Neue interessante Seite: kritischer Blog NAK Minden

Alles rund um die Sondergemeinschaft Neuapostolische Kirche (NAK), die trotz bedenklicher Sonderlehren (u.a. Versiegelung, Entschlafenenwesen mit Totenmission, Totentaufe, Totenversiegelung und Totenabendmahl, Heilsnotwenigkeit der NAK-Apostel, Erstlingsschaft, ..), weiterhin "einem im Kern doch ... exklusiven Selbstverständnis", fehlendem Geschichtsbewusstsein und Aufarbeitungswillen, speziell für die Zeit des Dritten Reiches, der DDR, der Bischoffs-Botschaft ("... Ich bin der Letzte, nach mir kommt keiner mehr. ..."), sowie ihrer jüngsten Vergangenheit und unter erheblichem Unmut ehemalicher NAK-Mitglieder, auch Aussteiger genannt, die unter den missbräuchlichen Strukturen und des auf allen Ebenen ausgeprägten Laienamtes der NAK gelitten haben, weiterhin leiden und für die die NAK nach wie vor eine Sekte darstellt, im April 2019 als Gastmitglied in die ACK Deutschland aufgenommen wird.
Nachricht
Autor
denkenistwichtig
Beiträge: 251
Registriert: 13.04.2021, 12:40

Re: Neue interessante Seite: kritischer Blog NAK Minden

#1141 Beitrag von denkenistwichtig » 20.08.2021, 10:14

Es schmerzt mitanzusehen, dass immer noch so viele Geschwister diese leeren NAK Versprechungen teuer abkaufen. Mit offensichtlich falschen Hoffnungen im Angebot lässt sich viel Geld und ehrenamtlicher Einsatz erschleichen. Dabei könnte inzwischen dem letzten Mitglied klar sein, wie es von der Kirchenleitung getäuscht wird.

Die willfährige Bereitschaft zur neurologischen Selbsttäuschung mit geschraubten Hoffnungen, Verdrängungen und Glaubensfantasien ist tief in der Psyche des Menschen angelegt. Kann es doch dem Selbstschutz und der eigenen Gesundheit dienen. Immerhin sind die NAK und die anderen preiswerteren und in sich selbst widerspruchsfreieren Kirchenalternativen die bessere Option im Vergleich zu Alkohol, Tabletten und Drogen.
Aber nur in dem Fall, wenn man nicht bereit ist, sich selber aktiv auf die Suche nach echter Erkenntnis und Erfüllung zu begeben. Denn das bringt höhere Freiheit und Zufriedenheit.

