NAK: "Reinigungsprozess" nach dem 04.12.2007?

Alles rund um die Sondergemeinschaft Neuapostolische Kirche (NAK), die trotz bedenklicher Sonderlehren (u.a. Versiegelung, Entschlafenenwesen mit Totenmission, Totentaufe, Totenversiegelung und Totenabendmahl, Heilsnotwenigkeit der NAK-Apostel, Erstlingsschaft, ..), weiterhin "einem im Kern doch ... exklusiven Selbstverständnis", fehlendem Geschichtsbewusstsein und Aufarbeitungswillen, speziell für die Zeit des Dritten Reiches, der DDR, der Bischoffs-Botschaft ("... Ich bin der Letzte, nach mir kommt keiner mehr. ..."), sowie ihrer jüngsten Vergangenheit und unter erheblichem Unmut ehemalicher NAK-Mitglieder, auch Aussteiger genannt, die unter den missbräuchlichen Strukturen und des auf allen Ebenen ausgeprägten Laienamtes der NAK gelitten haben, weiterhin leiden und für die die NAK nach wie vor eine Sekte darstellt, im April 2019 als Gastmitglied in die ACK Deutschland aufgenommen wird.
Nachricht
Autor
Clemens

#41 Beitrag von Clemens » 08.12.2007, 18:43

Hallo 0815,

Um auf Deinen Eingangsbeitrag einzugehen...

Mein Vorsteher äußerte genau diese Vermutung mir gegenüber im vertraulichen Gespräch. Er fand das Vorgehen der KL am Dienstag- so habe ich das empfunden - beschämend.

Wie auch immer: Sollten wir der KL nicht den Gefallen tun? Ich werde es!

Hannes

#42 Beitrag von Hannes » 08.12.2007, 18:50

Clemens hat geschrieben:Wie auch immer: Sollten wir der KL nicht den Gefallen tun? Ich werde es!
Clemens! Was werden Sie tun?

Hannes

Clemens

#43 Beitrag von Clemens » 08.12.2007, 19:13

Der KL den Gefallen :lol:

Ich werde mich in absehbarer Zeit in Richtung Standesamt in Bewegung setzen... :!:

Hannes

#44 Beitrag von Hannes » 08.12.2007, 19:15

Kollege! (Habe es gerade hinter mir!)

Viel Glück!
Hannes

ps. Was schreiben Sie in das "Austrittsschreiben!?

geir

#45 Beitrag von geir » 08.12.2007, 19:18

@ Clemens,

wenn du nicht heiraten möchtest, was ich vermute, rede doch nochmals mit deinem Vorsteher.
Scheint ein guter zu sein. :wink:

tergram

#46 Beitrag von tergram » 08.12.2007, 19:33

Austrittsschreiben? ähhh... Sollte ich etwas vergessen haben?

Die nette Dame beim hiesigen Amtsgericht hatte ein schickes Formular parat, das ich nur ausfüllen und samt Personalausweis, der Adresse der regionalen Kirchenverwaltung und einem kleinen Obolus - vorzugsweise bar - zurückzureichen hatte. Beim Namen 'NAK' stutze sie zwar - "ich mache das hier schon länger, aber diese Kirche kenne ich nicht" - aber nach wenigen Minuten war ich "fertig".

Hannes

#47 Beitrag von Hannes » 08.12.2007, 20:01

Liebe tergram,

ich möchte mich schon gebührend verabschieden. Und meinen Standpunkt darlegen. Ausserdem freue ich mich auf den nächsten (und hoffentlich nicht letzten) Priesterbesuch! Denn mein "Hauspriester", das war einer, sag ich Ihnen! Jetzt ist er ein anderer!

Deshalb!

Hannes

Tom aus Franken

#48 Beitrag von Tom aus Franken » 08.12.2007, 20:13

Hannes hat geschrieben:Liebe tergram,

ich möchte mich schon gebührend verabschieden. Und meinen Standpunkt darlegen. Ausserdem freue ich mich auf den nächsten (und hoffentlich nicht letzten) Priesterbesuch! Denn mein "Hauspriester", das war einer, sag ich Ihnen! Jetzt ist er ein anderer!

