NAK München: Gottesdienst des Gebietskirchenpräsidenten Ehrich am 28.01. - einmal Segenslinie immer Segenslinie?

Alles rund um die Sondergemeinschaft Neuapostolische Kirche (NAK), die trotz bedenklicher Sonderlehren (u.a. Versiegelung, Entschlafenenwesen mit Totenmission, Totentaufe, Totenversiegelung und Totenabendmahl, Heilsnotwenigkeit der NAK-Apostel, Erstlingsschaft, ..), weiterhin "einem im Kern doch ... exklusiven Selbstverständnis", fehlendem Geschichtsbewusstsein und Aufarbeitungswillen, speziell für die Zeit des Dritten Reiches, der DDR, der Bischoffs-Botschaft ("... Ich bin der Letzte, nach mir kommt keiner mehr. ..."), sowie ihrer jüngsten Vergangenheit und unter erheblichem Unmut ehemalicher NAK-Mitglieder, auch Aussteiger genannt, die unter den missbräuchlichen Strukturen und des auf allen Ebenen ausgeprägten Laienamtes der NAK gelitten haben, weiterhin leiden und für die die NAK nach wie vor eine Sekte darstellt, im April 2019 als Gastmitglied in die ACK Deutschland aufgenommen wird.
Nachricht
Autor
Heinrich

Re: Gottesdienst des Gebietskirchenpräsidenten Ehrich am 28.

#11 Beitrag von Heinrich » 14.02.2018, 20:40

hat das auch etwas mit dem Thema zu tun?
Nö.

Gruß, Heinrich

Hatikwa
Beiträge: 200
Registriert: 03.12.2017, 23:07

Re: Gottesdienst des Gebietskirchenpräsidenten Ehrich am 28.

#12 Beitrag von Hatikwa » 14.02.2018, 22:53

Nun, lieber Heinrich, dein kräftiges NÖ betrifft doch dann auch die Chronik der Segenslinien von
Hepp/ Startz/ Zenker & Co?

Ich teilte einen neuapostolischen Witz mit, den vor vielen Jahren ein Bezirksevangelist erzählte. Er war ein Schelm und der Schalk saß ihm immer im Nacken. Ich erinnere mich an ihn als einen fröhlichen und fleißigen Mitarbeiter im Weinberg.
Er stammte aus keiner Segenslinie, aber er heiratete in eine sehr hohe Segenslinie ein, was ihm auch keine Vorteile brachte, denn die Ehe wurde geschieden, und wie das damals noch war, mußte er sein Amt abgeben. --- Die Strafe des dreieinigen Gottes ereilte ihn: nach kurzer schwerer Krankheit holte ihn der Vater "heim ins Reich" der Ewigkeit.

Trotzdem, Heinrich, ist mir nicht klar, was deine Kritikpunkte der Segenslinien sind? In jedem, meist mittelständigen Betrieb, versucht doch der Seniorchef, eines Tages den Betrieb seinem Sohn zu übergeben! Das ist in der NAKI meist auch so. Das erkennen wir "Alten" aber erst in unserer heutigen Zeit. Vor 40 Jahren glaubten wir doch, daß Gottes Geist sich kurz geschaltet hatte mit Apostels- Geist,
und der gar nicht anders konnte, als einem ahnungslosen Bruder ein Amt auf zu brummen!

Und über Schwiegersohnapostel Ehrich ist doch hier im Forum schon reichlich gelästert worden.
Und über die sogenannten Segenslinien auch. ---
Für mich ist rückblickend auf meine NAKI Zeit, und was ich nachträglich erfahre, meist nur noch mit Humor zu ertragen.

schönen Abend --- hatikwa

Heinrich

Re: Gottesdienst des Gebietskirchenpräsidenten Ehrich am 28.

#13 Beitrag von Heinrich » 15.02.2018, 15:06

Bon jour, werte Hatikwa.
„In jedem, meist mittelständigen Betrieb, versucht doch der Seniorchef, eines Tages den Betrieb seinem Sohn zu übergeben! Das ist in der NAKI meist auch so. Das erkennen wir "Alten" aber erst in unserer heutigen Zeit.
So ist es auch bei mir – und so langsam graut es mir.