fridolin
Beiträge: 3036
Registriert: 05.02.2011, 20:10

Re: Neue interessante Seite: kritischer Blog NAK Minden

#1142 Beitrag von fridolin » 20.08.2021, 11:28

https://nak-aussteiger2010.beepworld.de ... e-welt.htm
Stap Schneider am 11.06.2017 in Chicago, USA: „Last uns fest gegründet in unserem Glauben sein, so wie es uns gelehrt wurde. Hier denke ich besonders an unsere Senioren. Es ist manchmal ein bisschen schwierig für sie geworden, weil sie denken: „Oh, die verändern alles in unserer Kirche. Ich fühle mich nicht mehr länger wohl. Alles ist anders.“ Bleibt fest im Glauben gegründet, so wie es euch gelehrt wurde. Was wurde uns gelehrt? Es gibt eine tolle Definition in unserem neuapostolischen Glauben. Es ist in den Glaubensartikeln zusammengefasst. Bitte, wenn ihr das Gefühl habt, dass sich alles in unserer Kirche geändert hat, dann tut mir den Gefallen und lest die Glaubensartikel durch und sagt mir, was wir dort geändert haben. Denn dann werdet ihr erkennen, dass sich nichts geändert hat. Es ist immer noch der neuapostolische Glaube. Wisst ihr, der Böse möchte uns schütteln und entwurzeln und uns zu der Einsicht bringen, dass dies nicht mehr unsere Kirche sei. Alles haben sie geändert. Lasst uns darüber reden, was unser Glaube ist. Er ist beschrieben in den zehn Glaubensartikeln und ich warte immer noch auf denjenigen, der zu mir kommt und mir erklärt, was nun daran keine Gültigkeit mehr hat. Lasst uns tief in unserem Glauben verwurzelt sein. Unser Glaube ist in den Glaubensartikeln beschrieben. In den neuapostolischen Glaubensartikeln.
Stap Schneider am 11.06.2017 in Chicago, USA (direkte Fortsetzung): Sorry, dass ich so offen spreche, aber manchmal müssen die Dinge angesprochen werden. Lasst uns tief in unserem Glauben verwurzelt sein, besonders in den Glauben an das Apostelamt. Wir glauben an das Apostelamt und in unserem Katechismus ist beschrieben, dass das Apostelamt gesandt wurde, um die Braut Christi zu bereiten. Die Apostel sind nicht gesandt, um die ganze Welt zu bekehren. Sie sind nicht gesandt, um die Situation auf dieser Erde zu verändern. Sie haben den Auftrag das Evangelium zu verkündigen und den ganz besonderen Auftrag die Braut Christi zu bereiten. Und das Apostelamt erfüllt diesen Auftrag. Ich sage euch, an der Wiederkunft Jesu Christi wird die Braut Christi bereitet sein.
Also hat sich lt. Schneider nichts geändert, nur die Wortwahl ist anders. Stimmt nicht ganz. Es ist bisher nichts von dem vorausgesagten eingetroffen. :D
Zuletzt geändert von fridolin am 20.08.2021, 11:49, insgesamt 3-mal geändert.

dasdazu
Beiträge: 13
Registriert: 27.07.2021, 19:58

Re: Neue interessante Seite: kritischer Blog NAK Minden

#1143 Beitrag von dasdazu » 20.08.2021, 11:37

das ist ja wunderbar erklärt. Danke Fridolin.

denkenistwichtig
Beiträge: 251
Registriert: 13.04.2021, 12:40

Re: Neue interessante Seite: kritischer Blog NAK Minden

#1144 Beitrag von denkenistwichtig » 20.08.2021, 12:19

Welch ein absurdes Theater.
Schneider versucht den Eindruck oder die Sorge zu widerlegen, dass sich etwas in der NAK geändert haben könnte. Anstatt dass er genau das Gegenteil vermittelt. Nämlich dass sich die NAK ernsthaft bemüht, notwendige Korrekturen in ihren Sonderlehren zu überdenken und vorzunehmen. Damit erübrigt sich jede weitere Diskussion, wie sich die NAK wohl künftig weiterentwickelt. Es bleibt so wie es ist. Nur die Ausreden werden bei Bedarf angepasst. Fertig.

