NAK GK-Nord: Apostel i R., E. Krause, Amtsenthebung wegen angeblicher Verfehlungen im Amt

Alles rund um die Sondergemeinschaft Neuapostolische Kirche (NAK), die trotz bedenklicher Sonderlehren (u.a. Versiegelung, Entschlafenenwesen mit Totenmission, Totentaufe, Totenversiegelung und Totenabendmahl, Heilsnotwenigkeit der NAK-Apostel, Erstlingsschaft, ..), weiterhin "einem im Kern doch ... exklusiven Selbstverständnis", fehlendem Geschichtsbewusstsein und Aufarbeitungswillen, speziell für die Zeit des Dritten Reiches, der DDR, der Bischoffs-Botschaft ("... Ich bin der Letzte, nach mir kommt keiner mehr. ..."), sowie ihrer jüngsten Vergangenheit und unter erheblichem Unmut ehemalicher NAK-Mitglieder, auch Aussteiger genannt, die unter den missbräuchlichen Strukturen und des auf allen Ebenen ausgeprägten Laienamtes der NAK gelitten haben, weiterhin leiden und für die die NAK nach wie vor eine Sekte darstellt, im April 2019 als Gastmitglied in die ACK Deutschland aufgenommen wird.
Nachricht
Autor
Wolgang44

Re: GK-Nord: Apostel i R., E. Krause, Amtsenthebung

#21 Beitrag von Wolgang44 » 27.01.2015, 18:42

Hallo ich bin der neue. Um einmal klarzustellen das es nicht Verfehlungen im Amt o.ä. Hieß hier der genaue Wortlaut

Ihr lieben Geschwister, ich muss euch die betrübliche Mitteilung machen, dass unser Stammapostel den bisherigen im Ruhestand lebenden Apostel Eckehard Krause aufgrund schwerwiegender Vorkommnisse von seinem Apostelamt entbunden hat. Der ehemalige Apostel bleibt unser Bruder, dem wir auch weiterhin mit Liebe und Achtung begegnen wollen. Sicherlich ist diese Mitteilung für euch erschütternd. Es versteht sich aus der Sache heraus, dass ich über die Gründe keinerlei Auskunft geben werde. Ich bitte euch alle sehr herzlich, unserem ehemaligen Apostel als Bruder in Christo zu begegnen. Gerne verbinde ich mich mit euch und bete für den Frieden des Auferstandenen. In herzlicher Verbindung
Euer Rüdiger Krause

minna

Re: GK-Nord: Apostel i R., E. Krause, Amtsenthebung

#22 Beitrag von minna » 27.01.2015, 18:54

Hallo tergram,

ja, aber geht der Vorfall die Öffentlichkeit tatsächlich etwas an? Wiegt er so schwer?
Da gibt es doch tausend Möglichkeiten ...

Weißt Du, wenn ein katholischer Geistlicher sich an Messdienern oder Kommunionkindern vergreift, dann kann er keine
Diskretion erwarten. Die Betroffenen und deren Umfeld haben in dem Fall ein Recht darauf, mit diesem Vergehen an die
Öffentlichkeit zu gehen und harte Sanktionen zu verlangen.Da darf es von der Kirche keinerlei Maulkörbe geben.

Lässt sich jener Geistliche hingegen auf eine von beiden Seiten freiwillig eingegangene Liebesbeziehung mit einer
erwachsenen Person, Frau oder Mann, ein, dann hat weder die Gemeinde noch die Öffentlichkeit ein Recht darauf,
davon überhaupt oder alles im Detail zu erfahren, geschweige denn sich darüber auszulassen.
Auch die Kirche hat als Arbeitgeber gegenüber ihren Angestellten eine Fürsorgepflicht.
Sie darf einen gegen das Zölibat verstoßenden Seelsorger ausschließen, nach Kirchen- und Arbeitsrecht sanktionieren,
aber sie darf ihn nicht der Öffentlichkeit zum "Abschuss" freigeben. Auch nicht, um das eigene Gesicht zu wahren.

