Überzeugende Gründe, NICHT aus der NAK auszutreten

Alles rund um die Sondergemeinschaft Neuapostolische Kirche (NAK), die trotz bedenklicher Sonderlehren (u.a. Versiegelung, Entschlafenenwesen mit Totenmission, Totentaufe, Totenversiegelung und Totenabendmahl, Heilsnotwenigkeit der NAK-Apostel, Erstlingsschaft, ..), weiterhin "einem im Kern doch ... exklusiven Selbstverständnis", fehlendem Geschichtsbewusstsein und Aufarbeitungswillen, speziell für die Zeit des Dritten Reiches, der DDR, der Bischoffs-Botschaft ("... Ich bin der Letzte, nach mir kommt keiner mehr. ..."), sowie ihrer jüngsten Vergangenheit und unter erheblichem Unmut ehemalicher NAK-Mitglieder, auch Aussteiger genannt, die unter den missbräuchlichen Strukturen und des auf allen Ebenen ausgeprägten Laienamtes der NAK gelitten haben, weiterhin leiden und für die die NAK nach wie vor eine Sekte darstellt, im April 2019 als Gastmitglied in die ACK Deutschland aufgenommen wird.
Nachricht
Autor
Grizzlydame

Re: Aktuell erfreulich belebte Diskussion im Forum

#701 Beitrag von Grizzlydame » 05.11.2017, 23:50

@chorus; Dankeschön für diesen Hinweis, das bringt nun erstmal Licht in die Sache! :idea:
Dann sähe die Sache schon anders aus, wenn das so umgesetzt werden würde :idea:

Mr. X

#702 Beitrag von Mr. X » 06.11.2017, 00:01

Curato
Ich möchte mich bei dir entschuldigen, dass ich so beleidigend geworden bin. Es stimmt, ein gewisser Respekt sollte trotzdem vorhanden sein, auch wenn man anders denkt. Sorry an alle.

Heute geht es mir wieder besser. Wir waren in der ev. Kirche und konnten den Gottesdienst förmlich aufsaugen. Das tat richtig gut.
Das ist genau das, was es in der NAK eben nicht mehr gibt. :(

Grizzlydame

#703 Beitrag von Grizzlydame » 06.11.2017, 00:12

Ich freu mich, daß Du wieder da bist, curato wird Dir sicher verzeihen? :idea:

Freue mich, daß Du in der evangelischen Kirche einen schönen GD hattest, an Weihnachten gehen wir wahrscheinlich auch hin! :)

Mr. X

#704 Beitrag von Mr. X » 06.11.2017, 06:50

Das wird bestimmt eine schöne neue Erfahrung für dich.

Ich kann nicht leiden, wenn man alles so herrlich redet in der NAK. Das ist es nicht. Denn warum gibt es die vielen Aussteiger, viele Opfer von psychischer Gewalt usw. Weil man sich kritisch damit auseinander setzt und die Fassade bröckelt. In der NAK wird immer von den neuapostolischen gesprochen. Gestern der Pfarrer sagte nicht einmal wir evangelischen. Er sagte immer Christen. So muss es sein.

Schmetterling40

#705 Beitrag von Schmetterling40 » 06.11.2017, 08:00

Lieber Mr. X,
manchmal ist es einfach so, dass man, wenn man getroffen oder getriggert wird, einfach über reagiert.
Möchte dir Mut machen, dich mehr auf das Evangelisch einzulassen und das Neuapostolische hinter dir zu lassen.
Aus Erfahrung weiß ich, dass der Weg sich lohnt und man innerlich ruhiger und gelassener wird.

