NAK Berlin Süd Sechs Konfirmanden

Alles rund um die Sondergemeinschaft Neuapostolische Kirche (NAK), die trotz bedenklicher Sonderlehren (u.a. Versiegelung, Entschlafenenwesen mit Totenmission, Totentaufe, Totenversiegelung und Totenabendmahl, Heilsnotwenigkeit der NAK-Apostel, Erstlingsschaft, ..), weiterhin "einem im Kern doch ... exklusiven Selbstverständnis", fehlendem Geschichtsbewusstsein und Aufarbeitungswillen, speziell für die Zeit des Dritten Reiches, der DDR, der Bischoffs-Botschaft ("... Ich bin der Letzte, nach mir kommt keiner mehr. ..."), sowie ihrer jüngsten Vergangenheit und unter erheblichem Unmut ehemalicher NAK-Mitglieder, auch Aussteiger genannt, die unter den missbräuchlichen Strukturen und des auf allen Ebenen ausgeprägten Laienamtes der NAK gelitten haben, weiterhin leiden und für die die NAK nach wie vor eine Sekte darstellt, im April 2019 als Gastmitglied in die ACK Deutschland aufgenommen wird.
Nachricht
Autor
detlef.streich
Beiträge: 209
Registriert: 29.07.2016, 09:24

NAK Berlin Süd Sechs Konfirmanden

#1 Beitrag von detlef.streich » 01.05.2017, 13:22

Frage in die Runde an die Berliner:

Wie viele Gemeinden gibt es aktuell noch in Berlin?
Wie viele Gemeinden haben die Berliner Bezirke?

Anlass diese Zahl hier: (Zitat:) Bezirksvorsteher Christian Mallek berichtet: "In diesem Jahr gibt es nur sechs Konfirmanden im Bezirk Süd. Das war vor zwölf Monaten der Anlass, den Konfirmandenunterricht erstmalig auf Bezirks- und nicht mehr auf Gemeindeebene durchzuführen. Ein voller Erfolg, wie sich an der Zufriedenheit der Konfirmanden und auch ihren Lehrern ablesen ließ.

Quelle: http://www.nak-bbrb.de//aktuell/meldung ... rlin-sued/

15.00 Uhr Ergänzung: Zitat: Auf Grund weniger Konfirmanden fand der Unterricht 2016/2017 erstmals in einer Unterrichtsgruppe für den gesamten Kirchenbezirk statt. Neun Konfirmanden kamen aus sechs Gemeinden und fanden sich einmal monatlich zum Unterricht ein. (Bezirk Berlin-Südwest, Gemeinde Brandenburg)
Quelle: http://www.nak-bbrb.de//aktuell/meldung ... firmanden/

fridolin
Beiträge: 3036
Registriert: 05.02.2011, 20:10

Re: NAK Berlin Süd Sechs Konfirmanden

#2 Beitrag von fridolin » 01.05.2017, 14:32

Keine Meldung um Hochstimmungen auszulösen. Eine zu geringe Ausbeute um überleben zu können. Die Zahlenangaben werden dramatischer :D . Kein Zustand um in unbändiger Freude zu verfallen. :D
Erfahrungsgemäß werden wahrscheinlich von den Neunen weniger als 30% bleiben. :D

Schmetterling40

Re: NAK Berlin Süd Sechs Konfirmanden

#3 Beitrag von Schmetterling40 » 01.05.2017, 15:55

Das ist nicht nur in Berlin Süd so....
wenn ich dran denke, wieviel Konfirmanden wir früher waren und heute oft im Süden nicht mal die Bezirkskirchen einen Konfirmanden haben bzw. was dann früher so eine Kirchengemeinde hatte, der ganze Bezirk hat, lässt es mich hoffen, dass die Jugendliche gescheiter werden und den Verein vorher verlassen..

