Kuriositätenkabinett der NAK best-of

Alles rund um die Sondergemeinschaft Neuapostolische Kirche (NAK), die trotz bedenklicher Sonderlehren (u.a. Versiegelung, Entschlafenenwesen mit Totenmission, Totentaufe, Totenversiegelung und Totenabendmahl, Heilsnotwenigkeit der NAK-Apostel, Erstlingsschaft, ..), weiterhin "einem im Kern doch ... exklusiven Selbstverständnis", fehlendem Geschichtsbewusstsein und Aufarbeitungswillen, speziell für die Zeit des Dritten Reiches, der DDR, der Bischoffs-Botschaft ("... Ich bin der Letzte, nach mir kommt keiner mehr. ..."), sowie ihrer jüngsten Vergangenheit und unter erheblichem Unmut ehemalicher NAK-Mitglieder, auch Aussteiger genannt, die unter den missbräuchlichen Strukturen und des auf allen Ebenen ausgeprägten Laienamtes der NAK gelitten haben, weiterhin leiden und für die die NAK nach wie vor eine Sekte darstellt, im April 2019 als Gastmitglied in die ACK Deutschland aufgenommen wird.
Nachricht
Autor
Lästerschwester

Kuriositätenkabinett der NAK best-of

#1 Beitrag von Lästerschwester » 01.03.2022, 15:35

Ich eröffne mal den Reigen und beginne aus meinem Füllhorn der merkwürdigsten NAK-Erlebnisse zu berichten:

Es war Mitte der Sechzigerjahre und wir waren Kinder/Jugendliche in der NAK. Unsere Freizeit an den Wochenenden beinhaltete in der Regel an Samstagen Jugendgottesdienst oder Jugendchorproben, an den Sonntagen Vormittagsgottesdienst, anschließend Kindergottesdienst, Nachmittagsgottesdienst teilweise mit anschließender oder vorheriger Jugendstunde mit Instruktionen zur Weinbergsarbeit. Vielleicht gab es jemanden, der das toll fand. Für mich war es nicht das, was ich gerne gemacht hätte.

Ich erinnere mich noch daran, dass wir es als Kinder an einem Sonntag Nachmittag wagten, Stätten der Weltlust aufzusuchen. Es lief im Kino ein Film, der damals angesagt war und einige von uns jungen Gotteskindern ließen sich vom Fürsten der Finsternis tatsächlich verführen, dorthin zu gehen. Nun hatte der Streifen allerdings Überlänge und hätte sich zeitlich unglücklicherweise mit dem Gottesdienst am Nachmittag überschnitten. Je näher dessen Beginn heranrückte, um so unruhiger saßen wir auf unseren Kinosesseln. Schließlich verließen wir aus Furcht vor ewiger Verdammnis aber in Erwartung erneuter Sündenvergebung vorzeitig den Sündenpfuhl und marschierten bzw. schlichen uns verspätet in den bereits begonnenen Gottesdienst, was natürlich Aufmerksamkeit der gesamten Sekte erregte. Es war ein einziger Eklat. An Strafe von meinen Eltern, die der NAK leider bedingungslos verfallen waren, kann ich mich nicht mehr recht erinnern. Ich glaube das ging mit Taschengeldkürzung und Androhung von Einweisung in eine Erziehungsanstalt ziemlich glimpflich aus.😅

fridolin
Beiträge: 3036
Registriert: 05.02.2011, 20:10

Re: Kuriositätenkabinett der NAK best-of

#2 Beitrag von fridolin » 01.03.2022, 17:35

Ich habe es auch mal gewagt die Stätte der Welt (Kino, Spätvorstellung) zu besuchen. Die Furcht vor ewiger Verdammnis nahm zu. Ich habe das Kino vorzeitig verlassen weil der innere gedankliche Druck vielleicht doch im Sündenpfuhl der Welt zu sein zu groß wurde. Wir essen nicht an den Stätten dieser Welt wurde uns doch immer gelehrt. Und ich hatte es gewagt an der Speise dieser Welt zu nagen.
Aus heutiger Sicht, kann nur gesagt werden mit welchen Quatsch wurden wir belehrt. Viele auch ich haben es gedanklich zu gelassen den gelehrten Unsinn auch noch zu glauben und uns damit zu
belasten und leider auch ein engen lassen. :D :D

