Jesus und die Sterne

Alles rund um die Sondergemeinschaft Neuapostolische Kirche (NAK), die trotz bedenklicher Sonderlehren (u.a. Versiegelung, Entschlafenenwesen mit Totenmission, Totentaufe, Totenversiegelung und Totenabendmahl, Heilsnotwenigkeit der NAK-Apostel, Erstlingsschaft, ..), weiterhin "einem im Kern doch ... exklusiven Selbstverständnis", fehlendem Geschichtsbewusstsein und Aufarbeitungswillen, speziell für die Zeit des Dritten Reiches, der DDR, der Bischoffs-Botschaft ("... Ich bin der Letzte, nach mir kommt keiner mehr. ..."), sowie ihrer jüngsten Vergangenheit und unter erheblichem Unmut ehemalicher NAK-Mitglieder, auch Aussteiger genannt, die unter den missbräuchlichen Strukturen und des auf allen Ebenen ausgeprägten Laienamtes der NAK gelitten haben, weiterhin leiden und für die die NAK nach wie vor eine Sekte darstellt, im April 2019 als Gastmitglied in die ACK Deutschland aufgenommen wird.
Nachricht
Autor
charons8

Re: Jesus und die Sterne

#11 Beitrag von charons8 » 24.01.2022, 00:41

lieber Fridolin, dazu müsst ich zuvor noch wissen, ob die Aussage, die Du eben aus dem Jahr 2017 zitiert hast von der NAK die ältere ist.
falls ja...salopp gesagt: who cares? :mrgreen:

wenn selbst "Gott" den ersten Bund durch einen zweiten erweitert hat, was ist dann ein einfacher kleiner Mensch von einer apostolischen oder sonstigen Gemeinschaft sodass er seine Meinung nicht ändern können sollte. Wichtig wäre ja, und das scheint gegeben, dass man sich falscher "Standpunkte" entledigt, Fehler einsieht und sich so der Wahrheit annähert bzw sie exakt trifft. Und das scheint ja jetzt so zu sein. Deshalb gibts von mir da einen Daumen Hoch für die NAK.
Wenn Du die Zölibatsdiskussion zB in der römisch katholischen Kirche mitverfolgst wirst Du auch dort sicher schon des öfteren "Spannungen" und "Dringlichkeiten des Zeitgeists" vernommen haben. Gerade knapp vor Covid 19 kam es da eigentlich zu einer "Konfrontation" von "Papa Emeritus Benedikt dem 16" und Papst Franziskus. Wobei es hiezu zwangsläufig mehrere Standpunkte geben kann.
Die "Verpflichtung zur Ehelosigkeit" von kirchlichen Funktionären lässt sich rein aus der Botschaft Christi natürlich ganz gut ableiten. jedenfalls für Hohepriester. ABER dabei gilts natürlich auch die Worte von Paulus zu beachten, der schon wohlfeil meinte "manchem sei es von Gott her so gegeben, mancher tuts aus Liebe zu Gott und letztlich sei es aber jedem freigestellt..." (gekürzt von mir, voller Lautwort im 1.Korintherbrief 7,7 +7,31)
Unbesehen davon gibt es die explizite Aussage, "die Priester sollten ihren Familien vortrefflich vorstehen..." was also recht klar ein weiteres Indiz dafür scheint als dass man niemand "zwingen" sollte Ehelos zu bleiben.
Waren dereinst vermutlich auch und insbesondere materielle Vorteile für den "Gesamtkörper" Kirche gegeben, wenn jemand Ehelos blieb (weil dann erbte die Kirche des Priesters Gut), so darf man eines aber auch nicht vergessen: Jegliche Liberalisierung kann recht schnell dazu führen, dass bald "Land unter" herrscht und es dann zu einem mehr oder weniger offiziellem Sodom und Gomorrha kommen könnte, was natürlich erst recht kontraproduktiv für Kirchen wäre.

