Bezirksapostel Fritz Bischoff

Alles rund um die Sondergemeinschaft Neuapostolische Kirche (NAK), die trotz bedenklicher Sonderlehren (u.a. Versiegelung, Entschlafenenwesen mit Totenmission, Totentaufe, Totenversiegelung und Totenabendmahl, Heilsnotwenigkeit der NAK-Apostel, Erstlingsschaft, ..), weiterhin "einem im Kern doch ... exklusiven Selbstverständnis", fehlendem Geschichtsbewusstsein und Aufarbeitungswillen, speziell für die Zeit des Dritten Reiches, der DDR, der Bischoffs-Botschaft ("... Ich bin der Letzte, nach mir kommt keiner mehr. ..."), sowie ihrer jüngsten Vergangenheit und unter erheblichem Unmut ehemalicher NAK-Mitglieder, auch Aussteiger genannt, die unter den missbräuchlichen Strukturen und des auf allen Ebenen ausgeprägten Laienamtes der NAK gelitten haben, weiterhin leiden und für die die NAK nach wie vor eine Sekte darstellt, im April 2019 als Gastmitglied in die ACK Deutschland aufgenommen wird.
Nachricht
Autor
fridolin
Beiträge: 3036
Registriert: 05.02.2011, 20:10

Bezirksapostel Fritz Bischoff

#1 Beitrag von fridolin » 07.07.2021, 17:15

https://nak-aussteiger2010.beepworld.de ... hichte.htm
Die Webseite beepworld.de hat sich in einer Fortsetzungsreihe mit dem
Leben von Fritz Bischoff, dem Sohn von Stammapostel Bischoff beschäftigt.
Nun wurde der Abschlussteil ins Netz gestellt. Aufschlussreich, mit interessanten Einblicken in die Vergangenheit unserer Kirche. :D
Zuletzt geändert von fridolin am 07.07.2021, 18:58, insgesamt 2-mal geändert.

Herkules
Beiträge: 27
Registriert: 09.12.2018, 18:34

Re: Bezirksapostel Fritz Bischoff

#2 Beitrag von Herkules » 07.07.2021, 18:07

Gibt es jemand hier unter den Forenmitgliedern, der vollständige Predigtabschriften bzw. -mitschriften von BAP Friedrich Bischoff hat oder Quellen dazu kennt?
Würde mir sehr weiterhelfen. Danke!

fridolin
Beiträge: 3036
Registriert: 05.02.2011, 20:10

Re: Bezirksapostel Fritz Bischoff

#3 Beitrag von fridolin » 07.07.2021, 21:18

https://waechterstimme.tripod.com/
Unter: Die "Botschaft" von STAP Bischoff

Vielleicht hilft dir das hier irgendwie weiter. Diese Seite wird seit etlichen
Jahren nicht mehr aktualisiert.
Soll aber lt. der Betreiber weiter im Netz zugänglich bleiben.
Wie schon in den vergangenen sieben Jahren, werden unsere Seiten auch weiterhin als öffentlich zugängliches, kostenloses Archiv im Internet allen Interessierten zur Verfügung bleiben.
Das Versprechen haben sie bis heute eingehalten. :D
Zuletzt geändert von fridolin am 07.07.2021, 23:23, insgesamt 1-mal geändert.

Hatikwa
Beiträge: 200
Registriert: 03.12.2017, 23:07

Re: Bezirksapostel Fritz Bischoff

#4 Beitrag von Hatikwa » 07.07.2021, 23:02

hallo Herkules,
ich möchte dich auf die gleiche Information wie Florian verweisen: wächterstimme org.free.
Seit etwa 10 Jahren habe ich diese site gefunden und alles, alles mehrfach gelesen.
Entsetzt über das Gelesene, hat es mir sehr geholfen, meine NAK - Vergangenheit hinter mir zu lassen.

Und doch, wenn ich die Aktualitäten der NAK hier im Forum lese, --- es ist eine Fortsetzung ihrer Lügen
und Betrügen der Gläubigen --- so kommen Erinnerungen immer wieder hoch, und ich fasse es nicht, wie
die --- wie soll ich sie nennen? --- die "Träger" dieses wackligen Gerüsts es immer noch schaffen, weiterhin zu täuschen.

Es gibt einige freie, unabhängige Vereinigungen, die ein sehr lebendiges christliches Miteinander leben ---
nach dem Gebot der Nächstenliebe, bereits im AT verankert, und im NT durch Jesus wieder fest gemacht wurde. --- Was brauchen wir Menschen mehr als die Nächstenliebe? und was können wir mehr?

beste Grüße und alles Gute --- hatikwa

Hatikwa
Beiträge: 200
Registriert: 03.12.2017, 23:07

Re: Bezirksapostel Fritz Bischoff

#5 Beitrag von Hatikwa » 08.07.2021, 00:11

hallo Herkules,
bitte unbedingt beepword lesen, eine tolle, beste Ausarbeitung von Detlef Streich ------------
mehr info wird es über Friedrich Bischof nicht geben. Ich habe es nicht geschafft alles zu lesen ---
aber morgen --- schöne Grüße --- hatikwa

fridolin
Beiträge: 3036
Registriert: 05.02.2011, 20:10

Re: Bezirksapostel Fritz Bischoff

#6 Beitrag von fridolin » 08.07.2021, 08:06

Wenn man auf beiden Webseiten die Berichte ließt, kann einem schwindelig werden.
Im sogenannten Werke Gottes wurde anscheinend nicht nur rühmlich gehandelt. Intrigen, Fantasien, haben auch ihren Platz gefunden und wurden
zur verbindlichen Glaubenslehre erhoben. Ohne den Glauben an diese
Fantasien war die Verbindung zu Gott angeblich gestört und eine Heimholung
nicht möglich. :D
Und weshalb das ganze Szenario, wegen dem Geld aus dem Verlag das in einer Hand bleiben sollte.
Dafür wurde sogar Jesus Christus mit ins Spiel hinein fabriziert. Und er wurde wegen dem Geld mit Botschaften verunglimpft, die an den Haaren herbei gezogen waren und sich nie erfüllt haben. Geld wurde wichtiger als Gott. :D :D

