DIE NEUAPOSTOLISCHE KIRCHE IN SÜDAMERIKA

Alles rund um die Sondergemeinschaft Neuapostolische Kirche (NAK), die trotz bedenklicher Sonderlehren (u.a. Versiegelung, Entschlafenenwesen mit Totenmission, Totentaufe, Totenversiegelung und Totenabendmahl, Heilsnotwenigkeit der NAK-Apostel, Erstlingsschaft, ..), weiterhin "einem im Kern doch ... exklusiven Selbstverständnis", fehlendem Geschichtsbewusstsein und Aufarbeitungswillen, speziell für die Zeit des Dritten Reiches, der DDR, der Bischoffs-Botschaft ("... Ich bin der Letzte, nach mir kommt keiner mehr. ..."), sowie ihrer jüngsten Vergangenheit und unter erheblichem Unmut ehemalicher NAK-Mitglieder, auch Aussteiger genannt, die unter den missbräuchlichen Strukturen und des auf allen Ebenen ausgeprägten Laienamtes der NAK gelitten haben, weiterhin leiden und für die die NAK nach wie vor eine Sekte darstellt, im April 2019 als Gastmitglied in die ACK Deutschland aufgenommen wird.
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RichardQ
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DIE NEUAPOSTOLISCHE KIRCHE IN SÜDAMERIKA

#1 Beitrag von RichardQ » 08.09.2022, 20:02

¡Hola a todos!

Espero que no les moleste si escribo en mi lengua natal, trataré de escribir de forma clara, sin faltas de ortografía, para que los traductores hagan un trabajo más eficiente.
En primer lugar, quiero agradecer a Andreas por el apoyo que él me dio en el registro de mi cuenta en este foro.
Nací en Montevideo, capital de Uruguay, en el año 1972, estoy por cumplir 50 años y viví dentro del seno de la NAK buena parte de mi vida. Actualmente vivo en la Ciudad de México, ya que conocí a mi esposa mexicana hace 22 años y, en el año 2000 viajé a México para vivir con ella.
Trabajé para la NAK desde los 14 años, ya que el día de mi confirmación recibí la invitación del Pastor Dirigente de mi Capilla, para trabajar como Hermano Colaborador. Mi trabajo, dentro del Cuerpo de Hermanos Oficiantes, fue prácticamente ininterrumpido durante 12 años. ¡Así que tengo unas cuantas experiencias para contar!
En estos días, desde que descubrí el foro, leí muchas publicaciones sobre las diferentes experiencias que ustedes han tenido dentro de sus comunidades NAK, pero la mayoría de esas experiencias son en Alemania. En Sudamérica, la NAK trabaja de forma un poco diferente.
Se me ocurre, para empezar, recibir preguntas de ustedes. ¿Qué les gustaría saber de la NAK en Sudamérica?
¡Espero su participación!

¡Saludos!

Richard.

_________________

Hallo zusammen!

Ich hoffe, es macht Ihnen nichts aus, wenn ich in meiner Muttersprache schreibe. Ich werde versuchen, klar und ohne Rechtschreibfehler zu schreiben, damit die Übersetzer ihre Arbeit effizienter erledigen können.
Zunächst einmal möchte ich Andreas für die Unterstützung danken, die er mir bei der Registrierung meines Kontos in diesem Forum gegeben hat.
Ich wurde 1972 in Montevideo, der Hauptstadt Uruguays, geboren, werde bald 50 Jahre alt und habe einen Großteil meines Lebens in der NAK verbracht. Ich lebe derzeit in Mexiko-Stadt, da ich meine mexikanische Frau vor 22 Jahren kennen gelernt habe und im Jahr 2000 nach Mexiko gereist bin, um mit ihr zusammenzuleben.
Ich arbeite für die NAK, seit ich 14 Jahre alt bin. Am Tag meiner Konfirmation erhielt ich eine Einladung des Leiters meiner Kapelle, als Mitarbeiter zu arbeiten. Ich habe 12 Jahre lang praktisch ohne Unterbrechung im Brother Officiant Corps gearbeitet, so dass ich einiges an Erfahrungen zu erzählen habe!
In diesen Tagen, seit ich das Forum entdeckt habe, lese ich viele Beiträge über die verschiedenen Erfahrungen, die ihr in euren NAK-Gemeinschaften gemacht habt, aber die meisten dieser Erfahrungen sind in Deutschland. In Südamerika funktioniert der NAK ein wenig anders.
Ich würde gerne mit Fragen von Ihnen beginnen, was möchten Sie über die NAK in Südamerika wissen?
Ich freue mich auf Ihre Teilnahme!

Mit freundlichen Grüßen!

Richard.

RichardQ
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Re: DIE NEUAPOSTOLISCHE KIRCHE IN SÜDAMERIKA

#2 Beitrag von RichardQ » 09.09.2022, 16:27

¡Buenos días!

Veo que hay más de un centenar de lecturas, pero ninguna pregunta, así que voy a contarles el motivo principal por el cual dejé la NAK.

