Überzeugende Gründe, um aus der NAK auszutreten

Alles rund um die Sondergemeinschaft Neuapostolische Kirche (NAK), die trotz bedenklicher Sonderlehren (u.a. Versiegelung, Entschlafenenwesen mit Totenmission, Totentaufe, Totenversiegelung und Totenabendmahl, Heilsnotwenigkeit der NAK-Apostel, Erstlingsschaft, ..), weiterhin "einem im Kern doch ... exklusiven Selbstverständnis", fehlendem Geschichtsbewusstsein und Aufarbeitungswillen, speziell für die Zeit des Dritten Reiches, der DDR, der Bischoffs-Botschaft ("... Ich bin der Letzte, nach mir kommt keiner mehr. ..."), sowie ihrer jüngsten Vergangenheit und unter erheblichem Unmut ehemalicher NAK-Mitglieder, auch Aussteiger genannt, die unter den missbräuchlichen Strukturen und des auf allen Ebenen ausgeprägten Laienamtes der NAK gelitten haben, weiterhin leiden und für die die NAK nach wie vor eine Sekte darstellt, im April 2019 als Gastmitglied in die ACK Deutschland aufgenommen wird.
Nachricht
Autor
Martha
Beiträge: 273
Registriert: 17.11.2014, 15:41

Re: Überzeugende Gründe, um aus der NAK auszutreten

#11 Beitrag von Martha » 22.06.2017, 14:39

Hallo lieber Olaf Wieland!

Schön das wir deine Austrittserklärung lesen können.

Besonders der Abschnitt
"Erfreulicherweise entschuldigten sich "etliche Eltern bei ihren Kindern für die überstrenge religiöse
Erziehung und baten um Verzeihung" 12 Das sind jedoch die Ausnahmen von der Regel des Schweigens."

hat mich berührt.
Wir haben uns bei unseren Kindern entschuldigt und sprechen heute offen darüber.

Mit den eigenen Eltern kann man nicht reden, obwohl mein Vater schon hin wieder einige heftigen Spitzen von mir einstecken muss.
Habe ihn einmal ganz offen mit der Frage konfrontiert, warum ich noch nicht einmal in eine Bibliothek gehen durfte um Bücher zu lesen."
Er saß achselzuckend vor mir. Er wusste es nicht....Das tat mir sogar irgendwie leid, denn ich fühlte soetwas wie Bedauern bei ihm.
Sie haben noch bedingungsloser alles gemacht was die KL von ihnen wollte als wir.

Man darf nicht drüber nachdenken. Menschen ohne theologische Bildung haben uns dazu gebracht......
Wir konnte man so etwas glauben???

otto27
Beiträge: 33
Registriert: 16.09.2011, 14:38

Re: Überzeugende Gründe, um aus der NAK auszutreten

#12 Beitrag von otto27 » 22.06.2017, 15:12

weil wir gehorsam waren...... (sein mussten: solange du deine Füße unter meinen Tisch......)

wieso theologische Bildung??
die gleiche Abhängigkeit von irgendwelchen "Menschen" !!

Wer hat recht ???

K EI N E R

MisterBean
Beiträge: 91
Registriert: 01.12.2016, 18:51
Wohnort: Am Rande des Degerlochs

Re: Überzeugende Gründe, um aus der NAK auszutreten

#13 Beitrag von MisterBean » 22.06.2017, 15:20

Lieber otto27,

ich hatte eine ähnliche Idee.

Vorne weg: solidarisieren müssen wir uns mit Olaf Wieland nicht, denn er wurde ja nicht aus der DDR ausgebürgert,
sondern hat eine erwachsene Entscheidung getroffen.

Auch halte ich es nicht für geboten, die schützende Anonymität unserer Nicknames einfach mal so aufzugeben.

Inspiriert durch den offenen Brief der Austrittserklärung schwebt mir eine Sammlung solcher Erklärungen vor. Diese könnten
durch eine einheitlich vorgegebene Gliederung einen interessanten Querschnitt von Erfahrungen und Beweggründen von
NAK-Verlassern (mir widerstrebt der Begriff "Aussteiger") aufzeigen, die im besten Fall ein schönes Büchlein ergäben.

