Katechismus der NAK: Veränderungen in der NAK - die Apostel sind der Kirche im Ganzen gegeben.

Alles rund um die Sondergemeinschaft Neuapostolische Kirche (NAK), die trotz bedenklicher Sonderlehren (u.a. Versiegelung, Entschlafenenwesen mit Totenmission, Totentaufe, Totenversiegelung und Totenabendmahl, Heilsnotwenigkeit der NAK-Apostel, Erstlingsschaft, ..), weiterhin "einem im Kern doch ... exklusiven Selbstverständnis", fehlendem Geschichtsbewusstsein und Aufarbeitungswillen, speziell für die Zeit des Dritten Reiches, der DDR, der Bischoffs-Botschaft ("... Ich bin der Letzte, nach mir kommt keiner mehr. ..."), sowie ihrer jüngsten Vergangenheit und unter erheblichem Unmut ehemalicher NAK-Mitglieder, auch Aussteiger genannt, die unter den missbräuchlichen Strukturen und des auf allen Ebenen ausgeprägten Laienamtes der NAK gelitten haben, weiterhin leiden und für die die NAK nach wie vor eine Sekte darstellt, im April 2019 als Gastmitglied in die ACK Deutschland aufgenommen wird.
Nachricht
Autor
B. Kwiaty

Re: Veränderungen in der NAK

#291 Beitrag von B. Kwiaty » 28.03.2017, 13:44

blume hat geschrieben:@B.Kwiaty

Zitat: "Sie damit einverstanden."

Ihre Orthographie lässt sehr zu wünschen übrig!!


Ich versuche mich dem allgemeinen Schreibstil hier anzupassen und
bin augenscheinlich auf dem richtigen Weg. :lol:

Heinrich

Re: Veränderungen in der NAK

#292 Beitrag von Heinrich » 28.03.2017, 16:43

Und einen schönen Tag noch aus Nichtminden und NichtNAK-NO und auch NichtNAK-Süd
Werter Herr bzw. werte Frau B. Kwiaty.

Und wo bitte sind Sie dann heimisch?

Nur mal so gefragt,
Heinrich :D

Epheser
Beiträge: 19
Registriert: 25.03.2017, 11:16

Re: Veränderungen in der NAK

#293 Beitrag von Epheser » 28.03.2017, 22:23

Brombär hat gestern einige Fragen zum zentralen Jugend-GD, der am Sonntag in Weimar stattfand, aufgeworfen. Diese kann ich leider nicht beantworten. Trotzdem möchte ich auf den GD-Bericht eingehen, der auf der Webseite der NAK Nordost veröffentlicht wurde.
"Die Neuapostolische Kirche ist mein Zuhause".
"...diese Kirche hat nur eine Chance, wenn ihr jungen Geschwister bereit seid, Verantwortung zu übernehmen."
Ja, dieser Satz befand sich gestern noch im ursprünglichen Text. Vielleicht gab es ja schon Einwände...
Manchmal ist ein screenshot ganz nützlich!
"Diese Kirche braucht dich."
"...Sogwirkung, die aus einer angenehmen Athmosphäre in den Gemeinden entsteht."
Naaa? Fällt hier jemandem irgendwas auf?
Die Kirche, die Kirche, die Kirche........

Und wo ist Jesus?? Wo ist das Evangelium???
Bei Jesus bin ich zu Hause und geborgen. Er hat mich angenommen als Sein Kind. Er hat mich errettet. Er liebt mich mit einer unendlich großen und bedingungslosen Liebe. Er hat mir durch Seinen Tod am Kreuz alle Sünden vergeben und mir ewiges Leben geschenkt.

Nur mit Jesus habe ich eine Chance, hat irgend eine Kirche eine Chance, denn Jesus sollte das Fundament einer Kirche sein. Die Hauptaufgabe einer Kirche ist es, den gekreuzigten Jesus zu verkündigen. Tut sie das nicht, hat sie ihre Daseinsberechtigung verloren!

