NAK: Rüdiger Krause als BezAP geeignet?
Re: Rüdiger Krause
Mein Eindruck ist dass die NAK den Ast auf dem sie sitzt selbst absägt. Dazu zählen nicht zuletzt auch Maßnahmen und Strategien der jüngsten Zeit. Es scheint, dass inzwischen Organisatorische und Finanzstrategisches wichtiger geworden ist wie (wahre) Seelenpflege und Inspirierendes. So wie manche Postings an anderer Stelle schon erwähnen, und von mir mehrfach selbst erlebt, kann auch anderswo und ohne NAK-Apostelamt ein GD erbauender und inspirierender sein als ein NAK-GD, der angefüllt ist mit nachgeplapperten schon viele Male gehörten Zitaten und Aussprüchen.....nach dem Motto: "Unser Stammapostel /Bezirksapostel.....hat gesagt..." und weitaus weniger bis zumeist gar nicht hört man dann im selben Gottesdienst "Jesus sagte...." Oder "Ich (also der am Altar stehende) wurde auf den Gedanken gelenkt...." Ich habe auch schon ewig lange keine Tränen aus Ergriffenheit oder Bewegtheit mehr am Altar gesehen. Ich habe den Eindruck, dass in der NAK immer weniger der Geist Gottes spürbar ist. Und dass das seinen Grund hat....es wird vielleicht nicht mehr zugelassen, bzw. ist vielleicht die Gesinnung mancher führenden AT's trotz vielleicht fromm wirklender Äußerungen eine andere....nämlich irdisch. Die NAK lehrt(e) dass ein Amt ist keine Garantie oder Freifahrschein für das Himmelreich ist. Für mich zählt mehr und mehr m ein eigenes Empfinden und nicht das was iche eingeredet bekomme. Und wenn ich heute beispielsweise im Gottesdienst die Worte hören darf "dass wir glücklich und selig geworden sind", oder dass wir (in der NAK natürlich) "Freude in Chrostus" haben, und es für mich nicht zutrifft, dann darf und kann das heute für mich auch andere Gründe haben wie nur ich selbst... Ich wäre froh, wenn die NAK - und auch in ihrer Funktion als vermeintliche Seelenheimat vieler gläubiger Geschwister - noch mal die Kurve bekommt, und in manchen Dingen sich auf Jesus und seine Lehre ernst- und wahrhaft rückbesinnen würde. Auch die Rückbesinnung an den Ursprung - auch an die Katholisch Apostolischen Gemeinden, in denen die Apostel keine Manager und dergleichen waren, ein paar in dem damals kleinen Kreis waren zudem keine theologischen Laien waren, von denen die NAK sich abgespalten hat, wäre sicher kein Schaden..... Aber ich glaube dass es zu spät ist. Ende der 8ß0 Jahre habe ich einen "abgefallen" NAK-Priester besucht und mich ausgiebig mit ihm unterhalten. Er sagte, dass jede Glaubensgemeinschaft und Kirche im Laufe der Zeit einen Zenit aufweist und nach dem Überschreiten wieder zurück geht und irgendwann ausstirbt. Damals sagte er (schon) dass die NAK ihren Zenit erreicht hat, und es war wie gesagt so etwa Ende der 80-er......Ich konnte es noch nicht glauben, da kurz danach der Fall der Mauer war und die NAK Tür und Tor offen hatte in Richtung osten. Und was wurde auch daraus? Riesige Zuwächse und Mitgliedszahlen? Dort nicht. Das Einzige was danach noch passiert ist, ist das "Wachstum" in Afrika, dort wurden aber weniger "Heiden" zum Christentum gebracht als schon zum Christentum bekannte Christen abgeworben bzw.. neuapostolisch gemacht.... Aber in Europa ging es seither zunehmend abwärts....zumindest mit dem "sichtbaren" Teil der Kirche NAK....zu dem Mitglieder und Gebäude zählen.... Und mir, der ich viele Jahre meine Heimat in der NAK geglaubt habe,, der ich viel im guten Glauben und "für den Herrn" mich eingebracht habe, sowohl Zeit wie Geld, mir tut es sehr weh, wenn ich mehr und mehr zur Erkenntnis gelange, dass dem allen nicht (mehr?) so ist, wie ich geglaubt habe, dass es ist.... - Als Konsequenz werde ich keine finanziellen Abgaben mehr tätigen, und meine Zeit und Energie wird nun und ohne schlechtes Gewissen mehr und mehr anderen und mir sinnvoll und nachhaltiger Themen gewidmet. Da ich die Hoffnung auf eine Wende zum Guten noch nicht ganz aufgegeben habe, heißt das zum jetzigen Zeitpunkt noch nicht, dass ich mich nun schon komplett von dem System NAK verabschieden möchte, sofern in absehbarer Zeit dann doch noch eine langersehnte Selbsterkenntnis endlich eintrifft, und der Wille und Korrekturmaßnahmen in dem Sinne, wie sie mehr als vonnöten sind, ergriffen werden. Ich könnte mir auch vorstellen, meine Zeit und Energie an der Mitgestaltung und Umsetzung eines Reformkurses einzubringen, aber solange die selbstherrliche NAK so tickt und organisiert ist wie sie es ist, ist das weder gewünscht noch möglich.
