NAK: Rüdiger Krause als BezAP geeignet?
Re: Rüdiger Krause
...das kann ich verstehen. Eine solche Entscheidung braucht auch ihre Zeit um zu reifen. Auch ich war damals überall und gern eingebunden, besonders in der Musik. Mein Mann war Priester und in der Missionsarbeit im Ausland. Unsere beiden Kinder steckten voll mit drin. Wie gesagt: der Prozess dauerte Jahre. Wir haben ihn als Familie glücklicherweise gemeinsam geschafft.
Lass dir Zeit, aber vertraue auf deine Gefühle. Ich wünsche dir alles Gute.
Lass dir Zeit, aber vertraue auf deine Gefühle. Ich wünsche dir alles Gute.
Danke. Wird schon werden.
Auf der andern Seite habe ich in einem der letzten Gottesdienste eine Bestätigung, Gotterleben, erfahren, dass meine Gedanken doch nicht so falsch sind. Wir gehen in Moment nicht in unsere Heimatgemeinde. Und dort fühle ich mich doch ein wenig wohl.
Auf der anderen Seite, Meister Krause ist für uns so weit weg (mind. 600 km). Und wenn es hoch kommt, ist er nur 1 mal im Jahr da.
Auf der andern Seite habe ich in einem der letzten Gottesdienste eine Bestätigung, Gotterleben, erfahren, dass meine Gedanken doch nicht so falsch sind. Wir gehen in Moment nicht in unsere Heimatgemeinde. Und dort fühle ich mich doch ein wenig wohl.
Auf der anderen Seite, Meister Krause ist für uns so weit weg (mind. 600 km). Und wenn es hoch kommt, ist er nur 1 mal im Jahr da.
Hallo stufra1!
Ein Gemeindewechsel löst in der Regel die Probleme nicht. Es kommt später alles wieder zurück.
Beschäftige die nicht mit dem "Wohlfühlen", sondern mit dem Evangelium.
Evangelium und wohlfühlen sind 2 völlig verschieden Schuhe....
Ein Gemeindewechsel löst in der Regel die Probleme nicht. Es kommt später alles wieder zurück.
Beschäftige die nicht mit dem "Wohlfühlen", sondern mit dem Evangelium.
Evangelium und wohlfühlen sind 2 völlig verschieden Schuhe....
-
- Site Admin
Liebe stufra1,stufra1 hat geschrieben:...
Auf der andern Seite habe ich in einem der letzten Gottesdienste eine Bestätigung, Gotterleben, erfahren, ...
Und wenn es hoch kommt, ist er nur 1 mal im Jahr da.
ein paar vorsichtige Anmerkungen aus eigenem Erleben.
Gotterleben habe ich in der NAK sehr, sehr viel gehabt.
Es mag dich erschrecken, aber ich bin da heute wesentlich nüchterner, dafür umso berührter, wenn es mich heute einmal erwischt.
Mein Ablöseprozess von der NAK ging einher mit dem was ich als Erwachsenwerden erlebt habe. Und da war ich gerade kurz vor 40!
Im Rückblick bewerte ich die NAK als Bevormundung, als Binden an Menschen, Idole und vermeintliche Autoritäten (Vorangänger!).
Ja, sicher habe ich das auch gesucht und gebraucht!
Aber die, die mir Halt gegeben haben, haben es nicht verantwortlich getan und mich nicht im Erwachsenwerden gefördert,
sondern versucht mich in der Abhängigkeit zu halten, versucht am Erwachsen, Selbst- und Eigenständig werden zu hindern!
Eine Drohung, als es bereits viel zu spät war, ist gewesen:
Wenn ich mich von der NAK abwende, kein Segen mehr auf mir und meiner Arbeit liegen könne!
Das wurde mir vom Vorsteher, der wohl gemerkt und gespürt haben muss, dass sich etwas verändert, in tiefem Ernst und pastoraler Würde fürsorglich und völlig unvermittelt ans Herz gelegt. Er kann von Glück reden, dass ich da schon völlig "losgelöst" und über den NAK-Dingen mit mir im Reinen war.
Vielleicht tut euch gut, ab und an musikalische Angebote der Landeskirche zu besuchen!
Das war für mich sehr anregend, befreiend und vor allem völlig ohne dass ich mit jemanden Kontakt haben musste.
In solchen Augenblicken wurden viele Gedankenprozesse in mir angestoßen und ich bin zur Andacht und Besinnung gekommen.
Euch alles Gute und Gottes Segen!
LG
Centaurea
Liebe stufra1,
die BAP sind nun mal die Fürsten in dieser christlichen Sondergemeinschaft. Über Jahrzehnte hat sich im Amtsträgerkreis eine Kultur des Kriechertums und Ja-Sagens entwickelt. In den Ämterstunden zieht der Älteste oft über nicht anwesende Amtsträger her ...
Diese System hat sich über jahrzehnte entwickelt und ist immun gegen Kritik.
Es stellt sich tatsächlich die Frage:
Möchtest du dich für deine Enttäuschungen rächen und dich am System aufreiben oder möchtest du mehr inneren Frieden finden?
In NAK findest du ihn anscheinend nicht mehr. So würde ich raten, einen anderen Weg zu suchen. Die Fürsten der NAK haben in diesem Verein die absolute Macht. Entweder geht man damit konform, oder wendet sich besser ab.
Aus eigener Erfahrung kann ich berichten, dass es zu Beginn selbstverständlich wehtut, aber nach etwas Zeit unendlich befreiend wird.