Jesus hat eine Berufung für jeden einzelnen seiner Nachfolger. Und um meine Berufung zu erkennen und gemäß dieser Berufung mit all ihren Aufgaben zu leben, brauche ich keine Sogwirkung einer "Wohlfühl-Gemeinde", sondern eine persönliche Beziehung und eine ganz große Liebe im Herzen zu Jesus und einen regelmäßigen Austausch mit IHM! Das allein gibt mir Grund und Ursache, um freudig und mit Hingabe Sein Reich zu bauen.
"Der Apostel wies erneut auf die Bedeutung des Konfirmationsgelübtes hin."
Und wem habe ich mich damit verschrieben? Der Kirche oder Jesus???
"Sichtlich gerührt nahm der Apostel ortstypische Geschenke aus seinem Wirkungsbereich entgegen."
Na dann is doch alles in Butter!
Ehre, wem Ehre gebührt!!!!!
"Die Kirche ist die einzige Organisation, die für diejenigen existiert, die nicht ihre Mitglieder sind."
William Temple (Erzbischof von Canterbury von 1942-1944)

Martha
Beiträge: 273
Registriert: 17.11.2014, 15:41

Re: Veränderungen in der NAK

#294 Beitrag von Martha » 29.03.2017, 06:57

Hallo Epheser!

Als ich gestern den Beitrag vom JG las fehlt mir auch Jesus.
Man müht sich wieder und will den Jugendlichen Verantwortung geben.

Die "Prediger" haben es immer noch nicht begriffen.

Antoine de Saint-ExuperySchlagworte sagte mal:„Wenn Du ein Schiff bauen willst, dann trommle nicht Männer zusammen um Holz zu beschaffen, Aufgaben zu vergeben und die Arbeit einzuteilen, sondern lehre die Männer die Sehnsucht nach dem weiten, endlosen Meer.“

So sollte man junge Menschen von Jesus begeistern und wenn dies bei den jungen Leuten ankommt und sie werden wollen wie Jesus, seine Idee und Wesen in sich aufnehmen, dann fangen sie auch an für Jesus zu arbeiten.

blume

Re: Veränderungen in der NAK

#295 Beitrag von blume » 29.03.2017, 07:18

War auch der falsche Dienstleister. Sorry, gibt es überhaupt einen richtigen Dienstleiter?

Es gibt jetzt sogar einen Jugendchor Nord. Da darf jeder mitmachen, der will. Proben sind natürlich in Hamburg. Der große Diktator hat wieder befohlen.

Boris

Re: Veränderungen in der NAK

#296 Beitrag von Boris » 29.03.2017, 11:31

Martha hat geschrieben:... So sollte man junge Menschen von Jesus begeistern und wenn dies bei den jungen Leuten ankommt und sie werden wollen wie Jesus, seine Idee und Wesen in sich aufnehmen, dann fangen sie auch an für Jesus zu arbeiten.
Das könnte ein Geheimnis sein, liebe Martha. Je jünger Menschen sind, gar im Kindesalter, spüren sie meißt sehr gut, ob man es gut mit ihnen meint. Sie sind darauf angewiesen.

Wenn die Jugendlichen das Gefühl haben, dass sie nur noch mehr Pfichten und Auflagen erfüllen sollen, bleiben sie logischerweise weg. Sehr traurig. Wo sie doch auch Zuhörer außerhalb des Elternhauses gebrauchen könnten.

