Überzeugende Gründe, NICHT aus der NAK auszutreten
Re: Aktuell erfreulich belebte Diskussion im Forum
Man muss doch nur beobachten, wenn ein Apostel oder höheres Amt erwartet wird, wie sie in der Kirche empfangen werden und verehrt.
Denke da noch an den IKT in München. Der Stammapostel und seine Bodyguards erinnerten mich eher so wie das wie die Politiker, Schauspieler, Sänger oder andere verehrt werden.
Im Gegenzug war hier vor ein paar Wochen von den Evangelischen ein Zeltfestival, dort fiel manchmal gar nicht auf, wenn jemand was "höheres" da war, weil alle so normal miteinander umgingen.
Jesus selbst wollte nicht angebetet und verehrt werden und hätte auch den Götzenkult mit den Aposteln bestimmt nicht gewollt.
Für mich kann auch kein Amt heilig sein.
Heilig ist nur Gott und er hat ja auch gesagt:
Ich bin der Herr, dein Gott, du sollst keine anderen Götter neben mir haben.
Denke da noch an den IKT in München. Der Stammapostel und seine Bodyguards erinnerten mich eher so wie das wie die Politiker, Schauspieler, Sänger oder andere verehrt werden.
Im Gegenzug war hier vor ein paar Wochen von den Evangelischen ein Zeltfestival, dort fiel manchmal gar nicht auf, wenn jemand was "höheres" da war, weil alle so normal miteinander umgingen.
Jesus selbst wollte nicht angebetet und verehrt werden und hätte auch den Götzenkult mit den Aposteln bestimmt nicht gewollt.
Für mich kann auch kein Amt heilig sein.
Heilig ist nur Gott und er hat ja auch gesagt:
Ich bin der Herr, dein Gott, du sollst keine anderen Götter neben mir haben.
Ich denke, die NAK ist ein sinkendes Schiff ohne Rettungswesten. Man kann nur hoffen, dass alle schwimmen können. Denn die Rettungsbote werden wahrscheinlich nicht angenommen werden.
Unsere Priester sind zumindest zum Teil akzeptabel, manche möchte ich aber auch nicht im Gottesdienst ertragen müssen.Ich behaupte auch nicht, daß nicht viele AT´s mit Herzblut ihren Dienst verrichten würden, darunter zuallererst die " niedrigen" Ämter, z. B. Priester. Die haben finanziell keine Vorteile und legen sich oft noch ins Zeug für die Kirche, nach ihrem normalen Berufsalltag.
Aber dann fährt man halt ein paar Kilometer und ist diese Selbstdarsteller los.
Ab den Bezirksämtern geht es da schon mehr um Macht und Eitelkeiten. Jawoll, so ist es. GUT ERKANNT!
Und wenn unsere Bezirksämter den Bezirk oder die Gemeinde "heimsuchen", bleibt man besser daheim oder geht in eine andere evangelische oder neuapostolische Gemeinde.
Gute Nacht, ich muss morgen früh raus,
Heinrich
Schön und guth.e. hat geschrieben:Curato,
meine Frau hat aber auch in unserer doch immerhin 34 jährigen Ehe aber noch kein einziges Mal im Dialog zum Ausdruck gebracht, wie unerlässlich das Apostelamt ist, damit Sie göttliches Heil erlangen kann. Bei unseren Gesprächen darüber, dass ich keine neuapostolischen Gottesdienst mehr besuchen möchte, da es für meine Seele viel besser ist, wenn ich mich eigenverantwortlich um deren Heil kümmere, fand ich eigentlich nur Verständnis, weil Sie schon merkte, dass mir das "der Apostel hat gesagt, der Apostel wünscht" usw. nur auf den "Geist" ging. In unserer Gemeinde und in unserem Bezirk hat eigentlich nur mein ehemaliger Vorsteher ansprechende Gottesdienste gehalten. Von ihm habe ich auch eine sehr gute Meinung. Die Bezirksämter in unserem Bezirk können sie vergessen. Die saßen übrigens am letzten Sonntag zu Füßen des Stammapostels. Tags zuvor fand ein Konzert mit dem Stammapostel in der ehemals größten Kirche unseres Bezirks statt. Diese Kirche wurde vor ein paar Jahren für eine Million Euro renoviert. Dann wurde der dortige Vorsteher von einem Bezirksamt gemobbt. Das lies der sich nicht gefallen. Die Gemeinde stand hinter ihrem Vorsteher, mit dem ich befreundet bin. Schlussendlich gab es ein teuer saniertes Kirchengebäude, aber kein Amt mehr, das in dieser Kirche das Vorsteheramt ausführen wollte. Die Geschwister verteilten sich auf die umliegenden Gemeinden. Die Kirche dient zur Zeit besonderen Gottesdiensten. Sie ist nicht entweiht. Vom zuständigen Apostelverein hierzu kein offizieller Kommentar. Ich könnte Ihnen noch einige Geschichten erzählen, die dazu geführt haben, dass ich jegliche Achtung vor diesem von Ihnen so geschätzten Amt verloren habe. Das werde ich aber nicht tun. Mit ihrer Bewertung kann ich gut leben. Übrigens: in der Putztruppe meiner ehemaligen Gemeinde bin ich noch, weil ich gern putze und mir das Spaß macht.