diegedankensindfrei
Beiträge: 47
Registriert: 12.01.2022, 13:01

Re: Kuriositätenkabinett der NAK best-of

#3 Beitrag von diegedankensindfrei » 02.03.2022, 09:34

Oh, da ist mir durch die "Gnande der späten Geburt" (79er Baujahr) ja einiges erspart geblieben. Mich hat jedenfalls niemand daran gehindert, ins Kino zu gehen.
Skurill wurde es allerdings, als meine Mutter dann auch einmal mitkam, da sie das Buch kannte und den Film so gerne sehen wollte. Sie hat tatsächlich mich um Erlaubnis gefragt, ob es denn wirklich harmlos wäre dorthin zu gehen. Ich konnte ihre Angst regelrecht spüren.
Wir haben zwei Leben - das zweite beginnt, wenn wir erkennen, dass wir nur eines haben. - Konfuzius

fridolin
Beiträge: 3036
Registriert: 05.02.2011, 20:10

Re: Kuriositätenkabinett der NAK best-of

#4 Beitrag von fridolin » 02.03.2022, 10:16

Es wurde auch gelehrt, wenn der Herr kommen sollte und du dich in dem Moment an den Stätten dieser Welt auf halten solltest (Kino, Theater, Fussballstadion usw.) wird der Herr dich nicht erkennen können.
Und er wird dich nicht mit in den himmlischen Hochzeitsaal nehmen. Du bleibst unweigerlich hier zurück auf Erden und kannst eventuell nur in die Wüste gerettet werden. Wohin die zurück geblieben NAKLer
für 3,5 Jahre gerettet dann werden sollten. Solange sollte die himmlische Hochzeit dauern. In dieser Zeit sollte hier auf Erden die große Trübsal ihren Höhepunkt erreichen. Nach der Hochzeit kommt Jesus mit seiner Braut (Nakler) wieder und übernimmt die irdische Macht und wird erst mit der eisenen Faust regieren und alles ungute beseitigen. Das Tausendjährige Friedensreich beginnt. :D
Und was lehrt unsere NAK aktuell heute. Jesus wird nach der Hochzeit mit seiner Braut wieder kommen aber keine politische Macht übernehmen. Er setzt nicht alle Staatspräsidenten ab. Das böse bleibt erhalten, weil der Mensch das böse in sich trägt. Das tausendjährige Friedensreich wird nicht so ideal, werden wie wir uns das immer vorgestellt haben. :D
Zuletzt geändert von fridolin am 02.03.2022, 10:31, insgesamt 3-mal geändert.

denkenistwichtig
Beiträge: 251
Registriert: 13.04.2021, 12:40

Re: Kuriositätenkabinett der NAK best-of

#5 Beitrag von denkenistwichtig » 02.03.2022, 10:19

Noch ein Beitrag zur Kuriositätensammlung:

In den 70-ern bekam mein Onkel an seinem Geburtstag einen unangemeldeten Besuch von seinem Hauspriester plus Unterdiakon. An der Haustüre erklärte mein Onkel dass der Besuch unpassend sei, da er im Moment Gäste habe. Der Hauspriester antwortete, dass er das wisse. Er wolle sich vergewissern, mit welchen Menschen mein Onkel Umgang pflegt.

Lästerschwester

Re: Kuriositätenkabinett der NAK best-of

#6 Beitrag von Lästerschwester » 02.03.2022, 14:32

Na hoffentlich waren es keine „Weltmenschen“ mit denen der Onkel da womöglich Umgang pflegte.

denkenistwichtig
Beiträge: 251
Registriert: 13.04.2021, 12:40

Re: Kuriositätenkabinett der NAK best-of

#7 Beitrag von denkenistwichtig » 02.03.2022, 14:40

... „Weltmenschen“ der übelsten Sorte wie Freunde und Nachbarn.

fridolin
Beiträge: 3036
Registriert: 05.02.2011, 20:10

Re: Kuriositätenkabinett der NAK best-of

#8 Beitrag von fridolin » 02.03.2022, 16:31

Ja der Begriff Weltmenschen war mal eine ganze Zeit ein fester Begriff in unserem NAK Vokabular.
Die Braut Christi musste sich auch in dieser Richtung abgrenzen. Wir sind die auserwählte Braut und der Rest sind nur Weltmenschen und nicht die Braut Christi. :D

