Jephtas tochter

Diskussionen über Bibeltexte aus dem alten Testament
Antworten
Nachricht
Autor
glasperle

Jephtas tochter

#1 Beitrag von glasperle » 29.01.2017, 15:49

Ri 11,30-31.34: Und Jephta gelobte dm HERRN ein Gelübde und sprach: Wenn du die Kinder Ammons wirklich in meine Hand gibst, so soll das, was zur Tür meines Hauses herauskommt, mir entgegen – wenn ich in Frieden von den Kindern Ammon zurückkehre –, es soll dem HERRN gehören, und ich werde es als Brandopfer opfern! … Und als Jephta nach Mizpa, zu seinem Haus kam, siehe, da trat seiner Tochter heraus, ihm entgegen, mit Tamburinen und mit Reigen; und sie war nur die einzige; außer ihr hatte er weder Sohn noch Tochter.

Haben Väter schon in alttestamentarischen Zeiten ihre Töchter ihren Karrieren geopfert?
Dieses Thema begegnet uns nicht nur in der Bibel, sondern auch in den grimms Märchen ( das Mädchen ohne Hände) und auch bei Freud als Ursache von Neurosen .

Antworten

Zurück zu „Bibel - AT“