Wohlfühlgemeinde, eine Worthülse?

Alles rund um die Sondergemeinschaft Neuapostolische Kirche (NAK), die trotz bedenklicher Sonderlehren (u.a. Versiegelung, Entschlafenenwesen mit Totenmission, Totentaufe, Totenversiegelung und Totenabendmahl, Heilsnotwenigkeit der NAK-Apostel, Erstlingsschaft, ..), weiterhin "einem im Kern doch ... exklusiven Selbstverständnis", fehlendem Geschichtsbewusstsein und Aufarbeitungswillen, speziell für die Zeit des Dritten Reiches, der DDR, der Bischoffs-Botschaft ("... Ich bin der Letzte, nach mir kommt keiner mehr. ..."), sowie ihrer jüngsten Vergangenheit und unter erheblichem Unmut ehemalicher NAK-Mitglieder, auch Aussteiger genannt, die unter den missbräuchlichen Strukturen und des auf allen Ebenen ausgeprägten Laienamtes der NAK gelitten haben, weiterhin leiden und für die die NAK nach wie vor eine Sekte darstellt, im April 2019 als Gastmitglied in die ACK Deutschland aufgenommen wird.
Nachricht
Autor
steppenwolf

#51 Beitrag von steppenwolf » 15.03.2008, 08:13

:wink:
Zuletzt geändert von steppenwolf am 02.05.2008, 10:48, insgesamt 1-mal geändert.

tosamasi

#52 Beitrag von tosamasi » 15.03.2008, 09:51

Interaktiv liest sich guuuut :wink:
Nur der Einfältige fürchtet die Vielfalt
tosamasi

steppenwolf

#53 Beitrag von steppenwolf » 15.03.2008, 10:01

Zuletzt geändert von steppenwolf am 02.05.2008, 10:47, insgesamt 1-mal geändert.

tosamasi

#54 Beitrag von tosamasi » 15.03.2008, 10:11

steppenwolf hat geschrieben:Vieleicht gibt es auch bald Wohlfühl-Still-und Krabbelgruppen? :lol:

Wir wissen´s nicht... :roll:
Manchmal muss man im Zeitraffer der Zeit hinterher eilen :wink:
tosamasi

tergram

#55 Beitrag von tergram » 15.03.2008, 10:13

Doch. Krabbelgruppe gibt's schon: http://www.nak-essen.de/index.php/3107/0/ (siehe Termin 19.03.2008) :wink:

steppenwolf

#56 Beitrag von steppenwolf » 15.03.2008, 10:41

Zuletzt geändert von steppenwolf am 02.05.2008, 10:46, insgesamt 1-mal geändert.

tergram

#57 Beitrag von tergram » 15.03.2008, 10:59

Nein. Aber du solltest krabbeln können. :lol:

Ernsthaft: Die vielen Zusatzveranstaltungen und Initiativen für besondere Gruppen (vom Baby bis zum Senioren) mag man unterschiedlich beurteilen.

Wie ist eure Meinung dazu?
  • Sind diese Initiativen nützlich, damit sich mehr Mitglieder der NAK (wieder) wohl fühlen in ihren Gemeinden?
    Oder ist das nur Aktionismus und Augenwischerei?

tosamasi

#58 Beitrag von tosamasi » 15.03.2008, 11:36

tergram schrieb:
Sind diese Initiativen nützlich, damit sich mehr Mitglieder der NAK (wieder) wohl fühlen in ihren Gemeinden?
Oder ist das nur Aktionismus und Augenwischerei?
Ich begrüße jede Form von sozialem Kontakt über rein gottesdienstliche Zusammenkünfte hinaus, sofern kein emotionaler Druck ausgeübt wird.
In diesen Gruppen kommen Leute zusammen, die das gleiche Anliegen, über die Religionsausübung hinaus, haben. Es kann ein Austausch stattfinden, der durch die gemeinsame religiöse Sozialisation intensiver sein kann, als anderswo.
Diese Zusatz-Kann-Angebote finde ich durchaus beachtenswert und ausbaufähig.
Allerdings darf diese Ausweitung nicht zu einer Art inneren Emigration führen.
tosamasi

steppenwolf

#59 Beitrag von steppenwolf » 15.03.2008, 11:56

Zuletzt geändert von steppenwolf am 02.05.2008, 10:45, insgesamt 1-mal geändert.

tosamasi

#60 Beitrag von tosamasi » 15.03.2008, 13:58

steppenwolf hat geschrieben:So weit - so gut, wirklich!
Es wird aber nicht ausbleiben, dass die Mitglieder einer der hier angesprochenen Gruppen ein Gruppen-Bewusstsein entwickeln, dass eine eigene Dynamik hat - ohne, dass von "außen" emotionaler Druck aufgebaut wird.
Die Kirche bindet hier ihre Mitglieder noch mehr an sich und schlägt somit zwei Fliegen mit einer Klappe (jeder Aussteigewillige wird abwägen, ob er das ´Wohlfühlen´ in der Gruppe seinem eigenen inneren, kirchlich bedingten, Unwohlsein opfert). Es könnte für manchen ein Spagat werden...
Ich dachte bei meiner Aussage an "gesunde" Neuapostolische. Ich denke, Ausstiegswillige werden sich nicht einbringen wollen, bzw. diskreten Abstand halten. Ein Ausstieg vollzieht sich ja oft in Etappen.
tosamasi

Zurück zu „NAK - Neuapostolische Kirche“