1000 jährige Friedensreich

Alles rund um die Sondergemeinschaft Neuapostolische Kirche (NAK), die trotz bedenklicher Sonderlehren (u.a. Versiegelung, Entschlafenenwesen mit Totenmission, Totentaufe, Totenversiegelung und Totenabendmahl, Heilsnotwenigkeit der NAK-Apostel, Erstlingsschaft, ..), weiterhin "einem im Kern doch ... exklusiven Selbstverständnis", fehlendem Geschichtsbewusstsein und Aufarbeitungswillen, speziell für die Zeit des Dritten Reiches, der DDR, der Bischoffs-Botschaft ("... Ich bin der Letzte, nach mir kommt keiner mehr. ..."), sowie ihrer jüngsten Vergangenheit und unter erheblichem Unmut ehemalicher NAK-Mitglieder, auch Aussteiger genannt, die unter den missbräuchlichen Strukturen und des auf allen Ebenen ausgeprägten Laienamtes der NAK gelitten haben, weiterhin leiden und für die die NAK nach wie vor eine Sekte darstellt, im April 2019 als Gastmitglied in die ACK Deutschland aufgenommen wird.
Nachricht
Autor
fridolin
Beiträge: 3036
Registriert: 05.02.2011, 20:10

1000 jährige Friedensreich

#1 Beitrag von fridolin » 08.12.2021, 11:05

Die althergebrachte NAK Lehre vom tausendjährigen Friedensreich ist auf aller neusten Stand gebracht worden.
Wie stand es noch in den Fragen und Antworten wo die Lehre der NAK in einer Art Fragen und Antworten Aufzählung zusammengefasst waren. Das Thema tausendjährige Friedensreich wurde dort ausgiebig erläutert. Ich versuche es mal wieder zu geben. Nur die versiegelten super treuen NAKLer hier auf Erden, auch die aus dem Totenreich bilden seine auserwählte Braut und werden mit Jesus Christus als Könige und Priester für 1000 Jahre auf diesen Erdenkörper regieren. Um dieses in Kürze zu erwartende Ereignis zu beschleunigen wurden wir eindringlich aufgefordert, die letzte noch vorhandene Seele zu finden, damit sie noch neuapostolisch werden kann. Um die Versiegelung zu empfangen, die Voraussetzung zur Teilnahme an der ersten Auferstehung. Was sind wir abends von Haustür zur Haustür gerannt, um die letzte Seele zu finden, damit die Wiederkunft Christi und die Hochzeit im Himmel vollzogen werden kann und anschließend das Tausendjährige Friedensreich beginnen kann. Satan kann in dem Friedensreich keinen Schaden mehr anrichten, weil er für tausend Jahre gebunden sein wird. Am Ende der Tausend Jahre wird er noch mal für eine kurze Zeit frei gelassen.
Wie heißt es noch dazu in einer Änderungsmitteilung von den Fragen und Antworten Ausgabe 2005 sinngemäß, nach der Hochzeit des Lammes erfolgt Jesus abermaliges Kommen auf die Erde. Er wird sichtbar in das Geschehen auf Erden eingreifen und mit eisernen Stab regieren, wie dies die Seinen auch tun werden. Danach wird Satan gefesselt für tausend Jahre und in den Abgrund geworden. Er kann in dieser Zeit niemand mehr verführen.
