Gerrit Sepers: 2. Offener Brief an Dr. Leber

Alles rund um die Sondergemeinschaft Neuapostolische Kirche (NAK), die trotz bedenklicher Sonderlehren (u.a. Versiegelung, Entschlafenenwesen mit Totenmission, Totentaufe, Totenversiegelung und Totenabendmahl, Heilsnotwenigkeit der NAK-Apostel, Erstlingsschaft, ..), weiterhin "einem im Kern doch ... exklusiven Selbstverständnis", fehlendem Geschichtsbewusstsein und Aufarbeitungswillen, speziell für die Zeit des Dritten Reiches, der DDR, der Bischoffs-Botschaft ("... Ich bin der Letzte, nach mir kommt keiner mehr. ..."), sowie ihrer jüngsten Vergangenheit und unter erheblichem Unmut ehemalicher NAK-Mitglieder, auch Aussteiger genannt, die unter den missbräuchlichen Strukturen und des auf allen Ebenen ausgeprägten Laienamtes der NAK gelitten haben, weiterhin leiden und für die die NAK nach wie vor eine Sekte darstellt, im April 2019 als Gastmitglied in die ACK Deutschland aufgenommen wird.
Nachricht
Autor
Rudi

#41 Beitrag von Rudi » 08.02.2008, 22:50

tvmovie hat geschrieben:Lieber Brombär, liebe tergram und liebe uhu-uli.

Ich gebe euch recht, dass im 2.Brief des Br. Sepers gute Hinweise sind.
Ich gebe aber zu bedenken, dass diese schönen Hinweise besser bereits im ersten Brief seitens Br. Sepers zu lesen gewesen wären.
Kommt das nicht etwas spät?

Ja, ich weiß natürlich, besser spät, als nie.

Der Antwortbrief des Stap an Br. Sepers war für meine Begriffe würdig und angemessen.
Dieser Brief des Stap wurde weitaus nicht so"kritisiert" und kommentiert, wie der erste Brief Br. Sepers.
Dass der 4.12. 2007 durchaus kein guter Tag für die, die den STAP Bischoff erlebten, war, ist mir selbstverständlich klar.
Es war für meine Begriffe eine Vorführung der Apostel Kuhlen etc., mit Ausnahme des Stap Bischoff.
Bitte gewährt mir, dass ich über den 2. Brief des Br. Sepers andere Gedanken habe, als die meisten von euch.

Ich bitte euch auch darum, dass ihr jetzt nicht denkt, ich würde irgendjemanden verteidigen.

Es bleibt natürlich dabei, dass der Herr Jesu für mich nicht auf Platz 7 steht.
Herzlichen Dank.

Grüße

tvmovie
tvmovie,

den Begriff schöne Hinweise verwandte Dr.W.Leber, und nicht Ap.Sepers.
Ich kann hier keinen Zusammenhang erkennen?!

Wer etwas anderes als diese Antwort Lebers auf den Brief Ap.Sepers´erwartet hatte, wurde bereits im Vorfeld als unverbesserlicher Optimist und als ein Träumer abgestraft.
Das ist eine neuapostolische Tatsache.

Der 04.12.2007 war alles andere als ein guter Tag für die Neuapostolische Kirche, aber zu mehr, als es etwas ironisch zu bemerken , bist auch du nicht bereit. Typisch neuapostolisch.

Es wäre auch kein anderer zu rehabilitieren gewesen, als Ap.Kuhlen, und nicht Bischoff. Aber das erfolgte ebenfalls nicht, typisch neuapostolisch!

Und es ist doch mehr, als nur traurig, wieder einmal erkennen zu müssen, dass sich ein Apostel erst trauen kann, wenn er offiziell nicht mehr zu dieser NAK dazugehören kann.

Schon allein aus diesem Grund verdient ein Apostel G.J.Sepers meinen uneingeschränkten Respekt!

Rudi.

tvmovie

#42 Beitrag von tvmovie » 09.02.2008, 19:07

tvmovie,

den Begriff schöne Hinweise verwandte Dr.W.Leber, und nicht Ap.Sepers.
Ich kann hier keinen Zusammenhang erkennen?!
Lieber Rudi.

