4 Ein jeder Mann, der betet oder prophetisch redet und hat etwas auf dem Haupt, der schändet sein Haupt. 5 Jede Frau aber, die betet oder prophetisch redet mit unbedecktem Haupt, die schändet ihr Haupt; denn es ist gerade so, als wäre sie geschoren. 6 Will sie sich nicht bedecken, so soll sie sich doch das Haar abschneiden lassen! Wenn es aber für die Frau eine Schande ist, dass sie das Haar abgeschnitten hat oder geschoren ist, soll sie sich bedecken. 7 Der Mann aber soll das Haupt nicht bedecken, denn er ist Gottes Bild und Abglanz; die Frau aber ist des Mannes Abglanz. 8 Denn der Mann ist nicht von der Frau, sondern die Frau von dem Mann. 9 Und der Mann wurde nicht geschaffen um der Frau willen, sondern die Frau um des Mannes willen. 10 Darum soll die Frau eine Macht auf dem Haupt haben um der Engel willen. 11 Doch im Herrn ist weder die Frau ohne den Mann noch der Mann ohne die Frau; 12 denn wie die Frau von dem Mann, so ist auch der Mann durch die Frau; aber alles von Gott. 13 Urteilt bei euch selbst: Steht es einer Frau wohl an, dass sie unbedeckt vor Gott betet? 14 Lehrt euch nicht die Natur selbst, dass es für einen Mann eine Unehre ist, wenn er langes Haar trägt, 15 aber für eine Frau eine Ehre, wenn sie langes Haar hat? Das Haar ist ihr als Schleier gegeben.
16 Ist aber jemand unter euch, der darüber streiten will, so soll er wissen, dass wir diese Sitte nicht haben – und die Gemeinden Gottes auch nicht.
Frauenfeindlich oder nicht?
Der Schreiber dieser Bibelverse hat einen besonders eigenartigen Satz zum Abschluss im 16. Vers geschrieben. Auf neudeutsch übersetzt. Wenn jemand diese Dinge anzweifelt und darüber diskutieren und streiten möchte, der soll wissen die Gemeinde Gottes hat diese Sitte nicht.
Darüber wird nicht diskutiert. Ende aus Nikolaus
Wir sind heute aber 2000 Jahre in der Menschheitsgeschichte weiter und wir wollen und müssen sehr wohl über alte Sitten von vor 2000 Jahren diskutieren, auch wenn sie in der Bibel stehen. Passen sie noch im unserem heutigen aufgeklärten Weltbild. Sind sie noch gebrauchsfähig.
Ich sage eindeutig nein.
5 Jede Frau aber, die betet oder prophetisch redet mit unbedecktem Haupt, die schändet ihr Haupt; denn es ist gerade so, als wäre sie geschoren. 6 Will sie sich nicht bedecken, so soll sie sich doch das Haar abschneiden lassen! Wenn es aber für die Frau eine Schande ist, dass sie das Haar abgeschnitten hat oder geschoren ist, soll sie sich bedecken.
Auf neudeutsch: Jede Frau die mit unbedecktem Haupt betet, die schändet ihr Haupt. Dann sollte sie sich
ihr Haupt scheren lassen. Dann hätten die Frisöre hochkonjuktur.