Jesus Christus wird seine auserwählte Braut, die treuen NAKLer zu sich in den himmlischen Hochzeitssaal holen. Und mit ihnen wird Jesus dreieinhalb Jahre Hochzeit feiern. Die Braut bekommt einen Auferstehungsleib der nicht mehr an Raum und Zeit gebunden ist. Während der dreieinhalbjährigen Hochzeitsfeier werden die Menschen hier auf Erden vom einem großem Verderben heimgesucht werden. Die weniger treuen NAkler hier auf Erden die nicht an der himmlischen Hochzeit teilnehmen dürfen, werden trotzdem von Gott nicht fallen gelassen und für die Zeit des großen Verderbens das über diese Erde kommen wird, in der Wüste in Sicherheit gebracht werden.
Dann heißt es weiter, nach der himmlischen Hochzeit wird Jesus mit seiner quasi angeheirateten Braut, auf diese Erde zurückkommen und die dortigen Regierungen übernehmen.
Seine Braut, die auserwählten bekommen den Titel Könige und Priester und sie werden mit ihm 1000 Jahre lang die Regierungsgeschäfte hier auf dieser Erde übernehmen. Da sie nicht mehr den irdischen Leib nicht mehr besitzen, sondern nun einen neuen Leib haben den Auferstehungsleib haben, sind sie nicht mehr an Raum und Zeit gebunden ist. Können nun überall segensreich wirken. Wie plastisch wurde um das immer geschildert, wie toll das ist innerhalb von Sekunden da oder dort auf dieser Welt erscheinen zu können um die Herrschaft und Regierung von Christus überall mit aufzubauen. Dieses Friedensreich auf dieser Erde soll exakt 1000 irdische Jahre dauern und in dieser Zeit wird der Teufel gebunden sein. Aber was ist von der NAK Lehre der letzten Seele noch zu findenden Seele übrig geblieben.
Als sich über die langen Jahre von der Lehre seiner Vorgängern nichts konkretes ereignet hat, wurde es von Schneider auf den Punkt gebracht, es gibt keine letzte Seele zu finden. Das mit der letzten Seele ist nur symbolisch gemeint. Die Zahl ist nicht begrenzt. Das wurde uns vorher anders gelehrt. Weil die Zahl nicht begrenzt ist, gibt es auch kein letztes Element zu finden. Die Frage sei an die NAK Führungsschicht sei erlaubt, weshalb wurden wir dann auf gefordert aktiv abends von Tür zu Tür zu rennen um die letzte Seele zu finden. Auch bei jeder passenden Gelegenheit von der nahen kurzfristigen bevorstehenden Wiederkunft Christi zu erzählen, um die letzte Seele zu finden, die es heute in der NAK Lehre zu den Akten gelegt wurde.
https://nak-aussteiger2010.beepworld.de ... e-welt.htm
„In der Zwischenzeit wissen wir, dass die Zahl derer, die erwählt sind, um der Braut Christi anzugehören, keine fixe Zahl ist“, machte der Stammapostel deutlich. „Sie ist keine zählbare Größe.“ Und wenn eine Menge nicht begrenzt sei, dann erübrige sich der Gedanke, dazu ein letztes Element finden zu wollen.“ (http://nac.today/de/a/479340)
Die bekannte Webseite Glaubenskultur berichtet nun aktuell von einem Gottesdienst den Stammapostel Schneider am 14.112021 in Berlin gehalten hat. Dort wurde das Thema 1000jährige Friedensreich von Schneider wieder mal neu thematisiert und neue Erkenntnisse oder neue Erweiterungen publiziert. Sinngemäß: Es sind keine tausend Jahre, wie wir sie ausrechnen, d.h. es wird sehr lange dauern, aber die Zeit ist begrenzt.
Nach der Hochzeit im Himmel kommt Jesus mit den Seinen zurück auf die Erde und richtet sein Reich auf.
Das heißt nicht, dass er alle Staatspräsidenten absetzt und sagt, jetzt bin ich der Chef.
