Etikettenschwindel Entschlafenengottesdient
Re: Etikettenschwindel Entschlafenengottesdient
Jaja, die Christen sind schon eine besonders liebevolle Sorte... zum Glück haben sie die Fähigkeit der selektiven Wahrnehmung - sie blenden aus der Bibel, der Kirchengeschichte und der Glaubenslehre einfach aus, was ihnen nicht gefällt. Den übrig bleibenden Rest verteidigen sie dann mit großem Eifer. Auch untereinander.
Beim christlichen Dialog braucht man nur die Überschriften zu lesen und kennt den Inhalt.
Wo Schwindel draufsteht muss ja Betrug drin stecken, aber das ist ja üblich.
Nur so funktioniert die Gier in allen Lebensbereichen.
Hier schreiben wir aber nicht über natürliche Lebensbereiche, sondern im christlichen Glauben geht es ja
um das Weiterleben der Seele, wenn ich das Evangelium richtig lese und deute.
Seit der Katechismus der NAK vorliegt darf man von Hilfe für Entschlafene reden.
Wer eine andere Lösung bevorzugt möge hier bitte die gegensätzliche Lösung vorlegen.
Werde in einem Monat wieder mal hereinschauen. Kritik macht nur Sinn wenn die Lösung mitgeliefert wird.
Es grüßt euch der Ostgermane
Wo Schwindel draufsteht muss ja Betrug drin stecken, aber das ist ja üblich.
Nur so funktioniert die Gier in allen Lebensbereichen.
Hier schreiben wir aber nicht über natürliche Lebensbereiche, sondern im christlichen Glauben geht es ja
um das Weiterleben der Seele, wenn ich das Evangelium richtig lese und deute.
Seit der Katechismus der NAK vorliegt darf man von Hilfe für Entschlafene reden.

Wer eine andere Lösung bevorzugt möge hier bitte die gegensätzliche Lösung vorlegen.
Werde in einem Monat wieder mal hereinschauen. Kritik macht nur Sinn wenn die Lösung mitgeliefert wird.
Es grüßt euch der Ostgermane
Vergebung,
Sie sprechen von 'Hilfe für Entschlafene' und beziehen sich auf den Katechismus der Neuapostolischen Kirche. Das mag da so drin stehen.
Wie sieht aber diese 'Hilfe' aus? Wie ich schon schrieb, die 'Helfer', d.h. die NAK-Offiziellen, verorten Tote oder von mir aus auch Entschlafene in einem Bereich der sog. UNERLÖSTEN. Lediglich die im neuapostolischen Glauben Verstorbenen seien nach Meinung der Neuapostolischen im seligen ERLÖSTSEIN.
Dieses ist eine Vermutung, mehr nicht. Es kann genau so gut umgekehrt sein. Wer will das schon wissen? Gott gibt niemanden einen Einblick in die Verhältnisse, die seiner Gestaltungskraft unterworfen sind.
Aufgrund dessen ist die Entschlafenenlehre der NAK eine reine Spekulation, man kann nicht sagen, dass es dafür eine reale Grundlage gibt. Die Kirche sollte daher damit aufhören, zu versuchen, sich in das Glaubensleben anderer Menschen einzumischen, egal, ob sie leben oder tot sind.
Es geht niemanden etwas an, ob beispielsweise der Bundespräsident dieses oder jenes glaubt, und wenn er gestorben sein wird, hat's jedem ebenso egal zu sein. Es ist ausschließlich seine eigene Angelegenheit, wie und was er glaubt. Das gilt für Miachel Jackson wie auch für Elvis Presley und alle anderen, für die die NAK meint sich einsetzen zu sollen.
Beten, ja, das sollte man für alle, ob sie leben oder tot sind. Doch darf das nicht darin ausarten, dass diejenigen, für die gebetet wird, zuvor einer Bewertung unterzogen werden, ob wohl ihr Glaube der rechte sei, was dann mit einer Aufdringlichkeit endet: er ist nicht meines Glaubens, also muss ich für ihn beten, dass er meinen Glauben erlangt.
Was soll denn daran 'Hilfe' sein?
Freundliche Grüße
Com.
Sie sprechen von 'Hilfe für Entschlafene' und beziehen sich auf den Katechismus der Neuapostolischen Kirche. Das mag da so drin stehen.
Wie sieht aber diese 'Hilfe' aus? Wie ich schon schrieb, die 'Helfer', d.h. die NAK-Offiziellen, verorten Tote oder von mir aus auch Entschlafene in einem Bereich der sog. UNERLÖSTEN. Lediglich die im neuapostolischen Glauben Verstorbenen seien nach Meinung der Neuapostolischen im seligen ERLÖSTSEIN.
