Das Sterben geht weiter...

Alles rund um die Sondergemeinschaft Neuapostolische Kirche (NAK), die trotz bedenklicher Sonderlehren (u.a. Versiegelung, Entschlafenenwesen mit Totenmission, Totentaufe, Totenversiegelung und Totenabendmahl, Heilsnotwenigkeit der NAK-Apostel, Erstlingsschaft, ..), weiterhin "einem im Kern doch ... exklusiven Selbstverständnis", fehlendem Geschichtsbewusstsein und Aufarbeitungswillen, speziell für die Zeit des Dritten Reiches, der DDR, der Bischoffs-Botschaft ("... Ich bin der Letzte, nach mir kommt keiner mehr. ..."), sowie ihrer jüngsten Vergangenheit und unter erheblichem Unmut ehemalicher NAK-Mitglieder, auch Aussteiger genannt, die unter den missbräuchlichen Strukturen und des auf allen Ebenen ausgeprägten Laienamtes der NAK gelitten haben, weiterhin leiden und für die die NAK nach wie vor eine Sekte darstellt, im April 2019 als Gastmitglied in die ACK Deutschland aufgenommen wird.
Nachricht
Autor
Jupiter2017
Beiträge: 22
Registriert: 02.03.2017, 22:08

Das Sterben geht weiter...

#1 Beitrag von Jupiter2017 » 03.10.2021, 14:33

Hallo zusammen,

nun spürt man auch die nächsten Anzeichen des Sterbens in OWL:

https://www.nak-herford.de/db/7889215/A ... uen-Bezirk

Der Text zeigt ein weiteres Mal, das Personalmangel und Mitgliederschwund diese Maßnahme erfordert

Einen schönen Rest vom Sonntag wünscht
Jupiter

Hatikwa
Beiträge: 200
Registriert: 03.12.2017, 23:07

Re: Das Sterben geht weiter...

#2 Beitrag von Hatikwa » 03.10.2021, 19:22

lieber Jupiter,
wenn du vom Sterben der OWL - Nak besorgt sprichst,
so frage ich dich: wer wird an der Gedenkfeier und bei der Beerdigung dabei sein?

Sind es etwa die vielen treuen Mitlieder, oder Mitläufer ---wohin geht der Weg? ---
oder sind es überzeugte Austreter, die noch eine Ehrenrunde zum Begräbnis machen?

Mein Unverständnis, als ehemaliges NAKI Mitglied (von 1971 - 1984)
wie man ein Fünkchen Wahrheit in der NAKI Lehre noch findet.

herzlichst --- hatikwa

Jupiter2017
Beiträge: 22
Registriert: 02.03.2017, 22:08

Re: Das Sterben geht weiter...

#3 Beitrag von Jupiter2017 » 03.10.2021, 20:50

Das ist eine gute Frage.

Vermutlich werden es viele Zaungäste sein, die von Ferne das öde Grab betrachten.

Es ist ja sonst niemand mehr da zum Trauern.

Gute Nacht sagt
Jupiter

Hatikwa
Beiträge: 200
Registriert: 03.12.2017, 23:07

Re: Das Sterben geht weiter...

#4 Beitrag von Hatikwa » 03.10.2021, 21:11

ja, lieber Jupiter, Zaungäste stehen am Zaun --- also einer Sperre ---
sie schauen zu, sie sehen, aber wegen dem Zaun können sie nicht eingreifen,
z.B. etwas verändern --- meiner Meinung nach besteht ein Großteil der NAK- Mitglieder
mittlerweile aus "Zaungästen" ---

Das Bemühen der NAK zeitorientiert oder modern, oder alltagstauglich, oder "alles erlaubt"
"freiwillig" oder "willenlos", oder "ahnungslos" --- zu bewilligen, alles verboten zu meiner NAKI- Zeit,
zur Hölle verdammt! ----- wird zu Grabe getragen ----- kein Schmerz in mir! --- Ach, da ist jemand gestorben,
das tut mir wirklich leid --- und nu?

Alles Gute --- hatikwa

fridolin
Beiträge: 3036
Registriert: 05.02.2011, 20:10

Re: Das Sterben geht weiter...

#5 Beitrag von fridolin » 04.10.2021, 21:44

Das Sterben unserer Kirche geht unaufhaltsam weiter, langsam aber stetig.
Wo soll das noch Enden, in einem Wohnungs-Immobilenkonzern :?:
Der Herr kommt auch nicht, um das zu verhindern. :shock:

Hatikwa
Beiträge: 200
Registriert: 03.12.2017, 23:07

Re: Das Sterben geht weiter...