Como les había contado en mi post anterior, trabajé para la NAK desde los 14 años, en la Capilla Cerrito, en Montevideo, capital de Uruguay (adjunto fotografías), una de las Capillas más importantes del país, con 75 años de historia. Desde niño, me habían enseñado que los Ministerios Sacerdotales eran otorgados al portador por sus dones y dedicación a la Obra de Dios, que no había que aspirar por ningún Ministerio, ya que no era bien visto ese tipo de ambición. Aún así, todos los que trabajábamos en el Cuerpo de Hermanos Oficiantes, deseábamos recibir algún Ministerio y nos preparábamos para ello.
Con el paso de los años, los Ministerios llegaban a muchos hermanos, menos a mí, pero no me importaba, porque estaba más dedicado al estudio de mi carrera profesional, que al esperar dicho Ministerio Sacerdotal.

Cuando llegó el momento de recibir el Ministerio, el Pastor Dirigente de ese entonces, Enrique Quirino, me lo ofreció con las siguientes condiciones:

1- Que me integrara a su círculo personal.
2- Que le obedeciera ciegamente en todo.
3- Que le confesara todas mis intimidades (incluyendo mi vida sexual con mi esposa), porque si él no conocía TODO de mí, entonces yo no podría estar dentro de su círculo íntimo de Siervos.
4- Que dejara una terapia psicológica que yo había iniciado el año anterior, ya que él podía cubrir el papel que en ese momento tenía mi Psicóloga.

¡Me negué rotundamente! Le dije que a mí me habían enseñado que los Ministerios se dan por dones, por dedicación a la Obra, que si ese era el precio a pagar por tener un Ministerio, que yo no lo quería.

Sobre mi terapia psicológica, le comenté que si yo tenía un resfriado, acudía a un Doctor, que si yo tenía un problema espiritual, acudía a mi Bendecidor, pero que él no era un Terapeuta cómo para suplantar a mi Psicóloga, por lo tanto, yo no iba a dejar mi terapia.

Sobre contarle mis intimidades, le dije que yo jamás accedería a hablar con él de mi vida íntima, mucho menos de lo que pasaba en la cama entre mi esposa y yo. Que si él estaba preocupado por algo que veía en la relación, que le rogara a Dios, ya que Dios todo lo ve y todo lo sabe. ¿Por qué le dije eso? Porque uno de sus argumentos era de que si él no sabía qué pasaba en mi vida íntima, ¿cómo iba él a poder ayudarme a resolverlo ante Dios?

Ante mi negativa, Enrique me puso como ejemplo a un integrante de mi familia muy cercano, que para ese entonces ya era Diácono, me comentó que él le ayudó incluso a solucionar problemas de cama con su esposa...¡qué patético!

Me seguí negando, le dije que si los Ministerios se venden, ¡que yo no quería comprar ninguno! Eso le molestó mucho, se levantó y luego de un par de amenazas se fue a la Sacristía de la Capilla.

Luego de ese "evento desafortunado", dejé de trabajar para la Iglesia y, posteriormente dejé por completo la NAK, ya que para ese entonces yo traía diferencias muy marcadas con la Iglesia y, sobre todo, con el Cuerpo Pastoral de la misma.

¡Saludos!

Richard.
Der Dateianhang capilla cerrito 2.jpg existiert nicht mehr.
capilla cerrito 2.jpg
Capilla Cerrito, Montevideo Uruguay.
capilla cerrito 2.jpg (57.99 KiB) 2393 mal betrachtet
__________________________

Guten Morgen!

Ich sehe, dass es mehr als hundert Lesungen gibt, aber keine Fragen, also werde ich Ihnen den Hauptgrund nennen, warum ich die NAK verlassen habe.

Wie ich Ihnen in meinem letzten Beitrag erzählt habe, habe ich seit meinem 14. Lebensjahr für die NAK gearbeitet, und zwar in der Cerrito-Kapelle in Montevideo, der Hauptstadt Uruguays (ich füge Fotos bei), einer der wichtigsten Kapellen des Landes mit einer 75-jährigen Geschichte. Seit meiner Kindheit hatte man mich gelehrt, dass die priesterlichen Ämter dem Träger aufgrund seiner Gaben und seiner Hingabe an das Werk Gottes verliehen werden und dass man nicht nach irgendeinem Amt streben sollte, da diese Art von Ehrgeiz verpönt sei. Dennoch wollten wir alle, die wir im Offizierskorps der Brüdergemeine arbeiteten, ein Amt übernehmen und bereiteten uns darauf vor.
Im Laufe der Jahre kamen viele Brüder zu den Ämtern, nur ich nicht, aber das war mir egal, denn ich widmete mich mehr dem Studium meiner beruflichen Laufbahn als dem Warten auf das besagte Priesteramt.

Als die Zeit für mich gekommen war, das Amt zu übernehmen, bot mir der damalige Leiter, Enrique Quirino, das Amt unter den folgenden Bedingungen an:

1- Dass ich seinem persönlichen Kreis beitrete.
2- Dass ich ihm in allem blind gehorche.
3- Dass ich ihm alle meine Intimitäten beichte (einschließlich meines Sexuallebens mit meiner Frau), denn wenn er nicht ALLES über mich wüsste, könnte ich nicht in seinem inneren Kreis von Dienern sein.
4- Dass er eine psychologische Therapie, die ich im Jahr zuvor begonnen hatte, aufgeben würde, da er die Rolle meines damaligen Psychologen ausfüllen konnte.

