Am 16. Juli veröffentlichte der heute 77-jährige ehemalige Apostel Gerrit Sepers auf seinem Weblog einen aufschlussreichen Bericht auf Niederländisch, Englisch und Deutsch, in dem er erklärt, wie er 1998 vom damaligen Bezirksapostel Gijsbert Pos als vorgesehener Nachfolger disqualifiziert wurde und dass er sein Amt 2004 niederlegte, nachdem Bezirksapostel Theodoor de Bruijn und Bischof (jetzt: Apostel) Peter Klene nicht mehr mit ihm zusammenarbeiten wollten. Letzteres war vermutlich bisher nur wenigen Glaubensgeschwistern bewusst.
Hier ist der Link zu diesem Blog: https://www.gerritsepers.com/post/het-h ... ofdstuk-22
In diesem Zusammenhang fällt mir auch folgender Forumsbeitrag ein:
Boris hat geschrieben:(...)
Natürlich birgt auch die NAK eine theoretische Chance in sich, den Weg mit und zu Gott zu finden.
Dazu bedarf es aus meiner Sicht aber einer ordentlichen Portion Ehrlichkeit.
Und wer ehrlich ist, kommt irgendwann nicht umhin, zuzugeben, dass er sich irrt. Fehler macht.
Und davon entfernt sich meiner Meinung nach die NAK immer mehr. Und anstatt einzugestehen, dass man elementare Fehler gemacht hat, verstrickt man sich immer mehr in Ausflüchte bis hin zu bewusst verbreiteten Lügen.
Das wäre alles nicht weiter schlimm, wenn es sich um einen Interessensverein handeln würde, dem jeder beliebig beitreten könnte, seine sozialen Kontakte pflegen würde und bei Nichtgefallen einfach wieder austreten würde.
Schlimm und teuflisch finde ich, dass Menschenseelen in eine teilweise tiefgehende Abhängigkeit geführt werden und es so oft ein riesengroßer innerer Kampf ist, diese Gemeinschaft nach der Enttäuschung wieder zu verlassen. Einige gar daran zerbrechen. Und der weitaus größte Teil der Amtsträgerschaft zeigt nicht ansatzweise die Bereitschaft, Verantwortung für das eigene Handeln (Dummes, unüberlegtes Predigen. Worte können trösten, aufrichten und zerbrechen.) zu übernehmen. Sie treten die Gefallenen dann teilweise noch von hinten (Der/die ist selbst Schuld. Hat zu wenig gebetet, oder dies und das falsch gemacht.).
Schade um die manchmal auch wirklich ehrlich gemeinten guten Taten. Die gehen einfach in dem Meer von Unsäglichkeiten unter.
Dieser Fisch stinkt auch eindeutig vom Kopf,
(...)
Quelle: Nachricht am 03.12.2016, 14:33 im Thread "Veränderungen in der NAK"
MfG,
Vogelfrei