werter causato,curato hat geschrieben:Sven,
Du hast Recht - sicher sind hier manche Dinge doch deutlich menschlicher gedacht und auch in der Form hat man manchmal das Gefühl, dass es in sehr menschliche Formen gegossen ist. Aber ich bin kein Apostel, ich habe das weder festzulegen noch zu beurteilen.
Aber: Wir vergessen immer, dass die sog. Entschlafenengottesdienste nur die Spendung von Taufe und Versiegelung beinhalten. Abendmahl wird dafür jeden Sonntag gefeiert.
Ich finde, dass genau dadurch auch der Charakter der Kirche als "allgemeine (katholische)" Kirche sehr deutlich zu Tage tritt, da sie die "Kirche des Himmels" mit einschließt und verbindet.
mit Verlaub zwei "Aber" gegen Ihre Aber:
1. nur weil ein NAK-Apostel oder selbst der Zürcher Apostel-Verein etwas "festlegen", muss ich das noch lange nicht annehmen oder glauben. Ich darf und sollte jedenfalls mir mein eigenes Urteil bilden.
2. ich vergesse die NAK-Praxis dieser sog. Entschlafenen-Sakramente/ -GD und ähnliches keineswegs. In NAK-Kanada wurde gar zum "Entschlafenen-Erntedank" aufgerufen: weil jene nicht mehr spenden können ( trotz angeblich möglicher Seelen-Wanderung zu den Apostel-GDn ), sollten nun diese ihre Nachkommen hier opfern. Sollte es dreimal im Jahr, ja sonntäglich in der "Kirche des Himmels" Reisegruppen zu den irdischen Apostel-Altären geben ? Warum sollte man alle diese Konstrukte annehmen und daran glauben, wenn man Jesu Worte kennt und glaubt: "Mir ist alle Macht gegeben im Himmel und auf Erden." ( Matt 28 ).