Dieses ist eine Vermutung, mehr nicht. Es kann genau so gut umgekehrt sein. Wer will das schon wissen? Gott gibt niemanden einen Einblick in die Verhältnisse, die seiner Gestaltungskraft unterworfen sind.
Aufgrund dessen ist die Entschlafenenlehre der NAK eine reine Spekulation, man kann nicht sagen, dass es dafür eine reale Grundlage gibt. Die Kirche sollte daher damit aufhören, zu versuchen, sich in das Glaubensleben anderer Menschen einzumischen, egal, ob sie leben oder tot sind.
Es geht niemanden etwas an, ob beispielsweise der Bundespräsident dieses oder jenes glaubt, und wenn er gestorben sein wird, hat's jedem ebenso egal zu sein. Es ist ausschließlich seine eigene Angelegenheit, wie und was er glaubt. Das gilt für Miachel Jackson wie auch für Elvis Presley und alle anderen, für die die NAK meint sich einsetzen zu sollen.
Beten, ja, das sollte man für alle, ob sie leben oder tot sind. Doch darf das nicht darin ausarten, dass diejenigen, für die gebetet wird, zuvor einer Bewertung unterzogen werden, ob wohl ihr Glaube der rechte sei, was dann mit einer Aufdringlichkeit endet: er ist nicht meines Glaubens, also muss ich für ihn beten, dass er meinen Glauben erlangt.
Was soll denn daran 'Hilfe' sein?
Freundliche Grüße
Com.
Zuletzt geändert von Comment am 15.02.2014, 13:11, insgesamt 1-mal geändert.
Vergebung,
es geht doch in diesem Thread um etwas anderes.
Also nochmals ganz langsam:
Der Katechismus spricht von "Hilfe für Entschlafene", der Gemeindebrief, um den es zu Anfang der Diskussion hier ging, spricht von "Gedenken für Entschlafene". Aus der Differenz zwischen beidem machte sich die Überschrift "Etikettenschwindel" fest.
Klar soweit?
Der Schwindel besteht darin, dass mit dem Begriff "Gedenken" etwas anderes draufsteht, als wirklich drin ist. Wie wir alle wissen, geht das Entschlafenen(un)wesen der NAK weit über Gedenken hinaus: Es finden Ersatzhandlungen für Tote an Lebenden statt, nichts anderes.
Die NAK kann in ihrer Glaubenslehre festlegen, was immer sie mag. Die berechtigten Forderungen an die Kirche sind aber Klarheit und Wahrheit - was draufsteht muss auch drin sein.
Nicht mehr, nicht weniger.
es geht doch in diesem Thread um etwas anderes.
Also nochmals ganz langsam:
Der Katechismus spricht von "Hilfe für Entschlafene", der Gemeindebrief, um den es zu Anfang der Diskussion hier ging, spricht von "Gedenken für Entschlafene". Aus der Differenz zwischen beidem machte sich die Überschrift "Etikettenschwindel" fest.
Klar soweit?
Der Schwindel besteht darin, dass mit dem Begriff "Gedenken" etwas anderes draufsteht, als wirklich drin ist. Wie wir alle wissen, geht das Entschlafenen(un)wesen der NAK weit über Gedenken hinaus: Es finden Ersatzhandlungen für Tote an Lebenden statt, nichts anderes.
Die NAK kann in ihrer Glaubenslehre festlegen, was immer sie mag. Die berechtigten Forderungen an die Kirche sind aber Klarheit und Wahrheit - was draufsteht muss auch drin sein.
Nicht mehr, nicht weniger.
Leute, macht es Euch doch nicht so schwer: Bei der Hilfe für Entschlafene geht es um die Spendung von Sakramenten an Tote. Sakramente sind ".... heilige Handlungen, die am Menschen vollzogen werden, damit er das Heil erlangt, in die Lebensgemeinschaft mit Gott aufgenommen zu werden und in ihr erhalten zu bleiben", also Lebensmittel. Für die Kontrolle der wahrheitsgemäßen Deklaration von Lebensmitteln ist Stiftung Warentest zuständig. Dort kann man testen, ob die Sakramente im Jenseits wirken. Als Stichproben bieten sich Luther, Melanchthon, Zwingli, Michael Jackson und Elvis an. Die Welt glaubt doch bereits selbst, dass Elvis lebt! Im übrigen könnte die Kirche gegen unbefriedigende Testergebnisse und ein eventuell mangelhaftes Qualitätsurteil klagen (s. Ritter Sport). Vor einem Landgericht. Das wird dann wieder ein spannender Prozess (mit Countdown zur mündlichen Verhandlung und allem Pipapo). Die Klageanträge sollten aber inhaltlich hinreichend bestimmt sein (s. Urteil des Landgerichts Bochum). Frage: Wie hoch ist der Streitwert?tergram hat geschrieben:Die NAK kann in ihrer Glaubenslehre festlegen, was immer sie mag. Die berechtigten Forderungen an die Kirche sind aber Klarheit und Wahrheit - was draufsteht muss auch drin sein.
