Neue interessante Seite: kritischer Blog NAK Minden

Alles rund um die Sondergemeinschaft Neuapostolische Kirche (NAK), die trotz bedenklicher Sonderlehren (u.a. Versiegelung, Entschlafenenwesen mit Totenmission, Totentaufe, Totenversiegelung und Totenabendmahl, Heilsnotwenigkeit der NAK-Apostel, Erstlingsschaft, ..), weiterhin "einem im Kern doch ... exklusiven Selbstverständnis", fehlendem Geschichtsbewusstsein und Aufarbeitungswillen, speziell für die Zeit des Dritten Reiches, der DDR, der Bischoffs-Botschaft ("... Ich bin der Letzte, nach mir kommt keiner mehr. ..."), sowie ihrer jüngsten Vergangenheit und unter erheblichem Unmut ehemalicher NAK-Mitglieder, auch Aussteiger genannt, die unter den missbräuchlichen Strukturen und des auf allen Ebenen ausgeprägten Laienamtes der NAK gelitten haben, weiterhin leiden und für die die NAK nach wie vor eine Sekte darstellt, im April 2019 als Gastmitglied in die ACK Deutschland aufgenommen wird.
Nachricht
Autor
Wachsam

Re: Neue interessante Seite: kritischer Blog NAK Minden

#361 Beitrag von Wachsam » 01.03.2017, 17:36

Brombär hat geschrieben:
Eine wieder aufgerichtete Apostelsendung auf dieser Basis ist Schall und Rauch. Hier ist von apostolischer Sukzession weit und breit nichts, aber auch gar nichts zu sehen.

.
Lieber Brombär

wie sagt man heute? Ich bin 100 Pro bei dir!

Was haben wir geglaubt? "Gott ist kein Mensch, er kann nicht lügen". Die Apostel sind von Gott direkt eingesetzt und vom Heiligen Geist gelenkt. Apostel lügen auch nicht, zumindest nicht am Altar. Apostel sagen die Wahrheit. Das war mein fester Glaube.

Der Tod von Stammapostel Bischoff warf einige Fragen auf, um es mal so auszudrücken, ebenso der weitere Umgang der Apostel einschließlich nachfolgender Stammapostel damit. Aber gut, damals war ich Kind. Jahrzehnte auf der Suche nach Erklärungen und Antworten. 50 Jahre später zeigt uns Stammapostel Leber an seinem letzten Arbeitstag die lange Nase. Etwa wie "wir glauben jetzt was anderes". Tage später soll dann das Glaubensvolk lt. neuem StAp Schneider wieder fest im Glauben und Vertrauen stehen. Ja warum denn? Den Glauben woran? Selbst die Wiederkunft Christi war lange Zeit eher selten Thema.

Es stellt sich doch unwillkürlich die Frage, wenn sich heraus gestellt hat, dass man sich den früheren Glauben ans Apostelwort hätte sparen können, warum sollte man nun das glauben, was heute vorgesetzt wird. Oder was im Katechismus steht. Der wird ja noch ohnehin noch überarbeitet, und das Amtsverständnis wird gerade erstmalig ausformuliert, wer weiß also, was in Zukunft noch alles geglaubt werden soll?

Egal, das ist hier sowieso nicht der richtige Thread.

Wünsche allen einen schönen Abend

fridolin

#362 Beitrag von fridolin » 01.03.2017, 19:46

Es stellt sich doch unwillkürlich die Frage, wenn sich heraus gestellt hat, dass man sich den früheren Glauben ans Apostelwort hätte sparen können, warum sollte man nun das glauben, was heute vorgesetzt wird. Oder was im Katechismus steht. Der wird ja noch ohnehin noch überarbeitet, und das Amtsverständnis wird gerade erstmalig ausformuliert, wer weiß also, was in Zukunft noch alles geglaubt werden soll?
Die NAK liefert immer wieder frisches Brot. :D

Der Brotteig der Zukunft, durchläuft gerade die Experimentierphase. :D
Ein wenig davon und ein wenig davon. Wenn es erforderlich wird, werden einige neue Tüpfelchen Geschmacksnoten beigefügt. Dem Erfindungsreichtum sind keine Grenzen gesetzt. Neue Mischungen zu kredenzen liegt ihnen. Das Handwerk wird ja seid Generationen weiter vererbt. Gelernt ist gelernt. :D
Vielleicht gibt es mal in Zukunft eine Auszeichnung für Gestaltungs-und Ideenreichtum. :D :D

Magdalena

#363 Beitrag von Magdalena » 02.03.2017, 10:36

B. Kwiaty hat geschrieben: Und wieviele abgespaltene, apostolische Glaubensrichtungen es mit der NAG=NAK als Mutter gibt.
Auch wieviele Stammapostel/Chief Apostel weltweit vorhanden sind, abgesehen von Aposteln.
Ich bin zwar nicht Brombär, aber ich hatte in meiner NAK-Abnabelungszeit sehr viele interessante Informationen bezüglich NAK-Vergangenheit und andere Fragen über nak.info gefunden.