Lästerschwester

Re: Kuriositätenkabinett der NAK best-of

#9 Beitrag von Lästerschwester » 03.03.2022, 13:47

Zum Ende der närrischen Zeit legt sich noch folgende Erinnerung aus der Kindheit auf meinen Geist😅

In unserer Schule wurde jedes Jahr Fasching gefeiert. Da durfte ich nie mitmachen, worüber ich einerseits nicht besonders traurig war, weil das sowieso nicht mein Ding war. Andererseits war ich dann eine der wenigen, die immer fehlten. Es war als Kind ziemlich schwierig für mich, eine Außenseiterin zu sein.
Im Kindergottesdienst wurde uns auch immer eindringlich vermittelt, dass der Herr Jesus uns bei seiner unmittelbar bevorstehenden Wiederkunft im Faschingskostüm nicht erkennen würde und uns dann auch nicht mitnehmen könnte. Selbst wenn er wollte. Das hat bei uns Kindern natürlich für ein heilsames Erschrecken gesorgt.

Allerdings regte sich erster Zweifel in meiner kindlichen Vorstellung, denn uns wurde ja auch gelehrt, dass der liebe Gott und sein lieber Sohn alles weiß und alles sieht, wir uns sowieso nirgends verstecken können. Und dann sollte er mich im Prinzessinkostüm nicht erkennen?

Aber der Zweifler empfängt nichts. Ein Dilemma!

Und ein Mysterium😂

Aber heute ist ja alles anders. Im weißen Brautkleid oder im Pinguinkostüm (immerhin schwarz/weiß) ginge es möglicherweise problemlos durch die NAK-Kontrolle🤣

fridolin
Beiträge: 3036
Registriert: 05.02.2011, 20:10

Re: Kuriositätenkabinett der NAK best-of

#10 Beitrag von fridolin » 03.03.2022, 17:33

Allerdings regte sich erster Zweifel in meiner kindlichen Vorstellung, denn uns wurde ja auch gelehrt, dass der liebe Gott und sein lieber Sohn alles weiß und alles sieht, wir uns sowieso nirgends verstecken können. Und dann sollte er mich im Prinzessinkostüm nicht erkennen?
Wurde uns nicht immer bei gebracht der liebe Gott sieht alles. Komischerweise im Kino, Kostüm, Theater und Fussballplatz, Diskotheken usw. konnte der Herr die Seinen bei seinem Erscheinen nicht erkennen und kann sie nicht mit nehmen. Unlogische Zusammenhänge die uns beigebracht wurden.
Wirklich ein Dilemma.
2020 hat Stammapostel Schneider das mal erklärt. Das ist ein Zeichen geistlicher Entwicklung.
Das ist das Zeichen dafür, dass unsere Apostel echte Apostel sind, weil es durch ihre Lehre eine geistliche Entwicklung gibt und wir nicht länger so sind wie wir vor zwei Jahren waren.
Dies ist das Zeichen dafür, dass Jesus Christus in seiner Kirche aktiv ist. :roll:
https://nak-aussteiger2010.beepworld.de ... hteapostel
Wir haben echte Apostel, schaut euch die Wunder an und und und und.“ Nein! Jesus sagte Nein, Nein, das braucht ihr nicht machen. „Die Gemeinde, meine Kinder, sind das Zeichen dafür, dass diese Apostel echte Apostel sind.“ Das ist das Zeichen. Das Zeichen ist deren geistliche Entwicklung. Denkt, wie wir vor zwei Jahren, zehn Jahren waren, wie wir uns seit letztem Jahr geändert haben. Das sage ich ziemlich oft, aber es ist so wichtig. Dies ist das Zeichen dafür, dass Jesus Christus in seiner Kirche aktiv ist. Das ist das Zeichen dafür, dass unsere Apostel echte Apostel sind, weil es durch ihre Lehre eine geistliche Entwicklung gibt und wir nicht länger so sind wie wir vor zwei Jahren waren. Das ist das Zeichen. […] Die Gemeinde ist das Zeichen für die Effizienz des Apostolats.“

Antworten

Zurück zu „NAK - Neuapostolische Kirche“