Gott hat die verworfen

Alles rund um die Sondergemeinschaft Neuapostolische Kirche (NAK), die trotz bedenklicher Sonderlehren (u.a. Versiegelung, Entschlafenenwesen mit Totenmission, Totentaufe, Totenversiegelung und Totenabendmahl, Heilsnotwenigkeit der NAK-Apostel, Erstlingsschaft, ..), weiterhin "einem im Kern doch ... exklusiven Selbstverständnis", fehlendem Geschichtsbewusstsein und Aufarbeitungswillen, speziell für die Zeit des Dritten Reiches, der DDR, der Bischoffs-Botschaft ("... Ich bin der Letzte, nach mir kommt keiner mehr. ..."), sowie ihrer jüngsten Vergangenheit und unter erheblichem Unmut ehemalicher NAK-Mitglieder, auch Aussteiger genannt, die unter den missbräuchlichen Strukturen und des auf allen Ebenen ausgeprägten Laienamtes der NAK gelitten haben, weiterhin leiden und für die die NAK nach wie vor eine Sekte darstellt, im April 2019 als Gastmitglied in die ACK Deutschland aufgenommen wird.
Nachricht
Autor
fridolin
Beiträge: 3036
Registriert: 05.02.2011, 20:10

Gott hat die verworfen

#1 Beitrag von fridolin » 18.09.2021, 12:08

Die Tage bekam ich ein Gespräch zwischen treuen Geschwistern mit. Es ging darum, was passiert mit denjenigen Geschwistern die Kritik am Werke Gottes üben und eventuell auch die NAK verlassen.
Das Ergebnis war niederschmetternd.
Diejenigen hat Gott verworfen, denn sie schmeißen ihre Erwählung und ihr Seelenheil einfach in den Dreck. Sie sind verloren. Das war Exklusivgeschwätz, schlimmer geht es ja nicht. War auch ja kein Einzelfallgespräch. Der alte Geist lebt immer noch.
Wann unternimmt unsere Kirchenleitung endlich was gegen solch ein dummes niedriges Geschwätze. Wann klärt unsere KL. endlich alle Geschwister darüber auf, dass wir im Jahr 2021 leben und berechtigte Kritik zur heutigen aufgeklärten Menschheit dazu gehört. Auch wenn es unsere NAK betrifft, bei der vieles schiefgelaufen ist. Das dem angeblich einzigen Werk Gott nicht gut zu Gesicht steht. Entschuldigungen und Buße wären angebracht. Damit endlich diese Exklusiv Dummschwätzerei aufhört. Was haltet ihr von solch einem Exklusivgeschwätz. :D

exAT
Beiträge: 54
Registriert: 07.07.2021, 19:08

Re: Gott hat die verworfen

#2 Beitrag von exAT » 18.09.2021, 16:13

So etwas läßt sich leider nicht ausrotten. Diese Aussage haben doch viele von uns mit der Muttermilch aufgesogen und wir alle waren fest von der Wahrheit dieser Aussage überzeugt.
Ich habe persönlich eine ähnliche Situation erfahren.

Nachdem ich nach dem unsäglichen (Des-)Informationsabend 2007 der NAK die Gefolgschaft gekündigt habe und vor annähernd 10 Jahren endgültig ausgetreten bin, meine Frau bis zum Beginn der Pandemie aber noch mehr oder weniger regelmäßig die NAK-Gottesdienste besucht hat, erzählte sie mir eines Tages, daß eine ältere Migrantin aus dem Osten, die seit ca. 20 Jahren in Deutschland lebt, meiner Frau erklären wollte, daß ich ja abgefallen sei.

In Anbetracht der Tatsache, daß der Begriff "abgefallen" im offiziellen Wortschatz der NAK schon wesentlich länger vermieden wird und sie diesen aus ebendiesem Grund nicht kennen konnte, bleibt eigentlich nur die Möglichkeit, daß der Begriff bei den beliebten Seniorentreffen mit Kaffeekränzchen dezidiert mit mir in Verbindung gebracht worden ist. Die eigentliche Heuchelei besteht allerdings darin, daß keiner dieser Schwestern und Brüder mit mir persönlich jemals über meinen Austritt gesprochen hat, obwohl wir in unregelmäßigen Abständen immer mal wieder bei Freunden zu Geburtstagen zusammengesessen haben.
Abfall ist halt ein Tabuthema! :mrgreen:

Wie klingt es noch immer in meinen Ohren: "Geist stirbt nicht!"