Bei meinen sonstigen Recherchen bin auch ich auf mindestens 2 Stammapostel in der Welt außer JLS gestoßen und mehr als 80 Abspaltungen weltweit allein von der NAK, die natürlich alle Apostel haben. Ansonsten gibt es wohl einige Hundert andere apostolische Gemeinschaften bzw. Kirchen weltweit - ebenfalls mit Aposteln bestückt.

fridolin

#364 Beitrag von fridolin » 03.03.2017, 10:13

Bei meinen sonstigen Recherchen bin auch ich auf mindestens 2 Stammapostel in der Welt außer JLS gestoßen und mehr als 80 Abspaltungen weltweit allein von der NAK, die natürlich alle Apostel haben. Ansonsten gibt es wohl einige Hundert andere apostolische Gemeinschaften bzw. Kirchen weltweit - ebenfalls mit Aposteln bestückt.
Übermorgen am Sonntag werden in der NAK die Entschlafenengottesdienste durchgeführt, verbunden mit Handlungen an Entschlafene. Sündenvergebung, Taufe, Heilige Versiegelung. Sagte mit die Tage ein Geschwist die Entschlafenen stehen schon Schlange und fiebern hoffnungsvoll dem Sonntag entgegen wo sie zu Gotteskindern und hinzu getan werden zur Braut Christi.
Nur unsere Apostel haben die Macht dazu.

Wie schon erwähnt, in Afrika, existiert ein Urenkel der NAK mit ähnlichen Amtsstufen wie in der NAK. Mit Stammapostel, Apostel, Bischöfen, Bezirksältesten, Priester und Diakone. Millionen an Mitgliedern. Wahrscheinlich echte Konkurrenz zur NAK.

Entschlafenengottesdienste mit Handlungen an Entschlafene Seelen, wie in der NAK sind auch dort Fakt.
Die Seelen in der Ewigkeit habe es nicht einfach. Welchem Stammapostelruf müssen sie folgen. :D :D

Boris

#365 Beitrag von Boris » 04.03.2017, 15:01

fridolin hat geschrieben:... Die Seelen in der Ewigkeit habe es nicht einfach. Welchem Stammapostelruf müssen sie folgen. :D :D
Dem Stap. der NAK. Ist doch klar! :lol:
:P Boris

blume

#366 Beitrag von blume » 04.03.2017, 16:47

Brauchen die Seelen überhaupt eine "Amtskrippe"? Oder 3 Sonntage im Jahr? Der liebe Gott braucht doch keine Zeiten!

Brombär

#367 Beitrag von Brombär » 04.03.2017, 18:00

Was ist das eigentlich genau, eine "Amtskrippe"? Ich kenne den Begriff "Krippe" von der Tierfütterung.
Wer kann Näheres klarstellen?

gärtner

#368 Beitrag von gärtner » 04.03.2017, 18:19

Brombär hat geschrieben:Was ist das eigentlich genau, eine "Amtskrippe"? Ich kenne den Begriff "Krippe" von der Tierfütterung.
Wer kann Näheres klarstellen?
http://www.apostolische-geschichte.de/w ... Amtskrippe
da ist es beschrieben. Über den Sinn oder Unsinn lässt sich diskutieren. Ich persönlich sehe es als eine scheinheilige Showveranstaltung

Schmetterling40

#369 Beitrag von Schmetterling40 » 04.03.2017, 18:33

Für mich geht es schon eher in Richtung Okkultismus...
wenn man die toten Seelen wieder auf die Erde betet...

Wie hat schon Jesus gesagt?
Und er sprach zu einem andern: Folge mir nach! Der sprach aber: HERR, erlaube mir, daß ich zuvor hingehe und meinen Vater begrabe. Aber Jesus sprach zu ihm: Laß die Toten ihre Toten begraben; gehe du aber hin und verkündige das Reich Gottes!
Lukas 9,59-60 / vgl. Matth. 8,21-22 (Luther 1912)

blume

#370 Beitrag von blume » 04.03.2017, 18:39

Ich sehe es auch als Okkultismus. Aber es ist eine Pflicht jedes AT, dies zu glauben. Rundschreiben Oberwachtmeister Monat März. Wer sagt denn, dass das alles genauso gemacht werden muss? Wer sagt denn, dass der Stammapostel die "Bereiche" aufschließt? Wer sagt denn, dass die Seelen nur so zur Erlösung gelangen können? Der liebe Gott entscheidet doch letzendlich, wem er Gnade schenkt.

Zurück zu „NAK - Neuapostolische Kirche“