Champagner

Alles rund um die Sondergemeinschaft Neuapostolische Kirche (NAK), die trotz bedenklicher Sonderlehren (u.a. Versiegelung, Entschlafenenwesen mit Totenmission, Totentaufe, Totenversiegelung und Totenabendmahl, Heilsnotwenigkeit der NAK-Apostel, Erstlingsschaft, ..), weiterhin "einem im Kern doch ... exklusiven Selbstverständnis", fehlendem Geschichtsbewusstsein und Aufarbeitungswillen, speziell für die Zeit des Dritten Reiches, der DDR, der Bischoffs-Botschaft ("... Ich bin der Letzte, nach mir kommt keiner mehr. ..."), sowie ihrer jüngsten Vergangenheit und unter erheblichem Unmut ehemalicher NAK-Mitglieder, auch Aussteiger genannt, die unter den missbräuchlichen Strukturen und des auf allen Ebenen ausgeprägten Laienamtes der NAK gelitten haben, weiterhin leiden und für die die NAK nach wie vor eine Sekte darstellt, im April 2019 als Gastmitglied in die ACK Deutschland aufgenommen wird.
Nachricht
Autor
autor

#11 Beitrag von autor » 09.01.2008, 17:46

Ihr Lieben allesamt,

vielen Dank, dass ihr zum Thema noch etwas geschrieben habt. Hm, da stehe ich wohl etwas alleine, wenn ich diesen Text - insbesondere wegen des Schlusses - merkwürdig finde. Aber macht ja nichts.

Grüße reihum,

a.

Hannes

#12 Beitrag von Hannes » 09.01.2008, 17:48

autor hat geschrieben:Ihr Lieben allesamt,

vielen Dank, dass ihr zum Thema noch etwas geschrieben habt. Hm, da stehe ich wohl etwas alleine, wenn ich diesen Text - insbesondere wegen des Schlusses - merkwürdig finde. Aber macht ja nichts.

Grüße reihum,

a.
Nein, nein, niemals allein! Ich steh da auch noch so ähnlich ...

:wink: Hannes

tergram

#13 Beitrag von tergram » 09.01.2008, 18:00

autor hat geschrieben: Aber macht ja nichts.
Eben. Vielfalt statt Einfalt. 8)

autor

#14 Beitrag von autor » 09.01.2008, 18:08

Eben. :!:

Maximin

#15 Beitrag von Maximin » 09.01.2008, 18:14

... (25) Danach rief Jesus: »Vater, Herr über Himmel und Erde, du hast angefangen, deine Herrschaft aufzurichten. Das hast du den Klugen und Gelehrten verborgen, aber den Unwissenden hast du es offenbar gemacht. Dafür preise ich dich! (Mt. 11, 25 / GNB)

Benutzeravatar
August Prolle
Beiträge: 427
Registriert: 24.11.2007, 23:18

#16 Beitrag von August Prolle » 09.01.2008, 23:41

gel
Zuletzt geändert von August Prolle am 31.03.2010, 14:20, insgesamt 1-mal geändert.

steppenwolf

#17 Beitrag von steppenwolf » 10.01.2008, 05:11

:wink:
Zuletzt geändert von steppenwolf am 02.05.2008, 13:24, insgesamt 1-mal geändert.

tergram

#18 Beitrag von tergram » 10.01.2008, 07:38

Ich bin erstaunt. Auch über Hebestreit.
Und etwas enttäuscht.

Hier wurde nicht stilistisch korrigiert (was gar nicht notwendig gewesen wäre), sondern politisch. Was schädlich ist.

Hannes

#19 Beitrag von Hannes » 10.01.2008, 09:06

tergram hat geschrieben:Ich bin erstaunt. Auch über Hebestreit.
Und etwas enttäuscht.

Hier wurde nicht stilistisch korrigiert (was gar nicht notwendig gewesen wäre), sondern politisch. Was schädlich ist.
tergram,

ich verstehe Dein Erstaunen und Deine Enttäuschung nicht so ganz! Wenn ich recht informiert bin, ist Bruder Hebestreit als Amtsträger ein Funktionär dieser Kirche. Damit hat er die Statuten einzuhalten! Punkt!

Das macht er - und er lehnt sich nicht dagegen auf! Auch Punkt! Interessant wäre für mich trotzdem, wie diese "Schärfung" zustande gekommen ist!? Aber eigentlich ...

Schädlich - für wen? Für diese Kirche ist scheinbar nichts schädlich! :? Und die anderen interessiert das nicht - ausser hier ein paar Menschen. Aber das sind Marginalschäden!

Einen sonnigen Tag wünsche ich!
Hannes

tergram

#20 Beitrag von tergram » 10.01.2008, 09:13

Hannes, ich meinte das etwas anders und habe mich wohl unklar ausgedrückt:

Ich hatte bisher von Herrn Hebestreit einen positiven Eindruck und habe interessiert seine nicht systemkonformen Äußerungen in anderen Internet-Magazinen zur Kenntnis genommen, die seine NAK-Vorgesetzten nicht unbedingt erfreut haben dürften. Er ist bisher nie eingeknickt; dass er es diesmal tat - aus welchem Antrieb auch immer - überrascht mich. Schädlich ist das nicht für die NAK, sondern für ihn selbst. Allerdings: Er wird Gründe gehabt haben.

Ich hoffe, meine Meinung ist jetzt klarer angekommen. :wink:

Zurück zu „NAK - Neuapostolische Kirche“