Neues aus Hamburg-Blankenese
Auf http://board.naktuell.de/ wird über HH-Blankenese gesprochen. Angeblich sollen 19 Geschwister ausgetreten sein.
Zitat:
Hallo liebe Fories!
Gerade bekam ich die Nachricht,daß erneut Geschwister
ausgetreten sind.Aus der selben Gemeinde bei uns sind erneut welche gegangen.Ich hatte ja schon mal davon berichtet.Nun hat sich es auf 19 Geschwister erhöht.
Was ist bloss los in diesem Bezirk oder Gemeinde?
LG Antinako
Ich gebe es gerne mal weiter,da ich Anfragen dazu bekam.Es ist die Gemeinde-HH-Blankenese (Bez.-HH-West).LG Antinako
Weiß jemand näheres?
Zitat:
Hallo liebe Fories!
Gerade bekam ich die Nachricht,daß erneut Geschwister
ausgetreten sind.Aus der selben Gemeinde bei uns sind erneut welche gegangen.Ich hatte ja schon mal davon berichtet.Nun hat sich es auf 19 Geschwister erhöht.
Was ist bloss los in diesem Bezirk oder Gemeinde?
LG Antinako
Ich gebe es gerne mal weiter,da ich Anfragen dazu bekam.Es ist die Gemeinde-HH-Blankenese (Bez.-HH-West).LG Antinako
Weiß jemand näheres?
Sollte jemand über die Ereignisse, die diesen Austritten vorangingen, noch nicht im Bilde sein, der lese sich auf www.christ-im-dialog.de den Artikel "Kreuz des Nordens" (Seitenleiste "Topthemen") durch.
lg, Clemens
lg, Clemens
Aus dem Tagebuch eines Querdenkers
Vision Nr. 2012
Im Traum sah ich meinen Enkelsohn - damit beschäftigt, meinen Nachlass zu ordnen. Er untersuchte einen vergilbten Karton mit alten Schriften. Dabei stieß er auf die schriftlichen Stellungnahmen dreier ihres Amtes enthobener Diakone aus Hamburg-Blankenese. Nachdem er lange einen Fotobericht von einer als „Kreuzzug“ bezeichneten Säuberungsaktion der Hamburger Kirchenleitung betrachtet hatte, war offensichtlich sein Interesse geweckt. Er suchte im Internet nach einschlägigen Informationen. Endlich schien er fündig geworden zu sein. Ihm über die Schulter blickend las ich folgenden wikipedia-Eintrag:
Schweißgebadet erwachte ich – tieftraurig ... und doch irgendwie erleichtert.
A.P.
.
Vision Nr. 2012
Im Traum sah ich meinen Enkelsohn - damit beschäftigt, meinen Nachlass zu ordnen. Er untersuchte einen vergilbten Karton mit alten Schriften. Dabei stieß er auf die schriftlichen Stellungnahmen dreier ihres Amtes enthobener Diakone aus Hamburg-Blankenese. Nachdem er lange einen Fotobericht von einer als „Kreuzzug“ bezeichneten Säuberungsaktion der Hamburger Kirchenleitung betrachtet hatte, war offensichtlich sein Interesse geweckt. Er suchte im Internet nach einschlägigen Informationen. Endlich schien er fündig geworden zu sein. Ihm über die Schulter blickend las ich folgenden wikipedia-Eintrag:
Gerade sah ich noch, wie mein Enkel den Kopf schüttelte, dann verschwamm das Bild.Unabhängig von der strittigen Begriffsklärung besteht unter Historikern Einigkeit in der Beurteilung der kirchengeschichtlichen Relevanz von B. für die weitere Entwicklung der Neuap. Kirche. Im Nachhinein wird deutlich, dass die Ereignisse im Jahr 2007 den Wendepunkt einer bis dahin verfolgten, vorsichtigen ökumenischen Öffnung der Kirche markierten. In der Folgezeit kam es zu massiven restaurativen Bestrebungen, getragen von der Rückbesinnung auf einen zutiefst exklusivistischen Dogmatismus (Selbstbild) und begleitet von einer sog. Dravisierung kircheneigener Geschichtsschreibung. Im Verlauf dieser Entwicklung, die mit zahlreichen Amtsniederlegungen, Kirchenaustritten und Gemeindeschließungen einherging, wurde auch die Gemeinde B. aufgelöst.