Du erkennst den Zusammenhang meiner Worte leider nicht, aber warum nicht?
!

Es geht hier doch um die Hinweise des Br. Sepers in seinem Brief.
Wer etwas anderes als diese Antwort Lebers auf den Brief Ap.Sepers´erwartet hatte, wurde bereits im Vorfeld als unverbesserlicher Optimist und als ein Träumer abgestraft.
Das ist eine neuapostolische Tatsache.
Das meine ich, ist nicht so ganz nachzuvollziehen, STAP Leber lies ja diesen 1. Brief einige Tage liegen...
Der 04.12.2007 war alles andere als ein guter Tag für die Neuapostolische Kirche, aber zu mehr, als es etwas ironisch zu bemerken , bist auch du nicht bereit. Typisch neuapostolisch.
Das ist natürlich richtig und ich bestreite das auch nicht.
Ich weise daher deinen Satz, der von meiner Ironie zeugt, in diesem Fall energisch zurück, weil mein Satz in keiner Weise abwertend gegenüber denen ist, die den STAP Bischoff erleben "durften"
Wie tief ich neuapostolisch bin, steht auf einem ganz anderen Blatt.
An der Exclusivität dieser Kirche ist ein Makel, der mich stört.
..
:wink:
Es wäre auch kein anderer zu rehabilitieren gewesen, als Ap.Kuhlen, und nicht Bischoff. Aber das erfolgte ebenfalls nicht, typisch neuapostolisch!
Ganz meine Meinung, die ich sinngemäß auch so schrieb... :wink:

Und es ist doch mehr, als nur traurig, wieder einmal erkennen zu müssen, dass sich ein Apostel erst trauen kann, wenn er offiziell nicht mehr zu dieser NAK dazugehören kann.
Das erlebe ich natürlich; und das nicht nur bei AP Sepers, sondern viel weiter unten..
Schon allein aus diesem Grund verdient ein Apostel G.J.Sepers meinen uneingeschränkten Respekt!

Als NAK-Apostel des Herrn hatte er viele Möglichkeiten, ob er sie als NAK-Apostel genutzt hat, weiß ich nicht.
Jetzt versucht er sie zu nutzen...
...meine Gefühle hierbei sind da etwas skeptisch..

nichts für ungut.

tvmovie

August Prolle

#43 Beitrag von August Prolle » 09.02.2008, 22:05

tvmovie hat geschrieben: [...] nichts für ungut.

tvmovie
Lieber tvmovie :wink: , nichts für ungut, aber diese Farbe ist reserviert - für :arrow: Pink NAK und :arrow: Präsidentenkrawatten.

Zur Charakterisierung von Bruder Sepers empfehle ich - nicht nur im Hinblick auf seinen Beruf - diese Farbe.
(Die schlechte Lesbarkeit muss ja nicht unbedingt von Nachteil sein.)

:mrgreen:
Zuletzt geändert von August Prolle am 09.02.2008, 22:17, insgesamt 1-mal geändert.

Rudi

#44 Beitrag von Rudi » 09.02.2008, 22:10

hallo tvmovie,

ich stelle fest, dass wir die dinge so unterschiedlich nicht sehen, das ist schon mal etwas gutes.

tvmovie hat geschrieben:
Lieber Rudi.

Du erkennst den Zusammenhang meiner Worte leider nicht, aber warum nicht?
!

Es geht hier doch um die Hinweise des Br. Sepers in seinem Brief.