#6 Beitrag von Hatikwa » 04.10.2021, 23:56

guten Abend zusammen,

Florian, du sprichst von "unserer Kirche"
Wen meinst du damit? auch dich?
Ist die NAKI eine Kirche? Eher eine christliche Sekte!
Die Merkmale einer Sekte sind überall zu lesen.
Also "unsere neuapostolische Kirche"ist eine Sekte
in übelster Form --- entsprechend auch deiner häufigen Beiträge
und Prognosen.

Wächterstimme org.free habe ich zig mal gelesen, auch du,
laut deiner Beiträge, --- und ich verstehe nicht, warum du immer noch
"unserer Kirche" nachtrauerst --- hast du denn die vielen Lügen nicht erkannt?

Vielleicht findest du eine Antwort, denn es gilt das Chorlied
"und dennoch bleibe ich stets an dir" (Psalm ???) nicht mehr ---

Die NAKI kämpft ums Überleben. In Gewißheit, daß Finanzielle im Trocknen zu haben,
in Europa separat, in Kanada separat, in Afrika separat, in Asien wie separat ---
wo ist Kirche ??? kein Mensch braucht Kirche --- Es geht um das Finanzielle in dieser Sekte NAK

Und noch vieles mehr --- also, was heißt hier "unsere Kirche"?????
nachdem viele Lügen aus der Vergangenheit, übertragen in die Gegenwart entlarvt sind

gute Nacht --- hatikwa

fridolin
Beiträge: 3036
Registriert: 05.02.2011, 20:10

Re: Das Sterben geht weiter...

#7 Beitrag von fridolin » 05.10.2021, 09:19

Die NAKI kämpft ums Überleben. In Gewißheit, daß Finanzielle im Trocknen zu haben,
in Europa separat, in Kanada separat, in Afrika separat, in Asien wie separat ---
wo ist Kirche ??? Es geht um das Finanzielle in dieser Sekte NAK
--- nachdem viele Lügen aus der Vergangenheit, übertragen in die Gegenwart entlarvt sind.
Es ist schon traurig zu sehen und zu verspüren das die NAK im Sterben liegt. Die Kirche der man früher fast alles geglaubt und auch vertraut hat. Bei der sich in der Gegenwart vieles aus der Vergangenheit, als Glaubensblindheit herausgestellt hat. Der Verursacher war und ist die eingebildete Exklusivität. Von vielen dieser angeblichen Exklusivitätsthesen musste sich schon verabschiedet werden. Das Problem der NAK ist, sie lebt von ihrem angeblichen Exklusivitätsanspruch, darauf wurde sie gegründet. Da sich immer mehr nicht bewahrheitet hat, ist sie gezwungen immer öfters den "Teilvorwärtsgang" einzulegen. Die NAK hat nur zwei Optionen, eine dritte gibt es nicht. Als Exklusivkirche kann sie auf Dauer nicht mehr überleben. Aber als Nichtexklusivkirche kann sie wahrscheinlich auch nicht überleben. Wir werden sehen, was dabei rauskommt :)

Benutzeravatar
Heidewolf
Beiträge: 1214
Registriert: 03.03.2009, 11:24
Wohnort: Zum Glück wieder auf der Suche.

Re: Das Sterben geht weiter...

#8 Beitrag von Heidewolf » 05.10.2021, 14:19

Ja, leider hat der Schrumpfungsprozess eine starke Dynamik entwickelt.
Was aber einigermaßen objektiv betrachtet auch kein Wunder ist.
Hat doch die KL das autokratische System zum obersten Glaubensgut erhoben. Und hat viele Glaubenssätze erfunden, um die Menschen um sich zu scharen.
Eines hat sie aber vergessen. Den Herrn und Meister, den Begründer der christlichen Kirche für Juden und Heiden, die Ehre zu geben und sein Wirken hoch zuhalten. Das konnte einfach auf Dauer nicht gut gehen.
Mir scheint, das JL Schneider als amtierender Stammapostel das mitbekommen hat und gegensteuert. Nur das von ihm so interpretierte Sklaventum, daran mag er nicht rütteln. Ist es doch eine Basis der Macht der KL. (Das ist auch so etwas, was der Lehre Jesu widerspricht.)

