Petition - NAK Forschungsbericht jetzt!

Alles rund um die Sondergemeinschaft Neuapostolische Kirche (NAK), die trotz bedenklicher Sonderlehren (u.a. Versiegelung, Entschlafenenwesen mit Totenmission, Totentaufe, Totenversiegelung und Totenabendmahl, Heilsnotwenigkeit der NAK-Apostel, Erstlingsschaft, ..), weiterhin "einem im Kern doch ... exklusiven Selbstverständnis", fehlendem Geschichtsbewusstsein und Aufarbeitungswillen, speziell für die Zeit des Dritten Reiches, der DDR, der Bischoffs-Botschaft ("... Ich bin der Letzte, nach mir kommt keiner mehr. ..."), sowie ihrer jüngsten Vergangenheit und unter erheblichem Unmut ehemalicher NAK-Mitglieder, auch Aussteiger genannt, die unter den missbräuchlichen Strukturen und des auf allen Ebenen ausgeprägten Laienamtes der NAK gelitten haben, weiterhin leiden und für die die NAK nach wie vor eine Sekte darstellt, im April 2019 als Gastmitglied in die ACK Deutschland aufgenommen wird.
Nachricht
Autor
Pagan

Re: Petition - NAK Forschungsbericht jetzt!

#81 Beitrag von Pagan » 30.04.2015, 14:34

mkoch hat geschrieben:
Pagan hat geschrieben:Oder basiert alles hauptsächlich auf der Aussage einer möglicherweise frustierten Historikerin, die womöglich gar unberechtigterweise Dritten Versprechen abgegeben hat, die sie nun nicht einzuhalten vermag? Nein, das ist keine Unterstellung, aber eine Denkmöglichkeit, die zum jetzigen Zeitpunkt weder du noch sonst jemand hier ausschliessen kann.
Boah, was für eine rotzfreche Verdrehung! Geh Mondsilber sammeln! :-[
Wer lesen kann, ist im Vorteil. Ich habe nicht unterstellt, ich habe fragend eine offenbar auch von dir nicht zu widerlegende Denkmöglichkeit aufgezeigt. Aus deiner unkontrollierten emotionalen Äusserung leite ich ab, dass ich so falsch nicht liege mit meiner Position und meiner Skepsis an der meiner Ansicht nach unfairen und ungerechtfertigten Kritik an der NAK.

Recherchierst und schreibst du deine Artikel mit der gleichen Emotionalität? Ach ja, ich frage nur, da ich keiner deiner Kunden bin und deine Veröffentlichungen nicht kenne.

mkoch

#82 Beitrag von mkoch » 30.04.2015, 15:02

@pagan: und komm erst zurück wenn du welches gefunden hast!

tergram

#83 Beitrag von tergram » 30.04.2015, 15:10

Michael,

kannst du denn zur Sache Erhellendes beitragen? Beispielsweise, was die genaue Vertragsgestaltung angeht.

Scheint mir vernünftiger, als sich gegenseitig mit dem Eimerchen auf den Kopf...

mkoch

#84 Beitrag von mkoch » 30.04.2015, 15:34

@tergram Bekannt ist, dass bereits bei Ausgestaltung des Vertrages die NAK eine Klausel haben wollte, die ihr die Hoheit über die Entscheidung zur Veröffentlichung zugestanden hätte. Das wollte Dr. Leh nicht und wies auch drauf hin, dass dies unüblich sei. Die NAK zeigte sich damals einsichtig. Nun hat sie allerdings mit Hilfe einer Anwaltskanzlei doch eine Passage so interpretiert, dass sie - ihrer Meinung nach - ihr das Recht zugesteht, zu entscheiden ob oder ob nicht veröffentlicht wird. Dr. Leh verzichtet auf einen Rechtsstreit und zeigt sich frustiert gegenüber den befragten Zeitzeugen. Das sind kurz zusammengefasst die Fakten.

Pagan

#85 Beitrag von Pagan » 30.04.2015, 15:54

mkoch hat geschrieben:Das sind kurz zusammengefasst die Fakten.
... wie sie sich aus Sicht der Historikerin präsentieren. Aber sind sie gesichert, sprich sind es überhaupt Fakten?

Der Vertrag und ein juristisches Gutachten dazu liegt aber, so deute ich all die vagen Aussagen, wohl niemandem vor, der/die hier öffentlich ein Recht zur Einsicht in die Ergebnisse reklamiert, höchstwahrscheinlich auch dir nicht.

Nichtsdestotrotz danke für diese Bestätigung: "Dr. Leh ... zeigt sich frustiert ..." :lol:

mkoch

#86 Beitrag von mkoch » 30.04.2015, 16:04

Du frustrierst mich auch.

tergram

#87 Beitrag von tergram » 30.04.2015, 16:04

Michael,

man sollte eine Sammlung organisieren, damit Dr. Leh die Sache juristisch klären lassen kann...

Pagan

#88 Beitrag von Pagan » 30.04.2015, 16:06

mkoch hat geschrieben:Du frustrierst mich auch.
Glaube ich dir sofort :wink:

mkoch

#89 Beitrag von mkoch » 30.04.2015, 17:23

@tergram lehnt sie ab.

Caroline

#90 Beitrag von Caroline » 30.04.2015, 18:15

Aus meiner neuapostolischen Sicht :wink: kann ich nur sagen,
dass es mich befremdet, dass meine Kirche eine Arbeit in Auftrag
gibt, sich bei Vorliegen der Ergebnisse gegen eine Veröffentlichung
entscheidet, da kann doch nur etwas ober-faul sein!

Mich interessiert hier die rechtliche Lage wirklich nicht,
sondern die moralische! Mir wurde etwas in Aussicht gestellt,
was ich nun nicht lesen darf.
(Streng genommen habe ich dafür sogar bezahlt!)

"Wenn ihr nicht werdet wie die Kinder" nimmt die KL scheinbar
sehr genau. Ich bin kein Kind und lasse so nicht mit mir umspringen!

Zurück zu „NAK - Neuapostolische Kirche“