Überzeugende Gründe, NICHT aus der NAK auszutreten

Alles rund um die Sondergemeinschaft Neuapostolische Kirche (NAK), die trotz bedenklicher Sonderlehren (u.a. Versiegelung, Entschlafenenwesen mit Totenmission, Totentaufe, Totenversiegelung und Totenabendmahl, Heilsnotwenigkeit der NAK-Apostel, Erstlingsschaft, ..), weiterhin "einem im Kern doch ... exklusiven Selbstverständnis", fehlendem Geschichtsbewusstsein und Aufarbeitungswillen, speziell für die Zeit des Dritten Reiches, der DDR, der Bischoffs-Botschaft ("... Ich bin der Letzte, nach mir kommt keiner mehr. ..."), sowie ihrer jüngsten Vergangenheit und unter erheblichem Unmut ehemalicher NAK-Mitglieder, auch Aussteiger genannt, die unter den missbräuchlichen Strukturen und des auf allen Ebenen ausgeprägten Laienamtes der NAK gelitten haben, weiterhin leiden und für die die NAK nach wie vor eine Sekte darstellt, im April 2019 als Gastmitglied in die ACK Deutschland aufgenommen wird.
Nachricht
Autor
curato

Re: Überzeugende Gründe, NICHT aus der NAK auszutreten

#801 Beitrag von curato » 08.11.2017, 16:57

Bezirks-Elster hat geschrieben: Mache mir eher Sorgen, dass einer von uns beiden einen anderen Fori mit dem Wort "schwachsinnig" entgegentritt..... :shock:
Nicht der user, sondern die Argumentation...

Mr. X

#802 Beitrag von Mr. X » 08.11.2017, 16:59

Nun curato, dann erkläre mir bitte, wie du zu der Erkenntnis kommst, dass das alles so ok ist oder das die NAK vielleicht sogar die "richtige" sein soll. Aber bitte nicht mit 4. Buch Esra oder mit Sprüchen: Gott hat ja nicht eingegriffen.
Vielen lieben Dank.

chorus

#803 Beitrag von chorus » 08.11.2017, 17:03

Schmetterling40 hat geschrieben:Offenbarung 2:2
Ich weiß deine Werke und deine Arbeit und deine Geduld und dass du die Bösen nicht tragen kannst; und hast versucht die, so da sagen, sie seien Apostel, und sind's nicht, und hast sie als Lügner erfunden;

2. Korinther 11,13:
Denn solche falsche Apostel und trügliche Arbeiter verstellen sich zu Christi Aposteln.
Es gibt in der Bibel keinerlei Hinweis darauf, dass noch einmal echte und von Jesus persönlich beauftragte Apostel kommen würden. Es finden sich lediglich Hinweise, wenn noch einmal welche kämen, die sich Apostel nennen, dass es dann falsche seien.

Matthäus 7, 15 ff
Warnung vor den falschen Propheten
15 Seht euch vor vor den falschen Propheten, die in Schafskleidern zu euch kommen, inwendig aber sind sie reißende Wölfe.
16 An ihren Früchten sollt ihr sie erkennen. Kann man denn Trauben lesen von den Dornen oder Feigen von den Disteln?
17 So bringt jeder gute Baum gute Früchte; aber ein fauler Baum bringt schlechte Früchte.
18 Ein guter Baum kann nicht schlechte Früchte bringen und ein fauler Baum kann nicht gute Früchte bringen.

Comment

#804 Beitrag von Comment » 08.11.2017, 17:04

curato,
was Ihr Posting auf meine Fragen angeht, ist anzunehmen, dass Sie wohl keine befriedigenden Antworten finden, Ihr Hinweis auf mangelnde Zeit zu antworten, scheint mir ein vorgeschobenes Argument zu sein.
Es ist einfach ein durchsichtiges Manöver, wenn eine Kirche sich an einem Begriff festhält. Leider fallen darauf viele rein.
Com.

h.e.

#805 Beitrag von h.e. » 08.11.2017, 17:06

Curato,
Mr.X ist Ihr Glaubensbruder. Was machen Sie beim Seelsorgebesuch, wenn Sie unter Ihren Schäfchen einen Mr.X haben, der Ihnen immer wieder die gleichen Fragen stellt und Sie sichtbar nervt? :D

curato

#806 Beitrag von curato » 08.11.2017, 17:09

h.e. hat geschrieben:Curato,
Mr.X ist Ihr Glaubensbruder. Was machen Sie beim Seelsorgebesuch, wenn Sie unter Ihren Schäfchen einen Mr.X haben, der Ihnen immer wieder die gleichen Fragen stellt und Sie sichtbar nervt? :D
Mr.X fragen, warum er noch noch neuapostolisch ist.

Schmetterling40

#807 Beitrag von Schmetterling40 » 08.11.2017, 17:11

chorus hat geschrieben:
Ich weiß deine Werke und deine Arbeit und deine Geduld und dass du die Bösen nicht tragen kannst; und hast versucht die, so da sagen, sie seien Apostel, und sind's nicht, und hast sie als Lügner erfunden;

2. Korinther 11,13:
Denn solche falsche Apostel und trügliche Arbeiter verstellen sich zu Christi Aposteln.
Es gibt in der Bibel keinerlei Hinweis darauf, dass noch einmal echte und von Jesus persönlich beauftragte Apostel kommen würden. Es finden sich lediglich Hinweise, wenn noch einmal welche kämen, die sich Apostel nennen, dass es dann falsche seien.

Matthäus 7, 15 ff
15 Seht euch vor vor den falschen Propheten, die in Schafskleidern zu euch kommen, inwendig aber sind sie reißende Wölfe.
16 An ihren Früchten sollt ihr sie erkennen. Kann man denn Trauben lesen von den Dornen oder Feigen von den Disteln?
17 So bringt jeder gute Baum gute Früchte; aber ein fauler Baum bringt schlechte Früchte.
18 Ein guter Baum kann nicht schlechte Früchte bringen und ein fauler Baum kann nicht gute Früchte bringen.
Vielen Dank für die wertvolle Ergänzung

curato

#808 Beitrag von curato » 08.11.2017, 17:13

Comment hat geschrieben:curato,
was Ihr Posting auf meine Fragen angeht, ist anzunehmen, dass Sie wohl keine befriedigenden Antworten finden, Ihr Hinweis auf mangelnde Zeit zu antworten, scheint mir ein vorgeschobenes Argument zu sein.
Es ist einfach ein durchsichtiges Manöver, wenn eine Kirche sich an einem Begriff festhält. Leider fallen darauf viele rein.
Com.
Sehen Sie. Genau solche Reaktion hätte ich bei einer ausführlichen Argumentation bekommen. Daher habe ich es mir gleich gespart. Denken Sie sich einfach, was Sie wollen.

curato

#809 Beitrag von curato » 08.11.2017, 17:14

Schmetterling40 hat geschrieben:
chorus hat geschrieben:

2. Korinther 11,13:

Matthäus 7, 15 ff
Vielen Dank für die wertvolle Ergänzung
Und nur wo es richtige Apostel gibt, kann es auch falsche geben... Im Übrigen ist in der Bibelstelle von falschen Propheten die Rede.

Mr. X

#810 Beitrag von Mr. X » 08.11.2017, 17:17

Also die Vermutung hatte ich schon lange. Dann sind das ja alles Hochstapler. Ich wusste es.

Falsche Propheten und Apostel da ist bestimmt das gleiche gemeint.

Zurück zu „NAK - Neuapostolische Kirche“