Der Artikel gibt die Ansicht des Autors wieder.Autor: Heinz-Peter Tjaden
Wie gefährlich es für den Bestand einer solchen Glaubensgemeinschaft sein kann, wenn man die Zügel lockert, zeigt das Beispiel Neuapostolische Kirche, die ebenfalls eine solche Entscheidungsschlacht zu ihrer Lehre zählt.
Beide Glaubensgemeinschaften (42: Zeugen Jehovas und NAK) gehen davon aus, dass ihre Mitglieder eines Tages die Welt beherrschen. Doch dieser Glaube leidet zusehends darunter, dass sich diese Erde immer weiter dreht. Deshalb muss man sich einrichten. Die Neuapostolische Kirche hat inzwischen die Taufe in der evangelischen und in der katholischen Kirche anerkannt und der gegenwärtige Kirchenpräsident legte kürzlich das Geständnis ab, dass man Theologie lange abgelehnt habe, inzwischen aber nützlich finde, wenn sie sich mit der Lehre dieser Glaubensgemeinschaft vereinbaren lasse. Das klingt wie ein bisschen schwanger - und hat negative Auswirkungen auf die Mitgliederzahl, auf die Einsatz- und Opferbereitschaft.
Ganzer Artikel: Mehr ...
Zuegel lockern ist gefaehrlich
Zuegel lockern ist gefaehrlich
-
äh..........was ist denn nun falsch, an dem was Herr Tjaden bezgl. der NAK schreibt? Sie wollen dereinst als Könige und Priester die Welt regieren, in Mitteleuropa sind die Mitgliederzahlen sinkend, die Taufe der anderen hat man in etwa anerkannt und Theologie wird nicht mehr völlig abgelehnt.
Kann schon sein, dass die Mitgliederzahlen außerhalb Europas noch steigen, aber da gilt doch zu einem Großteil: *Mit Speck (Geld, Waren) fängt man Mäuse*. Sollten nun aber in Europa die Gelder nicht mehr so fließen, da immer mehr Mitglieder abspringen, wird sich das sehr schnell ändern, oder??? Außerdem gabs auch da die Mitteilung der KL, dass man die Mission in diesen 3.Welt-Ländern zurückfahren will. Soweit ich mich erinnern kann - aus Kostengründen. (War mal ein GK-Artikel)
LG, Lory
Kann schon sein, dass die Mitgliederzahlen außerhalb Europas noch steigen, aber da gilt doch zu einem Großteil: *Mit Speck (Geld, Waren) fängt man Mäuse*. Sollten nun aber in Europa die Gelder nicht mehr so fließen, da immer mehr Mitglieder abspringen, wird sich das sehr schnell ändern, oder??? Außerdem gabs auch da die Mitteilung der KL, dass man die Mission in diesen 3.Welt-Ländern zurückfahren will. Soweit ich mich erinnern kann - aus Kostengründen. (War mal ein GK-Artikel)
LG, Lory
Unsere Gedanken und Gefühle werden durch unsere Überzeugungen geformt.
Was du tief in dir und oft unbewusst denkst, das zeigt die größte Wirkung in deinem Leben.
Brauche nichts ... wünsche alles ... und wähle, was sich zeigt!
______
Namaste
Was du tief in dir und oft unbewusst denkst, das zeigt die größte Wirkung in deinem Leben.
Brauche nichts ... wünsche alles ... und wähle, was sich zeigt!
______
Namaste
-
Tja, dieser Tjaden...
Schade, dass wir den nicht im Forum haben. In den letzten 10 Wochen hat er 100 Artikel geschrieben... Es gibt nichts, wozu er nichts zu sagen hätte. Besonders zu den Themen Sekten und Fußball verfügt er über eine bemerkenswerte Expertise. Ich freue mich schon auf seine Kommentare zur Fußball-EM, in denen er Sektenecke assoziiert – und über die NAK berichtet...
So ähnlich kommt es mir vor, wenn er unter dem Titel: „Schöpfungswoche in Ingelheim (II): Neuapostolische Christen wollen nicht regieren?“ neuerlich eine überkonfessionelle Veranstaltung kommentiert, an der zum einen die NAK gar nicht beteiligt ist und in der es zum anderen um "Mensch und Natur" geht - und nicht um die Eschatologie verschiedener Glaubensgemeinschaften... - Was soll man dazu sagen? Am besten nichts. Denn andernfalls läuft man Gefahr, verkauft zu werden: KLICK. (Man beachte die einzige Rezension auf dieser Seite!)
Es liegt wohl in der Natur von Puplizisten, viel Wind zu machen. Aber den werden wir ihnen aus den Segeln nehmen ... wenn wir erst einmal am Ruder sind ... eines Tages ... im Jahre 1 nach Harmageddon ...
Schade, dass wir den nicht im Forum haben. In den letzten 10 Wochen hat er 100 Artikel geschrieben... Es gibt nichts, wozu er nichts zu sagen hätte. Besonders zu den Themen Sekten und Fußball verfügt er über eine bemerkenswerte Expertise. Ich freue mich schon auf seine Kommentare zur Fußball-EM, in denen er Sektenecke assoziiert – und über die NAK berichtet...
So ähnlich kommt es mir vor, wenn er unter dem Titel: „Schöpfungswoche in Ingelheim (II): Neuapostolische Christen wollen nicht regieren?“ neuerlich eine überkonfessionelle Veranstaltung kommentiert, an der zum einen die NAK gar nicht beteiligt ist und in der es zum anderen um "Mensch und Natur" geht - und nicht um die Eschatologie verschiedener Glaubensgemeinschaften... - Was soll man dazu sagen? Am besten nichts. Denn andernfalls läuft man Gefahr, verkauft zu werden: KLICK. (Man beachte die einzige Rezension auf dieser Seite!)
Es liegt wohl in der Natur von Puplizisten, viel Wind zu machen. Aber den werden wir ihnen aus den Segeln nehmen ... wenn wir erst einmal am Ruder sind ... eines Tages ... im Jahre 1 nach Harmageddon ...
Aktiv ist Herr Tjaden, daß muß man ihm lassen....
http://frederic.gameports.net/tag/heinz-peter-tjaden/
http://frederic.gameports.net/tag/heinz-peter-tjaden/