Es geht nicht darum, dass er eine politische Macht ausübt. Es ist die Regentschaft Christi, das heißt, seine Herrschaft wird offenbar. Viel wissen wir nicht darüber. Wenn in der Offenbarung davon die Rede sei, sie werden mit ihm regieren, dann heißt das laut Schneider, sie haben Anteil an seinem Sieg über die Sünde, sie haben Anteil an seiner Herrlichkeit und sie haben Anteil an seiner Macht.
Aber Keine politische und materielle Macht. Auch sei der Begriff für diese Zeit manchmal missverständlich. Jetzt ist da Frieden überall auf der Welt und alles ist wunderbar, das stimmt nicht. Wir nennen das so, weil es das Reich des Friedensfürsten ist. Aber es sind keine paradiesischen Verhältnisse. Wenn geschrieben steht, dass der Satan gebunden wird, dann heißt das nur so viel, dass er die Verkündigung des Evangeliums nicht verhindern kann.
Nanu, Aha, kann da nur gesagt werden, war die vorherige Erkenntnis die uns gelehrt wurde, nicht eine ganz andere. Jesus übernimmt mit den Seinen auch die weltliche Macht. Unter seiner Regentschaft mit den Seinen wird Frieden herrschen, weil Satan dann gebunden ist. Jetzt in den neuen Erkenntnissen werden die Staatspräsidenten nicht abgesetzt und es wird auch keine politische Macht mit Jesus ausgeübt. Auch die tausend Jahre sind nicht wörtlich zu nehmen. Satan scheint wohl jetzt nicht mehr komplett gebunden zu sein, aber die Verkündigung Wortes Christi kann er nicht verhindern. Aber es sind trotzdem keine paradiesischen Verhältnisse.
Wurde uns nicht vorher genau das Gegenteil gelernt. Die NAK ist wieder mal Spitze im ablegen ihrer vorherigen Lehren. Was hat die bisherige NAK Geschichte uns gelernt, jede Generation bekommt ihre neuen Erkenntnisse. Das alte zuvor gelehrte wird in Teilen entsorgt und durch neues ersetzt und das alte zuvor gelehrte ist in Teilen nicht mehr relevant. Obwohl doch alles immer vom Throne Gottes kam. Wie stand es noch in den Fragen und Antworten. Wie heißt es da, Christus wird mit seinen Auserwählten sichtbar uneingeschränkt sichtbar für alle Welt in das Geschehen auf Erden eingreifen. Satan und seinen Anhang überwältigen und seine Herrschaft beseitigen. Mit seine Erwählten, dem königlichen Priestertum, richtet der Herr das Tausendjährige Friedenstreich auf und gibt der Welt eine neue Ordnung.
Apostel Helge Mutschler, fasste in seinem Mitdienen die Ausführungen Schneiders zusammen: „Wir haben ein Stück weit unseren Stammapostel als Zukunftsforscher erlebt. Vielleicht hat der ein oder andere gedacht, das habe ich mir in der Vergangenheit ein stückweit anders vorgestellt. Vielleicht hat man an so ein ideales Friedensreich geglaubt. Der Stammapostel hat das sehr vom Sockel heruntergeholt, und das Friedensreich anders beschrieben.
Ja da hat Mutschler recht. Hört sich alles ganz anders an. Aber man darauf könnte darauf erwidern, keiner hat sich da stückweit anderes vorgestellt. Nicht ganz richtig. Das zuvor gelehrte wurde uns so in Wort und Schrift von der NAK selbst gelehret. Da war kein Raum für eigene Vorstellungen.
Zuletzt geändert von fridolin am 08.12.2021, 13:59, insgesamt 5-mal geändert.