LG Boris
die BAP sind nun mal die Fürsten in dieser christlichen Sondergemeinschaft. Über Jahrzehnte hat sich im Amtsträgerkreis eine Kultur des Kriechertums und Ja-Sagens entwickelt. In den Ämterstunden zieht der Älteste oft über nicht anwesende Amtsträger her ...
Diese System hat sich über jahrzehnte entwickelt und ist immun gegen Kritik.
Es stellt sich tatsächlich die Frage:
Möchtest du dich für deine Enttäuschungen rächen und dich am System aufreiben oder möchtest du mehr inneren Frieden finden?
In NAK findest du ihn anscheinend nicht mehr. So würde ich raten, einen anderen Weg zu suchen. Die Fürsten der NAK haben in diesem Verein die absolute Macht. Entweder geht man damit konform, oder wendet sich besser ab.
Aus eigener Erfahrung kann ich berichten, dass es zu Beginn selbstverständlich wehtut, aber nach etwas Zeit unendlich befreiend wird.
LG Boris
Ich weiß halt nicht mehr was richtig ist. Er hat mich so mies behandelt. Das tut "sau"weh. Und auf eine Entschuldigung kann ich wohl warten, wenn er erst in den Ruhestand geht so nach dem Motto: wenn ich irgendjemand verletzt haben soll... Und das dauert noch mind. 9 Jahre.
Ein bisschen Recht habt ihr auch. Vielleicht will ich Rache. Weil es nicht sein kann, dass er so weiter macht. Dann sind die nächsten dran. Dann gehen wieder welche kaputt. Bei mir hat er es ja schon geschafft. Leider
Systeme sind auf Erhalt und auf treue Nachläufer aufgebaut und nicht auf Veränderungen.
Im Gefüge des Systems in Zweifelsphasen zu geraten ist nicht einfach und findet auch keine Bewunderer innerhalb des Systems.
Der Erhalt des Systems hat Priorität und nimmt auf dem Befinden einzelner keine Rücksicht.
Im Gefüge des Systems in Zweifelsphasen zu geraten ist nicht einfach und findet auch keine Bewunderer innerhalb des Systems.
Der Erhalt des Systems hat Priorität und nimmt auf dem Befinden einzelner keine Rücksicht.
Zuletzt geändert von fridolin am 31.01.2017, 17:26, insgesamt 1-mal geändert.
Kritiker haben hier anscheinend wirklich keinen Platz. Oder ist die Obrigkeit zu alt für Neuerungen. Es gibt ja fast keinen Apostel oder gar Bezirksapostel der jünger als 50 ist.
Ich bin der Meinung, dass es nicht vorrangig am Alter dieser Herren liegt. Nur haben die "Alten Hasen" eben dieses Alter schon erreicht. Es ist auch in diesem Forum schon angeklungen: Es gibt/gab schon öfter Apostel, deren Äußerungen man zum Teil entnehmen konnte, dass sie eigentlich von manchen Dingen auch nicht überzeugt sind.
Und jetzt kommt ein springender Punkt:
Sie sind Angestellte der NAK und haben zu gehorchen.
Das bedeutet konkret, dass an dieser Stelle der Heilige Geist, die Wahrheit, die Ehrlichkeit ... keine Rolle mehr spielen. So sehr fühlen die Herren der Wahrheit im Heiligen Geist denn doch nicht verpflichtet, dass sie dafür ihren Job aufs Spiel setzen.
Mein Fazit:
Nicht Alter sondern fehlende Ehrlichkeit ist die Ursache.
Das Menschen für ihre Überzeugung ans Kreuz gingen, ins Feuer, in die Arena, in den Tod, oder andere Probleme bekamen, ist deren ihr Problem gewesen. Für die Apostelherren kommt sowas nicht ansatzweise in Frage. Das predigt man lieber den Schafen, statt es vorzuleben.
Übrigens hatte vor geraumer Zeit jemand einen Beitrag über einen neuapostolischen Apostel eingesetzt, der vor langer Zeit schon einige Missstände anklagte. Dieser wurde dann kurzerhand ausgeschlossen. Vielleicht kennt jemand noch diesen Beitrag. Also alles auch kein neues Phänomen.
LG Boris
Und jetzt kommt ein springender Punkt:
Sie sind Angestellte der NAK und haben zu gehorchen.
Das bedeutet konkret, dass an dieser Stelle der Heilige Geist, die Wahrheit, die Ehrlichkeit ... keine Rolle mehr spielen. So sehr fühlen die Herren der Wahrheit im Heiligen Geist denn doch nicht verpflichtet, dass sie dafür ihren Job aufs Spiel setzen.
Mein Fazit:
Nicht Alter sondern fehlende Ehrlichkeit ist die Ursache.
Das Menschen für ihre Überzeugung ans Kreuz gingen, ins Feuer, in die Arena, in den Tod, oder andere Probleme bekamen, ist deren ihr Problem gewesen. Für die Apostelherren kommt sowas nicht ansatzweise in Frage. Das predigt man lieber den Schafen, statt es vorzuleben.
Übrigens hatte vor geraumer Zeit jemand einen Beitrag über einen neuapostolischen Apostel eingesetzt, der vor langer Zeit schon einige Missstände anklagte. Dieser wurde dann kurzerhand ausgeschlossen. Vielleicht kennt jemand noch diesen Beitrag. Also alles auch kein neues Phänomen.
LG Boris