Ungeist auch nicht!

Ich wünsche uns allen einen gesegneten Sonntag!

fridolin
Beiträge: 3036
Registriert: 05.02.2011, 20:10

Re: Gott hat die verworfen

#3 Beitrag von fridolin » 18.09.2021, 17:24

So etwas läßt sich leider nicht ausrotten. Diese Aussage haben doch viele von uns mit der Muttermilch aufgesogen und wir alle waren fest von der Wahrheit dieser Aussage überzeugt.
Das ist wohl wahr. :)

dasdazu
Beiträge: 13
Registriert: 27.07.2021, 19:58

Re: Gott hat die verworfen

#4 Beitrag von dasdazu » 18.09.2021, 22:26

So. Bitte mal den Ball flach halten, denn jetzt kommt ein Zitat, das nicht von der NAK kommt, sondern von der heiligen katholischen Kirche:
(Eine konfessionsverschiedene Ehe liegt dann vor, wenn ein Partner zum Zeitpunkt der Eheschließung katholisch ist, d. h. in der katholischen Kirche getauft oder nach der Taufe in sie aufgenommen worden ist und nicht durch einen formalen Akt von ihr abgefallen ist,
Abgefallen ist also ein gebräuchliches Wort in der Kirchensprache. Wer sie nicht versteht hat die Kirche auch nicht verstanden weil man seine eigenen Probleme immer auf die Kirche schiebt. Ne liebe Leute, so nicht...
Abgefallen ist also kein Wort der NAK, sondern im religiösen Gang und Gäbe.
Noch Fragen?

exAT
Beiträge: 54
Registriert: 07.07.2021, 19:08

Re: Gott hat die verworfen

#5 Beitrag von exAT » 18.09.2021, 22:48

Ja, Euer Ehren!

Das Problem, welches bei diesem sprachlichen Konstrukt besteht, ist die Tatsache, daß der Begriff in der NAK insbesondere für die "Kuhlen-Anhäger" verwendet wurde - und zwar in überaus abfälliger Weise. Und das nicht nur von den verantwortlichen Kirchenführern (Stap, BezAp, Ap), wobei man davon ausgehen darf, daß zumindest den BezAps bekannt war, daß es sich nicht um einen Abfall der Gläubigen, sondern um eine Exkommunizierung von Seiten der Kirchenleitung gehandelt hat. Daß bei der Gelegenheit auch gleich die aus den Opfern der Gläubigen stammenden kirchlichen Vermögenswerte konfisziert wurden, sei an dieser Stelle nur beiläufig erwähnt.
Über das daraus entstandene Leid gibt es definitiv nichts zu diskutieren.

Und ja, es gibt ein traumatische Belastung aus dieser Zeit! Und jetzt dürfen Sie mal raten, wer dafür verantwortlich ist.

Noch Fragen?

calmvivid
Beiträge: 85
Registriert: 15.03.2021, 11:09

Re: Gott hat die verworfen

#6 Beitrag von calmvivid » 21.09.2021, 06:42

dasdazu hat geschrieben:
18.09.2021, 22:26
Abgefallen ist also ein gebräuchliches Wort in der Kirchensprache. Wer sie nicht versteht hat die Kirche auch nicht verstanden weil man seine eigenen Probleme immer auf die Kirche schiebt. Ne liebe Leute, so nicht...
...
Noch Fragen?
Ja! Nur weil eine andere, höchst problematische Organisation ebenfalls "Abgefallen" verwendet, ist es dadurch in Ordnung, dass die NAK diesen diskriminierenden und trennenden Ausdruck benötigt? Die RKK glänzt ja aktuell nicht gerade so und hat viele Probleme mit ihren Strukturen. Erinnert stark an die NAK, wenn auch ein wenig grösser und älter.