Lästerschwester

Re: 1000 jährige Friedensreich

#2 Beitrag von Lästerschwester » 08.12.2021, 13:45

So führt uns der Geist von einer Wahrheit zur nächsten, die gestern ein andere war als heute und wahrscheinlich morgen wieder anders sein wird. Aber viele sind auch an Glaubenserkenntnis gewachsen, z.B. an der Erkenntnis, dass man nicht alles glauben sollte, was das Stamm-/Bezirks- und sonstige Apostolat uns so als göttliche Wahrheit verkaufen will.

fridolin
Beiträge: 3036
Registriert: 05.02.2011, 20:10

Re: 1000 jährige Friedensreich

#3 Beitrag von fridolin » 08.12.2021, 14:09

Aber viele sind auch an Glaubenserkenntnis gewachsen, z.B. an der Erkenntnis, dass man nicht alles glauben sollte, was das Stamm-/Bezirks- und sonstige Apostolat uns so als göttliche Wahrheit verkaufen will.
Ich glaube fast, das scheint wohl die einzig richtig passende gewachsene Glaubenserkenntnis zu dem ganzen Veränderungsmarathon zu sein. :D

denkenistwichtig
Beiträge: 251
Registriert: 13.04.2021, 12:40

Re: 1000 jährige Friedensreich

#4 Beitrag von denkenistwichtig » 09.12.2021, 12:42

Die Offenbarung des (Nicht-Apostels) Johannes wurde fast 2.000 Jahre lang intensiv beforscht und umfangreich kommentiert. Daher lassen sich der Ursprung, Kontext und die Aussagen der Offenbarung relativ gut einordnen. Dieses Basiswissen sollte allen weiterführenden Interpretationen zugrunde gelegt und einem Wunschdenken übergeordnet werden. „Auf dem Stand der Wissenschaft“ oder wohl eher nach Bauchgefühl(?) verspürte StAp Schneider am 14.11.2021 im Gottesdienst in Berlin die Notwendigkeit eines „Sockelsturzes“ der bisher indoktrinierten apokalyptischen NAK-Erkenntnisse. (Sockelsturz frei nach dem mitdienenden Apostel und StAp-Aspiranten Mutschler.)

Es ist grundsätzlich nichts dagegen einzuwenden, wenn Schneider das NAK-Glaubensbiotop mit neuen disruptiven Erkenntnissen über das Tausendjährige Friedensreich aufwirbelt. Insbesondere falls der Heilige Geist wie auch immer den Stammapostel in eine neue Wahrheit geführt haben sollte. Nur empfiehlt es sich für den Stammapostel, der die Hoheit über jedwede Bibelauslegung besitzt, seinen üppig zahlenden Anhängern die zugrunde liegenden theologischen Hintergründe für den Dogmen-Wechsel mitzuliefern. Damit liesse sich der Verdacht entschärfen, dass Schneider bei der GD-Vorbereitung am Vorabend einfach nur zu wenig Zeit oder aber zu viel elsässischer Wein zur Verfügung stand.

fridolin
Beiträge: 3036
Registriert: 05.02.2011, 20:10

Re: 1000 jährige Friedensreich

#5 Beitrag von fridolin » 09.12.2021, 13:10

Auf dem Stand der Wissenschaft“ oder wohl eher nach Bauchgefühl(?) verspürte StAp Schneider am 14.11.2021 im Gottesdienst in Berlin die Notwendigkeit eines „Sockelsturzes“ der bisher indoktrinierten apokalyptischen NAK-Erkenntnisse. (Sockelsturz frei nach dem mitdienenden Apostel und StAp-Aspiranten Mutschler.)
Ich gehe davon aus das die neuen Erkenntnisse des Sockelsturzes auf Bezirksapostel Sitzungen mit Stammapostel Schneider ausgetüftelt wurden. Schneider als oberster Chef hat das nun verkündigen dürfen. Ich glaube nicht das Schneider da einen kompletten Alleingang eingelegt hat.
Ist unsere NAK überhaupt noch als glaubwürdig einzustufen? Die NAK bezeichnet sich als das einzige Erlösungswerk Gottes, wo Gott der sprechende Mund ist. Gott führt sein Werk.
Bei soviel gravierenden Lehrveränderungen in seinem angeblichen Werke über die Jahrzehnte, stellt sich die Frage. Ist Gott in seinen Werke in seinen Aussagen sehr flexibel und sollte man die Aussagen
in seinem Werke nicht so ganz ernst nehmen? oder blüht in der NAK öfters der menschliche Erfindergeist? :D