Das habe ich rundweg abgelehnt! Ich sagte ihm, dass mir beigebracht worden war, dass Ämter durch Gaben, durch Hingabe an das Werk vergeben werden, und dass, wenn das der Preis für ein Amt sei, ich es nicht haben wolle.

Zu meiner psychologischen Therapie sagte ich ihm, dass ich bei einer Erkältung zum Arzt gehe, dass ich bei einem spirituellen Problem zu meinem Seelsorger gehe, dass er aber kein Therapeut sei, der meinen Psychologen ersetzen könne, und dass ich deshalb meine Therapie nicht aufgeben würde.

Was das Erzählen meiner Intimitäten angeht, so habe ich ihm gesagt, dass ich niemals bereit wäre, mit ihm über mein Intimleben zu sprechen, geschweige denn darüber, was zwischen meiner Frau und mir im Bett passiert ist. Wenn er über irgendetwas besorgt war, das er in der Beziehung sah, sagte ich ihm, er solle zu Gott beten, denn Gott sieht alles und weiß alles. Warum habe ich ihm das gesagt? Denn eines seiner Argumente war, dass er, wenn er nicht wüsste, was in meinem Intimleben vor sich geht, wie sollte er mir dann helfen können, es vor Gott zu lösen?

Angesichts meiner Weigerung nannte mir Enrique das Beispiel eines mir sehr nahestehenden Familienmitglieds, das zu diesem Zeitpunkt bereits Diakon war, und er erzählte mir, dass er ihm sogar geholfen hatte, die Probleme im Bett mit seiner Frau zu lösen... wie erbärmlich!

Ich habe mich geweigert und ihm gesagt, dass ich keine Ministerien kaufen möchte, wenn sie zum Verkauf stehen! Er stand auf und ging nach ein paar Drohungen in die Sakristei der Kapelle.

Nach diesem "unglücklichen Ereignis" hörte ich auf, für die Kirche zu arbeiten, und verließ später die NAK ganz, da ich zu diesem Zeitpunkt sehr große Differenzen mit der Kirche und vor allem mit dem pastoralen Gremium der Kirche hatte.

Grüße!

Richard.

diegedankensindfrei
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Re: DIE NEUAPOSTOLISCHE KIRCHE IN SÜDAMERIKA

#3 Beitrag von diegedankensindfrei » 09.09.2022, 16:53

Hallo Richard,

Was du erzählst, klingt schlimm. Schlimmer, als das was wir heute in Deutschland erleben, aber auch hier waren solche Dinge in der Vergangenheit üblich.

Für mich ist das ein weiterer Beleg dafür, dass Religionsgemeinschaften einen idealen Nährboden für jede Art von Missbrauch bieten. Je autoritärer die Führung, desto schlimmer der Missbrauch.

Wie geht es dir jetzt, nachdem du die Kirche verlassen hast? Wie kommt deine Familie damit zurecht? Hast du Freunde, die dich unterstützen?

Ich wünsche dir alles Gute
Sandra
Wir haben zwei Leben - das zweite beginnt, wenn wir erkennen, dass wir nur eines haben. - Konfuzius

RichardQ
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Re: DIE NEUAPOSTOLISCHE KIRCHE IN SÜDAMERIKA

#4 Beitrag von RichardQ » 09.09.2022, 18:17

¡Hola Sandra!

¡Gracias por responder!

Sí, el liderazgo era muy autoritario, ¡y lo sigue siendo en el día de hoy! Con el paso del tiempo, me fui dando cuenta que los Ministerios eran repartidos a discreción del Pastor Dirigente en turno, yo (que fui Hermano Oficiante desde temprana edad), fui testigo de cómo una persona que ni siquiera era apostólica, llegaba a la Capilla, se Sellaba y en pocos meses le daban al menos un Ministerio de Subdiácono o de Diácono. ¿En base a qué méritos? La razón principal era que esa persona era pareja de la Dirigente de Coro, o de alguna hija de un Pastor. ¡Con eso alcanzaba para formar parte del Cuerpo de Hermanos Oficiantes! Lo peor, es que ellos no participaban de las actividades que nos exigía el Pastor Dirigente, ellos no abrían la Capilla antes de cada Sermón, ellos no preparaban la Sacristía, ellos no se hacían cargo ni siquiera de llevar a cabo el control de asistencia, ¡mucho menos ir a la limpieza de la Capilla los sábados! ¡Todo lo hacíamos un pequeño grupo de Hermanos Oficiantes sin Ministerio!

