antworten

Zurück zu „Bibel - AT“