denkenistwichtig
Beiträge: 251
Registriert: 13.04.2021, 12:40

Re: 1000 jährige Friedensreich

#6 Beitrag von denkenistwichtig » 09.12.2021, 14:25

Ist unsere NAK überhaupt noch als glaubwürdig einzustufen? Die NAK bezeichnet sich als das einzige Erlösungswerk Gottes, wo Gott der sprechende Mund ist. Gott führt sein Werk.
Bei soviel gravierenden Lehrveränderungen in seinem angeblichen Werke über die Jahrzehnte, stellt sich die Frage. Ist Gott in seinen Werke in seinen Aussagen sehr flexibel und sollte man die Aussagen
in seinem Werke nicht so ganz ernst nehmen? oder blüht in der NAK öfters der menschliche Erfindergeist? :D.
Kleinere Lehrveränderungen dürften für eine Organisation und möglicherweise auch für Gott grundsätzlich kein existenzielles Problem darstellen. Jedoch stellt sich die Situation in der NAK angesichts der weitreichenden Lehranpassungen in der Vergangenheit deutlich bedenklicher dar. Noch viel ernster ist der nicht abgearbeitete Stau an nicht haltbaren Sonderlehren, die künftig alle noch zu verwerfen sind - inklusive Relativierung des Apostelamtes. In der NAK-Leitung scheinen menschliche Interessen und nicht Gott und nicht Fakten im Mittelpunkt zu stehen. Dieses mit göttlicher Flexibilität zu begründen halte ich für sehr weit hergeholt. Der „menschliche Erfindergeist“ trifft eher zu.

fridolin
Beiträge: 3036
Registriert: 05.02.2011, 20:10

Re: 1000 jährige Friedensreich

#7 Beitrag von fridolin » 09.12.2021, 14:32

Jedoch stellt sich die Situation in der NAK angesichts der weitreichenden Lehranpassungen in der Vergangenheit deutlich bedenklicher dar. Noch viel ernster ist der nicht abgearbeitete Stau an nicht haltbaren Sonderlehren, die künftig alle noch zu verwerfen sind - inklusive Relativierung des Apostelamtes. In der NAK-Leitung scheinen menschliche Interessen und nicht Gott und nicht Fakten im Mittelpunkt zu stehen. Dieses mit göttlicher Flexibilität zu begründen halte ich für sehr weit hergeholt. Der „menschliche Erfindergeist“ trifft eher zu.
Da wird mit Sicherheit noch einiges auf uns zu kommen. :D

Heidi
Beiträge: 23
Registriert: 22.09.2021, 21:23

Re: 1000 jährige Friedensreich

#8 Beitrag von Heidi » 15.12.2021, 14:15

fridolin hat geschrieben:
09.12.2021, 14:32
Jedoch stellt sich die Situation in der NAK angesichts der weitreichenden Lehranpassungen in der Vergangenheit deutlich bedenklicher dar. Noch viel ernster ist der nicht abgearbeitete Stau an nicht haltbaren Sonderlehren, die künftig alle noch zu verwerfen sind - inklusive Relativierung des Apostelamtes. In der NAK-Leitung scheinen menschliche Interessen und nicht Gott und nicht Fakten im Mittelpunkt zu stehen. Dieses mit göttlicher Flexibilität zu begründen halte ich für sehr weit hergeholt. Der „menschliche Erfindergeist“ trifft eher zu.
Da wird mit Sicherheit noch einiges auf uns zu kommen. :D
Wie heisst es in Offenbarung 22: ab vers 18 man soll nichts hinzufügen

noch wegnehmen vom Worte Gottes. Es steht doch alles geschrieben,

Da braucht man nicht sein eigenes noch dazugeben,ist doch ganz einfach zu vertehen :)

