Lieber BrombärBrombär hat geschrieben:
Eine wieder aufgerichtete Apostelsendung auf dieser Basis ist Schall und Rauch. Hier ist von apostolischer Sukzession weit und breit nichts, aber auch gar nichts zu sehen.
.
wie sagt man heute? Ich bin 100 Pro bei dir!
Was haben wir geglaubt? "Gott ist kein Mensch, er kann nicht lügen". Die Apostel sind von Gott direkt eingesetzt und vom Heiligen Geist gelenkt. Apostel lügen auch nicht, zumindest nicht am Altar. Apostel sagen die Wahrheit. Das war mein fester Glaube.
Der Tod von Stammapostel Bischoff warf einige Fragen auf, um es mal so auszudrücken, ebenso der weitere Umgang der Apostel einschließlich nachfolgender Stammapostel damit. Aber gut, damals war ich Kind. Jahrzehnte auf der Suche nach Erklärungen und Antworten. 50 Jahre später zeigt uns Stammapostel Leber an seinem letzten Arbeitstag die lange Nase. Etwa wie "wir glauben jetzt was anderes". Tage später soll dann das Glaubensvolk lt. neuem StAp Schneider wieder fest im Glauben und Vertrauen stehen. Ja warum denn? Den Glauben woran? Selbst die Wiederkunft Christi war lange Zeit eher selten Thema.
Es stellt sich doch unwillkürlich die Frage, wenn sich heraus gestellt hat, dass man sich den früheren Glauben ans Apostelwort hätte sparen können, warum sollte man nun das glauben, was heute vorgesetzt wird. Oder was im Katechismus steht. Der wird ja noch ohnehin noch überarbeitet, und das Amtsverständnis wird gerade erstmalig ausformuliert, wer weiß also, was in Zukunft noch alles geglaubt werden soll?
Egal, das ist hier sowieso nicht der richtige Thread.
Wünsche allen einen schönen Abend