- BLANKENESE
BLANKENESE ist ein Synonym für den Niedergang der Neuapostolischen Kirche, benannt nach der ehemaligen Kirchengemeinde B. in dem gleichnamigen Hamburger Stadtteil. Im Jahr 2007 wurde B. in der Neuap. Kirche zum Prinzip der inneren Führung erhoben und ersetzte das bisherige Konzept „Dienen und Führen“. Unabhängige konfessionskundliche Untersuchungen haben B. zudem als Akronym für die Handlungsmaxime der seinerzeitigen Kirchenleitung identifiziert:
In Kreisen neuap. Brauchtumsvereine, die insbesondere im Erzgebirge und in Kanada bis heute fortbestehen, vertritt man dagegen eine abweichende Auffassung zur Begriffsbedeutung. Man verweist auf die letzte offizielle Stellungnahme der Neuap. Kirche aus Anlass ihrer Selbstauflösung. Das unter dem Titel „Die Hamburger Frage – Kreuz oder Kirche“ veröffentlichte Papier der kircheneigenen Arbeitsgruppe Geschichte kam nach Auswertung von ca. 3000 zeitgenössischen Quellen zu dem Ergebnis, der Begriff B. stehe für:
- Bei
Latent
Aufsässigen
Nörglern
Konsequent
Eingreifen,
Nonkonformistischen
Eigensinn
Schonungslos
Eliminieren
- Beispiel
Liebevoll
Aufmunternden,
Nachsichtig
Kreuze
Entfernenden,
Niemals
Erlahmenden
Seelsorge-
Eifers
Das Kirchengebäude der ehemaligen Gemeinde B. wird heute als Mahnmal gegen Glaubenstotalitarismus und Ämterkult genutzt. Insbesondere die sog. Amtslöcher - im Originalzustand erhaltene Wandbeschädigungen, die nach der hastigen Entfernung zweier Kreuze zurückblieben - erfreuen sich eines regen Besucherinteresses (vgl.: Luthers Tintenfleck in der Wartburg).
Zuletzt geändert von August Prolle am 31.03.2010, 14:22, insgesamt 1-mal geändert.
tosamasi
- erleichtert war ich meines Enkels wegen. Zum einen, weil er nicht wusste, was Blankenese ist, und zum anderen, weil er den Kopf schüttelte... Schließlich will man doch, dass es den Kindern mal besser geht, nicht wahr?
Matula
- seit 1960 ist der Verlach mit der Veröffentlichung von AP-Gesichten etwas zurückhaltend. Wie mir die Redaktion "Nachdenken - Nachfolgen" mitteilte, wolle man meinen Bericht jedoch gern in das Traumarchiv übernehmen, um im Bedarfsfall nachträglich darauf zurückgreifen zu können. Für den Fall weiteren Abfalls sei eine Sondernummer der UF geplant, Arbeitstitel:
KLICK
KLACK

Matula

- "Meister, der Sturm ist vorüber, die finsteren Mächte ruhn".
http://tier-terror.de/data/bilder135/alletot.jpg
- "Meister, der Sturm ist vorüber, die finsteren Mächte ruhn".

Zuletzt geändert von August Prolle am 31.03.2010, 14:27, insgesamt 1-mal geändert.
Dieser Thread wurde geteilt; Beiträge wurden zu "Gebietskirche Nord" verschoben. Bitte bei Bedarf hier: http://www.glaubensforum24.de/forum/viewtopic.php?t=234
nachschauen.
nachschauen.