NAK: Sensation - Frauenordination ab 2023 möglich - alle Amtsstufen: DiakonIn, PriesterIn und ApostelIn

Alles rund um die Sondergemeinschaft Neuapostolische Kirche (NAK), die trotz bedenklicher Sonderlehren (u.a. Versiegelung, Entschlafenenwesen mit Totenmission, Totentaufe, Totenversiegelung und Totenabendmahl, Heilsnotwenigkeit der NAK-Apostel, Erstlingsschaft, ..), weiterhin "einem im Kern doch ... exklusiven Selbstverständnis", fehlendem Geschichtsbewusstsein und Aufarbeitungswillen, speziell für die Zeit des Dritten Reiches, der DDR, der Bischoffs-Botschaft ("... Ich bin der Letzte, nach mir kommt keiner mehr. ..."), sowie ihrer jüngsten Vergangenheit und unter erheblichem Unmut ehemalicher NAK-Mitglieder, auch Aussteiger genannt, die unter den missbräuchlichen Strukturen und des auf allen Ebenen ausgeprägten Laienamtes der NAK gelitten haben, weiterhin leiden und für die die NAK nach wie vor eine Sekte darstellt, im April 2019 als Gastmitglied in die ACK Deutschland aufgenommen wird.
Nachricht
Autor
fridolin
Beiträge: 3036
Registriert: 05.02.2011, 20:10

NAK: Sensation - Frauenordination ab 2023 möglich - alle Amtsstufen: DiakonIn, PriesterIn und ApostelIn

#1 Beitrag von fridolin » 15.06.2021, 11:32

https://www.naktalk.de/
Am 10. Juni 2021 wurde folgender Artikel auf »nac.today« veröffentlicht:
„Frauenordination – der Entscheidungsweg”
Kommen jetzt die Frauenordinationen :?:

Vania
Beiträge: 65
Registriert: 07.07.2020, 05:18

Re: Frauenordination

#2 Beitrag von Vania » 15.06.2021, 12:09

Ich würde es sehr sehr begrüßen.

Frauen sind viel empathischer, achten auf Dinge, zu denen wir Männer weniger Sicht haben und wären eine genauso tolle Bereicherung für das Wirken des Geistes Gottes.
Da gibt es für mich zwischen Mann und Frau keine Unterschiede.

Zur Zeit besuche ich ein merhwöchiges Seminar zum Thema Seelsorge ausserhalb der NAK.

Und die Dozentin weiß wovon sie spricht, kann die Dinge sehr einfühlsam erklären und ich wünschte mir, die NAK hätte solche sinnvollen, inhaltvolle Schulungen zum diesem Thema.

Ernsthaft
Beiträge: 67
Registriert: 18.06.2018, 18:25

Re: Frauenordination

#3 Beitrag von Ernsthaft » 15.06.2021, 14:11

It`s a long long way.......
Ähnlich wie es ein sehr zähflüssiger Prozess war, die Versöhnung mit der Apostolischen Gemeinschaft (zumindest formell) anzustreben, weil man den Weg zur Ökumene zu beschreiten wollte um den "Sektengeruch" los zu werden, bzw. ACK Anerkennung zu erreichen und man erst dann dazu bereit war, als es nicht mehr anders ging.
Ebenso die Abschaffung des "Sonntagnachmittags-GD-Angebotes", welches ja zuvor unbedingte Pflicht war, um die "Würdigkeit" zu erlangen.
Wenn man den "Hürdenkatalog" ansieht, der zu bewältigen ist, (gemäß letzter BAP-Konferenz) dann kann man den Eindruck bekommen, dass auf diesem Entscheidungsweg mit Absicht so viele noch unbeantwortete Fragen aufgebaut wurden, um nur nicht zu schnell zu Entscheidungen kommen zu müssen.