Es gibt leider immer noch sehr viele Menschen, die schnellstens bereit sind nicht nur den ersten Stein, sondern
völlig ohne Erbarmen gleich jede Menge davon auf einen tatsächlichen oder vermeintlichen "Sünder" zu werfen.

fridolin
Beiträge: 3036
Registriert: 05.02.2011, 20:10

Re: GK-Nord: Apostel i R., E. Krause, Amtsenthebung

#23 Beitrag von fridolin » 27.01.2015, 19:41

Hallo tergram,

ja, aber geht der Vorfall die Öffentlichkeit tatsächlich etwas an?
Eigentlich nicht. Erst die NAK Kirchenleitung hat den Fall durch das vorgelesene Schreiben öffentlich gemacht und damit gesorgt das die Gerüchteküche brodelt. Es war nicht so das eine Gerüchteküche brodelt und dann erst hat die KL ein Schreiben dazu vorlesen. lassen.
Hat die Kl. denn gemeint wenn sie von schwerwiegenden Vorkommissen spricht wäre damit die Angelegenheit für die Öffentlichkeit als erledigt zu betrachten.
Mehr Fingerspitzengefühl hätte der Kl. besser zu Gesicht gestanden. Oder noch besser sie hätte geschwiegen. Scheint wohl aus dem Ruder gelaufen zu sein.
Zuletzt geändert von fridolin am 27.01.2015, 19:52, insgesamt 1-mal geändert.

dietmar

Re: GK-Nord: Apostel i R., E. Krause, Amtsenthebung

#24 Beitrag von dietmar » 27.01.2015, 19:49

ja schlimmer und übler zum Nachteil von Herrn Krause gehts nimmer....das bewirkt die vorgehensweise der KL

fridolin
Beiträge: 3036
Registriert: 05.02.2011, 20:10

Re: GK-Nord: Apostel i R., E. Krause, Amtsenthebung

#25 Beitrag von fridolin » 27.01.2015, 19:56

Da hat der Bezirksap. beim Aufsetzen des Schreibens m. M. nach kein glückliches Händchen gehabt.

dietmar

Re: GK-Nord: Apostel i R., E. Krause, Amtsenthebung

#26 Beitrag von dietmar » 27.01.2015, 20:14

nun da sie in der KL nicht ganz doof sind, darf anderes vermutet werden

fridolin
Beiträge: 3036
Registriert: 05.02.2011, 20:10

Re: GK-Nord: Apostel i R., E. Krause, Amtsenthebung

#27 Beitrag von fridolin » 27.01.2015, 20:26

nun da sie in der KL nicht ganz doof sind, darf anderes vermutet werden
Egal was die sind oder nicht sind, das steht hier nicht zur Diskussion.
Es geht nur um das vorgelesene Schreiben. Das hätte m. M. nach nicht so formuliert werden dürfen.
Der Verfasser hat mit der Form wie er es formulierte die Diskussionen in den verschiedenen Foren ausgelöst. Wahrscheinlich sogar noch unbeabsichtigt. Meines E. wird es garantiert nicht lange dauern bis der Sachverhalt in den Foren steht.

Benutzeravatar
Andreas Ponto
Site Admin
Beiträge: 2340
Registriert: 18.03.2010, 17:55

Re: GK-Nord: Apostel i R., E. Krause, Amtsenthebung

#28 Beitrag von Andreas Ponto » 27.01.2015, 21:18

Wolgang44 hat geschrieben:Hallo ich bin der neue. Um einmal klarzustellen das es nicht Verfehlungen im Amt o.ä. Hieß hier der genaue Wortlaut
...
Herzlich willkommen hier im Forum und vielen Dank für die Klarstellung und den Wortlaut der Mitteilung.
Wolgang44 hat geschrieben:... aufgrund schwerwiegender Vorkommnisse ...
Damit ist aus meiner Sicht nichts und doch alles gesagt.