fridolin
Beiträge: 3036
Registriert: 05.02.2011, 20:10

Re: NAK Berlin Süd Sechs Konfirmanden

#4 Beitrag von fridolin » 01.05.2017, 16:28

Das ist nicht nur in Berlin Süd so....
wenn ich dran denke, wieviel Konfirmanden wir früher waren und heute oft im Süden nicht mal die Bezirkskirchen einen Konfirmanden haben bzw. was dann früher so eine Kirchengemeinde hatte, der ganze Bezirk hat, lässt es mich hoffen, dass die Jugendliche gescheiter werden und den Verein vorher verlassen..
Der Erlösungskirche fehlt der Nachwuchs. :D Wie hat Stammapostel Schmidt noch gesagt. Das Werk Gottes kann nicht untergehen, sondern nur vollenden. :D
Mal schauen wie sich alles entwickelt. Die Tendenz sieht nicht rosig aus, jedenfalls nicht nach Vollendung in Glanz und Gloria :D

Hermine Breithaupt

Re: NAK Berlin Süd Sechs Konfirmanden

#5 Beitrag von Hermine Breithaupt » 01.05.2017, 17:42

detlef.streich hat geschrieben:Frage in die Runde ...

Wie viele Gemeinden gibt es aktuell noch in Berlin?
Wie viele Gemeinden haben die Berliner Bezirke?
Wenn du auf Nak International Gemeindesuche "Berlin" eingibst, werden etliche (alle?) Gemeinden angezeigt.

Hermine Breithaupt

Re: NAK Berlin Süd Sechs Konfirmanden

#6 Beitrag von Hermine Breithaupt » 01.05.2017, 22:50

Laut Wikipedia hat die NAK Berlin-Brandenburg 107 Gemeinden

Bei NAK Zahlen Daten Fakten sind 130 Gemeinden vermerkt.

Ich habe spaßeshalber mal nachgezählt und komme auf - nun ergänzt und geändert: 90 Gemeinden:
  • Gemeinden Berlin/Brandenburg

    Berlin-Nord
    • Buchholz
    • Hermsdorf
    • Neurupin
    • Rheinsberg
    • Oranienburg
    • Prenzlauer Berg
    • Schildow
    • Tegel
    • Weißensee

    Berlin-Nordwest
    • Brieselang
    • Charlottenburg
    • Falkensee
    • Falkensee-Finkenkrug
    • Haselhorst
    • Humboldthain
    • Kladow
    • Nauen
    • Reinickendorf
    • Spandau

    Berlin-Südwest
    • Bad Belzig
    • Brandenburg
    • Brück
    • Lehnin
    • Michendorf
    • Potsdam
    • Schmargendorf
    • Werder (Havel)
    • Schöneberg
    • Teltow
    • Wilmersdorf
    • Zehlendorf

    Berlin-Süd
    • Bestensee
    • Britz
    • Eichwalde
    • Königs Wusterhausen
    • Kreuzberg
    • Lichtenrade
    • Luckenwalde
    • Ludwigsfelde
    • Mariendorf
    • Marienfelde
    • Rangsdorf
    • Rudow
    • Saalow
    • Treptow
    • Zossen

    Berlin-Brandenburg Ost
    • Beeskow
    • Berlin Adlershof
    • Berlin Grünau
    • Berlin Kaulsdorf
    • Berlin Köpenick
    • Berlin Lichtenberg
    • Eisenhüttenstadt
    • Erkner
    • Frankfurt/Oder
    • Friedersdorf
    • Fürstenwalde/Spree
    • Müncheberg
    • Rüdersdorf
    • Spreenhagen
    • Storkow
    • Strausberg
    • Trebnitz

    Eberswalde
    • Angermünde
    • Bad Freienwalde
    • Biesenthal
    • Eberswalde
    • Eberswalde-Finow
    • Finowfurt
    • Gramzow
    • Liebenwalde
    • Passow
    • Schwedt/Oder
    • Werneuchen (geschlossen)
    • Zepernick
    • Zehdenick

    Cottbus
    • Calau
    • Cottbus
    • Dahme (Andachtsraum in Seniorenresidenz)
    • Finsterwalde
    • Forst
    • Golßen
    • Hoyerswerda
    • Jänschwalde
    • Lauchhammer
    • Lauta
    • Luckau
    • Lübben
    • Lübbenau
    • Spremberg
    • Weißwasser
Jetzt weiß ich nicht, wer sich verzählt hat.