fridolin
Beiträge: 3036
Registriert: 05.02.2011, 20:10

Re: Frauenordination

#4 Beitrag von fridolin » 15.06.2021, 14:43

Wenn man den "Hürdenkatalog" ansieht, der zu bewältigen ist, (gemäß letzter BAP-Konferenz) dann kann man den Eindruck bekommen, dass auf diesem Entscheidungsweg mit Absicht so viele noch unbeantwortete Fragen aufgebaut wurden, um nur nicht zu schnell zu Entscheidungen kommen zu müssen.
Da ist was dran. Diese Zähflüssigkeit hat sicherlich einen Grund. Alte gelehrte und unverrückbare Dogmen Erkenntnisse gegen neue auszutauschen verursacht bei vielen immer Probleme.
Den einen stößt man damit regelrecht vor dem Kopf, für den bricht seine komplette Glaubenswelt zusammen. Die verkraften das nicht, heute ganz andere Glaubenserkenntnisse als die von gestern auf getischt zu bekommen. Und das auch noch vom Erlösungswerk des Herrn. Der andere nimmst gelassen hin. :D
Zuletzt geändert von fridolin am 15.06.2021, 15:47, insgesamt 2-mal geändert.

Lästerschwester

Re: Frauenordination

#5 Beitrag von Lästerschwester » 15.06.2021, 15:42

Nac.today beschäftigt sich in einem jüngst veröffentlichten Artikel mit dem Thema „Frauenordination - der Entscheidungsweg“

Also ich habe den Text mehrfach gelesen und vermute, dass mein kleiner irdischer Verstand einfach nicht in der Lage ist, die Logik des Algorithmus für diese Entscheidungsfindung zu ergründen🤔

Oder ist es tatsächlich nur Schwachsinn, was da zu lesen ist?

Die erste Prämisse ist demnach die Antwort auf die Frage: „Was sagt Gott?“

Warum sagt er nichts? Der Stammapostel hat doch engsten Kontakt. Keine Antwort? Oder hat er noch nicht gefragt?

Weiter wird darüber gerätselt:
„Entspricht es dem Willen Gottes, dass Frauen nicht ordiniert werden? Wenn ja, braucht es keine weiteren Beratungen.“
Bei einem Nein sollen Bibel, Kirche, Bezirksapostelversammlung, regionale Kultur, Gesellschaft, Gemeinde in die Entscheidungsprüfung einbezogen werden.

Und das alles, wenn Gott nein sagen sollte? Will man dann womöglich Gottes souveränen Willen ignorieren oder beugen? Oder geht man womöglich davon aus, dass Gott dazu nichts sagen wird oder dass es ihm vielleicht egal ist?

Da fällt mir doch spontan ein Wort aus 1. Johannes 4 auf den Geist: „ … prüfet die Geister, ob sie aus Gott sind …“😅

Bei so viel Ungereimtheiten würde es mich nicht wundern, wenn der Verfasser den Artikel klammheimlich zurückzieht und vom Portal nimmt.

Wie auch immer, wir leben in einer Zeit, in der die Rolle der Frau zumindest in Europa selbstverständlich in allen Belangen gleichgestellt ist. Es ist schlimm, dass die Kirche sich derart sperrt, denn anders kann man das viele wenn und aber nicht deuten. Und ja, selbstverständlich sollen auch in der NAK Frauen in leitende Ämter kommen. Da reichte es auch nicht, wenn zur Entschärfung des Erwartungsdrucks die eine oder andere Diakonin ordiniert wird. Wie lange will die jetzige Kirchenleitung da noch rumrätseln?

fridolin
Beiträge: 3036
Registriert: 05.02.2011, 20:10

Re: Frauenordination

#6 Beitrag von fridolin » 15.06.2021, 17:45

Also ich habe den Text mehrfach gelesen und vermute, dass mein kleiner irdischer Verstand einfach nicht in der Lage ist, die Logik des Algorithmus für diese Entscheidungsfindung zu ergründen🤔
Oder ist es tatsächlich nur Schwachsinn, was da zu lesen ist?
Die erste Prämisse ist demnach die Antwort auf die Frage: „Was sagt Gott?“
Warum sagt er nichts? Der Stammapostel hat doch engsten Kontakt. Keine Antwort? Oder hat er noch nicht gefragt?
Ja da hast du recht. Lt. der NAK Lehre hat der Stammapostel doch den engsten Kontakt zu Gott. Warum antwortet dieser dann nicht auf die brennenden Fragen.
Mögliche Schlussfolgerungen: Gott will ihm nicht antworten, oder er hat
noch nicht gefragt. Eine letzte Möglichkeit, die auch möglich wäre,
Gott interessiert sich nicht für die kleinen und großen Probleme der NAK. :D