Werte Höhepunkte, liebe Symbolsteine und all ihr Warmherzigen[urlex=http://nak-bonn.de/site/startseite/berichte/rss-called-view-details-id-158.htm][ :arrow: Kirchenrechtlich unselbständiger NaK-NRW-Unterbezirk Bonn ][/urlex] hat geschrieben:
Konfirmandenfreizeit im Bezirk Bonn (16.02.2014)
Zwei abwechslungsreiche Tage erlebten die diesjährigen neun Konfirmanden des Bezirkes am 15. und 16. Februar 2014.
Vorbereitung auf den Gottesdienst
Es wurde der am nächsten Tag stattfindende Gottesdienst vorbereitet. Dies war insofern besonders, da dieser Gottesdienst eine Vorbereitung auf den Gottesdienst für Entschlafene am 02. März sein sollte. Bezugnehmend darauf, dass das Evangelium universell für die Lebenden und Verstorbenen gilt, beschrifteten die Teilnehmer Steine mit Namen von Menschen oder Menschengruppen, die für die Einzelnen von großer Bedeutung sind. Die Gedanken dazu wurden ausgetauscht und in einem bewegenden gemeinsamen Gebet unserem himmlischen Vater nahe gebracht. Danach wurde der Gottesdienstraum vorbereitet und der Altar mit den Steinen gestaltet.
Gottesdienst
Nach einer kurzen Nacht erlebten wir den Höhepunkt der Konfirmandenfreizeit - Gottesdienst im Kreis der Konfirmanden unter der Leitung von Priester T. L.. Natürlich wurden hier noch einmal die beschrifteten Steine als Symbol für die besondere Herzensverbindung zu Menschen im Diesseits und Jenseits aufgegriffen… .

zum na-amtliche Permanentadvent scheint sich die Permanententschlafenengottesdienstvorbereitung hinzu zu gesellen. Und die Entschlafenengottesdienstvorbereitung musste natürlich ihrerseits wieder vorbereitet werden (Vorbereitung auf die Vorbereitung).
Und die derart auf die Vorbereitung Vorbereiteten werden dann vor dem Entschlafenengottesdienst nochmals zusammen mit der Gemeinde auf die stellvertretend unsymobilsch an Amtskrippen (nicht an Steinen) glaubenszuvollziehenden Kulthandlungen (Taufe / Abendmahl und/oder Versiegelung) vorbereitet. Und im Anschluss daran kommt dann die Entschlafenengottesdienstnachbereitung, denn nach dem Entschlafenengottesdienst und den zugehörigen Entschlafenengottesdienstvorbereitungsgottesdiensten ist im na-amtlichen Kirchenjahr schon wieder vor der Entschlafenengottesdienstvorvorbereitung.
Da sind die Standards der "Kirche von heute" aber so was von gesetzt (Amtssetzung).
Parallel dazu hat der frisch ins Amt gesetzte Storck seine Regierungserklärung in die Glaubenswelt gesetzt (wir berichteten). Und derweil heißt es: “Jugendliche setzten die Standards der Kirche von morgen“. So eine Doppelbindungsstrategie muss man sich erst setzen lassen (besonders für Einsitzer / Eingesessene).
Danke, sie dürfen sich wieder setzten
s.
Comment,
man sollte nicht auf mehreren Hochzeiten tanzen und ständige Wiederholungen
gegenüber einem Herrn O. oder hier t. bzw. C. sind nicht mein Ding.
Liebe Christen hört auf den Christen Schneider;
Macht es euch nicht unnötig schwer und vermeidet Etikettenschwindel, den es im Zusammenhang mit einem "Gottesdienst zum Gedenken an Entschlafene" nicht gibt.
In einem Gottesdienst „dient“ bekanntlich Gott den „Seelen“ die schon hier sein Reich bewohnen.
