Kuriositätenkabinett der NAK best-of

Alles rund um die Sondergemeinschaft Neuapostolische Kirche (NAK), die trotz bedenklicher Sonderlehren (u.a. Versiegelung, Entschlafenenwesen mit Totenmission, Totentaufe, Totenversiegelung und Totenabendmahl, Heilsnotwenigkeit der NAK-Apostel, Erstlingsschaft, ..), weiterhin "einem im Kern doch ... exklusiven Selbstverständnis", fehlendem Geschichtsbewusstsein und Aufarbeitungswillen, speziell für die Zeit des Dritten Reiches, der DDR, der Bischoffs-Botschaft ("... Ich bin der Letzte, nach mir kommt keiner mehr. ..."), sowie ihrer jüngsten Vergangenheit und unter erheblichem Unmut ehemalicher NAK-Mitglieder, auch Aussteiger genannt, die unter den missbräuchlichen Strukturen und des auf allen Ebenen ausgeprägten Laienamtes der NAK gelitten haben, weiterhin leiden und für die die NAK nach wie vor eine Sekte darstellt, im April 2019 als Gastmitglied in die ACK Deutschland aufgenommen wird.
Nachricht
Autor
Heidi
Beiträge: 23
Registriert: 22.09.2021, 21:23

Re: Kuriositätenkabinett der NAK best-of

#151 Beitrag von Heidi » 28.10.2022, 16:05

Formello hat geschrieben:
28.10.2022, 15:47
und diese freudigen Gesichter :)Ja, die sehen alle aus als wenn sie so gar keine Lust auf das alles haben :mrgreen:

Theophil
Beiträge: 31
Registriert: 22.12.2021, 10:40

Re: Kuriositätenkabinett der NAK best-of

#152 Beitrag von Theophil » 28.10.2022, 18:03

Ich finde es peinlich und unterstelle, dass J.L.Schneider die T-Shirts nicht in Auftrag gegeben hat, sondern dass das ein lokales Unterfangen war. Andere Länder, andere Sitten.....

In Europa stecken wir auch keine Autoreifen vor den Kirchen an und/oder demonstrieren gegen Frauenordination. Die Sitten in Zentralafrika sind etwas anders als in Deutschland.

BtW: https://www.redbubble.com/de/shop/papst ... s+t-shirts

Finde ich ebenso abartig. Und geht mit Sicherheit auch nicht vom Abgebildeten aus.


denkenistwichtig
Beiträge: 251
Registriert: 13.04.2021, 12:40

Re: Kuriositätenkabinett der NAK best-of

#154 Beitrag von denkenistwichtig » 29.10.2022, 02:18

Theophil relativiert:

Ich finde es peinlich und unterstelle, dass J.L.Schneider die T-Shirts nicht in Auftrag gegeben hat, sondern dass das ein lokales Unterfangen war.
Andere Länder, andere Sitten.....
… Die Sitten in Zentralafrika sind etwas anders als in Deutschland.
Theophil, da täuscht Du Dich.

Deutschland ist nicht besser. Dort wird der Stammapostel auf Tattoo’s und Sammelbildern vergöttert.

Es ist nicht auszuschließen, dass das bebilderte Stammapostel-Vergötterungskonzept von Deutschland übernommen und einige Monate später in Afrika eingeführt wurde. Denn für Gambia und den Senegal ist ebenfalls die NAK Westdeutschland unter BezAp Storck verantwortlich - genauso wie für die kombinierten Gottesdienst-/ Bespaßungstage auf Borkum. Bei einem Stammapostel-Gottesdienst in Afrika wird nichts dem Zufall überlassen oder nur geduldet. :shock:

(Fotos auf nak-west.de vom 24.6.2022 „Vier Tage Sport, Spiel und Gemeinschaft auf Borkum“)
186B7432-2D20-48E5-BA4E-E1E5F25C3C02.jpeg
186B7432-2D20-48E5-BA4E-E1E5F25C3C02.jpeg (27.82 KiB) 657 mal betrachtet
Der Dateianhang 186B7432-2D20-48E5-BA4E-E1E5F25C3C02.jpeg existiert nicht mehr.
Zuletzt geändert von denkenistwichtig am 29.10.2022, 02:28, insgesamt 2-mal geändert.

denkenistwichtig
Beiträge: 251
Registriert: 13.04.2021, 12:40

Re: Kuriositätenkabinett der NAK best-of

#155 Beitrag von denkenistwichtig » 29.10.2022, 02:19

1B28AB89-A8CA-46B2-BD33-97099B99E303.jpeg
1B28AB89-A8CA-46B2-BD33-97099B99E303.jpeg (46.98 KiB) 654 mal betrachtet

Schwäble
Beiträge: 182
Registriert: 19.08.2013, 18:16

Re: Kuriositätenkabinett der NAK best-of

#156 Beitrag von Schwäble » 29.10.2022, 07:10

Ich denke, dass das nichts Neues ist.
Schon vor Jahrzenten gab es Bilder aus afrikanischen Gottesdiensten, in denen die Frauen Kleider mit Bildern des Stammapostels trugen.
Habe ich damals schon seltsam gefunden, wurde aber als tiefe Verehrung erklärt

Die Tatoos - vor allem im Gesicht - finde ich abartig. Da käme ich eher mit Spinnen oder Totenköpfen klar..

Gruß vom Schwäble, das sich nur noch wundert

Theophil
Beiträge: 31
Registriert: 22.12.2021, 10:40

Re: Kuriositätenkabinett der NAK best-of

#157 Beitrag von Theophil » 29.10.2022, 10:22

denkenistwichtig hat geschrieben:
29.10.2022, 02:18
Theophil relativiert:

Ich finde es peinlich und unterstelle, dass J.L.Schneider die T-Shirts nicht in Auftrag gegeben hat, sondern dass das ein lokales Unterfangen war.
Andere Länder, andere Sitten.....
… Die Sitten in Zentralafrika sind etwas anders als in Deutschland.
Theophil, da täuscht Du Dich.