Lästerschwester

Re: Frauenordination

#7 Beitrag von Lästerschwester » 15.06.2021, 19:11

Ernsthaft hat geschrieben:
15.06.2021, 14:11

Ebenso die Abschaffung des "Sonntagnachmittags-GD-Angebotes", welches ja zuvor unbedingte Pflicht war, um die "Würdigkeit" zu erlangen.
Das geht jetzt zwar ein wenig am Thema vorbei, doch es fällt mir beim Lesen Ihres Kommentars gerade wieder ein:

Wer generell oder gelegentlich dem 2. Sonntagsgottesdienst mutwillig fernblieb, der konnte sich die erfolgreiche Teilnahme an der 1. Auferstehung schon mal abschminken. Die erforderliche Würdigkeit um zu jenen auserwählten 144.000 Erstlingen zu zählen, hätte so einfach nicht erreicht werden können.
Da kannte die NAK kein Erbarmen.

Selbst zu unserer grünen Hochzeit, musste die gesamte Hochzeitsgesellschaft nachmittags nochmals anrücken, nachdem zum Vormittagsgottesdienst bereits der Hochzeitssegen gespendet worden war.

Inzwischen konnten die Kriterien offensichtlich etwas abgesenkt werden, denn die Brautgemeinde ist bereits so weit gereift, das der 2. Gottesdienst sonntags nicht mehr erforderlich ist, zudem wurde die Limitierung aufgehoben.😅

denkenistwichtig
Beiträge: 251
Registriert: 13.04.2021, 12:40

Re: Frauenordination

#8 Beitrag von denkenistwichtig » 16.06.2021, 13:15

Auf diesem Thema orgelt die NAK bereits unzählige Jahre herum. Mensch Leute. So ein „Strategie-Thema“ sollten professionelle Manager in 3-6 Monaten durchgearbeitet und verabschiedet haben. Was macht Ihr den ganzen Tag?

Der ehemalige Ober-Stratege einer elsässischen Gas-Handelsfirma Jean-Luc Schneider sollte eigentlich wissen, wie ein effizienter Strategie-Prozess funktioniert.

fridolin
Beiträge: 3036
Registriert: 05.02.2011, 20:10

Re: Frauenordination

#9 Beitrag von fridolin » 16.06.2021, 16:36

Auf diesem Thema orgelt die NAK bereits unzählige Jahre herum. Mensch Leute. So ein „Strategie-Thema“ sollten professionelle Manager in 3-6 Monaten durchgearbeitet und verabschiedet haben. Was macht Ihr den ganzen Tag?
Auf Knien, Beten und Baggern und Beten und Baggern und am Monatsende dafür viel Knete kassieren. Was kam dabei raus. Es darf vorläufig weiter gebaggert und gebetet werden. Mensch Leute, kommt endlich aus die Hufe und kommt zu einer Entscheidung. :D

fridolin
Beiträge: 3036
Registriert: 05.02.2011, 20:10

Re: Frauenordination

#10 Beitrag von fridolin » 17.06.2021, 17:50

Ich habe gestern noch mit einem treuen Geschwist darüber gesprochen. Das Geschwist hält nichts von Frauenordinationen und sagte dazu sinngemäß. Davon steht nichts in der Bibel. Wenn das Gott Wille gewesen wäre, hätte Jesus Frauen berufen. Die sollen jetzt nicht anfangen die Bibelaussagen zu verdrehen, nur weil der Zeitgeist sich verändert hat. Richten unsere Apostel sich jetzt nach dem Zeitgeist. Die in Zürich sollen nicht vergessen was sie uns zu vor dazu gelehrt haben. Alles was wir lehren und wie handeln kommt von Gott und Gott hat nur Männer berufen. Gestern so und heute ganz anders, das geht überhaupt nicht. Das geht mir alles ein bisschen zu weit.
So unterschiedliche Meinungen gibt es dazu. Und dann kommen auch manche mit 1.Korinther 11,1-16. und der Schlußsatz lautet da: Ist aber jemand unter euch, der darüber streiten will, so soll er wissen, dass wir diese Sitte nicht haben – und die Gemeinden Gottes auch nicht.
Jahrzehnte hat die NAK den Männerkult gehuldigt und vehement verteidigt. Also kein Wunder das die Wogen nun hoch gehen. :D

Antworten

Zurück zu „NAK - Neuapostolische Kirche“