Fälschlich meinen Christen, dass ihr „Leib + Seele + Geist“ eine theologische Predigt hören soll.
Zuerst einmal; wohl denen die einen bürgerlich, verständlichen Katechismus mit überschaubaren 500 Seiten haben. Andere sollten Derartiges anstreben.
Die von ihnen erwähnten „Erlösten und Unerlösten - Seelen sind keine Erfindung oder Meinung der NAK, sondern es soll lt. Bibel so etwas geben.
Selbst für den Verstandesmenschen, der die Bibel nicht akzeptiert, gibt es wohl Entschlafene die sein Ausleseprogramm in gut und weniger gut einordnet und da liegen sie nun die Seelen (wie die Bäume?), so die allgemeine Vermutung und Aufdringlichkeit gegenüber den Bäumen?
Wenn ich die NAK richtig interpretiere, betet sie bzw. empfiehlt sie nicht nur „für obere Zehntausend“ zu beten,
sondern sie pflegt die Jesuslehre. Jesus hat sich für alle SEELEN eingesetzt, wie wir Gleichnissen entnehmen.
Freundliche Grüße an die Christen und die Shaloms
man sollte nicht auf mehreren Hochzeiten tanzen und ständige Wiederholungen
gegenüber einem Herrn O. oder hier t. bzw. C. sind nicht mein Ding.
Liebe Christen hört auf den Christen Schneider;
Macht es euch nicht unnötig schwer und vermeidet Etikettenschwindel, den es im Zusammenhang mit einem "Gottesdienst zum Gedenken an Entschlafene" nicht gibt.
In einem Gottesdienst „dient“ bekanntlich Gott den „Seelen“ die schon hier sein Reich bewohnen.
Fälschlich meinen Christen, dass ihr „Leib + Seele + Geist“ eine theologische Predigt hören soll.
Zuerst einmal; wohl denen die einen bürgerlich, verständlichen Katechismus mit überschaubaren 500 Seiten haben. Andere sollten Derartiges anstreben.
Die von ihnen erwähnten „Erlösten und Unerlösten - Seelen sind keine Erfindung oder Meinung der NAK, sondern es soll lt. Bibel so etwas geben.
Selbst für den Verstandesmenschen, der die Bibel nicht akzeptiert, gibt es wohl Entschlafene die sein Ausleseprogramm in gut und weniger gut einordnet und da liegen sie nun die Seelen (wie die Bäume?), so die allgemeine Vermutung und Aufdringlichkeit gegenüber den Bäumen?
Wenn ich die NAK richtig interpretiere, betet sie bzw. empfiehlt sie nicht nur „für obere Zehntausend“ zu beten,
sondern sie pflegt die Jesuslehre. Jesus hat sich für alle SEELEN eingesetzt, wie wir Gleichnissen entnehmen.
Freundliche Grüße an die Christen und die Shaloms
Danke Rolf für den eingestellten Link
http://www.apostolischekritiek.nl/het_r ... el%201.htm
Aus dem Inhalt des Links geht eindeutig hervor das Apostel Günter Knobloch und Stammapostel Urwyler bereits schon
im Oktober/November 1986 wussten das Jesus ihnen keinen Auftrag geben hat Tote zu taufen und zu versiegeln.
Damit ist jedwede Beschönigung der NAK Entschlafenlehre und die dazu gehörenden Handlungen über Mediums bei den Entschlafenen Gottesdiensten absurdum geführt.
Wenn Gott und Jesus das als notwendig betrachtet hätte stände es in der Bibel, die Gottes niedergeschriebenes Wort ist.
In dem Zusammenhang hätte er dann auch auf das später aufkommende Erlösungswerk NAK hingewiesen und die Berechtigungen der NAK dokumentiert.
http://www.apostolischekritiek.nl/het_r ... el%201.htm
Aus dem Inhalt des Links geht eindeutig hervor das Apostel Günter Knobloch und Stammapostel Urwyler bereits schon
im Oktober/November 1986 wussten das Jesus ihnen keinen Auftrag geben hat Tote zu taufen und zu versiegeln.
Damit ist jedwede Beschönigung der NAK Entschlafenlehre und die dazu gehörenden Handlungen über Mediums bei den Entschlafenen Gottesdiensten absurdum geführt.
Wenn Gott und Jesus das als notwendig betrachtet hätte stände es in der Bibel, die Gottes niedergeschriebenes Wort ist.
In dem Zusammenhang hätte er dann auch auf das später aufkommende Erlösungswerk NAK hingewiesen und die Berechtigungen der NAK dokumentiert.