Wiederkunft Christi - neuapostolisch

Alles rund um die Sondergemeinschaft Neuapostolische Kirche (NAK), die trotz bedenklicher Sonderlehren (u.a. Versiegelung, Entschlafenenwesen mit Totenmission, Totentaufe, Totenversiegelung und Totenabendmahl, Heilsnotwenigkeit der NAK-Apostel, Erstlingsschaft, ..), weiterhin "einem im Kern doch ... exklusiven Selbstverständnis", fehlendem Geschichtsbewusstsein und Aufarbeitungswillen, speziell für die Zeit des Dritten Reiches, der DDR, der Bischoffs-Botschaft ("... Ich bin der Letzte, nach mir kommt keiner mehr. ..."), sowie ihrer jüngsten Vergangenheit und unter erheblichem Unmut ehemalicher NAK-Mitglieder, auch Aussteiger genannt, die unter den missbräuchlichen Strukturen und des auf allen Ebenen ausgeprägten Laienamtes der NAK gelitten haben, weiterhin leiden und für die die NAK nach wie vor eine Sekte darstellt, im April 2019 als Gastmitglied in die ACK Deutschland aufgenommen wird.
Nachricht
Autor
filippo

#11 Beitrag von filippo » 13.12.2007, 22:06

Erklär mir bitte ersteinmal, inwiefern das Zitat in Zusammenhang zu Parusie steht.

Agape hat folgende Fragen gestellt:
Gibt die Bibel Hinweise auf einen konkreten Tag, an dem der Sohn Gottes zurück kommt?
Wie lässt sich die Parusie theologisch deuten?
Ist damit auch das kommende "Reich Gottes" gemeint?

Wie glaubt ein Neuapostolischer an den Satz im Glaubensbekenntnis?

...von dannen er wiederkommen wird.
Du antwortest mit:
. bitte aber bedenkt: "Wenn Ihr nicht werdet, wie die Kinder, könnt Ihr nicht ins Himmelreich kommen"
In welchem Zusammenhang steht das Zitat zur Wiederkunft Christi und was ist seine Aussage diesbezüglich?

Engelchen

#12 Beitrag von Engelchen » 13.12.2007, 22:26

Also wer zu später Stunde noch Lust hat die Bibel zu lesen.
Unter angegebenem Link findet man sehr viele Textstellen zum Thema. :wink:

http://www.wiederkunft.at/prophezeiungen.html

mikae

#13 Beitrag von mikae » 13.12.2007, 22:39

vielleicht ist es nur mit 'kindlichem Glauben' möglich, die Wiederkehr
Jesus Christus zu erwarten. Ich meine das nicht ironisch.
Ist der Zusammenhang hergestellt?

Mikae

tvmovie

#14 Beitrag von tvmovie » 13.12.2007, 22:44

mikae hat geschrieben:vielleicht ist es nur mit 'kindlichem Glauben' möglich, die Wiederkehr
Jesus Christus zu erwarten. Ich meine das nicht ironisch.
Ist der Zusammenhang hergestellt?

Mikae
Mit Verstandesglauben wirds nichts, da hast du Recht, der kindliche Glaube ist Jesu Wunsch....
Merci mikae

tvmovie

tergram

#15 Beitrag von tergram » 13.12.2007, 22:52

Nun ja, Glaube allein - welcher auch immer... lassen wir das - genügt wohl nicht, wie wir dem 9. Glaubensartikel der NAK entnehmen können. Weiteres s.u. .

Bisher konnten wir nur meine Frage nach den 'Toten in Christo' ansatzweise (er)klären.

Bleiben meine weiteren Fragen:


- Wer/Was sind Brautseelen? Ich finde auch diesen Begriff in meiner Bibel nicht.

- Die Hoffnung auf Jesus' Wiederkehr genügt nach diesem Glaubensartikel nicht; es muss eine "Zubereitung" geschehen. Wo kann ich diese Auffassung in der Bibel wiederfinden?

Kann mir jemand von den neuapostolischen Christen im Forum helfen?

mikae

#16 Beitrag von mikae » 13.12.2007, 23:04

leider, tergram, weiss ich das auch nicht ..

Mir gefällt Dein Leitspruch, darf ich ihn in dem Zusammenhang ergänzen/erweitern?: "Hilf Dir selbst - so hilft Dir Gott"

Mikae

tergram

#17 Beitrag von tergram » 13.12.2007, 23:25

Lieber mikae,

ich weiss nicht, ob du neuapostolisch bist... Sorry, falls ich dir also zu nahe trete - ich meine dich nicht persönlich.