Deutschland ist nicht besser. Dort wird der Stammapostel auf Tattoo’s und Sammelbildern vergöttert.

Es ist nicht auszuschließen, ........
Interessante Art der Argumentation. Für mich legst du glasklar fest, dass ich mich täusche.

Für deine Behauptung, dass dieser Schwachsinn der Tattoos und T-Shirts vom Abgebildeten oder einem BAP selbst gewollt und initiiert ist, benutzt du die Formulierung "es ist nicht auszuschließen".

Stell dir vor: Es ist nicht auszuschließen, dass auch du dich täuschst, und dass J.L.Schneider diesen Personenkult genauso daneben findet wie du und ich.

Zumindest hoffe ich das und schließe es nicht aus. Wir können ja mal eine offizielle Anfrage an den Kirchensprecher Frank Schuldt stellen, wer die T-Shirt-Aktion initiiert und beauftragt hat.

Falls die Kinder und Jugendlichen auf Geheiß und mit Zustimmung von J.L.S. mit T-Shirts mit seinem Konterfei beglückt wurden, wäre das echt schlimm. Die Abbildung dieser Fehlleistung auf der website der NAK Westd. nak-west.de/db/7960301/Berichte/Stammap ... stes-lesen halte ich für eine Fehlleistung von Frank Schuldt. Würde ich ihm auch genau so sagen, ebenfalls dem Fotografen AP Gerd Opdenplatz.

Wie übrigens auch Papst Franziskus so etwas daneben findet.

Und auch andere Menschen, die in der Öffentlichkeit stehen, und andere Menschen meinen, sie verehren zu müssen, während wieder andere Menschen meinen, sich das Maul darüber zerreissen zu müssen, anstatt (wie ich z.B.) zu sagen: "Ich finde das peinlich für alle Beteiligten."

Der Stammapostel J.L.Schneider wird übrigens nicht "IN DEUTSCHLAND" auf Tattoos und Sammelbildern vergöttert, jedenfalls nicht in ganz Deutschland. Sondern von einer kleinen Zahl von "Fans" in Deutschland, die es nicht lassen können, Personenkult zu betreiben. Und anderswo.

denkenistwichtig
Beiträge: 251
Registriert: 13.04.2021, 12:40

Re: Kuriositätenkabinett der NAK best-of

#158 Beitrag von denkenistwichtig » 29.10.2022, 11:59

Richtig Theophil,

ich lege mich bezüglich der Auswüchse einer Stammapostel-Verehrung in Deutschland, die mit Afrika vergleichbar ist, bewusst und „glasklar fest“. Einen anderen Schluss als eine interkontinentale Vergleichbarkeit geben meine geposteten Fotos aus Borkum nicht her. Oder? Insofern ist Deine Relativierung der Stammapostel-Verehrung auf T-Shirts in Afrika wie Du sagst „Andere Länder, andere Sitten … Die Sitten in Zentralafrika sind etwas anders als in Deutschland“ nicht angebracht - falls Dir mein „da täuscht Du Dich“ zu hart klingt. Und sofern ich mich nicht täusche! :D

Bezüglich der Verantwortung für diesen Bullshit habe ich weniger Belege aber einen oben gut begründeten Verdacht. Daher meine Relativierung „es ist nicht auszuschließen“. Eigentlich sollte meine Formulierung nachvollziehbar sein.

Ob ich mir darüber „das Maul zerreiße“ oder alternativ nicht so schonend kommentiere wie Du mit „Ich finde das peinlich für alle Beteiligten“ ist eine reine Stilfrage. Gerne darfst Du mir dafür einen Punkt abziehen.

Mit Deiner zutreffenden Spitzfindigkeit „Der Stammapostel J.L.Schneider wird übrigens nicht "IN DEUTSCHLAND" auf Tattoos und Sammelbildern vergöttert, jedenfalls nicht in ganz Deutschland. Sondern von einer kleinen Zahl von "Fans" in Deutschland,…“ sollte dann alles geklärt sein.
Zuletzt geändert von denkenistwichtig am 29.10.2022, 12:11, insgesamt 1-mal geändert.

Theophil
Beiträge: 31
Registriert: 22.12.2021, 10:40

Re: Kuriositätenkabinett der NAK best-of

#159 Beitrag von Theophil » 29.10.2022, 12:11

ich lege mich bezüglich der Auswüchse einer Stammapostel-Verehrung in Deutschland, die mit Afrika vergleichbar ist, bewusst und „glasklar fest“.
Wo sind die Belege, von wem ist das in D initiiert? und
Bezüglich der Verantwortung für diesen Bullshit habe ich weniger Belege.
Okay. Ist nicht mein Stil, denn eine Behauptung ohne Belege ist nicht so was wirklich dolles, oder?

Ich habe Frank Schuldt angeschrieben und bin gespannt auf seine Antwort.

Theophil
Beiträge: 31
Registriert: 22.12.2021, 10:40

Re: Kuriositätenkabinett der NAK best-of

#160 Beitrag von Theophil » 29.10.2022, 12:14

Funktioniert mit allen Tintenstrahldruckern. Ein Bildchen aus UF gedruckt, und fertig. Kann jeder zu Hause selbst machen, oder ein Jugendleiter, der noch nicht kapiert hat, dass Personenkult in der Kirche nichts zu suchen hat.

Antworten

Zurück zu „NAK - Neuapostolische Kirche“