Nun ist weiter wertvollen Zeit verstrichen (wohl auch aus Rücksicht auf die alten Dogmatiker).
Was wird da noch kommen????
Das sind die Weisen,
Die durch Irrtum zur Wahrheit reisen.
Die bei dem Irrtum verharren,
Das sind die Narren.

Friedrich Rückert

Heidi
Beiträge: 23
Registriert: 22.09.2021, 21:23

Re: Das Sterben geht weiter...

#9 Beitrag von Heidi » 05.10.2021, 15:51

Wir, das sind mein Mann und ich (Heidi) sind in Corona Zeiten sozusagen wach geworden und besuchen die
Gottesdienste nicht mehr . Ich bin in die NAk reingeboren, mein Mann ist seit 25 Jahren dabei, mir missfällt schon lange
das die Apostel so hofiert werden, und immer geht es darum den Aposteln zu folgen. IN Joh.14,6 steht was anderes.
Und es heisst ja auch,wer den Sohn Gottes hat,der hat das Leben, und nicht wer den Apostel hat,der hat das Leben.
Wir haben uns andere Gottesdienste angehört, und haben das Gefühl Jesus spielt nur eine Untergeordnete Rolle in der NAK.
und das gefällt uns nicht mehr. Die Seelsorge hat auch sehr nachgelassen, leider.

Lg Heidi

Löwin
Beiträge: 1
Registriert: 05.10.2021, 16:18

Re: Das Sterben geht weiter...

#10 Beitrag von Löwin » 05.10.2021, 17:41

Also ich kann Heidi sehr gut verstehen. Durch das Schauen von Online-GD während der Coronapandemie ist mir auch aufgefallen, dass viele Predigten sehr inhaltslos sind bzw. den Schwerpunkt nicht da haben, wo er sein sollte (Jesulehre), sondern zum Teil schon strategisch politisch motiviert wirken. Wenn der „kuschelige“, musikalische Rahmen eines normalen Präsenz-GD fehlt, der einen sonst vielleicht über einiges hinweg täuscht, dann verschiebt sich die Wahrnehmung um einiges und man/frau wird wach!
Mir waren schon länger Zweifel an der Reinheit der NAK-Lehre und der Richtigkeit der dort gelebten Kultur gekommen (hierzu nur ein Stichwort: Rolle der Frau). Aber wir, die wir die NAK-Lehre quasi mit der Muttermilch aufgesaugt haben, haben uns ja niemals getraut auch nur ansatzweise zweifelhafte Gedanken aufleben zu lassen.
Ich bin dankbar, dass Gott mir Wegweisung zu anderer Literatur und anderen Prediger*innen verschafft hat. Die Speise für meine Seele ist gesichert, auch wenn die NAK stirbt. Das Sterben der NAK beobachte ich mit traurigem Herzen. Es wäre so einfach etwas zu verändern, wenn man ehrlich nach dem Willen Gottes fragen und ihn konsequent umsetzen würde. Mir tuen die vielen ehrenamtlichen Seelsorger leid, die sich aufopfern und auf so vieles verzichten.

Ich bin neu hier im Forum. Das ist mein erster Beitrag. Mitlesen tue ich schon lange. Ich danke an dieser Stelle allen fleißigen Schreiberinnen und Schreibern. Mir haben viele Beiträge bei der Distanzierung zur NAK geholfen auch wenn mir einige zu reißerisch sind. Aber jede/jeder verarbeitet die gemachten Erfahrungen halt anders. Man steht ja quasi völlig alleine da, wenn man aufwacht. Und dafür ist so ein Forum schon eine große Hilfe. Gerade dann, wenn die Seelsorger die letzten verzweifelten Hilferufe überhört oder nicht ernst genommen haben. Aber ich bin inzwischen froh, dass sich die Seelsorger nicht um mich bemüht haben. Wahrscheinlich wollte das Gott so!
Ich wünsche allen hier im Forum, dass jeder/jede den passenden Weg findet. Gott ist da sehr vielfältig und nicht nur in der NAK tätig.
Ich rufe allen ein fröhliches „Traut Euch!“ zu. Schaut nicht mehr zurück. Lasst denen, die in der NAK noch glücklich sind ihren Frieden. Sucht Euren auf direktem Weg bei dem dreieinigen Gott! Dazu braucht es keine Kirche!
Herzliche Grüße
Löwin

Antworten

Zurück zu „NAK - Neuapostolische Kirche“