Warum wird sich daran nicht gehalten? :roll:

fridolin
Beiträge: 3036
Registriert: 05.02.2011, 20:10

Re: 1000 jährige Friedensreich

#9 Beitrag von fridolin » 15.12.2021, 16:56

Wie heisst es in Offenbarung 22: ab vers 18 man soll nichts hinzufügen
noch wegnehmen vom Worte Gottes. Es steht doch alles geschrieben,
Da braucht man nicht sein eigenes noch dazugeben,ist doch ganz einfach zu vertehen :)
Warum wird sich daran nicht gehalten? :roll:
Eigentlich leicht zu erklären, die NAK würde ich fast sagen, war schon immer eine Erfinderkirche
und hatte damit richtig Erfolg. Ja hatte, jetzt wohl nicht mehr. Die eigenen Gläubigen wandern ab und kommen nicht mehr. Eine Gemeinde nach der anderen muss deshalb schließen.
Alte Dogmen verschwinden nach Jahren immer in die Versenkung und gelten nicht mehr
und neues kommt wieder auf den Markt. Bis zum nächsten Versenkungsakt. Das hat die Vergangenheit schon mehrfach bewiesen. Für das einzige wahre Erlösungswerk Gottes, das angeblich die besten Kontakte zum Throne Gottes besitzt, keine rühmliche Bilanzierung. :D
Jetzt hat sie auch das selbst zuvor gelehrte des Millennium betreffend umgekrempelt.
Ohne das Internet würden wir nicht all zu viel davon mit bekommen. Auch die Vergangenheit
würde riesige Lücken aufweisen. Das Internet hat dafür gesorgt, das auch diese Lücken geschlossen wurden. Heute gibt es nichts mehr zu verschleiern, auch wenn manche Erfindungen schon Jahrzehnte her sind und tief versenkt wurden. :D

Heidi
Beiträge: 23
Registriert: 22.09.2021, 21:23

Re: 1000 jährige Friedensreich

#10 Beitrag von Heidi » 16.12.2021, 13:59

fridolin hat geschrieben:
15.12.2021, 16:56
Wie heisst es in Offenbarung 22: ab vers 18 man soll nichts hinzufügen
noch wegnehmen vom Worte Gottes. Es steht doch alles geschrieben,
Da braucht man nicht sein eigenes noch dazugeben,ist doch ganz einfach zu vertehen :)
Warum wird sich daran nicht gehalten? :roll:
Eigentlich leicht zu erklären, die NAK würde ich fast sagen, war schon immer eine Erfinderkirche
und hatte damit richtig Erfolg. Ja hatte, jetzt wohl nicht mehr. Die eigenen Gläubigen wandern ab und kommen nicht mehr. Eine Gemeinde nach der anderen muss deshalb schließen.
Alte Dogmen verschwinden nach Jahren immer in die Versenkung und gelten nicht mehr
und neues kommt wieder auf den Markt. Bis zum nächsten Versenkungsakt. Das hat die Vergangenheit schon mehrfach bewiesen. Für das einzige wahre Erlösungswerk Gottes, das angeblich die besten Kontakte zum Throne Gottes besitzt, keine rühmliche Bilanzierung. :D
Jetzt hat sie auch das selbst zuvor gelehrte des Millennium betreffend umgekrempelt.
Ohne das Internet würden wir nicht all zu viel davon mit bekommen. Auch die Vergangenheit
würde riesige Lücken aufweisen. Das Internet hat dafür gesorgt, das auch diese Lücken geschlossen wurden. Heute gibt es nichts mehr zu verschleiern, auch wenn manche Erfindungen schon Jahrzehnte her sind und tief versenkt wurden. :D
Bin froh, daß ich wach geworden bin, und das nach so vielen Jahren, für mich gab es nichts anderes .

Jetzt bin ich geschockt wie ich das alles glauben konnte. Ich lese jetzt mehr als zuvor in der Bibel.

Aber nicht mehr durch die NAK Apostelbrille.

Antworten

Zurück zu „NAK - Neuapostolische Kirche“