Die NAK sieht sich auf Grund von im persönlichen Bereich einer Privatperson liegender Vorkommnisse genötigt, diese Person öffentlich ihres Amtstitels "Apostel i.R." zu entheben.
Da geht uns alle dann schlicht nichts an, was diese Vorkommnisse denn sind.

Vielleicht würden wir über diese aus Sicht der NAK "schwerwiegenden Vorkommnisse" milde lächeln?
Vielleicht wären wir ebenso entrüstet wie die NAK selbst es offensichtlich ist?
Vielleicht sind Dritte zu schützen?
Wer weiß. Und ich denke, es geht uns trotzdem nichts an.

Allein der Betroffene selbst kann abwägen und entscheiden, ob er diese Behandlung von seinem ehemaligen Arbeitgeber "verdient" hat oder ob er aus seiner Sicht zu Unrecht so behandelt wird.
Auch ob er sich zu Wehr setzen und die Dinge klarstellen möchte und kann, ist allein seine Entscheidung.

Dass die NAK diesen Weg der Kommunikation gewählt hat, empfinde ich als völlig daneben.
Herr E. Krause war im Status "Apostel in Ruhe"!

Da hatte es aus meiner Sicht jemand bitter nötig diesen neuen Umstand zu verkündigen.
Aber diese Person wollte es dann doch im kleinen Rahmen und ohne Aufheben machen und ihr war in dilletantischer Weise nicht bewußt oder sie hat sträflich ignoriert, dass es Internet gibt.

Die Formulierung "Der ehemalige Apostel bleibt unser Bruder, dem wir auch weiterhin mit Liebe und Achtung begegnen wollen." impliziert geradezu das Gegenteil.
Auch wenn es so schlimm und verwerflich ist was er getan hat, dass wir ihn des Amtes entheben mussten, darf er gnädiger Weise in unserer Mitte bleiben und wir begegnen ihm trotzdem in Liebe und Achtung.

Eigentlich wird es ihm damit unmöglich gemacht, weiterhin in dieser Gemeinschaft aufzutauchen.
Für mich klingt das in gewisser Weise nach Rufmord, mindestens aber nach Rausschmiss.

Zum Schluss: "...ich muss euch die betrübliche Mitteilung machen,..."

Musste Rüdiger Krause tatsächlich diese Mitteilung machen?!
Wen geht es etwas an, dass der Apostel in Ruhe, warum auch immer, seinen Titel (und damit auch seine Bezüge?) verloren hat?!
Ist das bei einer Person, die mit allen Ehren in den Ruhestand versetzt wurde, nachträglich von öffentlichem Interesse?

Darf Rüdiger Krause das so überhaupt verbreiten?

Ich persönlich empfinde es zumindest als extrem mieser Stil.

Centaurea

fridolin
Beiträge: 3036
Registriert: 05.02.2011, 20:10

Re: GK-Nord: Apostel i R., E. Krause, Amtsenthebung

#29 Beitrag von fridolin » 27.01.2015, 21:39

Ich persönlich empfinde es zumindest als extrem mieser Stil.
Dito

tergram

Re: GK-Nord: Apostel i R., E. Krause, Amtsenthebung

#30 Beitrag von tergram » 27.01.2015, 21:45

Da bin ich mir nicht sicher. So lange wir die Gründe nicht kennen, muss auch für den BAP die Vermutung gelten, er habe korrekt gehandelt.

Schweigt die Kirche, wirft man ihr berechtigt vor, alles unter den Teppich zu kehren. Schweigt sie nicht...

(Wie sagte Rudi Völler: "Wenn ich übers Wasser gehen würde, würden sie mir vorwerfen, ich sei zu faul zum schwinnen.")

Ich gehe davon aus, dass die Fehlleistungen so schwerwiegend waren, dass man sie nicht schweigend begraben konnte. Dass man aber mehr derzeit nicht sagen kann, weil Ermittlungen oder Verfahren im Hintergrund laufen.

Zurück zu „NAK - Neuapostolische Kirche“