Unveränderte Vergabe des Heiligen Geistes

Alles rund um die Sondergemeinschaft Neuapostolische Kirche (NAK), die trotz bedenklicher Sonderlehren (u.a. Versiegelung, Entschlafenenwesen mit Totenmission, Totentaufe, Totenversiegelung und Totenabendmahl, Heilsnotwenigkeit der NAK-Apostel, Erstlingsschaft, ..), weiterhin "einem im Kern doch ... exklusiven Selbstverständnis", fehlendem Geschichtsbewusstsein und Aufarbeitungswillen, speziell für die Zeit des Dritten Reiches, der DDR, der Bischoffs-Botschaft ("... Ich bin der Letzte, nach mir kommt keiner mehr. ..."), sowie ihrer jüngsten Vergangenheit und unter erheblichem Unmut ehemalicher NAK-Mitglieder, auch Aussteiger genannt, die unter den missbräuchlichen Strukturen und des auf allen Ebenen ausgeprägten Laienamtes der NAK gelitten haben, weiterhin leiden und für die die NAK nach wie vor eine Sekte darstellt, im April 2019 als Gastmitglied in die ACK Deutschland aufgenommen wird.
Nachricht
Autor
Hermine Breithaupt

Re: Unveränderte Vergabe des Heiligen Geistes

#41 Beitrag von Hermine Breithaupt » 31.05.2014, 22:57

Comment hat geschrieben:
GG001 hat geschrieben: Sie melden sich beim Forum an und klicken unten links im Beitrag eines Mitglieds auf die Schaltflaeche "Profil".
Danke für die Antwort.
Ich staune, dass sich jemand für solches interessiert und sogar extra Infos darüber beschafft.
Und ich staune, dass du nach fast vier Jahren im Forum (seit 19.08.2010 bist du hier angemeldet) noch nicht mitbekommen hast, dass man nur ein wenig nach links neben den eingestellten Text schauen muss, um das Datum der Registrierung des Schreibenden zu sehen. Da braucht man sich nicht speziell interessieren, geschweige denn extra Infos beschaffen, Herr Comment. Wer lesen und etwas die Augen bewegen kann ist klar im Vorteil für offensichtliche Infos. 8)
Comment hat geschrieben:Werte Frau Hermine B.,

wenn Sie unter 'Geistigem' eher Alkohol verstehen, sei Ihnen das unbenommen. Ich meine das, was Sie höchstwahrscheinlich wie jeder andere Mensch "im Kopf" haben...
Comment, ich hatte versucht zu zeigen, dass zwischen "geistig" und "geistlich" ein nicht unwesentlicher Unterschied besteht und dass man, wenn du schreibst: "....Das dazu verwendete Wasser ist dann nicht mehr allein das bekannte irdische Element H2O, das nichts mit dem Geistigen zu tun hat..." durchaus interpretieren könnte, es handele sich um eine alkoholhaltige Flüssigkeit, da geistig sogar zwei Bedeutungen hat, nämlich zum einen den Intellekt/Geist/Gedanken betreffend, zum anderen aber auch eben "alkoholisch". Wasser kann also durch gewisses Zutun sowohl "geistig" als auch "geistlich" beeinflusst sein. Und ich war mir sicher, du meintest eigentlich "geistlich".

Ich bin deswegen noch einmal so ausführlich darauf eingegangen, weil ich den Eindruck habe, du hattest mich nicht verstanden - ich hoffe nun aber nicht, wegen geistiger Armut (kleiner Scherz am Rande). Nichts für ungut.

:wink:

Übrigens hat Luther Matthäus 5.3 in der Bibel, in der sog. Bergpredigt, wo es um die Seligkeit der "geistlich armen" Menschen geht, meiner Meinung nach nicht gut übersetzt, denn es heißt (wie ich finde passender) in einer anderen Übersetzung: "Glückselig im Geiste sind die Armen..." oder auch: "Wie glücklich sind die, die ihre Armut vor Gott erkennen!.."

Ein geistliches und natürlich auch geistig reges Restwochenende wünscht

Hermine

Manuela

#42 Beitrag von Manuela » 01.06.2014, 11:42

@Comment, Seite 4:
Hermine hat es erkannt: Das Registrierdatum steht doch jeweils im Feld ganz links unterhalb des – abgeteilten – User-Namens oder -Pseudonyms (und unter dem Linestatus), da muss man nicht das Profil anklicken, um es sehen zu können; ich verstehe das Problem und das Aufhebens nicht, das nun darum gemacht wird, gut, ich hätte besser "registrieren lassen" schreiben sollen ...
Zuletzt geändert von Manuela am 02.06.2014, 09:22, insgesamt 1-mal geändert.

Manuela

#43 Beitrag von Manuela » 01.06.2014, 11:50

@GG001, Seite 4:
Ich habe nichts zu verbergen ...

