Faktor fehlt mir allerdings bei den Punkten 2 - 4, nämlich die ANGST, daß doch etwas dran sein könnte am Gnaden- und Erlösungswerk und man am Tag des Herrn zu den 5 törichten Jungfrauen gehört und ziemlich gelackmeiert vor der verschlossenen Tür zum Hochzeitssaal steht.
Vielleicht ist es auch ganz anders, das genau die die da meinen nicht zu den törichten Jungfrauen
gehören zu müssen am Tag des Herrn vielleicht die biblischen Worte hören, ich kenne Euch nicht, ich habe euch noch nie gekannt.
Eine Tatsache ist, auf dieser Welt gibt einige christliche Glaubensgruppen auch mit Millionen von Anhängern die darauf fixiert sind, das nur ihre Mitglieder sofern sie treu bleiben nicht zu den törichten Jungfrauen zählen. Die in dieser gleichen ungefähren Richtung denken wie die NAK.
Nur wir sind einzig die auserwählten, nur wir sind das einzige Erlösungswerk Gottes sonst niemand. Die das auch fortwährend intensiv predigen und ihren Gläubigen übermitteln. Für diese gibt es keine NAK die meint besonders erwählt zu sein, sondern auch nur das eigene ich bevorzugen. Aber die NAK hält von den Überzeugungen der anderen die auch einzig erwählt zu sein wollen, leider auch nichts.
Aber die anderen halten von den Überzeugungen der NAK auch nichts. Also ein schon langer Kreislauf der angeblich einzig auserwählten sich nicht gegenseitig anerkennenden christlichen Gruppierungen. Der liebe Gott hat es nicht einfach. Ob er überhaupt eine von den Exklusivtruppen näher in Betracht zieht ist uns völlig unbekannt.

Vor einigen Jahren wurde uns noch gelehrt das er für seine Braut die treuen entschlafenen NAKler eigene Ewigkeitsbereiche eingerichtet hat, wo jeden Tag immer Frieden und Freude herrscht. Darüber redet in der heutigen Zeit in der NAK vom Altar niemand mehr. Abgehackt und versenkt.