.. die doch mehr als nur schön waren, und das meinte ich, der begriff vom STAP. verwandt, aber mit dem anliegen von Ap. Sepers nicht in einklang zu bringen.

tvmovie hat geschrieben:

STAP Leber lies ja diesen 1. Brief einige Tage liegen...

warum wohl?
dachte er etwa, es kommt noch was hinterher?
oder brauchte er zeit, für was auch immer?!

tvmovie hat geschrieben:
Das ist natürlich richtig und ich bestreite das auch nicht.
Ich weise daher deinen Satz, der von meiner Ironie zeugt, in diesem Fall energisch zurück, weil mein Satz in keiner Weise abwertend gegenüber denen ist, die den STAP Bischoff erleben "durften"
Wie tief ich neuapostolisch bin, steht auf einem ganz anderen Blatt.
An der Exclusivität dieser Kirche ist ein Makel, der mich stört.
..
:wink:

mittlerweile stört micht nicht nur mehr die sogenannte exclusivität, sondern die gründe für ein solches störempfinden
liegen viel tiefer, nicht mehr nur an der oberfläche.

tvmovie hat geschrieben:
Als NAK-Apostel des Herrn hatte er viele Möglichkeiten, ob er sie als NAK-Apostel genutzt hat, weiß ich nicht.
Jetzt versucht er sie zu nutzen...
...meine Gefühle hierbei sind da etwas skeptisch..

nichts für ungut.

tvmovie

eben, weil er nicht erst gewartet hat, bis seine offizielle zeit als Ap. in der NAK vorbei ist, was er bis dahin auch längst wusste, würde er sich nicht von seiner meinung distanzieren,

so kann er jetzt natürlich ganz anders an die interpretation seiner aussagen gehen.

kein anderer mir bekannter apostel der NAK, noch aktiv oder nicht mehr, würde sich nur halb so weit hinauslehnen.

Ap.Sepers wußte also sehr wohl, worauf er sich da anließ, und das bewundere ich an ihm.

gruß
Rudi

Rudi

#45 Beitrag von Rudi » 11.02.2008, 01:11

August Prolle hat geschrieben:
Zur Charakterisierung von Bruder Sepers empfehle ich - nicht nur im Hinblick auf seinen Beruf - diese Farbe.
(Die schlechte Lesbarkeit muss ja nicht unbedingt von Nachteil sein.)

:mrgreen:

Er ist aber nicht Augenarzt, oder?

A.P., du brauchst ´ne Brille! :shock:

42

#46 Beitrag von 42 » 18.02.2008, 21:38

A blast from the past - der Pressesprecher ueber die Entwicklung in der NAK und ueber Ap. Sepers im Jahr 2005:

In dem Artikel wird Peter Johanning, der Mediensprecher der NAK International, mit den Worten zitiert, dass die Kirche sehr wohl eine Debatte über das Thema Exklusivität führen wolle, dies aber intern und „hinter geschlossenen Türen“ erfolge. Laut Johanning gebe es zu der Frage innerkirchlich eine gewisse Bewegung. Frei übersetzt sagte der Sprecher des Stammapostels: „Um das klar zu sagen: [Es bewegt sich] in allgemein-christliche Richtung. Die Exklusivität wird schwächer. Wirklich, Gerrit Sepers ist ein paar Jahre zu früh gegangen. Hätte er gewartet, dann hätte er seinen Willen bekommen.“

Gegenüber naktuell.de bestätigte Johanning, mit dem Redakteur der Tageszeitung ein längeres Telefongespräch geführt zu haben. Über den früheren niederländischen Apostel sagte Johanning: „Gerrit Sepers ist seiner Zeit voraus. Er hätte bleiben sollen, um Einfluss auf die innerkirchliche Entwicklung zu nehmen“.

Zitiert aus http://www.naktuell.de/0305/0305001.html

tergram

#47 Beitrag von tergram » 18.02.2008, 21:51

Dazu gab es in 12/2005 eine Diskussion: http://forum.glaubenskultur.de/viewtopi ... rs++fr%FCh

42

#48 Beitrag von 42 » 18.02.2008, 22:15

Oh ja. Da war wohl mal was - Kompliment wegen Deines Gedaechtnisses! Aber der letzte Eintrag dort ist von Anfang 2007. Inzwischen haben mir die Entwicklungen einen deutlich neueren Eindruck ueber den Wahrheitsgehalt dieser Johanningschen Thesen vermittelt :roll:

tergram

#49 Beitrag von tergram » 18.02.2008, 22:36

Stimmt. Man sieht mit Abstand geschärft. :mrgreen:

Zurück zu „NAK - Neuapostolische Kirche“