Die Beibehaltung des Dogmas zur Zölibatsverpflichtung leistet aber gerade so einer "laissez-faire" Haltung Vorbeugung und...wenn es denn mal zu einem Zwischenfall im Priesterlichen Bereich käme, wo jemand einer Frau erliegt, dann könnte sich bei einem (gegebenenfalls doch nach Gott strebenden Geistlichen) die volle Gnade Gottes zeigen indem man ihm innerhalb der Funktionärsebene trotzdem nicht verstösst, ihm vielleicht sogar mit Verständnis begegnet. :idea:

diegedankensindfrei
Beiträge: 47
Registriert: 12.01.2022, 13:01

Re: Jesus und die Sterne

#12 Beitrag von diegedankensindfrei » 24.01.2022, 08:10

charons8 hat geschrieben:
23.01.2022, 22:59
ja, schöne Aussage! endlich einer der die Bibel gelesen und gemerkt hat, dass Jesus entgegen den Behauptungen der Moslems nach denen ER "nur Prophet" gewesen wäre, durchaus auch Gott ist. Wenn also bibelgemäß durch Jesus - als Wort Gottes - alles wurde, hat die NAK da erstaunlich schön die Kurve zur Wahrheit genommen :!:
Warum geht mir jetzt das Bild von dem Hütchenspieler nicht mehr aus dem Kopf? Welcher war es jetzt nochmal, der Mittlere, der Linke oder doch der Rechte? Egal, gib mir einfach einen sauberen Fuffi, dann bekommst du meinen gezinkten Hunni / ewige Glückseligkeit, oder was auch immer...
Wir haben zwei Leben - das zweite beginnt, wenn wir erkennen, dass wir nur eines haben. - Konfuzius

exAT
Beiträge: 54
Registriert: 07.07.2021, 19:08

Re: Jesus und die Sterne

#13 Beitrag von exAT » 24.01.2022, 09:50

Jetzt sollten wir aber mal die Kirche im Dorf lassen - oder lieber das Dorf in die Kirche - oder vielleicht doch beides?

Wir wissen es nicht!

fridolin
Beiträge: 3036
Registriert: 05.02.2011, 20:10

Re: Jesus und die Sterne

#14 Beitrag von fridolin » 24.01.2022, 10:55

https://nak-aussteiger2010.beepworld.de/
16.08.2020 Straßburg: „Paulus hatte gegen falsche Apostel gekämpft. So hatte er sie genannt. Da gab es einige Leute, die haben einige Wunder vollbracht - das haben sie. Aber das Wichtigste war, dass sie mit dem Evangelium Geschäfte gemacht haben. Sie haben gutes Geld verdient. Sie benutzten das Evangelium, um Geschäfte zu machen und gingen von Ort zu Ort und jedes Mal brachten sie einige Empfehlungsschreiben mit, um zu zeigen, wie viele Wunder sie in den Städten getan haben […] Wir brauchen keine Werbung zu machen: „Kommt in die Neuapostolische Kirche, das ist die Kirche in der Jesus Christus aktiv ist. Wir haben echte Apostel, schaut euch die Wunder an und und und und.“ Nein! Jesus sagte Nein, Nein, das braucht ihr nicht machen. „Die Gemeinde, meine Kinder, sind das Zeichen dafür, dass diese Apostel echte Apostel sind.“ Das ist das Zeichen. Das Zeichen ist deren geistliche Entwicklung. Denkt, wie wir vor zwei Jahren, zehn Jahren waren, wie wir uns seit letztem Jahr geändert haben. Das sage ich ziemlich oft, aber es ist so wichtig. Dies ist das Zeichen dafür, dass Jesus Christus in seiner Kirche aktiv ist. Das ist das Zeichen dafür, dass unsere Apostel echte Apostel sind, weil es durch ihre Lehre eine geistliche Entwicklung gibt und wir nicht länger so sind wie wir vor zwei Jahren waren. Das ist das Zeichen. […] Die Gemeinde ist das Zeichen für die Effizienz des Apostolats.“
Endlich ist es raus. Das hin und her in verschiedenen Zeiträumen ist eine geistliche Entwicklung und ist die Garantie für die Echtheit. Und wie ist das heute mit dem Geld? Wie ist das mit den Gemeinden. Eine nach der anderen wird geschlossen. Ist das ein Zeichen für die Effizienz. :D

diegedankensindfrei
Beiträge: 47
Registriert: 12.01.2022, 13:01

Re: Jesus und die Sterne

#15 Beitrag von diegedankensindfrei » 24.01.2022, 11:23

Entschuldigung, vielleicht war meine Aussage vorhin missverständlich. Ich möchte das gerne klarstellen.