¿Cómo me siento ahora? Por una parte, liberado, ya que fue un proceso muy largo, de muchos años y me siento afortunado de haberme apartado de la NAK. Pero por otra parte me siento muy enojado, frustrado por no poder cambiar lo que ya pasó y por no poder recuperar todo lo que perdí por la NAK en el pasado, siento que en muchos aspectos, la NAK cambió mi vida, pero no para bien. Me perdí de muchas cosas en la vida, desde salir con amigos de estudio a la edad de secundaria e incluso de universidad, hasta cambiar amistades del mundo real por amistades de la NAK. A los 22 años me casé con mi primer esposa, una hermana apostólica que había sido aprobada por los Pastores, mi matrimonio duró solo 5 años, porque estaba destinado al fracaso desde un inicio. Cuando dejé la NAK perdí todas las amistades que tenía desde niño, todas esas relaciones de tantos años no valieron nada.

¿Cómo lo vive mi familia? Afortunadamente tengo a mis papás vivos, y tengo 2 hermanos, uno gemelo y el otro 3 años mayor que yo. En un inicio, mis papás querían que regresara a la NAK, mi mamá me hablaba llorando, diciéndome que ella soñaba con que todos estemos juntos en el Reino de los Cielos. Mis hermanos también hicieron sus intentos de querer convencerme de regresar a la NAK. ¡La verdad es que era muy incómodo tener esa presión constante!
Con el paso de los años, mi hermano gemelo dejó de ir a la NAK y hoy día se considera creyente en Dios, pero no en la Iglesia; mis papás también dejaron de asistir a los Oficios, porque el ambiente de la Capilla se politizó y en un Sermón el Pastor Dirigente puso como ejemplo a un personaje político que en el pasado había pertenecido a una organización delictiva de izquierda, misma que llegó a asesinar personas. ¡Esa fue la gota que derramó el vaso con mis padres!
El único que hoy día sigue en la NAK es mi hermano mayor, él es Pastor Dirigente en una Comunidad de New Jersey, Estados Unidos. Con él es más difícil llevar una relación, porque si trato de hablar de temas religiosos, terminamos peleados, ya que él no tolera que se le critique nada a la NAK. Recientemente le pregunté si él sabía que el Apóstol Mayor Bischoff había apoyado al régimen Nacionalsocialista de Hitler y que había anunciado la llegada de Jesucristo en su tiempo de vida. Bueno, mi hermano se enojó tanto, que al día de hoy él no me habla por haber tocado ese tema...

No he tenido muchos amigos que me apoyen, solo un amigo que fue Pastor y que hoy día tampoco va a la NAK, con él es con quien puedo hablar de todos estos temas. Mi actual esposa no entiende mucho de estas experiencias, porque ella fue educada dentro de una familia Católica, pero jamás le inculcaron ir a las misas o llevar una vida religiosa como la llevamos los apostólicos.

Cuando dejé la NAK yo me consideraba (igual que mis papás y hermano gemelo), creyente en Dios, pero no en las Iglesias, hoy, por deducción, luego de muchos años de analizarlo, me considero ateo, ya que estoy convencido de que allá arriba no hay ningún Dios. Pero no soy un ateo militante, ya que respeto las creencias de los demás e incluso puedo seguir conviviendo con mi esposa, que sigue siendo católica.

¡Saludos!

Richard.

________________________

Hallo Sandra!

Vielen Dank für Ihre Antwort!

Ja, die Führung war sehr autoritär, und ist es auch heute noch! Im Laufe der Zeit wurde mir bewusst, dass die Ämter nach dem Ermessen des leitenden Amtsträgers vergeben wurden, und ich (der von klein auf ein Amtsbruder war) wurde Zeuge, wie eine Person, die noch nicht einmal apostolisch war, in die Kapelle kam, versiegelt wurde und innerhalb weniger Monate zumindest ein Amt als Unterdiakon oder Diakon erhielt. Aufgrund welcher Verdienste? Der Hauptgrund dafür war, dass diese Person der Partner des Chorleiters oder der Tochter eines Priesters war, was ausreichte, um Teil der Gemeinschaft der Amtsträgerbrüder zu werden! Das Schlimmste war, dass sie sich nicht an den Aktivitäten beteiligten, die der Gemeindeleiter von uns verlangte, sie öffneten die Kirche nicht vor jeder Predigt, sie bereiteten die Sakristei nicht vor, sie kümmerten sich nicht einmal um die Betreuung der Gottesdienstbesucher, geschweige denn um die Reinigung der Kirche an den Samstagen, und das alles von einer kleinen Gruppe von Amtsbrüdern ohne Dienst!

Wie fühle ich mich jetzt? Einerseits bin ich befreit, denn es war ein sehr langer Prozess, viele Jahre, und ich bin froh, dass ich mich von der NAK gelöst habe. Andererseits bin ich sehr wütend und frustriert darüber, dass ich nicht ändern kann, was bereits geschehen ist, und dass ich nicht alles zurückbekommen kann, was ich in der Vergangenheit wegen der NAK verloren habe. Ich habe das Gefühl, dass die NAK mein Leben in vielerlei Hinsicht verändert hat, aber nicht zum Besseren. Ich habe viele Dinge im Leben verpasst, vom Zusammensein mit Freunden in der Highschool und sogar im College-Alter bis hin zum Tausch von Freundschaften in der realen Welt gegen NAK-Freundschaften. Im Alter von 22 Jahren heiratete ich meine erste Frau, eine apostolische Schwester, die von den Seelsorgern anerkannt worden war. Meine Ehe dauerte nur 5 Jahre, weil sie von Anfang an zum Scheitern verurteilt war. Als ich die NAK verließ, verlor ich alle Freundschaften, die ich seit meiner Kindheit hatte, all diese langjährigen Beziehungen waren wertlos.