Erst Jahrzehnte später hat unsere Kirche sich davon distanziert und die
ganze Sache als nicht von Gott kommend hingestellt. Trotzdem bleibt die enorme Schuld unserer Kirche bestehen. Hunderttausende von Gläubige wurde absichtlich glaubensmäßig wegen Geld in die Irre geführt. Auch noch weiter nach dem Tod von Bischoff.
Ein weiterer Quatsch wurde danach aus der Taufe gehoben. Die Nichterfüllung der Botschaft wurde nun damit begründet Gott hätte seinen vorherigen Plan geändert. Und damit wurde mit weiteren Quatsch in die Irre geführt, Gott hätte sein gegebenes Versprechen nicht eingehalten. Somit wurde Gott elegant die Schuld in die Schuhe geschoben, um aus der selbst eingebrockten Misere raus zu kommen. Ist aber nur scheinbar gelungen. Durch das Internet und mit der heutigen Generation fliegt der ganze Quatsch der NAK gewaltig um die Ohren. Anstatt damals sofort reinen Tisch mit dem ganzen Unsinn zu machen und sich umgehend einer Läuterung zu unterziehen, ging es sofort weiter mit Unsinn. Gott hätte seinen Plan geändert. Was hat sich unsere KL. bei den Märchengeschichten gedacht. Eine traurige Bilanz. :D

Hatikwa
Beiträge: 200
Registriert: 03.12.2017, 23:07

Re: Bezirksapostel Fritz Bischoff

#7 Beitrag von Hatikwa » 08.07.2021, 23:26

hallo Herkules,
mich interessiert, warum du an der Biographie von Fritz Bischof so interessiert bist.
Möchtest du das bitte mitteilen?

gute Nacht --- hatikwa

fridolin
Beiträge: 3036
Registriert: 05.02.2011, 20:10

Re: Bezirksapostel Fritz Bischoff

#8 Beitrag von fridolin » 14.07.2021, 10:42

https://nak-aussteiger2010.beepworld.de ... hichte.htm
1924 „Am Liebiggymnasium machte FB mit 15 Jahren sein Abitur.“ (Quelle: Die Geschichte von Verlag und Druckerei Friedrich Bischoff 1932 bis 1992: Autor: Fritz Idler, zusammengestellt aus der Magisterarbeit „Buchdruckerei und Verlag F. Bischoff von 1932 bis 1987“ (Quelle) S. 10) Schon diese Angabe von Idler, dass FB 15jährig sein Abitur machte - altsprachlich mit Übersetzungen lateinischer und griechischer Texte! - , dürfte mit Sicherheit falsch sein, da dies zeitlich nicht zu bewältigen gewesen wäre (13 Schuljahre). Zudem wäre das Abitur für die danach begonnene Lehre völlig unsinnig gewesen. Dies scheint also eine der ersten inszenierten Wirklichkeiten im Leben von FB zu sein. Im Vorwort beschreibt Idler seine Absicht: „Es dient vielleicht dazu manche Vorurteile zu beseitigen oder Missverständnisse aufzuklären.“ Es mag sein, dass FB das Gymnasium besuchte, abgeschlossen hat er es aber mit Sicherheit nicht.
War er vielleicht ein begnadeter Überflieger? :D

Lästerschwester

Re: Bezirksapostel Fritz Bischoff

#9 Beitrag von Lästerschwester » 14.07.2021, 13:07

Ich muss gestehen, keine Ahnung zu haben, was intern in der NAK so vor sich geht und was im Apostelverein unveröffentlicht so diskutiert wird. Vermutlich traut sich aus Furcht vor Abstrafung keiner der potentiell kritisch veranlagten aus dem Apostolat so richtig aus der Deckung.
Aber es wäre im Interesse einer Vergangenheitsaufarbeitung in einem ersten Schritt sicher sehr hilfreich und eigentlich unverzichtbar, den Bischoff-Clan postum offiziell aus dem NAK-Olymp zu verbannen.
Gewissermaßen als Entschuldigung für die verursachten Langzeitschäden bei manchen kindlich Gläubigen damaliger und womöglich auch noch heutiger Zeit.

fridolin
Beiträge: 3036
Registriert: 05.02.2011, 20:10

Re: Bezirksapostel Fritz Bischoff

#10 Beitrag von fridolin » 14.07.2021, 13:36

Aber es wäre im Interesse einer Vergangenheitsaufarbeitung in einem ersten Schritt sicher sehr hilfreich und eigentlich unverzichtbar, den Bischoff-Clan postum offiziell aus dem NAK-Olymp zu verbannen.
Gewissermaßen als Entschuldigung für die verursachten Langzeitschäden bei manchen kindlich Gläubigen damaliger und womöglich auch noch heutiger Zeit.
Wie kann das bewerkstelligt werden, ohne tausende von Gläubigen schwer vor den Kopf zu stoßen. Die Wahrheit kann oft sehr, sehr weh tun. :D
Vielleicht könnten Lösungsansätze von ganz unten, zielgerichtet nach ganz oben Wunder bewirken. :D

Antworten

Zurück zu „NAK - Neuapostolische Kirche“