In Bezug auf den Ausgangspost würde ich sagen, Menschen sind menschlich und machen Fehler. Manchmal sagen sie etwas anderes als sie meinen. Auch wenn vielleicht manch einer denkt, das dürfe hier nicht vorkommen, in meinen Augen ist das ok.

Wenn dann aber jemand kommt und aus dem offensichtlichen Fehler eine neue Erkenntnis einer höheren Wahrheit macht, dann ist das - was, göttlich?

Nee, doch wohl eher peinlich...
Wir haben zwei Leben - das zweite beginnt, wenn wir erkennen, dass wir nur eines haben. - Konfuzius

Vania
Beiträge: 65
Registriert: 07.07.2020, 05:18

Re: Jesus und die Sterne

#16 Beitrag von Vania » 24.01.2022, 12:01

Es steht doch außer Frage, was im Johannes Prolog steht.

Ich möchte an dieser Stelle an einen tollen Vortrag von Prof Zimmer verweisen, der darauf sehe genau eingeht - die Parallelität des Johannes Prologs und dem Anfang der Thora.

Alles ist durch Ihn (das Wort) entstanden. Eben genau durch das Wort.

Der Predigtteil lässt es aber so verstehen Jesus hat die Sterne gemacht und erstmal alle einzelnd gezählt und dann benannt.

Nach dem Motto ‚wie der Vater der Abends seine zehn Kinder zählen muss ob auch alle noch da sind…‘

In keiner Schrift steht nach mW diese Aussage so beschrieben.

Und daher weiß ich auch nicht, was dem Prediger eigentlich ‚reitet‘ so etwas zu sagen.

Will man damit Eindruck schinden? Will man zeigen wie geistig man ist?

Ich weiß es nicht. Fakt ist, es steht nirgends so und Jesus hat es so auch nie gesagt.

Und daher wäre ich persönlich sehr vorsichtig mit meinen Äußerungen über solche Dinge.

Denn niemand von uns war dabei und war Zeuge des Schöpfungs-Aktes, den der Prediger da beschreibt.

Einfach zu sagen was im Johannes Prolog steht reicht doch. Warum muss man das mit seinen eigenen Gedanken und geistlichen Ergüssen ausschmücken???

Aufgrund welcher Basis und Kenntnis wird das gemacht?

Ich habe auch schon gehört wie in Gottesdiensten davon gesprochen wurde dass Jesus ja Mensch war ‚und er sicherlich auch mal sein Brötchen hat fallen lassen aus Versehen!‘.

Da frage ich mich immer, woher hat man diesen Nonsens?

Was will man damit bezwecken? Es besonders lächerlich erscheinen zu lassen???
Und das sagte man nicht vor Kindern im Kindergottesdienst.

Wenn die Brüder doch einfach nur das sagen, was in der Schrift steht und nicht eigenes Empfinden dazu packen und dichten würden, dann wäre der Glaubwürdigkeit echt geholfen.

Im Übrigen: in den Psalmen und in Jeremia gibt es ein Bezug zu den Sternen/Lichtern am Himmel und da wird der HERR als Schöpfer genannt.