Comment

#44 Beitrag von Comment » 01.06.2014, 15:10

Werteste Frau Hermine B.,

sehen Sie, für mich ist das, was da in der linken Spalte an zusätzlichen Daten über den jeweiligen Fori steht, unbedeutend.
Das ist die einfache Erklärung dafür, dass ich auf Manuelas Angabe über ein Jubiläum eine Nachfrage formulierte. Ok. Nun ist mir der Punkt durch so viel Hilfe gleich von mehreren Seiten auch bekannt, allerdings muß ich auch sagen, mir sind die Daten jetzt noch genauso unbedeutend wie vorher.

Geistig oder geistlich: Ihre Sicht dazu im Zusammenhang mit meiner Bemerkung zur Taufe kommt mir sonderbar vor. Der Sprache in der religiösen Welt ist das Wort 'geistig' nicht fremd, aber niemand denkt dabei wie Sie stringent an 'Alkohol'.

So muß ich auch bei Ihren Wünschen zum Wochenende wohl annehmen, dass Sie dabei, Ihrer Denkrichtung treu bleibend, eher an reichlich Alkoholgenuß gedacht haben. :shock:

Na gut, vielleicht ist das ja Ihr besondere Vorstellung von einem gelungenem Wochenende. Ihnen gut Schluck! :mrgreen:

FG
Com.

Hermine Breithaupt

#45 Beitrag von Hermine Breithaupt » 01.06.2014, 19:00

Comment, jetzt hätte ich beinahe diesen alten Spruch gebracht:

Ich würde mich ja gerne geistig mit dir duellieren, aber ich sehe, du bist unbewaffnet...!

8)

Aber das mache ich natürlich nicht. Ich frage dich aber: Was meinst du, ist der Papst das geistige oder das geistliche Oberhaupt der Katholischen Kirche?

:wink:

Comment

#46 Beitrag von Comment » 01.06.2014, 20:41

Ich frage dich aber: Was meinst du, ist der Papst das geistige oder das geistliche Oberhaupt der Katholischen Kirche?
Sie sollen die Antwort erhalten, werte Frau Hermine B.

Die Frage ist etwas doof, Entschuldigung. Aber anzunehmen, eine Person, ob Papst oder Oberhaupt der Kirche genannt, sei ein Geist oder ein geistiges Wesen, ist ja wohl vollkommen daneben. Aber was der Mann so spricht, das ist wohl Geistiges.
Alles klar?

Com.

Hermine Breithaupt

#47 Beitrag von Hermine Breithaupt » 01.06.2014, 22:46

Schade, du scheinst nicht in der Lage zu sein, eine einfache Frage zu beantworten, geschweige denn ihren Sinn zu verstehen und wenn hier etwas "vollkommen daneben" ist, dann deine in die Frage hineininterpretierte "Annahme".

Nichts für ungut.

H.B.

Comment

#48 Beitrag von Comment » 02.06.2014, 09:19

Hermine B.,

wenn man nicht mehr weiter weiss, dann ...

Ich stecke es weg, keine Angst. Aber der Sache dienlich sind deine abfälligen Bemerkungen sicher nicht.

Gut, ich versuch's noch einmal:

Wenn Sie mit Blick auf meinen Gebrauch des Wortes 'geistig', den sie als falsch ansehen, mich ernsthaft fragen, ob ich von einem a) 'geistigen' statt b) 'geistlichen' Oberhaupt der ... Kirche rede, dann unterstellen Sie, dass ich die Möglichkeit a) wähle oder wählen könnte.

Darauf habe ich Ihnen klar gesagt, das ich 'geistiges Oberhaupt' natürlich nicht sage. Der Mann ist nicht Geist, sondern aus Fleisch und Blut, und daher ist er auch nicht geistig. Was ist denn daran unverständlich?

Zurückkommend auf das Taufwasser. Das ist Materie und bleibt Materie. Doch eine Segnung dieser Materie setzt ihr nach dem Glauben etwas 'Geistiges' hinzu, nämlich eine Heiligung aus Heiligem Geist. Was aus Geist kommt, ist sprachlich als Geistiges richtig ausgedrückt.

FG
Com.

Manuela

#49 Beitrag von Manuela » 02.06.2014, 13:09

Manchmal werden die Augen halt gehalten, da hilft dann nur noch die Augenbadewanne, was nicht zwangsläufig ausschließt, dass es auch Ohrenkerzen gibt :lol: ... Scherz beiseite: "Geistlich" bezieht sich wohl eher auf den innerkirchlichen, (ab)gehobenen Berufsstand, während "geistig" eher einen Tätigkeitssektor beschreibt, denke ich. Ein Geistlicher arbeitet geistig, was allerdings nicht ausschließt, dass auch ein Nicht-Geistlicher begeistert sein kann :roll: ...

Comment

#50 Beitrag von Comment » 02.06.2014, 13:44

Werteste Manuela, und was ist mit dem Geist aus der Flasche? H.B. war wohl durch das Wort 'geistig' dahingehend tief berührt. :D

Himbeergeist als Taufwasser !! :mrgreen:

Zurück zu „NAK - Neuapostolische Kirche“