NAK - Macht und Freiheit: Erfahrungen und Interpretationen eines Ex-Priesters der NAK Taschenbuch von Markus Lechner

Alles rund um die Sondergemeinschaft Neuapostolische Kirche (NAK), die trotz bedenklicher Sonderlehren (u.a. Versiegelung, Entschlafenenwesen mit Totenmission, Totentaufe, Totenversiegelung und Totenabendmahl, Heilsnotwenigkeit der NAK-Apostel, Erstlingsschaft, ..), weiterhin "einem im Kern doch ... exklusiven Selbstverständnis", fehlendem Geschichtsbewusstsein und Aufarbeitungswillen, speziell für die Zeit des Dritten Reiches, der DDR, der Bischoffs-Botschaft ("... Ich bin der Letzte, nach mir kommt keiner mehr. ..."), sowie ihrer jüngsten Vergangenheit und unter erheblichem Unmut ehemalicher NAK-Mitglieder, auch Aussteiger genannt, die unter den missbräuchlichen Strukturen und des auf allen Ebenen ausgeprägten Laienamtes der NAK gelitten haben, weiterhin leiden und für die die NAK nach wie vor eine Sekte darstellt, im April 2019 als Gastmitglied in die ACK Deutschland aufgenommen wird.
Nachricht
Autor
Holger F.
Beiträge: 65
Registriert: 06.01.2022, 00:27

Re: NAK - Macht und Freiheit: Erfahrungen und Interpretationen eines Ex-Priesters der NAK Taschenbuch von Markus Lechner

#11 Beitrag von Holger F. » 23.04.2023, 20:12

Hallo Vogelfrei,

ich würde dir nicht widersprechen und hatte die "starre Arbeitsweise" auch nicht in Frage gestellt. Ich bin mir nur nicht sicher, ob und wie eine letzlich nur aus Ehrenamtlichen gestemmte Gemeinde- und Bezirksarbeit letztlich durch Papiere wie "Dienen und Führen" tatsächlich nachhaltig verbessert werden kann...

Darüber hinaus finde ich - und da ist doch M. Lechner das beste Beispiel -, dass die Ergebnisse der neuapostolischen Gemeindearbeit beachtlich sind...

Der springende Punkt zu einer weiteren Verbesserung scheint mir die weitere "Professionalisierung" zu sein und dazu müssten IMO die Opfergelder anders eingesetzt werden...

1 Wenn ich eine Verbesserung der musikalischen Arbeit will, muss ich Geld in die Hand nehmen und professionelle Leute einstellen; in Norddeutschland geschehen...

2 Wenn ich die Jugendarbeit verbessern will, muss ich Geld in die Hand nehmen und (auch) professionelle Jugendleiter/ Sozialarbeiter einstellen: punktuelle Professionalisierung ist bereits erkennbar...

Aktuell werden - außer Verwaltungsleute - (fast) nur die Apostel bezahlt. Mittelfristig wird die NAK sich überlegen müssen, ob sie nicht auch in alternative "Manpower" investiert und nicht nur in schöne Kirchen...

Gruß

Jakobgutbewohner
Beiträge: 86
Registriert: 10.12.2022, 21:59
Wohnort: Jakobgut
Kontaktdaten:

Re: NAK - Macht und Freiheit: Erfahrungen und Interpretationen eines Ex-Priesters der NAK Taschenbuch von Markus Lechner

#12 Beitrag von Jakobgutbewohner » 23.04.2023, 22:41

Holger F. hat geschrieben:
23.04.2023, 20:12
Mittelfristig wird die NAK sich überlegen müssen, ob sie nicht auch in alternative "Manpower" investiert
Ich würde sagen, es wäre völlig falsch in diesem Bereich auf Geldstrukturen zu bauen. Wenn Christen nicht in angemessenem Ausmaß den nötigen "unprofessionellen Idealismus" aufbringen, dann sollte darin die problematische Situation erkannt werden.

Vogelfrei
Beiträge: 19
Registriert: 16.04.2023, 21:09

Re: NAK - Macht und Freiheit: Erfahrungen und Interpretationen eines Ex-Priesters der NAK Taschenbuch von Markus Lechner

#13 Beitrag von Vogelfrei » 01.05.2023, 07:26

Holger F. hat geschrieben:
23.04.2023, 20:12
(...)
Der springende Punkt zu einer weiteren Verbesserung scheint mir die weitere "Professionalisierung" zu sein...

(...)

@Holger F.
@all

In Markus Lechners Buch schildert er, dass er lieblos behandelt wurde und er deshalb nicht nur bei der Kirchenleitung auf ein gewisses Missverständnis stieß. Im Laufe der Jahre habe ich jedoch viele Forenbeiträge gelesen, in denen andere genau dasselbe berichteten. Tatsächlich sah ich mich selbst mit solch rücksichtslosem Verhalten in der Neuapostolischen Kirche konfrontiert. Daher hätte ich lieber folgendes vor Augen:
  • [5] Seid so unter euch gesinnt, wie es der Gemeinschaft in Christus Jesus entspricht:
    • [6] Er, der in göttlicher Gestalt war, hielt es nicht für einen Raub, Gott gleich zu sein, [7] sondern entäußerte sich selbst und nahm Knechtsgestalt an, ward den Menschen gleich und der Erscheinung nach als Mensch erkannt.
      [8] Er erniedrigte sich selbst…
    (Phil 2)

MfG,
Vogelfrei
"Besser frei in der Fremde, als Knecht daheim!"

Holger F.
Beiträge: 65
Registriert: 06.01.2022, 00:27

Re: NAK - Macht und Freiheit: Erfahrungen und Interpretationen eines Ex-Priesters der NAK Taschenbuch von Markus Lechner

#14 Beitrag von Holger F. » 27.06.2023, 22:27

Liebe/r/s Vogelfrei,

"rücksichtsloses Verhalten", das du und viele andere bereits erlebt hätten... - das ist wirklich ein sehr persönlicher, nicht zu pauschalierender Vorwurf...

Mir ist auch nicht klar, welchen Stellenwert deine Zitate haben sollen. Du müsstest dir wirklich mehr Mühe geben, deine Zielsetzung und Denkrichtung zu präzisieren. Ansonsten wirst du damit leben müssen, dass deine Kritik nicht wahrgenommen wird....

Gruß

Benutzeravatar
Loreley 61
Beiträge: 1057
Registriert: 26.10.2007, 17:28

Re: NAK - Macht und Freiheit: Erfahrungen und Interpretationen eines Ex-Priesters der NAK Taschenbuch von Markus Lechner

#15 Beitrag von Loreley 61 » 08.07.2023, 08:18

Hallo Holger F,

ich bin nur noch selten online, darum etwas verspätet der Hinweis, das es noch zwei relativ bekannte Ex-NAK-Amtsträger gibt, nämlich S. Dannwolf als Buchautor und C. Steurich als "Hersteller" und Verbreiter einer NAK-kritischen CD. Darüber hinaus eine ehemalige Glaubensschwester (Winni Lange) mit ihrem Buch" Ich war ein Gotteskind". Ich denke sogar, dass es da noch einige andere bekannte Ex-Amtsträger gibt.

LG, Lory
Unsere Gedanken und Gefühle werden durch unsere Überzeugungen geformt.
Was du tief in dir und oft unbewusst denkst, das zeigt die größte Wirkung in deinem Leben.
Brauche nichts ... wünsche alles ... und wähle, was sich zeigt!
______
Namaste

Antworten

Zurück zu „NAK - Neuapostolische Kirche“