Grizzlydame

#706 Beitrag von Grizzlydame » 06.11.2017, 08:16

Ja, Mr.X., das ist es auch, was mich in der NAK erheblich stört, es wird soviel von "neuapostolisch" und "Apostel" geredet und die "Apostel- Anbetungslieder" gehen mir auch gehörig auf den Keks, könnte mir nicht vorstellen, daß in der evangelischen Kirche der Pfarrer besungen wird :?
Deswegen reagiere ich auch etwas allergisch, wenn man mir die NAK schöner malen will, als sie ist. Aber Jeder hat seine Sichtweise, bei mir hat sich manche Erkenntnis auch erst mit der Zeit entwickelt.Bleiben wir cool.. :P

Mr. X

#707 Beitrag von Mr. X » 06.11.2017, 08:42

Ja, ganz der NAK den Rücken zu drehen kann ich doch nicht. Ich bin sehr in der Musik integriert. Und sie macht mir auch Spass. Das würde mir dann fehlen. Nur wenn es geht, werde ich so oft wie möglich in die ev. Kirche gehen, damit ich meine Seelenspeise erhalte.

Wenn ich was aus der ganzen Sch... gelernt habe, vertraue keinen Führungskräften. Sie verstehen einen nicht. Sie bringen keine Seelsorge usw. Deshalb habe ich auch so überreagiert. Der Schmerz sitzt so tief. Ich muss mit für diesen Menschen anschließen, dann wird das auch. Für mein Seelenheil brauche ich die eh nicht.

Grizzlydame

#708 Beitrag von Grizzlydame » 06.11.2017, 09:48

Diesen Schmerz kann ich bestens verstehen, und das Vertrauen zu den Oberen hätte ich auch nicht mehr. Ich bin wie Du auch in der NAK, möchte mit den oberen Herren sowenig wie möglich zu tun haben, das kannst Du mir glauben. Mich interessiert nur noch die Basis, aber auch das bringt so gut wie keine Freude mehr.Zuviel Verlogenheit, aber es sind zum Glück nicht alle so, sonst wär ich weg vom Fenster.

Echt, macht Dir die Musik noch Spaß? Wo die mittlerweil so viele Lieder versaut/ verstümmelt haben? Mir bleibt da das Singen manches mal im Halse stecken. :roll:

Bezirks-Elster

#709 Beitrag von Bezirks-Elster » 06.11.2017, 10:40

Mr. X hat geschrieben:Ja, ganz der NAK den Rücken zu drehen kann ich doch nicht. Ich bin sehr in der Musik integriert. Und sie macht mir auch Spass. Das würde mir dann fehlen....
Da hätte mein damaliger BÄ ja leichtes Spiel mit dir... Bei mir war es so ähnlich. Darauf hat der BÄ gesetzt und sagte: "Du wirst nicht weggehen. Du hast zuviel Musik im Blut. Dir wird dann was fehlen!"
Tja, er wusste nicht, dass der Leidensdruck größer war als der Blutmusikspiegel... Nun hab eich einen eigenen Chor, mache Aushilfsdienste in anderen Denominationen, etc....

Jetzt weiss ich nicht, was ich dir wünschen soll. Mehr Leidensdruck? Mehr Anpassungsfähigkeit? ....?

Martha

#710 Beitrag von Martha » 06.11.2017, 13:42

Hallo Mr. X!

Sind sie der Musik oder Gott "verpflichtet"?

Es ist toll, wenn man Gott über die Musik loben kann,
aber es kommt doch eigentlich auf deinen Glauben an (?).

Ich gehe jetzt zur Bibelstunde in einer freien Gemeinde und es ist so TOLL :)
in der Bibel zu lesen, wenn man sie erklärt bekommt. Das verändert, stärkt und führt zu Gott.

In der Musik bist du doch in der NAK nur "Gefangener" und viele profilieren sich, weil sie nichts anderes haben.
Ihr Stellenwert wird zu hoch angesetzt. Zum Glück hat man auf diesem Gebiet einige Profis die halt gute Veranstaltungen organisieren.

ABER man hat keine "Profis" mit theologischer Ausbildung und daher spielt die Bibel eine viel zu untergeordnete Rolle.

Zurück zu „NAK - Neuapostolische Kirche“