Du müsstest auch noch erwähnen dass die NAK das Wort im Kontext: "Vom rechten Glauben abgefallen" verwendet. Es gibt gemäss Lehre in der NAK nämlich nur einen rechten Glauben, nur den schmalen Weg und nur Heil durch den Stammapostel. Dumm nur dass die aktuell gültigen Vorschriften, Glaubenslehren und der schmale Weg mit jedem Stammapostel immer etwas anders aussehen. :wink:

fridolin
Beiträge: 3036
Registriert: 05.02.2011, 20:10

Re: Gott hat die verworfen

#7 Beitrag von fridolin » 21.09.2021, 11:29

Es gibt gemäss Lehre in der NAK nämlich nur einen rechten Glauben, nur den schmalen Weg und nur Heil durch den Stammapostel. Dumm nur dass die aktuell gültigen Vorschriften, Glaubenslehren und der schmale Weg mit jedem Stammapostel immer etwas anders aussehen.
Du hast den Nagel auf dem Kopf getroffen. Jetzt sind wir auf dem Trip der Ausbildungsverlängerung. Auch beim nächsten Stammapostel nach Schneider wird es wieder anders aussehen und neues geben. Das ausbleiben der Parusie zwingt dazu, sich immer was neues einfallen zu lassen. Schließlich lebt die NAK von diesem Parusiegedanken. Ein paarmal standen wir schon lt. der Lehre unserer Kirche angeblich kurz vor der Parusie. Wir hatten auch schon mal den höchsten Stand der Würdigkeit die vor Gott gilt erlangt. Gott du kannst mit deiner Sichel anschlagen. Der Stammapostel vor ihm, hat sich sogar angeblich persönlich mit Jesus Christus getroffen und die Wiederkunft von Angesicht zu Angesicht mit ihm abgesprochen. Aber nichts ist eingetroffen. Aber weshalb hat Gott die Lehren unserer Kirche über die langen Jahre nie betätigt, darüber schweigt der Stammapostel. Außer das wir nun wieder ein Jahr Ausbildungsverlängerung dazu bekommen haben. Seid dankbar dafür.
Bald haben wir 2022, dann werden wir sicherlich wieder mit einem Jahr Ausbildungsverlängerung beschenkt werden.
Vor Jahren hat die Kirche noch ganz anders gesprochen, nix mit Ausbildungsverlängerung. Sondern; Gott hat seine Pläne aus uns unerforschlichen Gründen geändert ohne uns vorher zu informieren. :D

Vania
Beiträge: 65
Registriert: 07.07.2020, 05:18

Re: Gott hat die verworfen

#8 Beitrag von Vania » 21.09.2021, 17:08

fridolin hat geschrieben:
18.09.2021, 12:08
Die Tage bekam ich ein Gespräch zwischen treuen Geschwistern mit. Es ging darum, was passiert mit denjenigen Geschwistern die Kritik am Werke Gottes üben und eventuell auch die NAK verlassen.
Das Ergebnis war niederschmetternd.
Diejenigen hat Gott verworfen, denn sie schmeißen ihre Erwählung und ihr Seelenheil einfach in den Dreck. Sie sind verloren. Das war Exklusivgeschwätz, schlimmer geht es ja nicht. War auch ja kein Einzelfallgespräch. Der alte Geist lebt immer noch.
Wann unternimmt unsere Kirchenleitung endlich was gegen solch ein dummes niedriges Geschwätze. Wann klärt unsere KL. endlich alle Geschwister darüber auf, dass wir im Jahr 2021 leben und berechtigte Kritik zur heutigen aufgeklärten Menschheit dazu gehört. Auch wenn es unsere NAK betrifft, bei der vieles schiefgelaufen ist. Das dem angeblich einzigen Werk Gott nicht gut zu Gesicht steht. Entschuldigungen und Buße wären angebracht. Damit endlich diese Exklusiv Dummschwätzerei aufhört. Was haltet ihr von solch einem Exklusivgeschwätz. :D
Soviel Blödsinn kann ich fast nicht ertragen. Das Problem dieser Geschwister ist, dass sie ihren Glauben gar nicht verstehen und in keinster Weise verstehen, warum Jesus auf dieser Welt war.