Noch ein Gegenbesispiel: Ich kenne einige junge Geschwister und Jugendliche, die kommen nur zum Gottesdienst, weil sie von dessen Predigten angesprochen werden....
Wunschgedanke? Warum werden Sie nicht evangelisch, wenn dort alles für Sie dort so viel besser ist?Mr. X hat geschrieben:Ich denke, die NAK ist ein sinkendes Schiff ohne Rettungswesten. Man kann nur hoffen, dass alle schwimmen können. Denn die Rettungsbote werden wahrscheinlich nicht angenommen werden.
Und was hat das mit den Fotos zu tun?
Nun das Foto beweist wieder mal die Ehrerbietung der Ämter, alle um RK geschart, JLS oben drüber. Solche Fotos findet man viele. Auch in anderen Gebietskirchen. Ob der rote Teppich auch ausgerollt wird, wenn ein hohes Amt kommt?
Wie war das zu Jesus Zeiten? Diese einfachen Gottesmänner haben für ihren Glauben gelebt, haben beschwerliche Reisen auf sich genommen, wurden verhaftet usw. Und heute? Die lassen sich fahren, haben einen Dienstwagen, verdienen Haufen Kohle für ihre Inkompetenz (keine theologische und psychologische Ausbildung).
Ich kann absolut nicht verstehen, dass curato alles schön findet. Gut, einiges ist vielleicht wirklich nicht schlecht. Doch leider finde ich es nicht.
Wie war das zu Jesus Zeiten? Diese einfachen Gottesmänner haben für ihren Glauben gelebt, haben beschwerliche Reisen auf sich genommen, wurden verhaftet usw. Und heute? Die lassen sich fahren, haben einen Dienstwagen, verdienen Haufen Kohle für ihre Inkompetenz (keine theologische und psychologische Ausbildung).
Ich kann absolut nicht verstehen, dass curato alles schön findet. Gut, einiges ist vielleicht wirklich nicht schlecht. Doch leider finde ich es nicht.
Geld ohne Ende, fette Neuwagen , Urlaubsreisen, gesponsert von den Gläubigen, Kinder, Greise und Arme eingeschlossen Wenn das kein Genuß sein soll, über 10000 Euronen im Monat auf der Kralle zu haben, wo andere Menschen schwer arbeiten müssen, für einen Bruchteil eines solchen Gehaltes . Damit verbunden keine Rentensorgen, immer alles schön in trockenen Tüchern. Übrigens: Bitte richtig lesen. Ab Bezirksämtern schrieb ich was von Macht und Eitelkeiten. Der Leitungsebene schreibe ich das finanzielle Genißen zu.curato hat geschrieben:Grizzlydame hat geschrieben:
Ich frage mich, warum gerade Sie sich jetzt gerade so angegriffen fühlenIch habe doch h.e. , Mr. X und Schmetterling kritisiert...
Da bringen Sie jetzt was durcheinander, ich fühle mich nicht angegriffen.. Wollte ja nur meine Gedanken dazu äussern.
Das deckt sich alles überhaupt nicht mit meinen Erfahrungen. Und wie bitte genießen "ab Bezirksamt aufwärts" diese die finanziellen Seiten? Wie sieht dieser Genuß konkret aus?!?Ab den Bezirksämtern geht es da schon mehr um Macht und Eitelkeiten, und in der Leitung ist man sich sehr wohl der finanziellen Seite bewusst und scheint diese sehr zu genießen,an diesen Fakten komme ich nicht vorbei.
Ehr und Preis dem ApostolatIst mit mir so nicht zu machen, tut mir leid.
Mr. X hat geschrieben:
Genauso ist es.

Curato,
ich will Ihnen nicht ausweichen. Ich will hier aber bewusst keine Front gegen die NAK aufbauen. Sie haben aber meinen Beitrag schon richtig gedeutet und dazu stehe ich ohne Kommentar.
ich will Ihnen nicht ausweichen. Ich will hier aber bewusst keine Front gegen die NAK aufbauen. Sie haben aber meinen Beitrag schon richtig gedeutet und dazu stehe ich ohne Kommentar.
Geld ohne Ende sieht m.E. anders aus als so ein Beamtengehalt, Urlaubsreisen gönne ich jedem - gerade wenn man sie von seinem Gehalt bezahlt (es klingt so, als wenn das on top wäre), Neuwagen müssen auch versteuert werden - m.E. arbeiten die meisten Apostel verdammt hart für ihr Geld, viele haben durch den Übergang in den kirchlichen Dienst einen finanziellen Rückschritt gemacht....Grizzlydame hat geschrieben:
Geld ohne Ende, fette Neuwagen , Urlaubsreisen, gesponsert von den Gläubigen, Kinder, Greise und Arme eingeschlossen Wenn das kein Genuß sein soll, über 10000 Euronen im Monat auf der Kralle zu haben, wo andere Menschen schwer arbeiten müssen, für einen Bruchteil eines solchen Gehaltes . Damit verbunden keine Rentensorgen, immer alles schön in trockenen Tüchern. Übrigens: Bitte richtig lesen. Ab Bezirksämtern schrieb ich was von Macht und Eitelkeiten. Der Leitungsebene schreibe ich das finanzielle Genißen zu.
Und wieder klingt der Sozialneid auch hier an.