Wie erlebt meine Familie das? Zum Glück sind meine Eltern noch am Leben, und ich habe zwei Brüder, einen Zwilling und einen, der drei Jahre älter ist als ich. Am Anfang wollten meine Eltern, dass ich in die NAK zurückkehre. Meine Mutter erzählte mir unter Tränen, dass sie davon träumte, dass wir alle zusammen im Himmelreich leben würden. Auch meine Geschwister versuchten, mich zur Rückkehr in die NAK zu überreden, und es war wirklich unangenehm, diesen ständigen Druck auszuhalten!
Im Laufe der Jahre hörte mein Zwillingsbruder auf, in die NAK zu gehen, und betrachtet sich heute als gläubig, aber nicht als kirchlich; auch meine Eltern gingen nicht mehr zu den Gottesdiensten, weil die Atmosphäre in der Gemeinde politisiert wurde und der leitende Priester in einer Predigt einen Politiker als Beispiel nannte, der in der Vergangenheit einer linksgerichteten kriminellen Organisation angehört hatte, die sogar Menschen ermordet hatte. Das war der Tropfen, der das Fass zum Überlaufen brachte!
Der Einzige, der heute noch in der NAK ist, ist mein ältester Bruder, der ein Gemeindeleiter in New Jersey, USA, ist. Es ist schwieriger, eine Beziehung zu ihm aufzubauen, denn wenn ich versuche, über religiöse Fragen zu sprechen, kommt es zum Streit, da er keine Kritik an der NAK duldet. Kürzlich fragte ich ihn, ob er wisse, dass Stammapostel Bischoff das nationalsozialistische Regime Hitlers unterstützt habe und dass er zu Lebzeiten das Kommen Jesu Christi angekündigt habe. Nun, mein Bruder wurde so wütend, dass er bis heute nicht mit mir spricht, weil ich das angesprochen habe....

Ich hatte nicht viele Freunde, die mich unterstützt haben, nur einen Freund, der Seelsorger war und heute nicht in die NAK geht, und mit ihm kann ich über all diese Themen sprechen. Meine jetzige Frau versteht nicht viel von diesen Erfahrungen, weil sie in einer katholischen Familie aufgewachsen ist, aber ihr wurde nie beigebracht, zur Messe zu gehen oder ein religiöses Leben zu führen, wie wir Apostolischen Menschen es tun.

Als ich aus der NAK austrat, hielt ich mich (wie meine Eltern und mein Zwillingsbruder) für einen Gläubigen, der an Gott, aber nicht an die Kirchen glaubte; heute, nach vielen Jahren der Analyse, halte ich mich für einen Atheisten, da ich davon überzeugt bin, dass es da oben keinen Gott gibt. Aber ich bin kein militanter Atheist, denn ich respektiere die Überzeugungen anderer und kann sogar mit meiner Frau zusammenleben, die immer noch katholisch ist.

Grüße!

Richard.

diegedankensindfrei
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Re: DIE NEUAPOSTOLISCHE KIRCHE IN SÜDAMERIKA

#5 Beitrag von diegedankensindfrei » 10.09.2022, 20:14

Hallo Richard,

Vielen Dank für deine ausführliche Antwort. Für mich war es auch schwierig am Anfang, dass ich niemanden hatte der mich versteht. Es hat mir sehr geholfen, im Internet Menschen zu finden denen es genauso geht wie mir. Jetzt habe ich neue Freunde, ein paar Atheisten, aber auch Christen und Muslime. Aber über Glauben sprechen wir nicht viel und das finde ich richtig so. Ich will diesem Thema nicht mehr viel Raum in meinem Leben geben.

Von meiner Familie sind die meisten noch in der NAK und viele wissen noch nicht, dass ich nicht mehr dorthin gehe. Wir wohnen weit weg und sehen uns nicht oft, aber wenn sich die Gelegenheit bietet werde ich es ihnen sagen.

Dass dein Bruder nicht mehr mit dir redet, tut mir leid. Vielleicht hilft es, wenn ihr nicht mehr über das Thema Kirche sprecht. Vielleicht ist der Konflikt für ihn einfach zu groß, weil er eine Gemeinde leitet und ein gutes Vorbild sein will.

Herzliche Grüße
Sandra
Wir haben zwei Leben - das zweite beginnt, wenn wir erkennen, dass wir nur eines haben. - Konfuzius

RichardQ
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Re: DIE NEUAPOSTOLISCHE KIRCHE IN SÜDAMERIKA

#6 Beitrag von RichardQ » 10.09.2022, 23:33

¡Buenas tardes Sandra!