fridolin
Beiträge: 3036
Registriert: 05.02.2011, 20:10

Re: Neue interessante Seite: kritischer Blog NAK Minden

#1145 Beitrag von fridolin » 20.08.2021, 13:49

@denkenistwichtig
Damit erübrigt sich jede weitere Diskussion, wie sich die NAK wohl künftig weiterentwickelt. Es bleibt so wie es ist. Nur die Ausreden werden bei Bedarf angepasst. Fertig.
Du hast wahrscheinlich recht. Oder der neue nach Schneider versucht endgültig mit der Vergangenheit aufzuräumen.
Aber nach den Statuten der NAKI kann auch ein Stammapostel während seiner Amtszeit mit Mehrheitsbeschluss wieder abgesetzt werden. Also es wäre nicht so einfach für einen Stammapostel, in der NAK grundlegende Korrekturen zu veranlassen und durchzusetzen.
Es gab sogar einen Stammapostel der wurde Amtsenthoben und in den Ruhestand geschickt.
Und sein Nachfolger im Amt wurde der Stammapostel der angeblich ca. 20 Jahre später persönlich
von Angesicht zu Angesicht mit dem Sohn Gottes, genannt Jesus Christus gesprochen hat.
Er hat angeblich mit Jesus Christus persönlich die Botschaft ausgehandelt, die sich aber nicht erfüllte.
Und was brachte unsere neue Nachfolge Kirchenleitung dazu als Erklärung auf dem Markt, anstatt reumütig Buße zu tun, Gott hat seinen vorherigen Plan aus uns unerforschlichen Gründen geändert.
Mit anderen Worten, dafür können wir also nichts, wenn Gott einfach ohne uns zu informieren den mit dem Stammapostel abgesprochenen Plan ändert. Und angeblich sich einfach nicht an das vorher fest versprochene hält und nicht gekommen ist. Quasi hat sich unsere Kl. damit aus der verfahren Situation heraus gewunden und diesmal ging der Plan sogar auf. Jahrzehnte herrschte eine Friedhofsruhe in dieser unangenehmen Angelegenheit. Es wurde nicht mehr angetastet und nicht mehr erwähnt. Nur das es eines Tage ein Internet geben würde, das wusste damals niemand. Und das dieses Internet alles wieder neu an das Tageslicht zehren und zur Diskussion stellen wird, auch nicht. :D

Benutzeravatar
Heidewolf
Beiträge: 1214
Registriert: 03.03.2009, 11:24
Wohnort: Zum Glück wieder auf der Suche.

Re: Neue interessante Seite: kritischer Blog NAK Minden

#1146 Beitrag von Heidewolf » 22.08.2021, 02:12

Habe ich gerade bei fb gefunden:

Habe die Erklärung der niederländischen Neuapostolischen Kirche übersetzen lassen:
"Erklärung des Vorstands der Neuapostolischen Kirche in den Niederlanden
Fr, 20.08.2021
Der Vorstand der Neuapostolischen Kirche in den Niederlanden hat eine Stellungnahme zur Führungskultur in der Vergangenheit abgegeben.
Der Wortlaut dieser Erklärung wird im Folgenden vollständig veröffentlicht.
ERKLÄRUNG DER GOVERNANCE DER NEUAPOSOLISCHEN KIRCHE IN DEN NIEDERLANDEN
In jüngster Zeit gab es Einzelinterviews mit Mitgliedern und ehemaligen Mitgliedern der Neuapostolischen Kirche über ihre Erfahrungen mit der Kirche, insbesondere in den 1970er und 1980er Jahren. Rückblickend zeigt sich, dass diese Zeit manchmal von einem autoritären Führungsstil geprägt war. Normen waren manchmal wichtiger als die im Evangelium Jesu Christi ausgedrückten Werte. Es wurde viel Wert auf Gruppenanpassung und Glaubensgehorsam gelegt. Die Eigenverantwortung der Mitglieder wurde in dieser Zeit nicht strukturell gefördert. Diese Führungskultur hat bei mehreren Mitgliedern und ehemaligen Mitgliedern der Kirche negative Spuren hinterlassen.
Als Kirchenvorstand möchten wir offen für diese vergangenen Ereignisse sein und uns für die gemachten Fehler entschuldigen. Uns ist bewusst, dass Mitglieder der Kirche, einschließlich ehemaliger Mitglieder der Kirche, darunter gelitten haben. Die daraus resultierenden Signale wurden nicht rechtzeitig wahrgenommen oder es fehlte der Mut, sich in einem vertraulichen Umfeld Kritik zu stellen. Infolgedessen wurden in verschiedenen Situationen falsche Maßnahmen ergriffen. Wir möchten aber auch darauf hinweisen, dass es viele Pfarrer gab, die ihre pastorale Aufgabe liebevoll und ehrlich erfüllten.
Wir hoffen, dass diese Erklärung betroffenen Brüdern und Schwestern hilft, die in der Vergangenheit schlechte Erfahrungen mit der Kirche gemacht haben. Wir halten es auch für wichtig, Gespräche auf individueller Ebene mit denen zu führen, die dies benötigen.
Amersfoort, 20. August 2021"
Die Leitung der Neuapostolischen Kirche in den Niederlanden"

Hat wahrscheinlich so mancher von uns mehr oder weniger drastisch erlebt. Ob die Erklärung echt ist, kann ich jetzt noch nicht beurteilen. Und ob das auch so in den deutschen Bezirken kommt, weiss nur ME. :D :mrgreen: :D
Das sind die Weisen,
Die durch Irrtum zur Wahrheit reisen.
Die bei dem Irrtum verharren,
Das sind die Narren.