Aber wer neuapostolisch ist, sollte meine Fragen doch beantworten können, nein? ...

(Mir selbst zu helfen versuche ich ja gerade... :wink: )

mikae

#18 Beitrag von mikae » 13.12.2007, 23:34

Lieber tergram,

zwar bin ich NAK .. aber meine 'Gotteskindschaft' hält sich SEHR in Grenzen.
Verdammt, tergram .. warum sollten NAK'ler wie ich, mehr wissen wie Du? Trotzdem - irgenwie mag ich meine Kirche - mit all' ihren Fehlern. Gut?

Mikae

tergram

#19 Beitrag von tergram » 13.12.2007, 23:39

Lieber mikae,

um 'mehr wissen' geht es nicht. Ich habe die naive Vorstellung, dass man als Angehöriger einer Kirche die Basis des Glaubens, das Bekenntnis, kennt und versteht. Und wenn das nicht der Fall ist, so lange bei seinen Seelsorgern nachfragt, bis man es verstanden hat. Wobei ich hierbei unterstelle, dass man von den Seelsorgern eine qualifizierte Antwort bekommt, was wohl zu erwarten ist.

Um das nicht in die Länge zu ziehen: Meine beiden Fragen sind noch offen.

Mag jemand bitte? ... :wink:

filippo

#20 Beitrag von filippo » 13.12.2007, 23:51

mikae hat geschrieben:vielleicht ist es nur mit 'kindlichem Glauben' möglich, die Wiederkehr
Jesus Christus zu erwarten. Ich meine das nicht ironisch.
Ist der Zusammenhang hergestellt?

Mikae
noch nicht so ganz ....
Das Evangelium nach Matthäus, Kapitel 18
Die Rede über das Leben in der Gemeinde: 18,1-35

Der Rangstreit der Jünger

1 In jener Stunde kamen die Jünger zu Jesus und fragten: Wer ist im Himmelreich der Größte?
2 Da rief er ein Kind herbei, stellte es in ihre Mitte
3 und sagte: Amen, das sage ich euch: Wenn ihr nicht umkehrt und wie die Kinder werdet, könnt ihr nicht in das Himmelreich kommen.
4 Wer so klein sein kann wie dieses Kind, der ist im Himmelreich der Größte.
5 Und wer ein solches Kind um meinetwillen aufnimmt, der nimmt mich auf.
Der Übersetzter gibt der Begebenheit eine Überschrift:
Der Rangstreit der Jünger
Die Jünger fragen:
In jener Stunde kamen die Jünger zu Jesus und fragten: Wer ist im Himmelreich der Größte?
Jesus antwortet:
Wer so klein sein kann wie dieses Kind, der ist im Himmelreich der Größte.
Ich lese hier mal wieder die Streitfrage der Jünger, die sie so oft haben, wer der Größte ist ....
auf die Jesu ihnen Antworten wie die Fußwaschung gibt ...
Antworten wie "der Größte unter Euch soll Euer aller Diener sein" ...
"wer sich selbst erhöht wird erniedrigt" ...
und hier eben ein freundliches: So nicht liebe Leute .... kehrt mal um von Eurer Denkweise .... der Kleinste wird der Größte sein ...

so und in diesem Zusammenhang lese ich diese Begebenheit und habe es Dir nun erklärt ...

nun erkläre Du mir bitte Deine Interpretation:
mikae hat geschrieben:vielleicht ist es nur mit 'kindlichem Glauben' möglich, die Wiederkehr
Jesus Christus zu erwarten. ....

Mikae
aus
Der Rangstreit der Jünger

1 In jener Stunde kamen die Jünger zu Jesus und fragten: Wer ist im Himmelreich der Größte?
2 Da rief er ein Kind herbei, stellte es in ihre Mitte
3 und sagte: Amen, das sage ich euch: Wenn ihr nicht umkehrt und wie die Kinder werdet, könnt ihr nicht in das Himmelreich kommen.
4 Wer so klein sein kann wie dieses Kind, der ist im Himmelreich der Größte.
ich habe leider immer noch nicht verstanden, was der Rangstreit der Jünger, wer der Größte ist, mit der Parusie zu tun hat?
Zuletzt geändert von filippo am 13.12.2007, 23:59, insgesamt 2-mal geändert.

Zurück zu „NAK - Neuapostolische Kirche“