Deshalb!

Hannes
Hallo, Hannes, nachdem Du sicherlich aus meiner Region bist, ich besuche Dich gern, weil ein Austritt nichts bringt, es sei denn, man hat was gesucht und nun gefunden.

Ein Beispiel: Mein Vater war Diakon und hütete in der Gemeinde die angestammten Stammplätze. Eine Dame, ihres Zeichen Kreiskkrankenschwester, hatte immer viel Freude, dass der der Platz wo sie immer saß, immer frei war, dank der Aufmerksamkeit meines Vaters. Sie heuchelte immer die salbungsvollen Worte, aus dieser Kirche bringen mich keine zehn Pferde weg. An einem Sonntag waren zwei Gemeinden zum Bezirksapostel eingeladen und das in der Gemeinde, wo mein Vater Diakon war. Er konnte nicht verhindern, dass der Platz der Kreiskrankschwester besetzt war. Die liebe Schwester kam, sah ihren Platz besetzt und wurde von Stund an nicht mehr gesehen. Es waren also keine zehn Pferde nötig, sondern nur ein ein besetzter Platz. Also, wer sucht, der findet.

Stimmt vielleicht nachdenklich oder?

Tom aus Franken

Hannes

#49 Beitrag von Hannes » 08.12.2007, 20:29

Tom aus Franken hat geschrieben: Hallo, Hannes, nachdem Du sicherlich aus meiner Region bist, ich besuche Dich gern, weil ein Austritt nichts bringt, es sei denn, man hat was gesucht und nun gefunden.
Werter Tom,

wem bringt ein Austritt nichts? Mir schon! Die morgendliche Rasur ist seitdem ein ganzes Stück aufrichtiger! Da kann ich einem wieder in die Augen schauen! Dem wasche ich jetzt auch viel lieber das Gesicht!

Und: Nein, besuchen Sie mich nicht! Ist erstens zu weit, und zweitens würde ich Ihnen eventuell aus Ihrem Bezirk zwei Geschichten erzählen - und danach müssten wir beide viel viel trinken. Und die Kopfschmerzen am anderen Morgen - ich weiss ja nicht!

Die Geschichte, die Sie erzählen, die stimmt mich nicht nachdenklich! Das ist ein Ego-Problem, das ich wahrscheinlich auch habe - vielleicht in einer anderen Ausprägung und mit einer anderen Reaktion! Und Sie?

Grüsse
Hannes

tvmovie

#50 Beitrag von tvmovie » 08.12.2007, 23:10

Hannes hat geschrieben:
Tom aus Franken hat geschrieben: Hallo, Hannes, nachdem Du sicherlich aus meiner Region bist, ich besuche Dich gern, weil ein Austritt nichts bringt, es sei denn, man hat was gesucht und nun gefunden.
Und: Nein, besuchen Sie mich nicht! Ist erstens zu weit, und zweitens würde ich Ihnen eventuell aus Ihrem Bezirk zwei Geschichten erzählen - und danach müssten wir beide viel viel trinken. Und die Kopfschmerzen am anderen Morgen - ich weiss ja nicht!
Werter Tom,

wem bringt ein Austritt nichts? Mir schon! Die morgendliche Rasur ist seitdem ein ganzes Stück aufrichtiger! Da kann ich einem wieder in die Augen schauen! Dem wasche ich jetzt auch viel lieber das Gesicht!

Nun, ich denke, ich habe etwas gefunden.

Und zwar eines;

Man sieht den Jesus im Mittelpunkt.
Wo?
In der Evangelischen Kirche, komisch, oder?

Filippo, wo steht Jesus in der Katholischen Kirche

Steht dieser in der NAK im Mittelpunkt?

Nein, nur am Ende vielleicht, oder so, es sei denn, die untergeordneten AT bringen es der oben angeordneten AT bei, wo Jesus steht.
Mein Stammapostel muss zwar kein Mathe mehr lernen, doch er muss lernen, wo Jesus im Glauben an ihn zu stehen hat.
Solange das nicht seitens der Apostel verkörpert wird, solange glaubt ihnen nicht.
Punkt um Schluss.

Zurück zu „NAK - Neuapostolische Kirche“