LG Boris

chorus

Re: Veränderungen in der NAK

#297 Beitrag von chorus » 30.03.2017, 17:37

Offene Meuterei eines NAK-Apostels (im Bericht als Bischof bezeichnet) im Ruhestand.

http://www.mz-web.de/dessau-rosslau/nic ... u-26271518

fridolin
Beiträge: 3036
Registriert: 05.02.2011, 20:10

Re: Veränderungen in der NAK

#298 Beitrag von fridolin » 30.03.2017, 18:29

Ein NAK Apostel . i.R. sendet einen Hilferuf an die breite Öffentlichkeit.
Die Kirche Dessau soll abgerissen werden. Der Apostel i.R. verwehrt sich dagegen. Versucht die Öffentlichkeit über die Medien zu mobilisieren. Ein offener Brief wurde auch Stammapostel Schneider zugesandt, mit der Aufforderung den Abriss zu verhindern

Glaubenskultur berichtet in einem Artikel darüber.
Zitat:
Jetzt schreibt er an verschiedene Redaktionen von Zeitungen und Rundfunk:
„An alle die helfen können die eigenen Leute sind alle eingeschüchtert. Es eilt!!! Betr. Kirchenabbruch der Neuapostolischen Kirche in Dessau Kantorstrasse 51 - Nur durch das Mitwirken der Presse kann ein Willkürakt, der Abruch einer bautechnisch gesunden Kirche mit einem Platzangebot von ca. 500 Sitzplätzen mit integrierten Wohnungen verhindert werden.
Zitatende
Zuletzt geändert von fridolin am 30.03.2017, 23:05, insgesamt 1-mal geändert.

Hermine Breithaupt

Re: Veränderungen in der NAK

#299 Beitrag von Hermine Breithaupt » 30.03.2017, 20:43

Epheser hat geschrieben:... Die Hauptaufgabe einer Kirche ist es, den gekreuzigten Jesus zu verkündigen. ... brauche ich keine Sogwirkung einer "Wohlfühl-Gemeinde", sondern eine persönliche Beziehung und eine ganz große Liebe im Herzen zu Jesus und einen regelmäßigen Austausch mit IHM!
Eine "Wohlfühlgemeinde" ist an sich ja nicht schlecht, so als I-Tüpfelchen, aber "den gekreuzigten Jesus verkündigen" - das empfinde ich auch als Zentralpunkt meines Glaubens. Und um da so richtig "hin zu fühlen", ist meinem Empfinden nach die Musik ein ideales Medium. Ich kann nur jedem, der nah an diesen Zentralpunkt herankommen möchte, empfehlen, eine Bach'sche Passion mitzusingen oder anzuhören. Beispielsweise die Matthäus-Passion. Bach versteht es in genialer, unnachahmlicher Weise, das im Matthäus-Evangelium geschilderte Geschehen lebendig werden zu lassen. Aufrüttelnd z.B. das Geschrei des Volkes (damals wie heute dumm und leicht von Populisten beeinfluss-, bzw. aufwiegelbar) bei der Forderung nach der Kreuzigung Jesu vor Pilatus und das anschließende Statement: Sein Blut komme über uns und unsere Kinder… - hier sehr schön zu hören:

Klick

Und natürlich der Schlusschor: Klick

...um nur mal zwei Beispiele heraus zu greifen.

:wink:

abendstern_
Beiträge: 674
Registriert: 25.11.2007, 13:44

Re: Veränderungen in der NAK

#300 Beitrag von abendstern_ » 31.03.2017, 06:20

Werte Hermine,
zum zweiten Mal erwische ich mich (nach langer Pause), dass ich mich hier zum Einloggen und Antworten motiviert sehe :-)
Nach Tergram hast nun du mich dazu regelrecht aufgefordert.

Danke für deinen Hinweis auf die Musik. Mein Glaube funktioniert praktisch nur noch musikalisch. Das sind meine Predigten, die anders berühren als alles, was von irgendwelchen "Altären" oder Kanzeln kommt.

Ich durfte sowohl die Johannes- als auch die Matthäus-Passion schon mitsingen und kann dir nur zustimmen.
Nicht umsonst wird Bach "der fünfte Evangelist" genannt.

Und weil es gerade so schön passt, ein Zitat, das ich in dieser Woche von Martin Walser gehört habe:

Gott ist ein Masseur, mit Händen aus Musik.

Herzliche Grüße (auch an den Gatten)
vom Abendstern

Zurück zu „NAK - Neuapostolische Kirche“