Friedrich Rückert

Benutzeravatar
Heidewolf
Beiträge: 1214
Registriert: 03.03.2009, 11:24
Wohnort: Zum Glück wieder auf der Suche.

Re: Neue interessante Seite: kritischer Blog NAK Minden

#1147 Beitrag von Heidewolf » 22.08.2021, 02:22

Hier das Original:

https://www.nak-nl.org/db/7883895/Eerde ... fZtUpk-Z0g

Sicherlich kann sich auch noch so mancher an das Rundschreiben aus Nordamerika des damaligen BAP Michael Kraus erinnern.

Und das, mit dem Ausgrenzen, das besteht natürlich auch heute noch so. Wie sollte es auch anders sein? Sehr viele ATs leben in ihrer kleine Welt der konditionierten NAK-Phrasen. Das hat seine nachhaltige Wirkung hinterlassen. - Mit Kritik umgehen hat kaum einer gelernt. Und theologisch sich mal tiefgründig mit dem Willen und Wesen Jesus Christi zu befassen, das braucht auch noch einige Zeit.

Ich wünsche euch aber trotzdem einen schönen Sonntag.
Die Gnade des Herrn sei mit uns allen.
Das sind die Weisen,
Die durch Irrtum zur Wahrheit reisen.
Die bei dem Irrtum verharren,
Das sind die Narren.

Friedrich Rückert

denkenistwichtig
Beiträge: 251
Registriert: 13.04.2021, 12:40

Re: Neue interessante Seite: kritischer Blog NAK Minden

#1148 Beitrag von denkenistwichtig » 22.08.2021, 12:07

Kommentar nachträglich gelöscht,

(Da meine zuvor geäußerte Hoffnung, dass das Statement aus den NL ein Signal für eine Trendumkehr sein könnte doch etwas verfrüht ist. Eine Schwalbe macht noch keinen Sommer.)

Benutzeravatar
Heidewolf
Beiträge: 1214
Registriert: 03.03.2009, 11:24
Wohnort: Zum Glück wieder auf der Suche.

Re: Neue interessante Seite: kritischer Blog NAK Minden

#1149 Beitrag von Heidewolf » 22.08.2021, 12:43

Ich habe viele Holländer kennengelernt. Das sind auf eine gewisse Art stolze Menschen, aber auch oftmals aufrichtig und ehrlich. Die lassen sich nicht so schnell veräppeln.
Insofern denke ich schon, dass es bis zum Zeitpunkt von ehrlichen Bekenntnissen der NAK in Deutschland noch eine Menge Wasser die Mosel runterlaufen wird.
Das sind die Weisen,
Die durch Irrtum zur Wahrheit reisen.
Die bei dem Irrtum verharren,
Das sind die Narren.

Friedrich Rückert

denkenistwichtig
Beiträge: 251
Registriert: 13.04.2021, 12:40

Re: Neue interessante Seite: kritischer Blog NAK Minden

#1150 Beitrag von denkenistwichtig » 22.08.2021, 13:56

Hallo Heidewolf,
Ich teile Deine positive Meinung über die Holländer. Auch konzediere ich unseren Nachbarn im Vergleich zu vielen Deutschen ein höheres Maß an Realitätssinn, Sensibilität und Pragmatismus. Daher wundert es mich nicht, dass Deine zitierte lobenswerte Erklärung aus den NL stammt.
Alle anderen Predigten und Bekundungen der Kirchenleitung aus D/CH zeugen leider nicht von Einsicht und Änderungsbereitschaft.

Antworten

Zurück zu „NAK - Neuapostolische Kirche“