semaj hat geschrieben: ↑15.10.2022, 16:47
Da schau an
Amtsträger auf Weiterbildungs-Seminar. Eine lernende Kirche. Und sogar Frauen sind mit zu sehen. Ich glaube, hier geht eine Saat auf, welche schon vor langer Zeit Apostel Kainz gesät hat.
Mal etwas andere Bilder, als immer nur Bilderfluten von gemeindlichen Ess-Festen...
Man könnte ja schon mal wetten, in welcher Gebietskirche die ersten Frauen ins geistliche Amt ordiniert werden...
Hallo semaj,
deiner Bemerkung zu Ap. Kainz würde ich zustimmen. In Ostdeutschland sehe ich solche positiven "Sämänner" ebenfalls, z.B. Ap. Wittich. Die beiden zeigen IMHO wie unterschiedlich (heute würde man sagen divers) es in der NAK zugehen kann...
Zu den von dir angesprochenen neuap. Essfesten/ Festessen hier mein - konfessionsunabhängiger - Geheimtipp (auch für Atheisten geeignet): Wer ein größeres Fest vorbereiten will und für das Büffet noch keine Ideen hat, sollte sich durch die neuapostolische "Bilderflut" der Gemeindefeste durchklicken. Und wer noch Anregungen für seine praktische Prüfung als Floristin benötigt, wird hier ebenfalls fündig...
Möglicherweise wird da schon fleißig für die "Hochzeit im Himmel" geprobt...
Welche Gebietskirche als erste Frauenordinationen durchführen wird? Mein Tipp:
In der Gebietskirche Westdeutschland wird es die ersten Frauenordinationen geben, denn hier gab es in den vergangenen Jahren die deutlichsten Signale dafür (vor allem auch unter Bap. Koberstein). Es würde mich auch nicht wundern, wenn sofort Priesterinnen ins Amt gesetzt werden...
Mit deutlichem Abstand wird es dann in der Gebietskirche Nord- und Ostdeutschland soweit sein, vemutlich geht die Initiative von Ostdeutschland aus...
Den Abschluss macht dann - frühestens ab Mitte 2023 - die Süddeutsche Gebietskirche. Sie wird dazu im Alleingang für Frauen das Unterdiakonenamt neu beleben...
Gruß Holger