Da Kirchenaustritten heutzutage nichts Besonderes mehr anhaftet, müsste man bei der Auswahl darauf achten, die NAK-Spezifika
von Austritten und allen möglichen Zwischenstadien auf dem Weg zum Austritt heraus zu arbeiten.

Auch würde ich versuchen, jegliche Skandalisierung zu vermeiden - uns allen dürften noch die späten 90-er Jahre geläufig sein,
wo dieses Thema in diversen Talkshows hochgejubelt wurde. Wir handeln souverän und sollten ebenso kommunizieren.

[Für weitere Gedankenblitze muss ich eine Wetterabkühlung abwarten - vor einer Stunde 38° C auf der Terrasse gemessen.]

otto27
Beiträge: 33
Registriert: 16.09.2011, 14:38

Re: Überzeugende Gründe, um aus der NAK auszutreten

#14 Beitrag von otto27 » 22.06.2017, 15:51

ich denke wenn wir uns outen (Klarname, Alter, Position in der NAK etc.) helfen wir evtl. vielen den gleichen Schritt zu tun.

Jeder soll entscheiden können, was er von sich preisgibt.

Ich bin Bernd Ott im 70zigsten Lebensjahr, war in den Gemeinden Karlsruhe-Neureut und als Priester in Freiburg-West, mein Vater war Gemeindeevangelist in Karlsruhe-Neureut (Bezirk Bruchsal) wer mehr wissen will kann mir ja eine PN schicken.

Es geht mir nicht darum um "dreckige Wäsche" zu waschen sondern um meine "überzeugenden Gründe, um aus der NAK auszutreten" öffentlich zu machen.

Gruß in die Runde

otto27
Beiträge: 33
Registriert: 16.09.2011, 14:38

Re: Überzeugende Gründe, um aus der NAK auszutreten

#15 Beitrag von otto27 » 22.06.2017, 16:03

:oops: HIER STEHE ICH, ICH KANN NICHT ANDERST G(OTT) HELFE MIR !!

Schmetterling40

Re: Überzeugende Gründe, um aus der NAK auszutreten

#16 Beitrag von Schmetterling40 » 22.06.2017, 16:30

Hier könnte man auch dann noch die fragen, wo jahrelang nicht mehr gehen, warum sie nicht austreten?

otto27
Beiträge: 33
Registriert: 16.09.2011, 14:38

Re: Überzeugende Gründe, um aus der NAK auszutreten

#17 Beitrag von otto27 » 22.06.2017, 16:41

so ist es einfacher, evtl. bringt das doch nicht die "EWIGE HÖLLE"
ha, ha, ha.....

Schmetterling40

Re: Überzeugende Gründe, um aus der NAK auszutreten

#18 Beitrag von Schmetterling40 » 22.06.2017, 16:48

Finde halt erstaunlich, dass wenn ich mit manchen noch hier in der Ortschaft rede, tatsächlich denken, nur weil sie neuapostolisch sind, werden sie mal erlöst, aber gehen hier schon jahrelang nicht mehr in den Gd..

abendstern_
Beiträge: 674
Registriert: 25.11.2007, 13:44

Re: Überzeugende Gründe, um aus der NAK auszutreten

#19 Beitrag von abendstern_ » 22.06.2017, 17:32

Ich finde das sollte jedem selbst überlassen bleiben, wie er sich verabschiedet: Mit oder ohne Austritt, mit einer langen Erklärung, so er das Bedürfnis dafür hat oder einfach mit dem Gang zum Standesamt oder Amtgericht, einer Unterschrift und keinen weiteren Worten.

Ich persönlich hatte nie das Bedürfnis, der NAK ausführlich und schriftlich zu erklären, warum ich gehe. Sie hätten es eh nicht verstanden. Diesen Aufwand habe ich mir erspart.

otto27
Beiträge: 33
Registriert: 16.09.2011, 14:38

Re: Überzeugende Gründe, um aus der NAK auszutreten

#20 Beitrag von otto27 » 22.06.2017, 18:08

Diesen Aufwand habe ich mir erspart:

genau so wollen sie es, die OBEREN, Hauptsache man hat "geopfert" sprich bezahlt und ab .... in die Hölllleeee!

bis bald!!!!

Zurück zu „NAK - Neuapostolische Kirche“