Da hast du völlig recht. Und solche Sprüche wie: "ich habe mich bei euch wohlgefühlt" können dann auch nicht ernst genommen werden. Das klingt für mich zu sehr nach Hohn.
Wenn man in den Predigten das Wort "Liebe" vermisst, dann kann man sicher sein, dass die es nicht ernst meinen. Ich glaube kaum, dass sich die Obrigkeit noch in irgend eine Weise klein machen können und sich in uns hinein versetzen können. Wenn es so wäre, hätte ich meinen Beitrag nicht eröffnet. Aber hier geht es halt nicht mehr um Liebe oder Freude, sondern nur noch um Macht und Geld. Da geht man über Leichen!!
Wenn man in den Predigten das Wort "Liebe" vermisst, dann kann man sicher sein, dass die es nicht ernst meinen. Ich glaube kaum, dass sich die Obrigkeit noch in irgend eine Weise klein machen können und sich in uns hinein versetzen können. Wenn es so wäre, hätte ich meinen Beitrag nicht eröffnet. Aber hier geht es halt nicht mehr um Liebe oder Freude, sondern nur noch um Macht und Geld. Da geht man über Leichen!!
War das denn jemals anders?stufra1 hat geschrieben:Aber hier geht es halt nicht mehr um Liebe oder Freude, sondern nur noch um Macht und Geld. Da geht man über Leichen!!
Worum ging es denn 1863, als "neue" Apostel auftraten und diese exkommuniziert wurden? Worum ging es denn 1878, als Fritz Krebs die Macht an sich riss und die nächste Spaltung verursachte? Worum ging es denn 1921, als Carl August Brückner einer Intrige Johann Gottfried Bischoffs zum Opfer fiel und das nächste Schisma eintrat? Warum hat man sich denn mit dem Nationalsozialismus arrangiert? Wozu wurde denn 1951 die Botschaft ins Leben gerufen? Worum ging es denn 1955, als Kuhlen, Dehmel, Dunkmann ausgeschlossen wurden? Warum waren denn sogar Bezirksapostel inoffizielle Mitarbeiter der Stasi? Warum rühmte Fehr noch 1989 die DDR als ein geordnetes Land? Warum bleibt der Zeitzeugenbericht bezüglich der Spaltung von 1955 unter Verschluß, obwohl er teuer von Opfergeldern bezahlt wurde? Usw.
Warum sollte das heute anders sein. Ein klein wenig Einblick in die unselige Geschichte der NAK genügt. Man muß nur ein wenig die Augen öffnen.
Warum macht Krause dann solche Sprüche wie:
Ich bin auch unvollkommen und treffe Entscheidungen die ich immer wieder überdenken muss.
Wenn er das machen würde, wäre ich gar nicht auf die Idee gekommen, mich mit ihm anzulegen oder den Artikel zu schreiben. Wasser predigen und Wein trinken.
Und den Spruch zur Übertragung er wäre schon immer da gewesen und hätte sich wohl gefühlt, ist für mich nur Hohn und Lüge!!!
Ich bin auch unvollkommen und treffe Entscheidungen die ich immer wieder überdenken muss.
Wenn er das machen würde, wäre ich gar nicht auf die Idee gekommen, mich mit ihm anzulegen oder den Artikel zu schreiben. Wasser predigen und Wein trinken.
Und den Spruch zur Übertragung er wäre schon immer da gewesen und hätte sich wohl gefühlt, ist für mich nur Hohn und Lüge!!!
Hallo chorus!
Die Apostolische Kirche hat sich "nur" 80 mal gespalten....
Die Apostolische Kirche hat sich "nur" 80 mal gespalten....

Dem kann ich nicht zustimmen.stufra1 hat geschrieben:... Da kann man nur sagen: Herr vergieb ihnen denn die wissen nicht was sie tun. ...
Wenn sie es wirklich nicht wüssten okay, aber die ordnen sich bewusst einem lügnerischen Arbeitgeber unter. Was soll da die Vergebung?
Wenn du für einen Arbeitgeber arbeitest, der nicht ordnungsgemäß die Steuern abführt, wirst du im Berufsleben auch von den Behörden mitbestraft. Schließlich hättest du ja den Job kündigen, oder den Arbeitgeber anzeigen können.
