
Werte Fragen- und Antwortende, liebe Letztentscheider und all ihr theologischen Erlöser[urlex=http://www.youngnactive.org/index.php/jugendtag-2012/die-workshops/551-fragen-an-bezirksapostel-koberstein][ = > YOUNG und NAIVE ][/urlex] hat geschrieben:
Fragen an Bezirksapostel Koberstein (16.07.2012)
Grundsätzlich sind nicht alle Probleme im Bezug auf den Kartechismus einheitlich zu lösen. Das hat zum einen kulturelle Hintergründe, da verschiedene Themen auf den Kontinenten auch anders behandelt werden.
Eine beliebte Frage ist immer wieder die nach weiblichen Amtsträgern.
Auch diese Frage ist nicht einfach. …Die Frage nach der Ordination von Schwestern ist noch nicht abschließend geklärt. Die Frage muss theologisch gelöst werden.

in diesem Zusammenhang stand auf derselben Veranstaltung mit demselben letztenscheidend Antwortenden die Frage in Bezug auf die theologischen Anforderungen an neuapostolische Amtskörper mitten im Raum. „Sollten sich Amtsträger mehr Fachwissen aneignen?
Finanzapostel Koberstein deutete an, dass er ja gerne Theologie studieren würde, da das ein unheimlich spannendes Thema wäre aber leider aus zeitlichen Gründen nicht dazu käme (ein typischer Fall für die Seniorenuni) .
Von seinen eigenen Amtsträgern verlangt er daher auch nicht, sich mehr Fachwissen im Bereich Theologie anzueignen. Um bessere Gottesdienste zu halten sei das „nicht Sinn und Zweck. Im Gegensatz dazu sah Klingler schon einen („Immensen Bedarf an höherer Predigtwirkung“)

„Sicherlich kann aber ein gewisses Fachwissen nicht schaden, ist aber nicht Grundvoraussetzung, um ein Amt zu begleiten. Jesus hat sich auch einfache Männer auserwählt…“ (Koberstein). Für Koberstein ist halt das Geschlecht Grundvoraussetzung (kombiniert mit einer ordentlichen Ordination).
Die Rollenverteilung bei den Nakoliken greift folgender thread auf: („Neue Rollen für na-Frauen?“) .
Zur Frauenordination vorformuliert die, im neuen Glauben DNG / Katechismus der Bezirksapostel von oben diktierte „Lehre und Erkenntnis“ („Zum Amt in der Kirche“) vom Juni 2012 wie Mann zum Amt in der Kirche Jesu Christi kommt:
„Seit ihren Anfängen versteht sich die Neuapostolische Kirche als eine Kirche des Amtes.
Das Apostelamt
Jesus Christus hat seiner Kirche unmittelbar nur ein Amt gegeben, nämlich das Apostelamt. …Die Bedeutung des Apostelamts wird im vierten Glaubensartikel dargelegt: „Ich glaube, dass der Herr Jesus seine Kirche regiert und dazu seine Apostel gesandt hat und noch sendet bis zu seinem Wiederkommen mit dem Auftrag, zu lehren, in seinem Namen Sünden zu vergeben und mit Wasser und Heiligem Geist zu taufen“.
Das Selbstverständnis der Apostel
Die Apostel sind nach dem Willen ihres Senders Jesus Christus tätig und völlig von ihm abhängig.
Die Ämter in der Neuapostolischen Kirche
…Aus dem Apostelamt gehen alle weiteren Ämter hervor. Dazu sagt der fünfte Glaubensartikel: „Ich glaube, dass die von Gott für ein Amt Ausersehenen nur von Aposteln eingesetzt werden und dass aus dem Apostelamt Vollmacht, Segnung und Heiligung zu ihrem Dienst hervorgehen“.
Ordination
…Die Ausersehung zum Amt liegt grundsätzlich nicht im menschlichen Willen, sondern im göttlichen Willen begründet. Diesen zu erkennen und demgemäß zu handeln ist Aufgabe des Apostels… .

Auf gf24 hatten wir vom ( Jugendabend mit Apostel Bansbach ) folgendes berichtet (06.06.2011):
- „4) Können Gläubige ohne Amt zur Mithilfe in der Seelsorge beauftragt werden – insbesondere Frauen? Gibt es konkrete Überlegungen Frauen auch Ämter zu übertragen?
Eventuell sind in Zukunft auch Frauenordinationen möglich. Theologisch steht dem, der NAK zufolge, kein Grund entgegen“.
Da apostuliert bzgl. Frauenordination Bezirksapostel Koberstein (der Finanz- und Steuerexperte der BaVi) der Jugend: „Die Frage muss theologisch gelöst werden“. Während Apostel Bansbach der Jugend erklärt: „Theologisch steht dem, der NAK zufolge, kein Grund entgegen“.
Während Koberstein – Fachwissen ist nicht Grundvoraussetzung für das Bezirksapostelamt - in Theologie nicht Sinn und Zweck erkennt, um bessere Gottesdienste zu halten, sieht Klingler nur in theologischen Schützenhelfern (Kiefer und Konsorten) für den Heiligen Geist und dessen neuapostolisch sprechenden Münder den („Immensen Bedarf an höherer Predigtwirkung“) befriedigt

Auf die neuapostolischen Apostel und deren Jugendtage, wo – auch ohne Fachwissen -, selbst noch die Fragen theologisch zu lösen sind, denen theologisch überhaupt nichts dagegen steht

s.