Ich bin der Meinung, dass man vor dem Hintergrund der NAK-Tradition und der in Führungskreisen vorherrschenden konservativ-traditionellen Denkweise durchaus von einer kleinen Revolution sprechen kann. Diese wird sich allerdings erst noch in der Umsetzung des Amtsverständnisses zeigen.
Klarer Gewinner des Abends ist JLS. Es ist offensichtlich, dass er sich mit seinen Ansichten in vielen Punkten gegenüber der Bezirzapostelversammlung (Terminus von shalom

Klare Verlierer des Abends sind: Bischöfe, die zu Helferlein = Priester mit Hilfsfunktion des Apostels ernannt werden und Bezirksevangelisten = Priester, ernannt, mit Hilfsfunktion des Bezirksvorstehers. Da wurden 2 Ebenen rausgenommen, die m.E. schon immer unnötig wie ein Kropf waren.
Ich bin gespannt, wie dies die ganzen Bestandsamtsträger in den ordinierten Ämtern schlucken werden. Vielleicht hilft es, diese Ämter dann künftig einfach mal ganz frech mit "Priester" X anzusprechen um die Reaktion des Betroffenen zu erleben

Es ist offensichtlich, dass JLS den Weg für die Frauenordination ebnet. Mag sein, dass dies noch Jahre dauern wird, bis es umgesetzt wird, aber ich finde es beachtlich, dass sich eine so traditionell orientierte Kirche ganz offiziell das Thema auf die Fahnen schreibt. Ich weiß, dass dies einigen - auch hier im Forum - zu langsam geht, aber wie gesagt für die NAK ist dieser Schritt sehr progressiv (wenn auch irgendwo aus der Not geboren).
Eine Beteiligung von Frauen an den Diskussionen über Frauenordination ist m.E. zum jetzigen Zeitpunkt undenkbar. Ich frage mich: Wie soll zum jetzigen Zeitpunkt ganz praktisch so eine Beteiligung denn erfolgen? Sollen Teilnehmerinnen an den Bezirzapostelversammlungen zugelassen werden? Wenn ja, wer soll das dann sein? Nach welchen Kriterien qualifiziert sich eine Kandidatin zur Teilnahme? Mmmh…

Ich bin ganz klar FÜR diesen Schritt - allerdings wäre zunächst eine Entscheidung der (im Moment durchweg männlichen) Gremien pro Frauenordination schnellstmöglich wünschenswert. Und DANN müssten zur Umsetzung selbstverständlich unmitttelbar Frauen in die entsprechenden Gremien "erwählt" ?! werden. Hoffentlich sind das dann keine Apostel-Gattinnen

Zusammengefasst: Wegfall von Evangelisten, Hirten, Bezirksevangelisten, Bischöfe = 4 Hierarchiestufen gestrichen. Frauenordination auf den Weg gebracht. Veranstaltung zum Amtsverständnis vom 09.04.2019: Passt!
Meint ein
Gläubiger