:mrgreen:

(Korrigiert: 2.5.17)
Zuletzt geändert von Hermine Breithaupt am 02.05.2017, 10:16, insgesamt 2-mal geändert.

tergram

Re: NAK Berlin Süd Sechs Konfirmanden

#7 Beitrag von tergram » 02.05.2017, 00:08

Die Gemeinde Werneuchen ist seit Jahren geschlossen - nach meiner Erinnerung 2015. Im ehemaligen Lokal ist jetzt ein Kindergarten untergebracht. Die Mitglieder wurden nach Zepernick verwiesen. Zepernick wurde/wird daher umgebaut/erweitert.
http://www.nak-bbrb.de/aktuell/meldunge ... zepernick/

Kristallklar
Beiträge: 209
Registriert: 16.07.2011, 13:15

Re: NAK Berlin Süd Sechs Konfirmanden

#8 Beitrag von Kristallklar » 02.05.2017, 06:03

Mal sehr an die Realität spekuliert:
vermutlich wird alles als Kirchengemeinde gerechnet, wo es zwar kein Kirchengebäude mehr gibt, aber irgendwo so eine Kleinstzelle in einem Altenheim oder ein Wohnzimmer eines Mitgliedes aufrecht erhalten wird, irreführend ist die Aufführung als Kirchengemeindestandort dennoch.
Diese Taktik wird auch vermutlich so verfolgt, um dem verbliebenen immer kleiner werdenden Rest der Mitglieder in den Gesamtgebietskirchen keine Panik, sondern Wohlfühlen und alles ist ok einzusuggerieren.
Es gab bzw. gibt einen Begriff für diese Kleinstzellen, diese jedoch als Kirchenstandort auszugeben, find ich schon dreist. Ja, aber so ist das, ein großer Teil der Geschwister WILL so belogen und betrogen werden, dann ist das eben so.

Gruß
Kristallklar

Lulo
Beiträge: 137
Registriert: 31.03.2017, 09:10

Re: NAK Berlin Süd Sechs Konfirmanden

#9 Beitrag von Lulo » 02.05.2017, 06:56

Kristallklar hat geschrieben:...vermutlich wird alles als Kirchengemeinde gerechnet, wo es zwar kein Kirchengebäude mehr gibt, aber irgendwo so eine Kleinstzelle in einem Altenheim oder ein Wohnzimmer eines Mitgliedes aufrecht erhalten wird...
Jedes Mittel zur Optimierung der Zahlen scheint der NAK recht. Das muss bitter sein, wenn Bilanz gezogen wird. Und die wenigen Konfirmanden können einem leid tun.
Wer loslässt, hat beide Hände frei.

Magdalena

Re: NAK Berlin Süd Sechs Konfirmanden

#10 Beitrag von Magdalena » 02.05.2017, 08:25

Hermine Breithaupt hat geschrieben: Jetzt weiß ich nicht, wer sich verzählt hat.
Liebes Herminchen, in diesem Falle hast ausnahmsweise einmal du nicht richtig gezählt, denn m. M. nach fehlt in deiner Aufstellung der gesamte Süden des AP-Bezirks Berlin-Brandenburg - u. a. Finsterwalde, Lauchhammer, Forst, Cottbus, Luckau, Lübben, Lübbenau, Jänschwalde, Lauta u.a. Allerdings sollen auch hier demnächst etliche Gemeinden "zusammengefasst" werden.

Zurück zu „NAK - Neuapostolische Kirche“