mikae hat geschrieben:vielleicht ist es nur mit 'kindlichem Glauben' möglich, die Wiederkehr
Jesus Christus zu erwarten. Ich meine das nicht ironisch.
Ist der Zusammenhang hergestellt?
Mikae
noch nicht so ganz ....
Das Evangelium nach Matthäus, Kapitel 18
Die Rede über das Leben in der Gemeinde: 18,1-35
Der Rangstreit der Jünger
1 In jener Stunde kamen die Jünger zu Jesus und fragten: Wer ist im Himmelreich der Größte?
2 Da rief er ein Kind herbei, stellte es in ihre Mitte
3 und sagte: Amen, das sage ich euch: Wenn ihr nicht umkehrt und wie die Kinder werdet, könnt ihr nicht in das Himmelreich kommen.
4 Wer so klein sein kann wie dieses Kind, der ist im Himmelreich der Größte.
5 Und wer ein solches Kind um meinetwillen aufnimmt, der nimmt mich auf.
Der Übersetzter gibt der Begebenheit eine Überschrift:
Die Jünger fragen:
In jener Stunde kamen die Jünger zu Jesus und fragten: Wer ist im Himmelreich der Größte?
Jesus antwortet:
Wer so klein sein kann wie dieses Kind, der ist im Himmelreich der Größte.
Ich lese hier mal wieder die Streitfrage der Jünger, die sie so oft haben, wer der Größte ist ....
auf die Jesu ihnen Antworten wie die Fußwaschung gibt ...
Antworten wie "der Größte unter Euch soll Euer aller Diener sein" ...
"wer sich selbst erhöht wird erniedrigt" ...
und hier eben ein freundliches: So nicht liebe Leute .... kehrt mal um von Eurer Denkweise .... der Kleinste wird der Größte sein ...
so und in diesem Zusammenhang lese ich diese Begebenheit und habe es Dir nun erklärt ...
nun erkläre Du mir bitte Deine Interpretation:
mikae hat geschrieben:vielleicht ist es nur mit 'kindlichem Glauben' möglich, die Wiederkehr
Jesus Christus zu erwarten. ....
Mikae
aus
1 In jener Stunde kamen die Jünger zu Jesus und fragten: Wer ist im Himmelreich der Größte?
2 Da rief er ein Kind herbei, stellte es in ihre Mitte
3 und sagte: Amen, das sage ich euch: Wenn ihr nicht umkehrt und wie die Kinder werdet, könnt ihr nicht in das Himmelreich kommen.
4 Wer so klein sein kann wie dieses Kind, der ist im Himmelreich der Größte.
ich habe leider immer noch nicht verstanden, was der Rangstreit der Jünger, wer der Größte ist, mit der Parusie zu tun hat?