Creo que no es fácil para nadie apartarse de la influencia de la NAK ni de ninguna otra religión que se meta en todos los aspectos de tu vida de forma tan invasiva como la NAK. Creo que el Internet nos ha ayudado a muchos, por una parte, a encontrar más información sobre la NAK y, por otra parte, a conocer a otras personas que comparten lo que nosotros vivimos. Creo que el Internet también será el que termine de dar un jaque mate a una NAK que está muy debilitada. ¿A ustedes en Europa no les llama la atención que la mayoría de miembros de la NAK vivan fuera del Continente Europeo? Fíjate lo que dice la NAK sobre sus cifras:

[url]https://nak.org/es/iglesia/cifrasdatoshechos/[url]

¡Solo el 4.6% de los miembros de la NAK viven en Europa! Mientras que el 86% de sus miembros viven en África, en América, afortunadamente ya no somos tantos, ya que el Continente Americano apenas representa un 2.5% de nuevoapostólicos.

Lidiar con la familia es un proceso complicado, ayer conversaba con mi mamá sobre mi hermano mayor, el que no me habla, y yo le decía a mi mamá que para ellos está bien que intenten convencerme de regresar a la NAK y yo tengo que soportar esas conversaciones y esa presión, pero ellos no aceptan cuando yo quiero hablar de la NAK para realizar alguna crítica. No es congruente, ya que ellos no quieren oír lo que yo, desde mi perspectiva, tengo para decirles. Si tú algún día decides contarle a tu familia que ya no vas a la NAK, debes de estar lista para soportar el intento que ellos harán por querer regresarte al rebaño, porque créeme que sí lo harán, es algo que ellos no pueden evitar hacer, ya que te considerarán una oveja descarriada.

Lo de mi hermano es pasajero, cuando se le pase el enojo me hablará, lo conozco muy bien. Eso sí, creo que ya evitaré tratar el tema religioso con él para que no se repita lo que está pasando ahora.

¡Te mando un abrazo!

Richard.

__________________________________________________________________________________

Guten Tag Sandra!

Ich glaube, dass es für niemanden leicht ist, sich dem Einfluss der NAK oder irgendeiner anderen Kirche zu entziehen, die auf so invasive Weise in alle Aspekte Ihres Lebens eindringt wie die NAK. Ich glaube, dass das Internet vielen von uns geholfen hat, einerseits mehr Informationen über die NAK zu finden und andererseits andere Menschen zu treffen, die unsere Erfahrungen teilen. Ich denke, dass das Internet auch derjenige sein wird, der einem sehr schwachen NAK Schachmatt gibt. Überrascht es Sie in Europa nicht, dass die Mehrheit der NAK-Mitglieder außerhalb des europäischen Kontinents lebt? Schauen Sie sich an, was die NAK zu ihren Zahlen sagt:

[url]https://nak.org/de/kirche/zahlendatenfakten?_ld=1[url]

Nur 4,6 % der Mitglieder der NAK leben in Europa! Während 86 % ihrer Mitglieder in Afrika leben, sind wir in Amerika glücklicherweise nicht mehr so ​​viele, da der amerikanische Kontinent kaum 2,5 % der Neuen repräsentiert Apostolisch.

Der Umgang mit der Familie ist ein komplizierter Prozess, gestern habe ich mit meiner Mutter über meinen älteren Bruder gesprochen, der nicht mit mir spricht, und ich habe meiner Mutter gesagt, dass es in Ordnung ist, wenn sie versuchen, mich davon zu überzeugen, zur NAK zurückzukehren und ich muss diese Gespräche und diesen Druck ertragen, aber sie akzeptieren es nicht, wenn ich über die NAK sprechen möchte, um etwas Kritik zu üben. Es ist nicht konsequent, da sie nicht hören wollen, was ich ihnen aus meiner Sicht zu sagen habe. Wenn Sie sich eines Tages entscheiden, Ihrer Familie zu sagen, dass Sie nicht mehr zur NAK gehen, müssen Sie bereit sein, den Versuch zu ertragen, den sie unternehmen werden, um Sie in die Herde zurückzubringen, denn glauben Sie mir, dass sie es tun werden, es ist etwas dass sie es nicht vermeiden können, da sie dich für ein verlorenes Schaf halten werden.

Die Sache meines Bruders ist vorübergehend, wenn seine Wut vorüber ist, wird er mit mir reden, ich kenne ihn sehr gut. Natürlich denke ich, dass ich es vermeiden werde, mit ihm über die religiöse Frage zu sprechen, damit sich das, was jetzt passiert, nicht wiederholt.

Ich schicke dir eine Umarmung!

Richard.

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Loreley 61
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Re: DIE NEUAPOSTOLISCHE KIRCHE IN SÜDAMERIKA

#7 Beitrag von Loreley 61 » 01.10.2022, 11:00

Du meine Güte.....................

und ich dachte schon, dass der an mir stattgefundene religiöse Missbrauch das aller Übelste war. Aber wenn ich lese, was du in Südamerika erlebt hast bleibt mir die Spucke weg.

Wahrscheinlich wollte sich dieser Priester, dem du Intimes erzählen solltest, so richtig daran aufgeilen.