Jeremia 31,35
Psalm 74, 16 und 136, 7-9
Und 1. Mose 1, 14-16 benennt Gott eindeutig als Schöpfer der Sterne und auch in Nehemia 9, 6 wird von dem
Herrn gesprochen, der sein Volk aus dem
Schilfmeer errettet hat und einen Bund mit Abraham gemacht hat, dieser hat ‚alle Himmel der Himmel gemacht‘.

denkenistwichtig
Beiträge: 251
Registriert: 13.04.2021, 12:40

Re: Jesus und die Sterne

#17 Beitrag von denkenistwichtig » 24.01.2022, 12:29

fridolin hat zitiert:

16.08.2020 Straßburg
...
Die Gemeinde, meine Kinder, sind das Zeichen dafür, dass diese Apostel echte Apostel sind.“ Das ist das Zeichen. Das Zeichen ist deren geistliche Entwicklung. Denkt, wie wir vor zwei Jahren, zehn Jahren waren, wie wir uns seit letztem Jahr geändert haben. Das sage ich ziemlich oft, aber es ist so wichtig. Dies ist das Zeichen dafür, dass Jesus Christus in seiner Kirche aktiv ist. Das ist das Zeichen dafür, dass unsere Apostel echte Apostel sind, weil es durch ihre Lehre eine geistliche Entwicklung gibt und wir nicht länger so sind wie wir vor zwei Jahren waren. Das ist das Zeichen. […] Die Gemeinde ist das Zeichen für die Effizienz des Apostolats.“
Unglaublich, dass es für diesen abgehobenen und durchgequirlten Sch... immer noch Abnehmer gibt, die dafür ihre Lebenszeit und 10% ihres Einkommens einsetzen.

Interessiert es eigentlich keinen in der ACK (Arbeitsgemeinschaft Christlicher Kirchen in Deutschland) was der Chef Eures Gastmitgliedes NAK so von sich gibt?

diegedankensindfrei
Beiträge: 47
Registriert: 12.01.2022, 13:01

Re: Jesus und die Sterne

#18 Beitrag von diegedankensindfrei » 24.01.2022, 12:46

Irgendwie scheint es im Wesentlichen zwei Gruppen von Gläubigen zu geben (und schon immer gegeben zu haben).

Die Einen spinnen die Überlieferung einfach munter weiter, wie man es eben mit Überlieferungen so macht.

Die Anderen suchen ernsthaft nach Wahrheit und Sinn und verzweifeln nicht selten an der Vielzahl der Widersprüche.

Ich habe auch zur zweiten Gruppe gehört (wie wahrscheinlich die meisten hier). Bis mir endlich klar wurde, dass praktisch der gesamte Glaube auf den Produkten der ersten Gruppe aufbaut.
Wir haben zwei Leben - das zweite beginnt, wenn wir erkennen, dass wir nur eines haben. - Konfuzius

denkenistwichtig
Beiträge: 251
Registriert: 13.04.2021, 12:40

Re: Jesus und die Sterne

#19 Beitrag von denkenistwichtig » 24.01.2022, 12:57

... Die Anderen suchen ernsthaft nach Wahrheit und Sinn und verzweifeln nicht selten an der Vielzahl der Widersprüche.
Folglich sollte man „Wahrheit und Sinn“ besser jenseits des Glaubens suchen!
Das ist allemal sicherer, als den oben zitierten Sprüchen Glauben zu schenken wie „ Das ist das Zeichen dafür, dass unsere Apostel echte Apostel sind ... Die Gemeinde ist das Zeichen für die Effizienz des Apostolats“.

Lästerschwester

Re: Jesus und die Sterne

#20 Beitrag von Lästerschwester » 24.01.2022, 14:20

Legt man den gegenwärtigen Stand der Astrophysik zugrunde fand der Urknall vor ca. 13,8 Milliarden Jahren statt und die ersten Sterne entstanden ca. 550 Millionen Jahre später.
Wenn Gott als Schöpfer es damals hat knallen lassen, gab es Jesus da auch schon? Oder erst seit seiner Geburt zu Bethlehem? Hat er vorher schon die Sterne geordnet, ihnen einen Platz und einen Namen gegeben? War er dafür zuständig? Fragen über Fragen, auf die der BÄ endlich eine Antwort geben konnte.😂

Antworten

Zurück zu „NAK - Neuapostolische Kirche“