Junge, aktive, nicht von Großvaters-/Vaters-Seite geprägte priesterliche Ämter gibt es hier im Bezirk gar nicht mehr.

Und wenn es engagierte jugendliche oder auch nicht mehr ganz so jugendliche Diakone gibt, verhalten die sich lieber sehr ruhig.

Wo bleibt da diese Ihre Theorie „den Betrieb dem Nachfolger übergeben“?

Ich persönlich denke, das sollte lange vorbei sein und die NAK sollte spätestens jetzt aufhören, von ihren Eltern indoktrinierte Menschen zu ordinieren. Diese sind nicht frei und nicht kritikfähig. Weil, sie haben es niemals lernen dürfen. Insgesamt also bitte kein „weiterso“!

Meint Heinrich
aus dem total erfrierenden Süden ***smile***

W/E

Re: Gottesdienst des Gebietskirchenpräsidenten Ehrich am 28.

#14 Beitrag von W/E » 15.02.2018, 18:31

Heinrich -aus dem total erfrierenden Süden ***smile***
es täte mich mal echt interessieren, woher der Heinrich (297 m über Meer) kommt?

Heinrich

Re: Gottesdienst des Gebietskirchenpräsidenten Ehrich am 28.

#15 Beitrag von Heinrich » 15.02.2018, 18:50

***gelöscht***
Zuletzt geändert von Heinrich am 15.02.2018, 19:00, insgesamt 1-mal geändert.

Heinrich

Re: Gottesdienst des Gebietskirchenpräsidenten Ehrich am 28.

#16 Beitrag von Heinrich » 15.02.2018, 18:59

@W/E und nicht M/E :lol:
es täte mich mal echt interessieren, woher der Heinrich (297 m über Meer) kommt?
Werter M/E äh sorry W/E.

Kein Problem, irgendwo ganz nahe in der Gegend des so genannten schwäbischen Meers.

Uns allen eine gute Woche und morgen früh möglichst eisfreie Straßen,
Heinrich

Hatikwa
Beiträge: 200
Registriert: 03.12.2017, 23:07

Re: Gottesdienst des Gebietskirchenpräsidenten Ehrich am 28.

#17 Beitrag von Hatikwa » 15.02.2018, 22:35

bon soir, cher Heinrich,
ein wenig können wir ja Muttersprache des lieben Stammapostels übernehmen.
Aber, wie ist es mit uns beiden? Ich neige dazu alle Fories zu duzen. Wenn du das nicht möchtest, dann teile es mir bitte mit.

Ja, ich sehe es genau so wie du, daß diese Familien- Klüngelei in der NAKI nicht gut ist.
Den Vergleich zu einem mittelständigen Betrieb habe ich gewählt, weil auf Grund meiner Informationen,
die NAKI mittlerweile auch eher wie eine Firma handelt und nicht mehr wie das exclusive Erlösungswerk.
Und gläubige Menschen, (so, wie ich als junge Frau es war) die eine religiöse Gemeinschaft suchen um sich darin glücklicher zu fühlen, weil sie ja auch gläubig sind, sollte es auch nach ihrem Wunsch eine christliche Gemeinschaft sein ---
denen hat, so wie ich es sehe, die NAKI nicht mehr viel zu bieten. Die Menschen sind nicht mehr blindgläubig, so wie ich es in den 70 - er war. Wir hatten damals keine Möglichkeiten uns über Kritikpunkte zu informieren. Die NAKI ist heute erst recht nicht mehr glaubwürdig, und ich meine, daß dies der Grund ist, warum es einen Amtsträgerschwund gibt.

Du sitzt ja noch nah an der Quelle, so lese ich es aus deinen kritischen Beiträgen. Ich dagegen bin weit weg von diesem Verein. Trotzdem interessiert es mich, was heute dort los ist und der Austausch hier im Forum tut mir sehr gut. Meinen Respekt haben die noch Gläubigen, aber die skurrilen und fanatischen Verteidiger der NAKI mag ich nicht.

bonne soireé --- hatikwa

Zurück zu „NAK - Neuapostolische Kirche“