Auch hier in Europa kannten wir diesen unbarmherzigen NAK-Gott mit Zuckerbrot (die Erwählung) und Peitsche (Angst, Verbote usw.) Ich hatte immer Angst vorm „heilsamen Erschrecken“. Kennst du das auch? Heimlich war ich schon mal im Kino oder der Disco, aber dann die Angst vor Gottes Strafe. Schrecklich. Am Ende der Zeiten, so hieß es, wird man gewogen und wenn auf der Sollseite (Sünden, Zweifel, Kritik, Ungehorsam) des Lebensbuches mehr steht als auf der Habenseite (gehorsames Gotteskind) wird man am Tag des Herrn zurückgelassen. Nach meiner Einschätzung war ich eigentlich immer im Soll. Dabei hatte ich nichts Böses getan, mir nur manchmal etwas Freude gegönnt, z.B. auf der Kirmes.

Die Verarschung pur, denn heute predigt man das wohl nicht mehr. Was damals Sünde war ist heute hipp.

Als ich deswegen psychische Probleme bekam bin ich schließlich ausgetreten. Wurde evangelisch, was schon mal wesentlich humaner war. Aber einen wirklich „liebenden Gott“ fand ich da auch nicht. Mich störte u.a., dass biblische Opfergedöns. Ein liebender Gott, der den Menschen nur verzeihen kann, wenn sein eigener Sohn getötet wird – das will mir nicht in den Kopf. Und der sonntägliche „Kanibalismus“ (Abendmahl) ist auch nichts für mich. Dann las ich aus dem Leben von Martin Luther, dem Gründer der ev. Kirche und erschrak heftig. Sein Antisemitismus muss Vorbild für Hitler gewesen sein. Und die kath. Kirche? Für mich durch die ganzen vertuschten Missbräuche auch nicht besser.

Nee, organisierte Religionen sind nicht wirklich was für mich. Einen liebenden Gott, ein positives Gottesbild fand ich in der new age Bewegung, bezw. bei silent unity. Deren homepage benutze ich oft und bin danach gestärkt. Die Bücher von Dr. Joseph Murphy haben mich ebenfalls mit Gott versöhnt.

https://silentunity.de/de/index.php

LG, Lory
Unsere Gedanken und Gefühle werden durch unsere Überzeugungen geformt.
Was du tief in dir und oft unbewusst denkst, das zeigt die größte Wirkung in deinem Leben.
Brauche nichts ... wünsche alles ... und wähle, was sich zeigt!
______
Namaste

RichardQ
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Re: DIE NEUAPOSTOLISCHE KIRCHE IN SÜDAMERIKA

#8 Beitrag von RichardQ » 03.10.2022, 17:25

Hola Lori!

Por lo que he visto en diferentes foros, al parecer las técnicas de la NAK son similares en todo el mundo. Hay ciertos cambios y adaptaciones a diferentes culturas, pero la técnica de manipulación y adoctrinamiento base se transmite de continente en continente.

En estos días yo he estado observando la crisis en África, debido a la aprobación por parte de la iglesia de la ordenación de las mujeres. No puedo culpar a los miembros NAK africanos, ya que desde siempre se nos "enseñó" (basados en la biblia), que las mujeres deben de callar en la iglesia. Yo mismo pasé por esa discusión con los Pastores de mi comunidad, cuando yo no entendía el por qué las mujeres tienen que "callar" en la iglesia. Y la respuesta de los Pastores fue contundente: lo dice la biblia y no se cuestiona.

El lema de este año "juntos en Cristo" y la obediencia ciega al Apóstol Mayor, tiene como objetivo matener a esa comunidad fiel, ya que la NAK depende de sus ofrendas, y el miedo a quedar fuera el día en que Jesucristo llegue, es el principal argumento de la NAK en todo el mundo. "Cristo viene y tú puedes quedar fuera del pueblo escogido"...

Yo también probé otras iglesias, la Católica y otras denominaciones protestantes. En todas ellas encontré lo mismo y con el paso del tiempo entendí que las instituciones religiosas tienen un objetivo en común: utilizar el temor a Dios y a la venida de Jesucristo, para mantener sus recintos y, por ende, las cajas de ofrenda llenas.

Gracias por el enlace, le echaré una ojeada hoy en la noche.

Saludos cordiales!

Richard.

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Hallo Lori!

Nach dem, was ich in verschiedenen Foren gelesen habe, scheinen die NAK-Techniken überall auf der Welt ähnlich zu sein. Es gibt gewisse Veränderungen und Anpassungen an die verschiedenen Kulturen, aber die grundlegende Technik der Manipulation und Indoktrination wird von Kontinent zu Kontinent weitergegeben.

In diesen Tagen beobachte ich die Krise in Afrika, die durch die Zulassung der Frauenordination durch die Kirche ausgelöst wurde. Ich kann den afrikanischen NAK-Mitgliedern keinen Vorwurf machen, da uns immer "gelehrt" wurde (auf der Grundlage der Bibel), dass Frauen sich in der Kirche ruhig verhalten sollen. Ich selbst habe diese Diskussion mit den Pastoren meiner Gemeinde geführt, als ich nicht verstand, warum Frauen in der Kirche "still sein" müssen. Und die Antwort der Pastoren war unverblümt: So steht es in der Bibel und wird nicht in Frage gestellt.