Bei NAK gibts für unehrliche Machenschaften ein schönes Apostelgehalt ohne Rechtfertigung vor irgendjemandem. Im Namen des Vaters, des ...
LG Boris
Wenn die Herren Krause und Co den Zehnten Teil ihres Managergehaltes opfern würden. Es gibt auch unter den Geschwistern, die Not leiden. Aber das interessiert nicht. Die lassen es sich gut gehen mit 40T im Monat oder mehr. Und wir bezahlen auch noch ihren Urlaub. Von mir bekommt die NAK jedenfalls nix. Ich bezahl doch nicht noch für ihre Machenschaften.
In der freien Wirtschaft wären solche Männer wie Krause schon längst gekündigt.
In der freien Wirtschaft wären solche Männer wie Krause schon längst gekündigt.
Hallo stufra1!
Ganz so viel wird es wohl nicht sein.
Sie sind in etwa den Pastorengehältern angepasst und dabei geht es ihnen alle gut.
Ganz so viel wird es wohl nicht sein.
Sie sind in etwa den Pastorengehältern angepasst und dabei geht es ihnen alle gut.
Ich hab mal gehört, dass die ungefähr soviel bekommen wie ein leitender Professor. Also ist das nicht wenig. Deshalb sind die sich mit allem so sicher. Die brauchen nicht stempeln gehen.
Ist halt sehr traurig dass solche Männer weiter machen können, Seelen verletzen können oder Gemeinden zerstören. Wenn Gott doch nur eingreifen würde. Das Verhalten der Kirchenleitung ist alles andere als göttlich: alles Lüge!
Ist halt sehr traurig dass solche Männer weiter machen können, Seelen verletzen können oder Gemeinden zerstören. Wenn Gott doch nur eingreifen würde. Das Verhalten der Kirchenleitung ist alles andere als göttlich: alles Lüge!
Wie ich in der Vergangenheit den Threads entnommen habe, gibt es schon merkliche Unterschiede bei den Gehältern. Hängt wohl von mehreren Kriterien ab. Wenn ich es noch richtig in Erinnerung habe, wird ein BAP mit einem Geschäftsführer einer Unternehmensform verglichen, in der der GF persönlich haftend ist und somit ein sattes 5-stelligen Monatseinkommen bezieht.
Rein rechtlich mag das in Ordnung sein. Allerdings zeigt die NAK-Praxis, dass das mit der Haftung nicht ernst gemeint ist. Eindeutige große Millionenverluste werden unter den Teppich gequasselt und gebetet. Bei Bekanntwerden wird sogar noch versucht, bei den Schäfchen Mitleid für den "armen übertölpelten BAP" zu erheischen.
Und es funktioniert!!!
Also: Aus welchem Grund soll diese Mannschaft sich ändern?
- Top-Gehalt
- keine Rechenschaft
- keine Haftung
- jede Menge Fans
- Macht
- Top-Altersvorsorge
- Selbstbeweihräucherung am laufenden Band
- ...
Wer da kündigt und die unehrlichen Machenschaften des Arbeitgebers nicht toleriert, muss schon derart starke Wertevorstellungen haben und diese für sich als unabdingbar halten ...
Ehrlich, fast jeder würde da mitspielen.
Es sind einfach zu starke irdische Faktoren, die die himmlischen Werte in den Hintergrund treten lassen. Und für einige schöne Euros, Dollar etc. kann man mit einem bisschen Schamgefühl leben,
meint Boris
Rein rechtlich mag das in Ordnung sein. Allerdings zeigt die NAK-Praxis, dass das mit der Haftung nicht ernst gemeint ist. Eindeutige große Millionenverluste werden unter den Teppich gequasselt und gebetet. Bei Bekanntwerden wird sogar noch versucht, bei den Schäfchen Mitleid für den "armen übertölpelten BAP" zu erheischen.
Und es funktioniert!!!
Also: Aus welchem Grund soll diese Mannschaft sich ändern?
- Top-Gehalt
- keine Rechenschaft
- keine Haftung
- jede Menge Fans
- Macht
- Top-Altersvorsorge
- Selbstbeweihräucherung am laufenden Band
- ...
Wer da kündigt und die unehrlichen Machenschaften des Arbeitgebers nicht toleriert, muss schon derart starke Wertevorstellungen haben und diese für sich als unabdingbar halten ...
Ehrlich, fast jeder würde da mitspielen.
Es sind einfach zu starke irdische Faktoren, die die himmlischen Werte in den Hintergrund treten lassen. Und für einige schöne Euros, Dollar etc. kann man mit einem bisschen Schamgefühl leben,
meint Boris