Stürme

Diskussionen über Bibeltexte aus dem alten Testament
Antworten
Nachricht
Autor
glasperle

Stürme

#1 Beitrag von glasperle » 16.02.2017, 08:56

Der Herr der Heerscharen ist mit uns, der Gott Jakobs ist unsre Burg.
Psalm 46,12

Ich habe in meinem Leben viele Stürme erlebt - manche waren nur wie ein kurzes Sommergewitter und andere eher wie Orkane mit Windstärke 12! Eines sollte ich endlichüber diese Stürme letnen:Sie dauern nicht ewig und ich sollte lieber keine großen Entscheidungen treffen, wenn ich mittendrin stecke.

Boris

Re: Stürme

#2 Beitrag von Boris » 16.02.2017, 12:50

Du meinst vielleicht, dass man aufgrund der momentanen unsicheren Stellung die klare Sicht verloren hat und deswegen eine Fehlentscheidung trifft?
Dann gebe ich dir natürlich recht. Je weiter man eine Entscheidung hinausziehen kann, desto besser.

Manchmal kommt man allerdings nicht um eine Entscheidung während des Sturmes herum. Deswegen sollte die Angst vor Fehlentscheidungen nicht künstlich vergrößert werden. Schließlich sind wir Menschen und können schlecht in die Zukunft sehen. Daher treffen wir Entscheidungen aufgrund von Erfahrung, Wissen, Information oder aus dem Bauch heraus. Da ist es nur eine logische Folge, dass wir später anders entscheiden.
Ich finde, das ist etwas, das ich meinem Kind beibringen sollte: Nicht soviel Angst vor "falschen" Entscheidungen. Man darf sich oft wieder umentscheiden. Niemand ist schlecht, nur weil er aus Unwissenheit ungünstig/falsch entscheidet. Zum Zeitpunkt der Entscheidungen sind diese meistens richtig.

Vielleicht ist es situationsabhängig, ob man die Entscheidung hinausschieben kann.

LG Boris

Schmetterling40

Re: Stürme

#3 Beitrag von Schmetterling40 » 16.02.2017, 12:58

Manchmal kommen Stürme im Leben - wo man nur noch handeln kann und nicht lange überlegen kann.

glasperle

Re: Stürme

#4 Beitrag von glasperle » 16.02.2017, 13:45

Ja, nur meist handelt man dann " falsch", weil man nicht überlegen kann. Ich habe bei meiner letzten notentscheidung die Granaten meiner Belastbarkeit nicht mitbedacht. Die Folge davon ist, dass ich schon wieder mitten im Sturm bin.hätte ich mir Zeit zum überlegen genommen, hätte ich vielleicht anders entschieden.

Antworten

Zurück zu „Bibel - AT“