Anpassung, Kooperation und Kollaboration der NAK in der DDR

Alles rund um die Sondergemeinschaft Neuapostolische Kirche (NAK), die trotz bedenklicher Sonderlehren (u.a. Versiegelung, Entschlafenenwesen mit Totenmission, Totentaufe, Totenversiegelung und Totenabendmahl, Heilsnotwenigkeit der NAK-Apostel, Erstlingsschaft, ..), weiterhin "einem im Kern doch ... exklusiven Selbstverständnis", fehlendem Geschichtsbewusstsein und Aufarbeitungswillen, speziell für die Zeit des Dritten Reiches, der DDR, der Bischoffs-Botschaft ("... Ich bin der Letzte, nach mir kommt keiner mehr. ..."), sowie ihrer jüngsten Vergangenheit und unter erheblichem Unmut ehemalicher NAK-Mitglieder, auch Aussteiger genannt, die unter den missbräuchlichen Strukturen und des auf allen Ebenen ausgeprägten Laienamtes der NAK gelitten haben, weiterhin leiden und für die die NAK nach wie vor eine Sekte darstellt, im April 2019 als Gastmitglied in die ACK Deutschland aufgenommen wird.
Nachricht
Autor
denkenistwichtig
Beiträge: 251
Registriert: 13.04.2021, 12:40

Re: Anpassung, Kooperation und Kollaboration der NAK in der DDR

#31 Beitrag von denkenistwichtig » 07.11.2022, 11:54

Es ist schon sehr speziell und befremdlich, wie die Verantwortlichen der NAK mit den zum Himmel schreienden Verfehlungen umgehen.

Die interessante Ausarbeitung von Olaf Wieland gibt Aufschluss, welchen historischen Dreck die NAK mit ihrer aktiven Unterstützung des DDR Regimes unter anderem durch eigennützige Anbiederungen, Denunziationen und Bespitzelungen am Stecken hat.

Nicht minder belastend sind die eigenen Publikationen während der NS-Zeit und die externen Berichte über die schäbige Rolle der NAK im 3.Reich.

Warum bringen es die hoch dotierten Granden der NAK nicht über ihr Herz, die historische Schuld der NAK einzugestehen, um Vergebung zu bitten und Wiedergutmachungen wo möglich anzustreben?

Außer ein seichtes „wir haben auch Fehler gemacht“ sind mir keine wirklich angemessenen und überzeugenden offiziellen Entschuldigungen der NAK bekannt. Dagegen wird von den NAK Beitragszahlern bei der sonntäglichen Sündenvergebung eine reuige und bußfertige Herzenseinstellung erwartet. Aber für die NAK-Leitenden gilt das nicht. Mir wird übel, wenn ich über diese Doppelmoral nachdenke.

Antworten

Zurück zu „NAK - Neuapostolische Kirche“