Solch ein Gequatsche kann man im Grunde nur ignorieren und weitergehen. Schlimm ist aber die Arroganz, die darin mitschwingt.

Manche NAKler sind schlimmer als die damaligen Religionswächter zur Zeit Jesu.

Gott verwirft niemanden! Was für ein Blödsinn.

Der Mensch hat eine freie Entscheidungsfreiheit sich für den Glauben an ihn und seinen Sohn zu entscheiden oder ihn abzulehnen.

Weder das eine noch das Andere Bedarf in irgendeiner Art und Weise unseres Urteils.

Rechtfertigung vor Gott ist nämlich kein Prozess sondern ein Geschenk durch Jesus Christus.

Und dieser Jesus hat die Macht überall, und zu jeder Zeit Menschen zu erretten, wie er es will.
Und nichts und niemand, und schon gar nicht solche 'engstirnigen' NAKler werden das ändern.

Benutzeravatar
Heidewolf
Beiträge: 1214
Registriert: 03.03.2009, 11:24
Wohnort: Zum Glück wieder auf der Suche.

Re: Gott hat die verworfen

#9 Beitrag von Heidewolf » 21.09.2021, 17:20

Ja, das ist wirklich schlimm, diese Überheblichkeit.
Begonnen hat wohl alles mit dem Stammaposteltum und deren Göttlichkeit. Und dieser Geist der Exclusivität, des Herabwürdigen von nicht Linientreuen, der Überwachung und Schmähung hat dann ja vor 70 Jahren in seiner faschistisch geprägten Wahnvorstellung seinen Höhepunkt erreicht.
Und das strahlt leider auch noch bis heute in unsere Kirche aus.

Lichtstrahlen der Erneuerung kann man natürlich in den Versöhnungen mit den ausgeschlossenen Geschwistern sehen. Aber, wie man auch deutlich mitbekommen hat, hatten die Brüder, die die Versöhnung vorangetrieben haben, einen schweren Stand bei den Dogmatikern der NAK-Lehre.

Und auch heute ist es schwer, Reformen durch zubekommen. Denn, wer sich für Reformen ausspricht, wird in vielen Bezirken noch kaltgestellt. So verstreicht wertvolle Zeit und die Kirche verspielt weiter Vertrauen und Zeit auf dem Weg zur Jesulehre.
Das sind die Weisen,
Die durch Irrtum zur Wahrheit reisen.
Die bei dem Irrtum verharren,
Das sind die Narren.

Friedrich Rückert

denkenistwichtig
Beiträge: 251
Registriert: 13.04.2021, 12:40

Re: Gott hat die verworfen

#10 Beitrag von denkenistwichtig » 22.09.2021, 13:05

fridolin hat geschrieben
... Bald haben wir 2022, dann werden wir sicherlich wieder mit einem Jahr Ausbildungsverlängerung beschenkt werden.
Vor Jahren hat die Kirche noch ganz anders gesprochen, nix mit Ausbildungsverlängerung. Sondern; Gott hat seine Pläne aus uns unerforschlichen Gründen geändert ohne uns vorher zu informieren.
Vielleicht hören wir für 2022 mal wieder eine neue Erklärung. Zum Beispiel:

Noch sind nicht alle geimpft. Die Corona-Distanzregeln können bei einer Hochzeitsfeier mit 144.000 Erstlings-Teilnehmern nicht sichergestellt werden.
oder
Das 34-Parteien Mietshaus in Zürich muss noch fertig gestellt werden.
oder
Die Öffentlichkeit wartet noch auf unseren Forschungsbericht.
oder
Hier auf Erden lebt es sich eigentlich recht gut - insbesondere als NAK Apostel.
oder
Bitte habt Verständnis, dass wir als Kirchenleitung versuchen, den Zeitpunkt uns vor Gott einmal rechtfertigen zu müssen so weit wie möglich hinauszuzögern.

Antworten

Zurück zu „NAK - Neuapostolische Kirche“