Liebe Uli,
uhu-uli hat geschrieben:Dann müßte man sogar zu dem Ergebnis kommen, dem NAK-Getauften fehlt etwas, das er nach NAK-Verständnis erst in der Versiegelung empfängt.
danke, daß Du den Ball auffängst - ich scheue mich nämlich ein wenig, als Nicht-Neuapostolische solche massiven Schlüsse zu ziehen. Das bewirkt manchmal durchaus Verärgerung, wie ich schon feststellen konnte....
Dem/der NAK-Getauften fehlt in der Tat - theologisch - eine ganze Menge.
Seine/ihre Kirche zieht es vor, die Gläubigen erst durch die Versiegelung zu Gliedern am Leib Christi werden zu lassen - im Gegensatz zu den meisten anderen Kirchen.
Der Grund dürfte auf der Hand liegen: Würde die Taufe allein ausreichen, liesse sich das Heil in/durch Christus auch ohne NAK "erreichen". Sie wäre - schwupps! - nicht mehr die allein seligmachende und heilsnotwendige Kirche.
Und deshalb gibt es in der NAK sowohl Spirit- als auch Baptism-Splitting.
Somit positioniert sich die NAK jedoch in eine Lage, die es den "anderen" fast unmöglich macht, Gespräche auf "Augenhöhe" zu führen.
Abgesehen von Herrn Dr. Fincke natürlich, der in seinem überfreundlichen Wohlwollen leider so begierig auf
scheinbare Annährungen und Öffnungen war, daß er das "Kleingedruckte" überlas (Gruß an 42)....
liebe Grüße
organa