Das diesjährige Motto "gemeinsam in Christus" und der blinde Gehorsam gegenüber dem Stammapostel sollen die Gemeinde treu halten, denn die NAK ist auf ihre Gaben angewiesen, und die Angst, am Tag der Ankunft Jesu Christi außen vor zu bleiben, ist das Hauptargument der NAK weltweit. "Christus kommt und du kannst aus dem auserwählten Volk ausgeschlossen werden" ....

Ich habe auch andere Kirchen ausprobiert, katholische und andere protestantische Konfessionen. In allen fand ich dasselbe, und mit der Zeit wurde mir klar, dass religiöse Einrichtungen ein gemeinsames Ziel haben: die Furcht vor Gott und das Kommen Jesu Christi zu nutzen, um ihre Universitäten und damit die Opferstöcke voll zu halten.

Danke für den Link, ich werde ihn mir heute Abend ansehen.

Mit freundlichen Grüßen!

Richard.

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Loreley 61
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Re: DIE NEUAPOSTOLISCHE KIRCHE IN SÜDAMERIKA

#9 Beitrag von Loreley 61 » 03.10.2022, 19:43

Hallo Richard,

deinen letzten Abschnitt kann ich voll unterstreichen. So ähnlich ging es mir auch. Religion ist ein Geschäft mit der Angst.

Ja, ich weiß welchen Blödsinn man uns lehrte. Doch wenn sich dein Priester auf die Bibel bezieht und deshalb Frauenordination ablehnt, so zeigt das einmal mehr das da kein theologisches und biblisches Wissen herrscht. Das Frauen schweigen sollen ist eher ein späterer Einschub und nicht von Paulus. Es gab doch in der Urkirche sogar eine Apostelin: Junia. Bis ins 14. Jahrhundert gingen alle Kirchenväter von Junia, einer Frau, aus. Erst dann wurde aus Junia erst Junian dann Junias. Ägidius von Rom machte die Geschlechtsumwandlung perfekt. Er konnte es nicht ertragen, dass eine Frau Apostelin war.

https://www.frohe-botschaft-24.at/jesus ... und-junia/

Wenn sich also ein Laienprediger auf die Bibel bezieht, lass ihn doch - kontere einfach mit der Juniageschichte. Er sollte eigentlich wissen, dass auch inhaltlich von der alten Kirche(kath.) an den hl. Schriften manipuliert wurde.
Und natürlich können sich die Gläubigen in Afrika gerne auf eine "reine Bibellehre" beziehen. Dann sollten sie aber auf eine Art "Urform" also vor dem 14. Jahrhundert zurück greifen.

LG, Lory
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Namaste

RichardQ
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Re: DIE NEUAPOSTOLISCHE KIRCHE IN SÜDAMERIKA

#10 Beitrag von RichardQ » 05.10.2022, 04:01

¡Hola Lori!

Qué bueno que me entiendes, porque las traducciones son bastante limitadas y a veces traducen de forma poco clara.

En efecto, el miedo a quedar fuera de la segunda venida de Cristo es utilizado para mantener los nuevoapostólicos cerca del Altar y de la Caja de Ofrenda. Eso hace la NAK y el resto de iglesias cristianas.

Con el asunto de las mujeres y su ordenación, coincido contigo, pero el problema con la Biblia es que la NAK te dice: "esta Biblia es la aceptada por la NAK y las otras Biblias están mal traducidas"...entonces, la Biblia aceptada por la NAK dice que las mujeres deben callar en la iglesia. Por eso, la gente en África está quemando iglesias y pidiendo que destituyan al no tan querido Jean-Luc Schneider. ¿Y de quién es la culpa? ¡De la Iglesia! Porque es la Iglesia quién te dice qué libro debes leer y durante muchas décadas fue la Iglesia la que se basó en esa Biblia para justificar lo que hoy quiere cambiar.

¡Saludos!

Richard.

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Hallo Lori!

Ich bin froh, dass Sie mich verstehen, denn die Übersetzungen sind ziemlich begrenzt und manchmal unklar.

Die Angst, bei der Wiederkunft Christi nicht dabei zu sein, hält die Neuapostolischen in der Tat an Altar und Opferstock. Das ist es, was die NAK und alle anderen christlichen Kirchen tun.

In der Frage der Frauen und ihrer Ordination stimme ich Ihnen zu, aber das Problem mit der Bibel ist, dass die NAK Ihnen sagt: "Diese Bibel ist diejenige, die von der NAK akzeptiert wird, und die anderen Bibeln sind falsch übersetzt" ... die von der NAK akzeptierte Bibel sagt also, dass Frauen in der Kirche schweigen sollen. Aus diesem Grund brennen die Menschen in Afrika Kirchen nieder und fordern die Absetzung des nicht gerade beliebten Jean-Luc Schneider. Und wer ist schuld daran? Die Kirche! Denn es ist die Kirche, die Ihnen sagt, welches Buch Sie lesen sollen, und viele Jahrzehnte lang war es die Kirche, die sich auf diese Bibel stützte, um zu rechtfertigen, was sie heute ändern will.

Grüße!

Richard.


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